99% Weiterempfehlung 5.5 von 6 Gesamtbewertung
im September 14, Karina , 31-35
“Sehr schön” mehr lesen
im August 14, Dietmar , 46-50

Allgemeine Beschreibung Schloss Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein liegt in Schwangau bei Füssen und ist das berühmteste von Märchenkönig Ludwig II erbaute Schloss. Es ist ein architektonisch eklektischer Mix asu Historismus, Neoromantik und anderen Baustilen. Es gehört zu den beliebtesten touristischen Zielen in Deutschland, ist alelrdings nur in Verbindung mit einer Führung zu ebsichtigen und sehr hoch frequentiert, was bedeutet, dass man mit Wartezeiten rechnen muss, die zum teil erheblich sein können. Im Schloss selbst, das nie ganz fertiggestellt wurde, sind nur einige Räume zu besichtigen, von denen sicherlich der in Goldtönen gehaltene Sängersaal mit Motiven aus Wagners Opern Lohengrin und Parzival der eindrucksvollste ist. Derzeit wird die aufnahme des Schlosses Neuschwanstein auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes angestrebt.

Öffnungszeiten von Schloss Neuschwanstein

April - September: 9.00 - 18.00 Uhr
Kassenöffnung: 8.00 Uhr - 17.00 Uhr
täglich geöffnet

Oktober -März: 10.00 - 16.00 Uhr
Kassenöffnung: 9.00 - 15.00 Uhr
täglich geöffnet

Geschlossen am:
1.1., Faschingsdienstag, 24.12., 25.12., 31.12.

Schlosswirtschaft, Tel.: (0 83 62) 8 11 10; kein Ruhetag
Internet: www.schlossrestaurant-neuschwanstein.de

Preise

Regulärer Preis: 9,00 €
Ermäßigter Preis: 8,00 €

Verbundkarte "Königsticket" für Schloss Neuschwanstein und Schloss Hohenschwangau am gleichen Tag:
17,00 € bzw. 15,00 € ermäßigt

Einzelheiten zu ermäßigten Eintrittspreisen, Gruppentarifen etc. finden Sie in auf unseren Hauptseiten unter unseren www.schloesser.bayern.de.

Auch www.reisefuehrer-deutschland.de

Hotels in der Umgebung alle anzeigen

96 Bewertungen Schloss Neuschwanstein Reisetipp bewerten

Karina
Alter 31-35

Vielfältige Freizeitaktivitäten

Man muß einmal Schloss Neuschwanstein gesehen haben, trotz des großen Besucherandrangs. Am besten kommt man relativ früh dorthin, dann ist es noch nicht so voll. Uns hat es sehr gut da gefallen. weiterlesen

im September 14
Bild des Benutzers Dietmar Bochen
Dietmar
Alter 46-50

Sehr schön

Nur zu empfehlen.Vorher Tickets im Internet bestellen. Sehr lange Warteschlange bei Tickets vor Ort. weiterlesen

im August 14
Gesamtbewertung 6.0
Bild des Benutzers Mulle99
Johannes
Alter 26-30

Zurecht weltberühmt

Ich hab schon viel vom Schloss gehört und musste es einfach mal persönlich sehen. Vielleicht liegts am Alter oder daran, dass ich kein Museumsfan bin, aber begeistert hat es mich nicht. Von aussen ist das Schloss ein echter Blickfang, aber von innen wirkt es mir zu kommerziell. Aber man sollte es gesehen haben, es ist schließlich ein Stück Allgemeinbildung :) weiterlesen

im Dezember 13
Gesamtbewertung 4.0
Bild des Benutzers Sunnyffm86
Sarah
Alter 26-30

Muss man gesehen haben

Man parkt unten auf dem Parkplatz (5 Euro Parkgebühren) und läuft dann von da aus zu den Ticketschaltern. Reservierung absolut von Vorteil. Wir standen höchstens 3 Minuten an, im Vergleich zu der langen Schlange neben uns für nicht reservierte Tickets. Dann kann man hochlaufen (40 Min.), mit der Kutsche fahren (hoch 6 Euro, runter 3 Euro) oder mit dem Bus. Wir haben uns für die Kutsche entschieden und es war toll. Dann hatten wir die Führung im Schloss, die war leider sehr kurz und knapp geha... weiterlesen

im September 13
Bild des Benutzers Carsten-Ffm
Carsten
Alter 46-50

Bayrisches Disneyländ

Schloss Neuschwanstein ist wohl neben dem Kölner Dom und dem Brandenburger Tor DAS deutsche Postkartenmotiv und als solches weltweit bekannt. Mein Freund bezeichnete es ironisch als das "Bayrische Disneyland" - doch wird ehr umgekehrt ein Schuh draus: lies sich Disney doch von Schloss Neuschwanstein zu seinem "Cinderella's Castle" Inspirieren. Damit steht er in der Tradition des Erbauers, des Märchenkönigs Ludwig II, der sich von den Ritterburgen des Mittelalters, z.B. der Wartburg, zu sei... weiterlesen

im Juli 13

1 Tag
Entfernung
0,6 km
Auf Karte anzeigen
Gäste loben: kompetentes Personal, guter Check-In/Check-Out, Sauberkeit im Zimmer, gute Zimmerausstattung, Zustand des Hotels, allgemeine Sauberkeit