98% Weiterempfehlung 5.5 von 6 Gesamtbewertung
im Januar 15, Werner , 51-55
“Schlossbesichtung ohne Erklärungen” mehr lesen
im November 14, Axel , 56-60

Infos Schloss Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein liegt in Schwangau bei Füssen und ist das berühmteste von Märchenkönig Ludwig II erbaute Schloss. Es ist ein architektonisch eklektischer Mix asu Historismus, Neoromantik und anderen Baustilen. Es gehört zu den beliebtesten touristischen Zielen in Deutschland, ist alelrdings nur in Verbindung mit einer Führung zu ebsichtigen und sehr hoch frequentiert, was bedeutet, dass man mit Wartezeiten rechnen muss, die zum teil erheblich sein können. Im Schloss selbst, das nie ganz fertiggestellt wurde, sind nur einige Räume zu besichtigen, von denen sicherlich der in Goldtönen gehaltene Sängersaal mit Motiven aus Wagners Opern Lohengrin und Parzival der eindrucksvollste ist. Derzeit wird die aufnahme des Schlosses Neuschwanstein auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes angestrebt.

Öffnungszeiten von Schloss Neuschwanstein

April - September: 9.00 - 18.00 Uhr
Kassenöffnung: 8.00 Uhr - 17.00 Uhr
täglich geöffnet

Oktober -März: 10.00 - 16.00 Uhr
Kassenöffnung: 9.00 - 15.00 Uhr
täglich geöffnet

Geschlossen am:
1.1., Faschingsdienstag, 24.12., 25.12., 31.12.

Schlosswirtschaft, Tel.: (0 83 62) 8 11 10; kein Ruhetag
Internet: www.schlossrestaurant-neuschwanstein.de

Preise

Regulärer Preis: 9,00 €
Ermäßigter Preis: 8,00 €

Verbundkarte "Königsticket" für Schloss Neuschwanstein und Schloss Hohenschwangau am gleichen Tag:
17,00 € bzw. 15,00 € ermäßigt

Einzelheiten zu ermäßigten Eintrittspreisen, Gruppentarifen etc. finden Sie in auf unseren Hauptseiten unter unseren www.schloesser.bayern.de.

Auch www.reisefuehrer-deutschland.de

Bild des Benutzers Wernerabt
Werner
Alter 51-55

Märchenschloss Neuschwanstein

Ein winterlicher Hochgenuss der besonderen Art ist die Wanderung durch die Niederungen von Schwangau zum Märchenschlosses Neuschwanstein. Dort kann vom Fuße des Schlosses auch mit der Kutsche zum Schloss gefahren werden. Die Wanderung zu Fuß auf befestigter Straße dauert vom Ticketcenter zum Märchenschloss ca. 30 Minuten. Eine Schlossbesichtigung ist nur mit einer Führung möglich und kostet 12.-€. Eine beeindruckende Sicht (bei schönem Wetter) auf den Forggensee, den Bannsee und die atembe... weiterlesen

im Januar 15
Gesamtbewertung 6.0
Bild des Benutzers thunderstrike
Axel
Alter 56-60

Schlossbesichtung ohne Erklärungen

Wir haben im Rahmen eines Kurzurlaubes das Schloss besichtigt. Die Enttäuschung fing schon damit an, daß die Parkplatzgebühr enorm hoch ist. Auch die Besichtigung im Schloss ist nicht gerade billig. Wir hatten an diesem Tage die letzte Führung und wurden aus unserer Sicht mehr oder weniger durch die Räume gejagt ohne jegliche Erklärungen bzw Ausführungen der Schlossführerin, die machte nur die Türen auf und zu und die Erklärungen kamen vom Audioguide. Da hatte ich irgendwie das Gefühl... weiterlesen

im November 14
0% hilfreich
Gesamtbewertung 1.0
Karina
Alter 31-35

Vielfältige Freizeitaktivitäten

Man muß einmal Schloss Neuschwanstein gesehen haben, trotz des großen Besucherandrangs. Am besten kommt man relativ früh dorthin, dann ist es noch nicht so voll. Uns hat es sehr gut da gefallen. weiterlesen

im September 14
Gesamtbewertung 5.0
Bild des Benutzers Dietmar Bochen
Dietmar
Alter 46-50

Sehr schön

Nur zu empfehlen.Vorher Tickets im Internet bestellen. Sehr lange Warteschlange bei Tickets vor Ort. weiterlesen

im August 14
Gesamtbewertung 6.0
Bild des Benutzers Mulle99
Johannes
Alter 26-30

Zurecht weltberühmt

Ich hab schon viel vom Schloss gehört und musste es einfach mal persönlich sehen. Vielleicht liegts am Alter oder daran, dass ich kein Museumsfan bin, aber begeistert hat es mich nicht. Von aussen ist das Schloss ein echter Blickfang, aber von innen wirkt es mir zu kommerziell. Aber man sollte es gesehen haben, es ist schließlich ein Stück Allgemeinbildung :) weiterlesen

im Dezember 13

1 Tag
Entfernung
0,6 km
Auf Karte anzeigen
Gäste loben: Sauberkeit im Zimmer, allgemeine Sauberkeit, Größe der Zimmer, Sauberkeit im Restaurant, guter Check-In/Check-Out, Zustand des Hotels