100% Weiterempfehlung 5.6 von 6 Gesamtbewertung
4.6666666666667
“Kolosseum” mehr lesen
im November 13, Dominik , 26-30
“Gewaltig, historisch, bedrückend” mehr lesen
im Oktober 13, Susanne & Wolfgang , 46-50

Allgemeine Beschreibung Kolosseum

Das Kolosseum ist das größte der im antiken Rom erbauten Amphitheater und der größte geschlossene Bau der römischen Antike überhaupt. Zwischen 72 und 80 n. Chr. erbaut, ist es heute eines der Wahrzeichen der Stadt und zugleich ein Zeugnis für die hochstehende Baukunst der alten Römer wie für ihre Freude an grausamer Unterhaltung.

Bis zu ihrer Vernichtung während des großen Brandes von Rom im Jahre 64 n. Chr. stand auf dem Marsfeld eine aus Holz konstruierte Arena für Gladiatorenkämpfe, die Kaiser Nero gestiftet hatte. Sie dürfte sich nicht wesentlich von den Amphitheatern außerhalb Roms unterschieden haben. Nach dem Brand errichtete Nero am Südhang des Hügels Esquilin eine neue Palastanlage, die Domus Aurea. Die Gärten der Domus Aurea umfassten auch den späteren Standort des Kolosseums in der Talsenke zwischen den Hügeln Oppius (Teil des Esquilin) und Palatin.

Um 72, wenige Jahre nach Neros Sturz, gab sein Nachfolger Vespasian das Gebiet der Öffentlichkeit zurück. Er ließ in wenigen Jahren ein Amphitheater errichten, das nicht nur Neros Vorgängerbau auf dem Marsfeld, sondern alle bisherigen Arenen übertreffen sollte. Nach einer neueren Rekonstruktion der Bauinschrift des Kolosseums wurde seine Errichtung aus der Beute des jüdischen Krieges, unter anderem mit dem im Jahr 70 geplünderten Goldschatz des Tempels von Jerusalem finanziert.

Das Gebäude, das ursprünglich dreigeschossig sein sollte, war beim Tod Vespasians 79 fast vollendet. Es bestand aus drei übereinander angeordneten Arkadenreihen zu je 80 Bögen. Die Arkaden wurden durch Halbsäulen gegliedert: die zu ebener Erde im toskanischen, die des zweiten Geschosses im ionischen und die des dritten Geschosses im korinthischen Stil. Auf Wunsch von Vespasians Sohn Titus wurde den drei Rundbogengeschossen noch ein viertes Geschoss hinzugefügt, das nicht von Arkaden durchbrochen, sondern massiv gestaltet und nur von rechteckigen Fensternischen durchbrochen wurde. Die Außenmauern des Kolosseums wurden in Travertin ausgeführt, im Inneren wurden jedoch die billigeren Ziegel und Tuff verwendet.

Nach seiner Fertigstellung im Jahr 80 wurde das Kolosseum dem Geschichtsschreiber Cassius Dio zufolge mit hunderttägigen Spielen eröffnet, unter anderem mit Gladiatorenkämpfen, nachgestellten Seeschlachten und Tierhetzen, bei denen 5000 Tiere in der Arena getötet wurden.

Hotels in der Umgebung alle anzeigen

58 Bewertungen Kolosseum Reisetipp bewerten

Bild des Benutzers djsmdamc
Dominik
Alter 26-30

Kolosseum

Wer Online Tickets kauft, hat mehr Zeit zum besichtigen ;-) Wartezeit ohne Online Tickets ist ca. 3- 5 Stunden vor der Kassa. Wer trotzdem vor Ort kaufen möchte und nicht warten will, muss tief in die Tasche greifen. Mit der Online Ticket Reservierung, einfach an der Schlange vorbei gehen und zum Schalter für reservierte Tickets gehen. Max. 15 Minuten Wartezeit. Ticket gilt für Forum Romanum und Palatine Hill. weiterlesen

im November 13
Gesamtbewertung 5.0
Bild des Benutzers Städtereisende66-95
Evi
Alter 46-50

Aboslutes Muss, geht kein Weg dran vorbei, toll

Das erste Mal haben wir das Kolosseum gesehen haben, war bei der der Stadtrundfahrt, es ist wahnsinnig imposant. Eine klitzekleine Ausfertigung ist die Arena in Verona. Also erstmal nur das Kolosseum von aussen ist super. Dann waren wir auch drin, vor dem Kolosseum Schlangen, wir hatten den Roma Pass und wir konnten an der Schlange vorbei ohne Wartezeit, allein dafür hat sich der Roma Pass gelohnt (gleiches Erlebenis beim Forum Romanum. Von innen ist das Kolosseum noch gigantischer, es ist... weiterlesen

im Oktober 12
Bild des Benutzers Familie_Schulz
Susanne & Wolfgang
Alter 46-50

Gewaltig, historisch, bedrückend

Der Bus bringt uns direkt zum Kolosseum. Am Constantin-Bogen (der zur Hälfte eingerüstet ist und renoviert wird) vorbei umrunden wir das Kolosseum einmal und warten dann zusammen mit anderen Gruppen, bis unsere Reiseleiterin die vorbestellten Karten abgeholt hat. Das dauert doch eine ganze Weile und so beobachten wir unzählige Händler, die uns ständig ansprechen und allerlei Souvenir-Tünnef andrehen wollen, sowie Menschen, die sich offiziell aussehende Plaketten um den Hals gehängt haben und ... weiterlesen

im Oktober 13
Bild des Benutzers skamander
Chris
Alter 36-40

Kolosseum Rom

Eines der sehenswertesten Wahrzeichen von Rom ist das Colosseum. Das größte römische Amphitheater erfreut sich großer Beliebtheit, daher sind die Menschenschlangen am Ticket Schalter direkt beim Colosseum entsprechend lang. Es gibt aber ein weiteres Tickethäuschen das weniger frequentiert wird. Dieses befindet sich an der via Sakra nahe dem Titusbogen auf dem Weg hinauf zum Palatin weiterlesen

im Dezember 11
100% hilfreich
Gesamtbewertung 5.0
Bild des Benutzers yvonney306
Yvonne
Alter 26-30

Ein super Erlebnis- Geht auch ohne langes Anstehen

Der Besuch des Kolosseum hat sich wirklich gelohnt. Von außen und innen ist es einfach beeindruckend. Die Eintrittskarten haben wir vorher im Internet gekauft und ausgedruckt (omniticket.it). Und das hat sich auch ausgezahlt. Wir waren um die Mittagszeit am Kolosseum und die Schlange zu den Kassen war riesig. Wir hätten mit 2/3 Std Wartezeit rechnen müssen. Dank unserer Tickets aus dem Internet konnten wir an allen Wartenden vorbei und direkt reingehen. Das Ticket hat 13,50€ gekostet und bei... weiterlesen

im August 13
100% hilfreich