Reisetipp Gindelalm

im Juli 14, Günter , >70
“Schöne Wanderung” mehr lesen
im Oktober 13, Stefan , 31-35

Allgemeine Beschreibung Gindelalm

Die Gindelalmschneid, der Gipel eines Grasberges (1335 m Höhe) über der gleichnamigen Alm,  nur ca 100m tiefer gelegen, ist ein beliebtes Wanderziel, welches man von den Talorten Tegernsee, Gmund oder Schliersee jeweils in etwa 3 Std. erwandern kann.
Von Tegernsee und Gmund aus führt der Weg über die Neureuther Hütte (2,5 Std)  und dann weiter zur Gindelalm (0,5 Std). Hütte und Alm bewirtschaftet.
Von Schliersee aus über den Ortsteil Breitenbach zum Ausflugslokal "Hennerer",dann auf Serpentinen, im oberen Teil etwas steilerem Waldweg hinauf zur Gindelalm. Von dort etwa in 20 min. in Serpentinen über den Wiesenhang zum "Gipfel. Schöner Rundumblick über die nahen Alpen und das bayrische Voralpenland,..bis München. Martin H.

Hotels in der Umgebung alle anzeigen

3 Bewertungen Gindelalm Reisetipp bewerten

Bild des Benutzers Haun
Günter
Alter >70

Gindelalm -immer gut!

Auf der Wanderung von Tegernsee über die Neureuth erreicht man in ca 1,5 Stunden die drei Gindelalmen. Wir kehren meist in der ersten ein und da wir vorher meistens einen Essensstopp in der Neureuth gemacht haben, essen wir hier entweder einen Kaiserschmarrn mit Preiselbeeren -sehr zu empfehlen und reichlich, es können beide satt werden- oder einen Zwetschgendatschi -auch sehr gut!-. So gestärkt können wir problemlos den Rückweg entweder über die Kreuzbergalm/Alpachtal -sehr lang- oder zurüc... weiterlesen

im Juli 14

Bild des Benutzers amca
Martin
Alter 56-60

Eine kurzweilige Tour mit toller Aussicht

Wir haben diese Tour in Gmund begonnen und sind durch die Gasse (ein Ortsteil oberhalb v.Gmund a.d. Strasse nach Hausham/Schliersee)anfangs auf dem Panoramaweg Richtung Tegernsee. Hinter dem letzten Hof in Gasse zweigt der Weg dann ab und führt noch auf einem unbefestigten Fahrweg zur Neureuther Hütte schön durch den Wald vorbei an ein paar Almwiesen. In diesem Teil hat man noch ein wenig Sicht auf den Tegernsee, aber das verliert sich mit dem Höhengewinn durch immer dichteren Bergwald etwas,... weiterlesen

im Juni 11

1 Tag, ÜF
Entfernung
3,2 km
Auf Karte anzeigen
Gäste loben: allgemeine Sauberkeit, schönes Restaurant, freundliches Personal, gute Fremdsprachenkenntnisse, Sauberkeit im Restaurant, guter Check-In/Check-Out
Tegernsee, Bayern
Eigene Anreise z.B.
1 Tag, ÜF
Entfernung
3,6 km
Auf Karte anzeigen
Gäste loben: schöner Pool, Sauberkeit im Restaurant, allgemeine Sauberkeit, Zustand des Hotels, schönes Restaurant, leckeres Essen