Reisetipp Altstadt Nürnberg

im September 14, Wolfram , 66-70
“Nürnberg - eine Stadt für jeden” mehr lesen
im August 14, Melanie , 31-35

Infos Altstadt Nürnberg

Die Alstadt ist eines der wichtigsten touristischen Anziehungspunkte von Nürnberg. Die Altstadt, die noch komplett von der Stadtmauer umring ist, wird fast genau mittig von der Pegnitz in Lorenzer Alstadt und Sebalder Alstadt geteilt.

Im nördlichen Teil, der Sebalder Alstadt befinden sich Sehenswürdigkeiten wie Hauptmarkt, Sebalduskirche, Frauenkirche und natürlich die berühmte Kaiserburg. Hier findet auch jedes Jahr auf und um den Hauptmarkt der weltberühmte Nürnberger Christkindlesmarkt statt.

Die südlich von der Pegnitz gelegene Lorenzer Altstadt beherbergt Lorenzkirche und die meisten Einkaufsmöglichkeiten der Stadt. Breite Gasse, Karolinenstraße und Kaiserstraße bieten alle Annehmlichkeiten einer Fußgängerzone, die sich durchaus mit München messen kann.

Dadurch, dass Nürnberg im Zweiten Weltkrieg fast völlig zerstört wurde, treffen in der gesamten Altstadt historische Gebäude auf modernere Bauten.

Die Altstadt ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen. Sowohl die U-Bahn-Haltestellen Lorenzkirche und Weißer Turm liegen direkt in der Lorenzer Altstadt und sind nur einen kurzen Spaziergang von der Burg entfernt, als auch der Hauptbahnhof der an sämtliche Nah- und Fernverkehrsmöglichkeiten angebunden ist befindet sich in direkt neben der Altstadt.

Die Einkaufsgeschäfte haben normalerweise Montag bis Samstag von etwa 9 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Sehenswürdigkeiten und Kirchen abweichend, je nach Jahreszeit.

Tourist Information in der NÜRNBERG INFO (gegenüber Hauptbahnhof)
Königstraße 93
90402 Nürnberg

Tourist Information am Hauptmarkt
Hauptmarkt 18
90403 Nürnberg

Hotels in der Umgebung alle anzeigen

17 Bewertungen Altstadt Nürnberg Reisetipp bewerten

Bild des Benutzers wolschub
Wolfram
Alter 66-70

Altstadtbummel durch Nürnberg

Bei unserem Besuch von Nürnberg im September 2014 wohnten wir zentrumsnah im Radisson Park Inn. Wir starteten unseren Altstadtbummel vom Hotel aus, über die Umgehungsstraße „Frauentorgraben“ und durch das Spittler- und Ludwigstor der Wehranlagen erreichten wir schon die südwestliche Ecke der Altstadt. An sich ist in dieser Ecke das Germanische Museum ein „Muss“ es zumindest ein Mal in seinem Leben zu besuchen. Wir haben es uns für unseren nächsten Besuch in Nürnberg im November 2014 aufge... weiterlesen

im September 14
100% hilfreich
Bild des Benutzers Cosimo1983
Melanie
Alter 31-35

Nürnberg - eine Stadt für jeden

Eine sehr schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten . Beinahe zu jeder Saison gibt es tolle Events. Z.b das Weinfest , Nürnberger Christkindelsmarkt , Altstadtfest etc.... Die Burg so wie das Lochgefängnis sind sehr Sehenswert. Auch der Turm der Sinne ist sehr zu empfehlen . weiterlesen

im August 14
Bild des Benutzers snakeplissken
Adrian
Alter 46-50

Nürnberger Altstadt Juni 2014

Bei den momentanen Temperaturen lebt die Nürnberger - Altstadt wieder voll auf, die ganzen Nürnberger verbringen ihre Freizeit natürlich in den schönsten Biergärten, Weinstuben, Fußgängerzonen uvm. Egal um welche Zeit, rund um die Uhr ist bei uns angesagt. Einige Impressionen von Nürnberg im Juni zeigen meine Bilder :-) weiterlesen

im Juni 14
50% hilfreich
Bild des Benutzers snakeplissken
Adrian
Alter 46-50

Altstadtrennen Nürnberg Radsport

Auch dieses Jahr fand die letzte Etappe der Bayern - Rundfahrt für Radprofis in Nürnberg ab, das auch als Motto: "Nürnberger Altstadtrennen" oder "Rund um die Nürnberger Burg" heißt. Bei sonnigen Wetter war wie immer der Zieleinlauf am Obernhaus. Gute 30.000 Besucher nahmen daran teil und nicht nur für Radprofis ist dieser Tag heilig, hier werden auch viele Attraktionen für die Besucher bereitgestellt. - Fahrrad-Akrobatik - Erfahrungstände rund um das Bike selbst - Triathlon - Jeder... weiterlesen

im Mai 14
100% hilfreich
Bild des Benutzers Beobachter09
Elisabeth
Alter 61-65

Alte, sehenswerte Stadt, gegründet ab 1040

Nürnberg zur Adventzeit, viele Touristen, über 30 Kirchen, Albrecht Dürer Haus, mehr als 5 interessante Brunnen- Hans Sachs, Till Eulenspiegel u.s.w. Saubere Stadt, gemütliche Beiseln. Zu jeder Jahreszeit interessant weiterlesen

im Dezember 13

Altersgruppen

Werbung

Hotels in der Umgebung

1 Tag
0,1 km
Auf Karte anzeigen
Gäste loben: Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, Zustand des Hotels, gute Lage für Ausflüge, Ausgehmöglichkeiten in der Nähe, Sauberkeit im Restaurant, Freizeitmöglichkeiten in der Nähe
1 Tag, ÜB
0,3 km
Auf Karte anzeigen
Gäste loben: Ausgehmöglichkeiten in der Nähe, gute Fremdsprachenkenntnisse, freundliches Personal, Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, Sauberkeit im Restaurant, guter Check-In/Check-Out
1 Tag
0,4 km
Auf Karte anzeigen
Gäste loben: Ausgehmöglichkeiten in der Nähe, freundliches Personal, gute Fremdsprachenkenntnisse, schönes Restaurant, guter Check-In/Check-Out, Sauberkeit im Zimmer