Alter Elbtunnel

97% Weiterempfehlung 5.1 von 6 Gesamtbewertung
4.25
“Technikfreaks der alte Elbtunnel” mehr lesen
im Mai 14, Detlef , 61-65
“Technisches Wunderwerk” mehr lesen
im August 13, Nadine , 41-45

Infos Alter Elbtunnel

Der alte Elbtunnel (Offiziell: St.Pauli-Elbtunnel) wurde 1911 fertiggestellt. Er verbindet die Stadtteile St.Pauli und Steinwerder. Zur Zeit der Eröffnung war der Bau eine technische Sensation, da es der erste Flusstunnel auf dem europäischen Festland war.

Der Tunnel kann nur durch Aufzüge befahren oder betreten werden. Eine weitere Besonderheit sind kleine Reliefs an den Wänden der Tunnelröhren, die die darüberliegende Elbe thematisieren. Einige sind auch etwas ironisch und stellen Dinge wie Ratten oder weggeworfende Schuhe da. Die Nutzung des Tunnels geht immer weiter zurück. Eine der Ursachen ist das Werftensterben auf Steinwerder gewesen, sowie natürlich der Bau der Köhlbrandtbrücke oder des neuen Elbtunnels.

Seit dem Jahr 2000 finde im Tunnel der Elbtunnel-Marathon statt. Hierbei muss die Röhre 48-mal durchlaufen werden.

Öffnungszeiten/Gebühren:
Für Fußgänger und Radfahrer an 24 Stunden/365 Tage geöffnet(kostenlos)
Autos/Motoräder Mo-Fr. 5.30 - 20.00 Uhr (Gebühr: 2 Euro)

ÖPNV

Bild des Benutzers gitter49
Detlef
Alter 61-65

Technikfreaks der alte Elbtunnel

Vorab der alte Elbtunnel ist kein MUSS, aber für Technikfreaks von Interesse. Er wird auch jetzt noch benutzt und kann mit dem Auto, Rad oder zu Fuß zur Elbquerung dienen. Er befindet sich am alten Teil der Landungsbrücken unterhalb vom Hotel Hafen Hamburg. Er kann kostenfrei besichtigt werden, man kann den Transportfahrstuhl oder die Treppen benutzten und so auf die andere Elbseite gelangen. weiterlesen

im Mai 14
Gesamtbewertung 5.0
Bild des Benutzers Karsten F.
Karsten
Alter 26-30

Kann man machen, muss man aber nicht

Ganz interessant, aber kein absolutes Muss. weiterlesen

im Juli 13
Gesamtbewertung 4.0
Bild des Benutzers wickieinside
Nadine
Alter 41-45

Technisches Wunderwerk

Dieses technische Meisterwerk sollte man unbedingt besichtigen. Dass darüber mal der gesamte Verkehr abgewickelt wurde, ist fast unglaublich. Derzeit wird der Elbtunnel saniert und es ist nur eine Röhre begehbar. Der Ausblick von der anderen Elbseite hinüber zu den Landungsbrücken lohnt den Weg. Wer aber mit einer Hafenfähre unterwegs ist oder eine Hafenrundfahrt macht, sieht wohl nichts Neues. weiterlesen

im August 13
Bild des Benutzers 3241markus
Markus & Melanie
Alter 31-35

Kostenlose Sehenswürdigkeit

Der alte Elbtunnel befindet sich bei den Landungsbrücken und kann kostenlos besichtigt werden. Man kann entweder über Treppen oder mit einem Personenaufzug in den ca. 400 Meter langen Tunnel gelangen. Auch heute hat man noch die Möglichkeit mit dem Auto den Tunnel zu durchfahren. Interessant hierbai ist die Tatsache das auch die PKW`s mit einem Fahrstuhl in und aus dem Tunnel gelangen. weiterlesen

im September 12
Bild des Benutzers Norbert79
Norbert
Alter 31-35

Beeindruckendes Bauwerk

Wir hatten leider das Pech, dass wir ausgerechnet in der kältesten Woche des Jahres nach Hamburg reisten und uns nicht allzu lange draußen aufhalten konnen. Da wir eine Elbschifffahrt gebucht hatten und noch fast eine Stunde warten mussten gab uns der Ticketverkäufer den Tipp des Elbtunnels. Wir machten uns gleich auf den Weg dorthin. Beeindruckt standen wir oben und konnten tief in dem runden Bauwerk hinunter schauen. Über die Treppen ging es hinunter und wir sahen den beeindruckenden Tun... weiterlesen

im Februar 12

1 Tag, ÜB
Entfernung
0,2 km
Auf Karte anzeigen
Gäste loben: gute Lage für Ausflüge, Ausgehmöglichkeiten in der Nähe, Sauberkeit im Restaurant, allgemeine Sauberkeit, Freizeitmöglichkeiten in der Nähe, abwechslungsreiches Essen
Hamburg, Hamburg
Pauschal z.B.
4 Tage, ÜF
Eigene Anreise z.B.
1 Tag, ÜB
Entfernung
0,3 km
Auf Karte anzeigen
Gäste loben: Ausgehmöglichkeiten in der Nähe, gute Lage für Ausflüge, Zustand des Hotels, allgemeine Sauberkeit, leckeres Essen, Sauberkeit im Restaurant