- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel Spice ist mit über 500 Zimmern recht groß. Die Poolanlage ist schön gestaltet und auch sehr weitläufig. Nur leider ist keine einzige Liege am Pool und auch am Strand in tadellosem Zustand. Während unseres Aufenthaltes sind mehrere Gäste mit Ihren Liegen zusammengebrochen oder haben sich an den Liegen verletzt. Das Pool ist zwar sehr groß und außergewöhnlich geschnitten, aber bröckeln immer mehr Fliesen am Beckenrand und auch am Bodenbelag ab, was mittlerweile auch ein Verletzungsrisiko darstellt. Das Hotel an sich ist sehr sauber - kein Wunder, man sieht ja fast ständig irgendjemand vom Putzkommando im Einsatz. Nur leider soll das Hotel lt. Aussage des Hotelpersonals verkauft werden und deshalb wird auch kein Geld mehr in dringend nötige Instandhaltungsmaßnahmen investiert, z.B. ist der Zustand der Bäder in vielen Fällen renovierungsbedürftig. Außerdem sind in vielen Bädern die Verputzungsarbeiten nicht gerdade nach dem deutschen Standart zu bewerten. Über das Essen - egal zu welchen Uhrzeiten - kann man absolut nicht meckern. DAS erfüllt auf jeden Fall alle Anforderungen und Wünsche, die das Herz - oder der Magen - begehrt. Die Gäste setzen sich hauptsächlich aus Deutschen und Gästen aus den Russischen Repupliken zusammen. Aber auch vereinzelte Niederländer, Österreicher, Rumänier sind zu finden. Die deutschen Gäste sind eher etwas älter, die osteuropäischen Gäste eher jünger. Mein Tipp - ein anderes Hotel. Das Hotel Spice & Spa in Belek ist höchtsens 4Sterne Standard mit meist unfreundlichem Personal.
Die Möblierung der Zimmer ist landestypisch - ganz in Ordnung auch wenn nichts Besonderes. Angenehm viel ein kostenlos nutzbarer Safe auf und dass die Minibar wirklich jeden Tag kostenfrei aufgefüllt wurde. Der Balkon ist normal groß - reicht für 2 Personen im Urlaub. Kaffemaschine sucht man verzweifelt und der Fernseher ist auch nicht auf heutigem Standard und etwas klein ausgefallen. Aber im Urlaub schaut man ja höchstens mal die deutschen Nachrichten. Das Hotel wurde laut Hotelpersonal 2007 restauriert und wieder eröffnet. Seitdem scheint kaum etwas am Hotel nachgebessert oder gerichtet worden zu sein, denn der Zustand ist auf den zweiten Blick erbärmlich.
Die Anzahl und Qualität der Restaurant ist durchaus einem 5Sterne Hotel ebenbürtig. Die Auswahl, Güte und Reichhaltigkeit der Speisen ist hervorragend. Und wenn man zum Essen nicht gerade einen 1950 Rotwein trinken will dürfte es bei den Getränken auch keinen Grund zum Beschweren geben. Die Auswahl der Speisen reicht von Deutsch, Italienisch, Türkisch bis Continental Breakfast und vereinzelt auch Russisch. Sauber war es überall - Tische wurden sehr rasch für den nächsten Gast eingedeckt. Die Atmosphäre ist wie in allen großen Restaurant nicht gerade romantisch. Am Buffet rennen die meisten Gäste wie wilde Hühner hin und her - aber dafür kann das Hotel ja nichts.
Die Freundlichkeit des Personals lässt sehr zu wünschne übrig. Nur die Zimmermädchen und das Rezeptionspersonal sind nett und geben sich mühe. Die Kellner - besonders an der Poolbar - sind unmotiviert, schlampig und unfreundlich. Beispiel: Wie kann es sein, dass ein und derselbe Cocktail bei jedem Barman anders aussieht und schmeckt... Ganz bestimmt kein internationaler 5Sterne Standard. Außerdem haben viele Barmänner und Kellner erheblich Schwierigkeiten auch nur ein vernünftiges Wort Englisch zu verstehen, geschweige denn selbst zu sprechen. Mit Beschwerden wird überhaupt nicht umgegangen. Unser Klimaanlage war vom ersten Tag an kaputt. Und obwohl wir 3 mal darauf hingewiesen haben, hat sich niemand darum gekümmert. Es hieß immer nur "Ich gebe es weiter"...
Der Strand liegt unmittelbar vor dem Hotel, ist aber leider sehr ungeplegt und übersäht mit kleinen Kieselsteinen. Sandstrand sieht anders aus. Belek ist die nächstgelegene Ortschaft und nicht gerade einen Besuch wert, da die ansässigen Geschäfte nur darauf aus sind ihre "getürkte" Ware an den Touristen zu bringen. Die Nähe zum Flughafen Antalya (Fahrtzeit ca. 35 min.) ist angenehm.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam ist unterirdisch schlecht. Entweder hatten die keine Lust oder keine Ahnung von dem was sie machen - oder machen sollen. Abends haben die Animateure die Gäste nach alkoholischen Getränken angepumpt, weil die Animateure selber keinen Alkohol bestellen dürfen. Mehr möchte ich zu den Knalltüten nicht sagen - jedes wort ist wahre Verschwendung. Die hoteleigene Disco ist eigentlich sehr schön, nur bis 2.00 Uhr geöffnet und von max. 20 Hotelgästen besucht. Die angebotenen Shows sind sehr gut, wenn die Animateure nichts damit zu tun haben. Internetzugang ist ganz okay - auch wenn man in Deutschland selbst vom heimischen Router einen besseren WLAN-Empfang gewohnt ist. Außerdem wurde unser Internetzugang schon um 0.00 Uhr des Abreisetages gecancelt. Zum Pool und dessen Zustand habe ich mich ja schon ganz zu Anfang erklärt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jürgen |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |