Alle Bewertungen anzeigen
Jean-Paul (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2011 • 2 Wochen • Sonstige
Sehr gutes Businesshotel mit kleinen Schwächen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Shangri-La Qaryat ist ein vergleichsweise kleines Hotel mit 214 Zimmern und vor allem auf Geschäftsreisende ausgerichtet. Die Anlage besteht aus dem Hotel selbst, den Apartments und Villen dazu und auch das Traders Hotel nebenan ist Teil des Komplexes. Außerdem gibt es nebenan einen schönen Souk, der einige Restaurants und Shops beinhaltet. Dorthin kann man entweder zu Fuß laufen (3 Min.), mit dem Hotelbuggy hinfahren oder mit der Abra; ein kleiner Kanal zieht sich durch die Anlage, auf dem die kleinen Boote schippern. Die Gästestruktur ist international und wie gesagt sehr businesslastig. Ca. 90 % der Gäste sind Geschäftsreisende. Die Sauberkeit ist im gesamten Hotel absolut tadellos. Wenn es keinen großen Preisunterschied gibt, Premier Room buchen. Die Specials auf der Hotelwebsite beachten. Gut und günstig essen kann man im Souk nebenan (Noodle House). Auch der Inder (Ushna) im Souk ist super, aber etwas teurer. Sushi im Souk (Sho Cho) sehr spacig, aber auch sehr gut. Bestes Restaurant des Trips war für uns Frankie's (Italiener im Fairmont, auch gleich nebenan)..


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten einen Premier Room, den ich wirklich nur empfehlen kann. Ich habe mir auch die Standard-Zimmer (Deluxe / Executive) angesehen, welche auch schön sind, aber die Premier Rooms sind wirklich klasse. Besonders schön fand ich das Ankleidezimmer. Wirklich sehr angenehm. Das Zimmer war schön groß, das Bad wunderschön und das Bett sehr bequem. Der Balkon ist ebenfalls sehr schön hergerichtet. Auch gibt es ein kleines Durchgangszimmer, welches man zum Arbeiten benutzen kann, ist vorhanden. Einen kleinen Abzug gibt es für die Klimaanlage. Diese war in unserem Zimmer so angebracht, dass sie direkt aufs Bett geblasen hat, das war sehr unangenehmen, gerade im August, wo man ohne Klimaanlage unmöglich schlafen kann. Nachdem ich das Housekeeping gebeten hatte, etwas zu ändern, kam sofort ein Techniker - ein Unterschied war für uns aber nicht festzustellen. Auch der Ausblick war nicht optimal. Man sah zwar um's Eck auch die Moschee, aber wenn man auf den Balkon getreten ist, hatte man im Grunde nur die Brücke mit der Autobahn im Blick.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Fühstücksauswahl im Sofra BLD ist sehr groß und sehr gut. Ich fand die Obstauswahl nicht besonders groß, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Besonders gefallen hat mir die Orangen-Auspress-Maschine gefallen. Außerdem geht ab und zu ein Kellner mit frischen Smoothies durch die Tische. Ansonsten gibt es alles, was das Herz begehrt, eine Eierstation, Pancakes, Waffeln, Kuchen etc. Abends haben wird das Sofra BLD sowie das Shang Palace probiert. Vom Shang Palace war ich etwas enttäuscht, fand die Qualität der Speisen nur durchschnittlich. Das Sofra war gut, große Auswahl, gute Qualität. Preislich absolut okay.


    Service
  • Gut
  • Der Service im Hotel ist durchweg gut. Der Check-In verlief sehr gut und schnell. Ein paar Kleinigkeiten, die nicht gut gelaufen sind: Zimmer wurde nicht gesäubert, obwohl ich mehrmals angerufen habe, im Business Center waren die Agents mehr mit sich selbst beschäftigt als mit den Gästen, ein Kellner im Buffetrestaurant hat uns mehrfach ignoriert - aber im Gesamten kann man den Service auf jeden Fall als gut bezeichnen. Auf Beschwerden wurde immer sehr schnell reagiert.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt "between the bridges", also zwischen den zwei Brücken Al Maqta und Mussafah an einem Meeresarm, dem Creek. Vom Flughafen aus ist das Hotel sehr gut zu erreichen, in ca. 20 Minuten ist man im Hotel. Die verkehrsgünstige Lage ist natürlich ein Nachteil, was den Relax-Faktor am Strand angeht. Von dort und auch vom Zimmer aus hört und sieht man die stark befahrenen Brücken. Ich fand es nicht sehr störend, aber es ist eben nicht so, dass man den "freien Strand" vor sich hat. Auf der anderen Seite des Creeks ist die große Moschee und einige Baustellen. Einen ganzen Pool- / Strandtag dort verbringen ist nicht unbedingt so, wie es in einem reinen Strand-Resort ist. Das muss man wissen. + Da sich fast alle guten Restaurants in den anderen Hotels befinden, kommt man meist um eine Taxifahrt nicht herum. Im Souk nebenan gibt es allerdings gute Restaurants, teilweise auch zu sehr guten Preisen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die Strand- und Poolanlage ist sehr schön und gepflegt, man gibt sich definitiv sehr viel Mühe. Man merkt aber doch, dass es nicht als reines Strandresort gedacht ist, dafür passt die Lage einfach nicht. Dennoch sind die Liegen sehr schön und auch der Strand sehr gepflegt. Der Blick auf die Moschee ist sehr schön, links und rechts sind eben die viel befahrenen Brücken sowie einige Baustellen auf der anderen Seite des Creeks. Das Fitnesscenter habe ich täglich genutzt. Es ist sehr gut ausgestattet und die Geräte sind neuwertig. Es gibt ein gemischtes und ein reines Frauen-Gym, die laut den Angestellten genau gleich aussehen. Zu Stoßzeiten kann es recht voll werden, da es auch viele Club-Mitglieder gibt, die keine Hotelgäste sind.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(11)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2011
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jean-Paul
    Alter:26-30
    Bewertungen:18