- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Gleich vorab: Ich bin vom Fach (Studium Tourismus mit Fachrichtung Hospitality Management, u. a. als Hoteleinkäufer für Kongresse gearbeitet). Meine Bewertung ist also die einer Fachfrau. Hotel: Wir hatten in diesem 3,5 Sterne-Hotel ein Arrangement aus einer Übernachtung mit einem 4-Gang-Candle-Light-Dinner gebucht. Gästestruktur: Geschäftsreisende (es war eine Tagung im Haus), Hochzeitsgäste (es war eine Hochzeit mit 60 Gästen im Haus), Durchreisende; überwiegend Deutsche, einige Holländer, bedingt durch die Hochzeit einige Slowaken. Nachtruhe: Dies ist der Punkt, weshalb ich das Hotel nicht weiterempfehle: Bei meiner telefonischen Buchung 4 Tage vor der Abreise wurde mir ein einfaches Zimmer im Haupthaus angeboten. Dies war nach meinem Wunsch, denn wir mussten am nächsten Morgen bald wieder abreisen und wollten für etwa 14 Stunden Aufenthalt kein teueres Wellness-Zimmer buchen. Bei der Buchung wurde mir jedoch nicht gesagt, dass im gleichen Haus (also unter uns) eine Hochzeitsfeier stattfinden wird. Als wir um 22.30 Uhr auf dem Zimmer waren, wurden wir vom Partyraum beschallt. Da wir nicht schlafen konnten, hofften wir, dass wenigstens um Mitternacht Ruhe sein würde. Doch dem war nicht so. Deshalb ging mein Mann um 0.10 Uhr an die Rezeption und erkundigte sich, wie lange die Lärmbelästigung noch dauern wird. Da sagte die Mitarbeiterin (übrigens die gleiche, die uns am Abend bedient hatte), dass um 0.30 Uhr zuverlässig Schluss sei. Dem war dann auch so, jedoch waren wir da schon 2 Stunden im Zimmer und konnten nicht schlafen. Es ist für mich ein absolutes NO GO, Hausgäste solch einem Lärm auszusetzen, ohne es ihnen bei der Buchung schon anzukündigen bzw. sie darauf hinzuweisen. Fazit: Fragen Sie auf jeden Fall nach, ob eine Veranstaltung/Hochzeit im Haus ist und/oder ob Ihr Zimmer weit vom Festsaal entfernt ist, bevor sie buchen. Das Housekeeping muss dringend sauberer und sorgfältiger arbeiten, vor allem im Bad, einem hochsensiblen Bereich eines jeden Hotels.
Zimmer: Unser Zimmer lag im 2. Stock im Haupthaus. Für ein 3,5-Sterne-Haus ist das Zimmer mit etwa 20 qm eher klein, jedoch noch im Rahmen. Im Zimmer stand ein Doppelbett, ein Schrank, ein kleiner Schreibtisch auf dem der Fernseher steht, eine kleine Kofferablage und 2 Stühle. Bei meiner kurzen Duchsicht war alles in Ordnung. Minibar: Auf dem Schreibtisch stehen ungekühlt 2 Flaschen Wasser (0,25 l, 2 Euro) und 2 Flaschen Apfelsaft (0,2 l, 1,70 Euro) sowie eine winzig kleine Packung Salzbrezeln (noch 2 Wochen haltbar). Ein Apfelsaft war noch bis 2011 haltbar, die andere Flasche war schon am 8. Januar 2010 (!) abgelaufen. Das darf nicht passieren! Bett: Die Matraze war durchgelegen. Die Kopfkissen waren bequem, die Zudecke für eine kühle Augustnacht angenehm, für einen heißen Tag sicher zu warm. Bad: Hier ist der Knackpunkt im Zimmer: Das Bad war nicht sauber! Sensiblisiert durch Schimmel in der Silikonfuge der Dusche habe ich mir das Bad dann genau angesehen und Folgendes bemerkt: Die Fliesen waren verspritzt und müssen dringend komplett abgeschwischt werden. In den Bodenecken waren noch Haare der Vorbewohner vorhanden. Der Spenderkopf des Duschbades (die Flasche ist zugleich Seife am Waschbecken - nur 1 Flasche vorhanden) war total "versifft" und muss dringend getauscht werden. Auf der Duschabtrennung lag viel Staub, was mein Wischtest zu Tage gebracht hat; dieser war ganz schmierig, es wurde also länger nicht mehr abgewischt. An der Lüftung hingen Spinnweben.
Abendessen: Wir hatten ein Arrangement mit einer Übernachtung und einem 4-Gang-Candle-Light-Dinner gebucht. Dabei waren zu jedem Gang ein Glas (0,1 l) Wein enthalten. Der Tisch war dekoriert, jedoch wirkte die Deko zusammengewürfelt (silberfarbener Tischläufer, goldene und rote Sterne, goldene Teelichtständer, eine rosane Kunst-Blüte, ein weißer Engelkopf). Das Essen war gut und auch ausreichend. Die Weine ließen wir uns empfehlen, wobei wir eine grobe Richtung vorgegeben haben. Die Wahl war in Ordnung - nicht jedoch die Qualität des zweiten Weines, denn der war sauer! Er wurde nach unserer Reklamation zwar gleich getauscht - doch sollte so etwas garnicht passieren. Zum Desser bekamen wir einen Dessertwein oder einen Espresso angeboten. Die einzelnen Gänge wurden in einem angenehmen Abstand serviert. Die zusätzlich georderte Flasche Wasser (0,7 l) war mit 4,30 Euro durchaus akzeptabel. Frühstück: Das Frühstück war in Ordnung, lediglich der Tischläufer verschmutzt. Die Teeauswahl am Bufett war sehr groß. Die Qualität der Lebensmittel größtenteils zufriedenstellend; die Brötchen kamen mir wie TK-Brötchen vor, die im Hotel aufgebacken wurden. Die Auswahl an Käse, Wurst, Müsli, Saft etc. war in Ordnung.
Personal: Sehr freundlich, nett, zuvorkommend, herzlich - TOP! Buchung: Telefonisch bei der Chefin des Hauses gebucht - sie war freundlich, nett und hilfsbereit. Check In: Da wir uns verspätet haben, rief ich etwa 1,5 Stunden vor Ankunft im Hotel an und teilte die Verspätung mit. Bei der Ankunft wurden wir von einer Mitarbeiterin im Flur begrüßt mit den Worten: "Sie müssen Frau ... sein. Herzlich willkommen!" So etwas habe ich als Gast noch nie erlebt. Spitze! Auch das eigentliche Check In war super-schnell und gut. Check Out: Kurz vor uns hat ein Herr ausgecheckt. Er wurde danach gefragt, ob alles in Ordnung war. Das habe ich zufällig mitbekommen. Bei uns blieb diese Frage aus. Ob das etwas mit unserer Nachfrage in der Nacht (siehe mein Kommentar zu Nachtruhe unter "Tipps") zu tun hatte ?!?
Lage: In Horgau, einem kleinen Ort im Naturpark Augsburg westliche Wälder. Das Haus liegt direkt in der Gabelung der B10 und der Horgauer Hauptstraße. Ruhesuchende Gäste, die gerne bei offenem Fenster schlafen, sollten also ein ruhiges Zimmer erbitten. Haus: Das Haus besteht aus zwei druch einen Wintergarten verbundene Häuser und einem Gartenhaus mit weiteren Zimmern. Parkplatz: Gemessen an der Größe des Hotel und der Gastronomie ein kleiner, auf mehrere Flächen aufgeteilter Parkplatz.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Wir haben den Wellnessbereich aufgrund unseres kurzen Aufenthaltes nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im August 2010 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Martina |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |