Weiter zum Inhalt

Großbritannien & Irland

Im Forum Großbritannien & Irland könnt Ihr Euch über England, Schottland, Wales, Republik Irland und Nordirland austauschen.
1.2k Themen 10.2k Beiträge
  • Glasgow

4 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von trainer33
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    trainer33T
    Sorry Hampden Park natürlich und wohnen werdrn wir Charring cross
  • Hotel London Shoreditch

4 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von JanaPi
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    JanaPiJ
    Guten Morgen, ich kann dir auf jeden Fall das "The California" sehr empfehlen. ich selbst war schon vier Mal dort. Es liegt direkt an der Sation "Kings Cross", ist sehr zentral. In der Umgebung gibt es zwar nicht soo viele Möglichkeiten weg zu gehen, aber dafür bist du mit Bus und Bahn in wenigen Minuten woanders...
  • Edinburgh

5 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Eisprinzessin
    5 Beiträge
    3k Aufrufe
    EisprinzessinE
    Auch für mich sind die Antworten interessant. Ich mache einen kurztrip Anfang Juni nach Edinburgh und wir wollen in den 4 Tagen einen Tag die Stadt kennenlernen und an einem eine Fahrt in die highlands und/oder Loch Ness mitmachen. Es gibt da Touren, die 9-12 h dauern. Lohnen die sich oder was könnt ihr noch empfehlen? Bei uns muss es nicht auf deutsch sein.
  • Versteckte kosten bei Hertz Car Rental

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Mam62
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    Mam62M
    Das liegt nicht an Hertz, sondern an Deiner mangelnden vorherigen Information. Sogar ich als notorische Nichtautofahrerin weiß, dass es in London solche eine Zone gibt. Steht auch in jedem Reiseführer. Ausserdem ist London nicht die einzige Stadt, die solch eine Regelung für bestimmte Bezirke hat. Zuerst eingeführt hat diese Gebühr Singapur. Und zwar schon 1975. Stockholm, Götheborg, Mailand, Riga, Valletta sind jetzt auch keine unbekannten Städte. Und in Rom gibts ne Zone, die nur mit einer speziellen Erlaubnis befahren werden darf, ansonsten zahlt man gleich mal 100€ oder mehr.
  • Mietwagen-Rundreise

10 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von rudy68
    10 Beiträge
    6k Aufrufe
    rudy68R
    Hi MichL, in London nützt dir ein Auto nicht viel, zumindest nicht da, wo man als Touri hin will, das siehst du schon richtig. Für mich wäre London die erste Station - wegen des anschließenden Entspannungseffektes ;). Wie man das dann mit dem Mietwagen am geschicktesten macht, kann ich dir auch nicht sagen. Ich würde mich gar nicht mit dem Auto in London bewegen und nach dem London-Aufenthalt mit Öffis zum Rückflug-Flughafen und von dort mieten (bzw. vorgebucht haben) und losfahren. Für diesen Zweck liegen Heathrow und Gatwick natürlich günstiger als Stansted. Gruß, Rudy
  • Wie von Birmingham nach Nottingham ohne Auto

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Solanina
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    SolaninaS
    Hi, entweder Bahn oder Nationalexpress(Bus) http://www.nationalexpress.com/home.aspx Bin schon oft mit Nationalexpress von A nach B und es lief immer alles reibungslos. Viele Grüße
  • Irland mit Teenagern

3 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von pkallief
    3 Beiträge
    7k Aufrufe
    pkalliefP
    hallo meenzer, ich kopier einfach mal einen teil von einem anderen beitrag von mir bzlg aktivitäten rund um killarney der süden/südwesten ist ein tolles urlaubsziel und nur zu empfehlen. ich war in den letzten jahren bereits dreimal in der gegend unterwegs und man findet immer mal wieder neue schöne stellen. als tollen ausgangspunkt kann ich dir killarney empfehlen, auch für mindestens vier-fünf tage aufenthalt. von hier aus kannst du in sternfahrt den ring of kerry, die dingle halbinsel (mit fahrt zum delfin fungi) oder den ring of baera fahren. (auf dem weg zu den beiden ringen dann über den ladys view und die schöne stadt kenmare). dazu in killarney das muckross house mit seinen gärten (auch schön fürs radfahren um die seen herum), das ross castle, den nationalpark in der stadt selber, dann das gap of dunloe (schön mit pferdekutsche zu 50euro mit bootsfahrt zurück aber sehr sehr toller ausflug) oder anstrengend zu fuß. auch findest du in killarney (im grunde das touristische zentrum im südwesten) jed menge restaurants, pubs und gute hotels. dazu ein typisches und leckeres fish&chips schnellrestaurant (Quinlan's). Auch im lake hotel 2Km südlich von killarney kann man im bistro einen tollen lachs essen. mit der gegend um killarney macht ihr auf jeden fall nichts falsch!   zu ferienwohnungen kann ich dir niczts sagen, wir kommen immer im lake hotel unter bzw waren beim ersten mal noch in kenmare in einem B&B. ich kann bei den hotels in killarney nur vom gleneagle abraten...da gehts geschätzt ab 70 jahren los, dass selbst der fahrer einer ausflugstour sich darüber lustig gemacht hat bei dublin hat tancarino nicht ganz unrecht. dublin fehlt so ein wenig der "kick" um richtig lohnend zu sein. da es aber euer erster aufenthalt ist, ist das im grunde auch egal. ihr werdet schöne zwei tage dort haben. was vllt auch noch was für eure kids wäre...die ghostbus tour auf bram stokers spuren. selber noch nicht gemacht, aber soll toll gemacht sein. alternativ gibe es noch die The Gravedigger Bus Tour. .
  • Familienurlaub in London und Südengland/Cornwall Sommer 2016

5 Beiträge 4k Aufrufe
    5 Beiträge
    4k Aufrufe
    rudy68R
    Hallo kreyp, ich fang mal hinten an Cornwall ist weit weg von London und sehr beliebt. Ich würde das Westende Südenglands nicht mit London verbinden. Das Mehr an Fahrzeit kann man besser nutzen, denn Südengland ist überall schön. Vor 7 Jahren waren wir in West Sussex, und vor drei Jahren an der Küste in Dorset in der Nähe von Bournemouth. Von dort kommt man auch ganz gut nach Stonehenge, ins wunderschöne Salisbury oder den New Forest National Park. Beide Regionen kann ich wärmstens empfehlen. Das Finden einer guten und möglichst "günstigen" Unterkunft ist nicht ganz trivial. Auf die üblichen Vermittlungsagenturen zähle ich nicht mehr ausschließlich. Googlen ist zwar viel mühsamer, war aber die letzten Male erfolgreicher. In London (reiner Londonurlaub, 5 Tage, per Flugzeug) hatten wir eine Ferienwohnung, preislich ähnlich wie ein Holiday Cottage, über FeWo-direkt - problemlos. Eine weitere Alternative habe ich im o.g. Link beschrieben. Mit Hotels oder B&B in London kenne ich mich nicht aus genauso wie mit Autofahren dort. Nach Möglichkeit würde ich Juli fahren, da fangen die Ferien in England erst an. Aufgrund einer entspannteren Anreise leisten wir uns je eine Zwischenübernachtung auf Hin- und Rückfahrt (netto 7h von zuhause bis Calais). Da hat man dann kaum Stress bzgl. der Abfahrtzeiten für die Kanalüberquerung. Was da am günstigsten ist, kriegst du recht einfach über Betreiberseiten im www raus. Eine frühzeitige Buchung ist i.d.R. günstiger. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach. Ansonsten viel Erfolg und Gruß, Rudy
  • England Rundreise

15 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Solanina
    15 Beiträge
    6k Aufrufe
    SolaninaS
    Hi, ich werf mal statt Peterborough Stratford upon Avon ein. Sehr schönes Fleckchen mit viel drum herum zum erleben/anschauen.
  • Ausflüge rund um Lisdoonvarna

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von truettinger
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    truettingerT
    Hallo jule.ermelberlin, erst mal - Du kannst Dich super-freuen. Irland ist fantastisch. Ich war schon 3 mal dort, auch in Lisdoonvarna. Die Kylemoore Abbey ist wirklich sehenswert. Um Lisdoonvarna gibt es schon Sehenswürdigkeiten, aber man braucht ein Auto, um sich diese anzusehen. Zum Beispiel ist ein Hünengrab, der berühmte Poulnabrone Dolmen in der Nähe. Auch Doolin ist nicht weit weg - eine Kleinstadt am Meer, wo besonders im Sommer viele junge Rucksack-Touristen sind und jedem Pub Live-Musik läuft. Die Cliffs of Moher werdet Ihr sowieso besuchen. Dann gibt es noch die Aillwee Cave Höhle ein Stück nördlich. Wir sind nicht reingegangen, weil wir einige Tropfsteinhöhlen von der schwäbischen Alb kennen und uns der Eintritt zu teuer war. Insgesamt - es gibt schon einiges zu sehen, aber die Hauptattraktionen sind die Cliffs of Moher und die Kylmoore Abbey.  Grüße und viel Spaß Theo
  • Wie am günstigsten von Southampton/Hafen nach London?

3 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Barbara56
    3 Beiträge
    6k Aufrufe
    Barbara56B
    Vielen Dank Christian  .
  • Sommerurlaub in Nordsomerset mit Badeanteil

4 Beiträge 3k Aufrufe
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    rudy68R
    Hallo Mina, danke für deine Tipps. An Weston-super-Mare hatte ich ich auch schon mal gedacht. Bei uns kam jetzt in die Urlaubsplanung leider etwas dazwischen, so dass wir doch nicht mehr so weit durch Südengland fahren wollen und uns "ganz im Gegenteil" was in Kent und direkt am Meer suchen (aktueller Fokus liegt auf der Stadt Whitstable). Die Kent'sche Küste und den Norden kennen wir noch gar nicht. Wir waren vor vielen Jahren in Royal Tunbridge Wells zum Urlauben und haben von dort aus viele Ausflüge gemacht. Das ging sehr gut, u.a. auch weil quasi nie Badewetter war. Im Moment bevorzugt meine Familie halt eine Unterkunft nah am Wasser. Somit muss Somerset halt noch ein bisschen warten ... Gruß, Rudy
  • Irlandrundreise Anfang April

5 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von pkallief
    5 Beiträge
    4k Aufrufe
    pkalliefP
    hallo Bernadett, die Frage ist, wie viel unterschiedliche Gegenden wollt ihr sehen? Ihr könnt eine Woche rund um Killarney verbringen und von dort aus den ganzen Südwesten erleben, der sicherlich für eine Woche genug Abwechslung bietet, Ihr könnt aber auch in Killarney starten und dann hoch bis Galway und Connemara fahren und seit dann jeden Tag woanders. Wir haben mittlerweile beides probiert (die große Runde beim ersten mal, nur Killarney beim zweiten, was uns auch besser gefallen hat).[Dazu Westen plus Süden im letzten Frühjahr]. Bei fünf Tagen Aufenthalt und eurer ersten Irlandreise würde ich euch zu Killarney (ca 4 Stunden mit dem Auto aus Dublin) raten, hier ist einfach vielfältig etwas zu erleben (Ring of Kerry, Ring of Beara, Dingle Halbinsel mit Dingle und Inch Beach, Kenmare, Killarney National Park mit Muckross House, Ladys View, Gap of Dunloe mit Kutsch- und Bootsfahrt) und ihr bekommt einen wunderbaren Einblick in irisches Leben und Irische Landschaft. Dazu hat man nicht zu viel Fahrtstress und kann sich erst einmal auf eine Gegend konzentrieren. Auch wenn mir autofahren nichts ausmacht und auch der linksverkehr nichts schlimmes ist, so empfand ich das tägliche ein- und auspacken und einquartieren für die Nacht als sehr nervig. In Killarney steigen wir immer im Lake Hotel ab was etwas südlich von Killarney City liegt. Die Einrichtung ist ein wenig in die Jahre gekommen (ist halt schon älter), hat aber seinen absolut eigenen typischen Charme und gewinnt auf ganzer Linie mit seiner Lage direkt am See (Frühstücks/Dinner-Raum und die Bar mit Seeblick und auf die Berge südlich von Killarney...traumhaft schön!!!). Ansonsten mangelt es in Killarney nicht an vielen Hotels (Sofern ihr nicht im Alter von 70+ seid und euch auch so fühlt, einen Bogen um das The Gleneagle Hotel machen ) In Dublin habt ihr euch hofentlich für ein Hotel mit Parkplatz entschieden, die sind nämlich in Dublin rar gesäht und unverschähmt teuer.
  • Zugticket von London aus Brighton/Oxford

3 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von martinagans
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    martinagansM
    ach so, eine Reisebüro braucht ihr überhaupt nicht. An den Bahnhöfen gibt es immer noch den guten , alten Schalter der Auskunft, dort könnt ihr bar bezahlen. Nutz ihr einen Zug , könnt ihr dann auch von 2for1 Angeboten profitieren(siehe anderen, ausführlichen Thread). Nehmt ihr einen Bus, zahlt ihr auch bar am Schalter am Busbahnhof.
  • Glasgow Silvester (Hogmanay) 2015

2 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Wolkentreiberin
    2 Beiträge
    4k Aufrufe
    WolkentreiberinW
    Besser spät als nie und damit zukünftige Ratsuchende eine Antwort finden: Ich habe Silvester 2015 in Glasgow "gefeiert". Feiern hieß für mich: Angenehmen Pub nach Wahl suchen/finden und mit 1-2 Bieren und ev. Whisky schön ins neue Jahr reinfeiern. Eine große Feier fand dort nicht statt, irgendwann lief der Countdown, man zählte ab 10 runter, stieß dann an, fertig, Live-Musik ging weiter. Sehr entspannt! Auf den Straßen liefen Leute alleine und in Gruppen umher, es gab (glücklicherweise) kein Geböllere und keine Raketen. Am George Square waren noch alle Rummelsachen vom Weihnachtsfest aufgebaut, Lichter waren ab ca. 23 Uhr alle aus, dort war als um Mitternacht "tote Hose". Die Feiern fanden offensichtlich in den Pubs bzw. im West End in der Ashton Lane statt. Für die Feier dort hätte man vorher Eintrittskarten kaufen können - wollten wir nicht. In einer großen Masse in der ca. 50 m langen Ashton Lane rumstehen... nö, das schien uns zu ungemütlich und wetterabhängig. Ob es irgendwo in der Stadt noch ein "offizielles Stadtfest" gegeben hat (Merchant Square vielleicht) weiß ich so leider nicht. Wir sind auf unserem Weg gegen halb 1 aus Richtung George Square quer durch die Stadt bis zum Science Center jedenfalls an keinem Fest vorbeigekommen, alles war sehr ruhig. Wir hatten tagsüber noch einen Ausflug nach Edinburgh gemacht. Dort war ab abends quasi der gesamte Innenstadtbereich Partyzone mit zig Bühnen. Wer also eine große Straßenparty sucht, ist in Edinburgh besser aufgehoben! Glasgow war sehr, sehr ruhig. Und noch ein kleiner Hinweis für Silvester-Stadtbesucher: Der 2.1. ist in Glasgow (eigentlich ganz UK) ein Feiertag! Viele Geschäfte, Museen etc. und auch viele Pubs und Restaurants haben daher am 1.1. und 2.1. geschlossen! Ich fands schön, die Stadt war angenehm ruhig...
  • Mietwagen in Irland

3 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von chriwi
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    chriwiC
    RuckSACkTuri34: Bringt es etwas, wenn ich meinen Mietwagen in Irland direkt von einem lokalen Anbieter miete oder ist es besser, ein internationales Schweizer Unternehmen wie Orfan zu nutzen? Du kannst bei Ofran kein Auto mieten. Das Unternehmen schreibt in seinen AGB's: Ofran ist kein Vertragspartner des Mietwagenvertrages und übernimmt keine Verantwortung für die Ausführung durch den Vermieter oder für Fehlfunktionen oder anderen Störungen...
  • Dublin oder Edinburgh als Städtetour ?

21 Beiträge 18k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von flossenkrebs
    21 Beiträge
    18k Aufrufe
    flossenkrebsF
    @ lilibet261 In Edinburgh haben wir eine "Unterwelt-tour" in deutscher Sprache mitgemacht. Ich würde mit dem Mietwagen unbedingt "Falkirk Wheel" als Tagestour empfehlen. Guten Urlaub P.S. Sterling Castle sollte auch an einem Tag zu erreichen sein.
  • Shaftesbury im Mai - Was alles besichtigen?

1 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Sonja378
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Sonja378S
    Wir möchten nächstes Jahr im Mai nach Shaftesbury und werden dort 8 Tage vor Ort sein. Wir haben mal einen groben Plan was wir alles machen möchten. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen tollen Geheimtipp. Was muss man in der Nähe alles unbedingt sehen :-)?
  • geld umtauschen

19 Beiträge 18k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von hema2812
    19 Beiträge
    18k Aufrufe
    hema2812H
    Ich war lange nicht mehr in GB, habe damals auch die Erfahrung gemacht, dass MS und die Post die besten Kurse beim Umtausch haben. Normale Banken tun sich, wie in D auch, schwer beim Sortenumtausch, einige bieten diesen aus Rentabilität überhaupt nicht mehr an. Ich spreche hier vor allem vom Umtausch von USD in die Heimatwährung. Wenn ich jetzt nach GB fahren würde, würde ich Bargeld am Automaten ziehen bzw. mit der Kreditkarte bezahlen. In dem Fall wird nach dem Devisenkurs abgerechnet, der viel besser als der Sortenkurs ist, auch wenn man 1% Fremdwährungsentgelt berücksichtigt.  Ein paar GBP sollte man sicherlich immer auf der Reise mit sich führen.
  • Übernachten in Camden

4 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von chriwi
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    chriwiC
    "The Blues Kitchen" ist z.B. ein sehr gutes Pub mit Livemusik (theblueskitchen.com).