Zur Forenübersicht

10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kreta

AI auch hier auf dem Vormarsch?

Ich weiss, dass es Leute / User gibt, die nicht wissen, was eine Taverne ist,

deshalb, zur Abwechslung, einige Beispiele von traditionellen Tavernen, 

die trotz Krise und den AI-Hotels auf Vormarsch,  ;)

schon seit 20 bis über 50 Jahre, gut laufen, sehr beliebt sind und

sich über all die Jahrzehnte hinweg, bewährt haben. 

Ich glaube kaum, dass eine dieser sehr guten Tavernen Pleite gehen wird,

diese werden nicht nur von Touristen besucht, sie sind vor allem bei den

Einheimischen sehr beliebt!  :D

Kreta/Argiroupolis - Vieux Moulin = KLICK

Kos/Platani - ARAP =  KLICKoder

Santorini/Kamari - Saliveros = KLICK

oder

Kreta /BALI - Taverne Karavostasi = KLICK

Mehr lesen

Tagesausflüge ab Agia Galini

Hallo liebes Kreta Reiseforum,

wir fliegen Anfang Mai nach Kreta und sind absolute Neulinge auf diesem Gebiet.

Unser Ausgangspunkt ist Agia Galini im Irini Mare Hotel.

Unsere Urlaubszeit beträgt 1 Woche.

In dieser Zeit würden wir uns gerne an zwei oder drei Tagen einen Mietwagen nehmen um die Insel ein bißchen zu erkunden.

Was schon fest steht, ist der Palast von Knossos - da die Anfahrtszeit hier aber schon 1,5 Std. betragen soll

und man sich ja auch ein bisschen Zeit lassen möchte, denke ich nicht, dass hier noch eine andere Sehenswürdigkeit

eingeplant werden sollte oder?

Hab schon mal ein bisschen gegoogelt und folgende Ausflugsziele würden mich noch interessieren:

* Bergdorf Spili

* Retymno (Hafenstadt)

* schöne Strände (Preveli Beach, Triopetra Beach)

* Schluchtenwanderung (Samaria, Agio Irini, St. Antony Gorge, oder Agio Farango), wobei ich glaube das Samaria und Agio Irini zu weit sind :-(

Wisst ihr vielleicht auch noch, wo man günstig und vertrauenswürdig einen Mietwagen bekommen kann?

Über eure Tipps und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

VG

Ramona

Mehr lesen

Kreta im Oktober - AI oder HP?

Hallo Vacationewbie,

ich war bisher 2x im Oktober auf Kreta sowohl in der ersten Oktoberhälfte als auch in der zweiten.

An der Nordwestküste um und in Rethymnon und Chania (beide wirklich schöne Städte mit schönen Altstädten/ Häfen) gingen keinesfalls früh die Rollläden runter und auch nicht im Nordosten in den Orten Chersonissos und Malia. Da war alles geöffnet und dort wäre man auch mit nur ÜF gut bedient.

Im Süden, Plakias und Umgebung, war's zu der Zeit schon etwas ruhiger, in Matala tagsüber eher nicht, da dort viele Touribusse hinfahren.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Wenn du nicht gerade ein Hotel weitab vom Schuss buchst, solltest du mit HP gut auskommen.

Und teurer als in anderen Monaten war's im Oktober auch nicht in den Tavernen und Cafés. Habe zumindest keinen Unterschied zu Ende Juni / Anfang Juli bemerkt.

Es gibt übrigens einen Thread zu den Nebenkosten auf Kreta. Schau doch mal hinein . klickst du hier

Mehr lesen

Am Tag chillen, und am abend PARTY...aber wo!???

nach tarifa kommen surfer aus aller welt. AI-club findest du dort keinen. dort gibts nichtmal viele pauschalhotels (wenns überhaupt eines gibt), die du mal eben schnell in einem x-beliebigen reisebüro buchen kannst. dort ist individueller urlaub angesagt mit max. ÜF.

mykonos ist eigentlich auch recht europäisch breit gestreut. aber eher betuchter.

ios hat keine großen clubs, aber viele kleine bars & pubs. ist bei uns österreichern relativ beliebt.

kreta/chersonissos war ich noch nicht selbst, solln aber laut forum weniger engländer sein als kreta/malia.

kos-stadt ist auch relativ bunt gemischt. in kos/kardamena jedoch gehts zu wie im liverpooler arbeiterbezirk.

generell sind viele engländer in der ägäis.

die ballermänner sind auf mallorca zwischen palma de mallorca & el arenal, ganz richtig. aber es gibt auch noch viel mehr auf mallorca als die ballermänner ...

mir ist jetzt auch noch portugal/albufeira (aber auch nicht so günstig) & malta eingefallen. in malta gibts aber leider nicht wirklich viele unterkünfte an den (schönen) stränden, sondern eher in der stadt.

Mehr lesen

Kreta im Juli?

Wir haben Kreta immer "sehr warm" (28+) erlebt, egal ob wir (früher) im Juni oder (die letzten Jahre) im September dort waren.

Das Meer ist im Juni noch kühler (für unser empfinden zu kühl).

Aber wie Bernd schreibt, es weht oft der Wind, mehr oder weniger heftig, dann kommt es einem nicht so heis vor.

Den ersten Regen erlebten wir 2010, er hat genau 6 Minuten angehalten ;)

Ich würde aber eher den Süden/Südosten empfehlen.

Zum einen ist es noch nicht so "Touristisch", es gibt ebenfalls sehr schöne und flach abfallende Strände und das Meer ist ruhiger, es gibt weniger Wellen.

Allerdings ist die Hotellerie dort noch nicht so ausgeprägt wie an der oberen Küste.

Bei Plakias , Francocastelli oder Ierapetra (und Umgebung) gibt es einige Hotelanlagen.

Sonst findet man viele Studios und Appartements die zum Teil auch Frühstück servieren.

Keine Ahnung welche Art von Quartier Ihr in Betracht zieht?

Für Kinder ist Kreta auf alle Fälle empfehlenswert, die Griechen sind sehr kinderfreundlich .

Mehr lesen

Einschränkungen möglich?

@moraki: Treffender Beitrag!

@Ps188: Da du ja offensichtlich weißt, dass sich die "Unruhen" so gut wie ausschließlich in und um Athen abspielen, verstehe ich die Frage auch gar nicht so richtig. Du gibst die Antwort ja quasi vor.

Dein Satz "da die Lage bei den griechen alles andere als entspannt ist" ist leider genauso pauschalisierend wie so viele Medienberichte derzeit. In Athen ist es unentspannt, s.o.; wie du darauf kommst, dass im restlichen Griechenland unentspannt sein soll, müsstest du erklären.

Ich war vor 2 Wochen auf Kreta, dort war alles reichlich entspannt und man hat nichts (!) von den aktuellen Problemen in Athen mitbekommen.

@grazi77: Auch mir entzieht sich die Grundlage deines Beitrages. Und diese "richtige Frage" wurde in den letzten tagen und Wochen auch schon mehr als einmal gestellt in den verschiedenen Griechenlandforen, wie Kourion auch schon angemerkt hat. Da darf man als Rhodos-Urlauber auch ruhig mal ins Kreta-Forum hineinsehen.

Mehr lesen

Junges Paar sucht Hotel!

Hallo!

Kreta ist eine sehr gute Wahl. ;)

Schöne Strände gibt es auf Kreta zur Genüge.

Lest euch doch einfach hier im Forum rauf und runter.

Oder schaut euch die Hotels vorab in den zahlreichen Reiseportalen an,

dort erfahrt ihr alles über Lage, Leistungen und ihr könnt auch die Bewertungen lesen.

Gut essen könnt ihr in den meisten Tavernen.

Mein Mann und ich mögen nur Apartments, oder ein nettes kleines Hotel

mit Frühstück, abends gehen wir dann in den schönen Tavernen essen,

oder wir gönnen uns unterwegs einen Snack.

Auch muss bei uns der Ort nicht zu touristisch sein.

Wann wollt ihr denn los?

Wir reisen vom 13.-28.09. wieder mal ins Hotel Dimitra, nach Kokkini Hani.

Wenn ihr für den September noch einen guten Preis haben wollt, dann solltet ihr euch bald entscheiden, denn es wird nicht billiger, wenn ihr noch lange wartet.

Natürlich könnt ihr euch auch im Reisebüro beraten lassen.

Ich schicke euch noch eine Mail....

Mehr lesen

Brauche dringend Hilfe bei der Urlaubswahl!

@prada70 sagte:

Ja hallo, du weißt nicht wo es in den Urlaub gehen soll? Wie wärs denn mit Bulgarien, aber am Sonnenstrand?! :-) :-) Kann ich nur empfehlen, waren selbst schon 4 mal dort. Super Sandstrand, Preisleistungsverhältnis ist glaubig auch noch ok. Schau es dir mal an. LG prada70

Ich kann mich halt nicht entscheiden, das ist das Problem. Wie gesagt Griechenland steht hoch im Kurs. Speziell Kreta, wird mir auch von meinen griechischen Stammkunden empfohlen. Was ich suche, sollte mein Preislimit von max 1000,00 € ( 9-12 Tage) nicht sprengen. Abflughafen sollte mögl. HAJ sein, sonst viell. Hamburg oder FFM, Berlin eventuell auch noch, dann aber in Verbindung mit Hotel in der Nähe, da ich keinen FS besitze. Bulgarien spricht mich als Urlaubsziel nicht an, sorry.

Eine Kollegin hat mir die Algarve empfohlen, speziell Falesia (k.A. wie man das richtig schreibt), ist mir aber zu teuer.

Kann mir viell. wer was auf Kreta oder den anderen gr. Inseln empfehlen? Nehme auch andere Tips gerne an.

Mehr lesen

Wann buchen für die Herbstferien (RLP)?

@ifyousayso

Da du auch die griechischen Inseln erwähnst:

Schau dir doch mal Kreta an - insbesondere den westlichen Teil der Insel, die Stadt Rethymnon. Dort geht's eher international zu. Und es ist eine schöne Stadt (schöne Altstadt, netter kleiner Hafen, viele Restaurants, Bars, usw., viel zu sehen). Und ganz gewiss nicht "ausgestorben" - wie's auf anderen Teilen der Inseln zu dieser Zeit schon der Fall sein kann.

Was den Strand betrifft, musst du schauen. Es gibt Abschnitte mit sehr breitem  Sandstrand, andere mit schmalem.

Wettertechnisch dürfte Kreta (was die Inseln betrifft) mit am sichersten sein. Im Oktober war ich 2x dort - darunter einmal zu der von dir benannten Zeit. Schwimmen im Meer war beide Male noch möglich. Natürlich gibt's keine Garantie fürs Wetter...

Rethymnon ist auch eine prima Basis für Ausflüge - z. B. weiter westlich nach Chania oder in den Süden entlang der Schluchten.

OK, der Transfer - ab Heraklion - dauert länger, allerdings lohnt sich diese Zeitinvestition. Aber vielleicht findest du ja Flüge nach Chania. Das wäre etwas weniger zeitaufwändig.

Mehr lesen

Platanias (Chania) oder Georgioupolis??

Hallo zusammen,

wir sind absolute Griechenland-Fans :heart_eyes: und seid Jahren machen wir Urlaub auf meiner Lieblingsinsel Rhodos :heart: oder auf Kos.

Auch die wunderschöne Insel Zakynthos kennen wir.

Im letzten Jahr haben wir uns endlich mal getraut auf Kreta Urlaub zu machen. Waren im Nordosten der Insel, nahe Heraklion im Örtchen Gouves. Wir fanden den Ort einfach nur "Schrecklich" :tired_face: wobei wir aber ein wunderschönes Hotel hatten, und auch den wirklich schönen Nordosten mit dem Mietwagen erkundet haben. Den Süden haben wir über einen Ausflug/Jeepsafari kennengelernt (z.B. Matala).

Erst dachte ich "nie wieder Kreta" doch ich finde das ich ihr noch eine Chance geben sollte, sie ist ja halt auch sooooo groß. :wink: Nur dieses mal soll es unbedingt der Westen werden. Darum möchte ich nach Eurer Meinung und Erfahrungen fragen. Platanias, westlich von Chania oder eher Georgioupolis?

Sandstrand, kleines Örtchen zum bummeln und gute Ausgangslage für Ausflüge sind uns schon wichtig.

Ich habe einfach Angst die falsche Entscheidung zu treffen. :see_no_evil:

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!