Zur Forenübersicht

4572 Ergebnisse für Suchbegriff Flitterwochen

Seychellen / Malediven / Bora Bora

Hallo Maria!

Willkommen im Forum. Bei einer Reise von 12 - 14 Tagen wäre meine Wahl eine Reise auf die Seychellen, schon allein wegen der wesentlich schnelleren Erreichbarkeit. Seychellen rund 10 Stunden nonstop ab Deutschland, Anreise nach Bora Bora???

Ich war im Rahmen einer Kreuzfahrt drei Tage auf Bora Bora - und die reichten mir zum Anschauen. Natürlich ist Bora Bora das! Klischee von Südseeromantik, und der Blick von den Hügeln herab auf auf die Lagune und die Motus (organisierte Jeepsafari) war unvergesslich. Ich bin mit Haien und Rochen geschnorchelt, sieht auf Fotos cool aus, ist aber ein Massenevent mit gefühlt weiteren 1000 Touristen, da die Haie angefüttert werden. Die Hotels auf den Motus haben ihren Preis, da werdet Ihr mit Eurem Budget nicht hinkommen. Und Urlaub auf der Hauptinsel? Land in Französisch-Polynesien ist "Stammesland" - d.h. auch die nicht von den vielen Hotels vereinnahmten Gebiete auf Bora Bora sind nicht unbedingt für Euch zugänglich. Somit auch nicht unbedingt diese wundervollen kleinen Motus - da würde ich vor Buchung recherchieren, wie ich dahin komme. Organisiert, Kontakt, und vor allem Kosten. Was den öffentlichen Teil des vielgepriesenen Matira-Beach betrifft - da findet Ihr m.E. auf den Seychellen wesentlich schönere und romantischere Strände. Auch Flora und Fauna fand ich auf den Seychellen interessanter.

Auf den Seychellen habe ich den Kombi-Klassiker absolviert - Mahe, Praslin, La Digue. Traumstrände, geschorchelt bin ich in dem Urlaub allerdings wenig. Wenig Korallen, einige Fische und Wasserschildkröten. Die Seychellen liegen auch schon einige Jahre zurück, und die Umwelt ändert sich. Es gibt den Veranstalter seyvillas, der hat tolle Tipps und auch sehr gute Angebote.

Wenn Euch eine sehr lange Anreise nichts ausmacht und Ihr gerne individuell reist - es gibt immer wieder tolle Flugschnäppchen. Palau war gerade im Flugangebot. Einer meiner Söhne hat gerade geheiratet und für seine Flitterwochen Raja Ampat (ja, ich habe auch das Netz nach diesen Inseln befragt,-)) gebucht. ebenfalls ein Megadeal. Und zum Tauchen/Schnorcheln wahrscheinlich eines der letzten Paradiese auf dieser Welt.

LG

Dagmar

Mehr lesen

Safaris

Hallo liebe Kenia-Erfahrenen,

derzeit planen wir unsere Flitterwochen im September (ich hoffe, wir sind noch nicht allzu spät dran - hatte hier schon gelesen, dass manche bereits jetzt für Feb 2015 buchen :shock1: )

Wichtig ist uns die Safari, die im Mittelpunkt steht. Ein zu langer Bade/Strandurlaub finden wir eher langweilig. Es wäre super, wenn die Reise (neben der Safari an sich) etwas besonders hat.

Der derzeitige Planungsstand:

Flug Ber - Mombasa

3x Strandtage in Galu Beach (Sind Sandföhle wirklich ein Problem, und sollte man daher lieber nach Diani Beach?)

4Tage/3UE Safari mit Dertour (Tsavo Ost/West & Amboseli)

1x Strandtag

3Tage/2UE "Deluxe" Safari ins Mara Bushtops

1 Nacht in Mombasa

05:30 Rückflug

(evt. weiterer Strandtag zwischen Deluxe Safari und Rückflug)

kostengünstige Alternative: (sprich ~1500€ p.P. günstiger)

Flug Ber-Mombasa

3x Strandtage in Galu Beach

8Tage/7UE Safari mit Dertour

1 Nacht in Mombasa

05:30 Rückflug

Meine Fragen dazu:

(1) Sind die Sandföhle in Galu ein Problem und in Diani besser?

(2) Strandtag zwischen letzter Safari und Rückflug notwendig, oder kann man ohne Probleme Abends Ankunft in Südküsten Hotel und 05:10 am Flughafen Mombasa sein?

(3) Alternativ könnte man ja auch einfach in Flughafennähe "übernachten" vor der Rückkehr - hier ist die Frage wie das mit dem Gepäck auf Safari Aussicht? (letzte Safari ist mit Flug von Mombasa bis Masai Mara)

(4) Lohnt sich das Geld für die "Deluxe-Safari"-Variante, oder sollte man das lieber in etwas anderes stecken? Vorschläge?

(5) Alternativvorschläge für die Mara Bushtops Lodge, also schöne Lodge, aber günstiger? Wie organisiert man dann den Transfer von Mombasa?

(6) Ist es in Mara Bushtops ein großer Nachteil, dass es (laut Werbung) 15 min, (laut anderer Besucher) 30min von dem Masai Mara Eingang entfernt ist?

(7) Hat jemand Erfahrungen mit den Dertour Safaris?

(8) weiß vlt. jemand mit welcher Höhe von Kosten man für eine Ballon-Safari rechnen muss? (Lohnt sich soetwas?)

Mehr lesen

Silberhochzeit Juli 2005 - wohin?

Hallo Jenny!

Sri Lanka ist ein absolut traumhaftes Land. Für Naturliebhaber das Paradis. Mit dem Monsun ist das so eine Sache. Die meisten fürchten den Regen. Das ist kein Problem. Meist regnet es die Nacht durch. Tagsüber wohl auch mal, aber man ist im Prinzip an der Küste nicht unbedingt diesbezüglich eingeschränkt. Mehr Regen gibt es am Adams Peak (höchste Berg), weil dort die Wolken hängen bleiben. An der Küste ziehen die Wolken so schnell. Wir waren im letzten Jahr im Juni dort und hatten nur einen Tag, an dem wir wirklich mal für 3 Stunden am Nachmittag auf´s Zimmer sind wegen Regen. Ausflüge haben wir viele gemacht. Wir hatten auch noch unsere zwei Kinder mit. Es war wirklich kein Problem.

Was vielleicht eines sein kann, ist die Tatsache der Meeresströhnungen. Meiner Meinung (wurde von Einheimischen bestätigt)nach kann man nur am Confifi Beach und Hotel Bayroo gefahrenlos ins Meer, da diese zwei Buchten von einem rießigen Riff geschützt sind. Weiterhin ist für manch einer nicht schön, dass sehr wenig los ist. Zeitweise waren wir nur 20 Leute im Hotel. Man hat natürlich dann absoluten Service. Was vielleicht für manche Leute auch nicht schön ist, ist die Tatsache, dass man in der Anlage liegt, die durch einen Zaun (kein Stacheldraht, sondern meist Naturzaun) vom Strand getrennt ist. Also man liegt nicht auf dem Sand, sondern auf der Wiese. Man ist aber auch in zwei Schritten auf dem Sand. Wer sich an den evtuellen Nachteilen nicht stört, kann einen wunderschönen Urlaub mit Rundreise dort verbringen und vielleicht noch eine Ayuveda Kur machen.

Was ich mir als Kombination mit Rundreise und Badeurlaub noch gut für Deine Eltern vorstellen könnte, wäre Cuba oder Mexico. Wobei ich bisher nur in Cuba war, mich aber brennend für Mexico interessiere.

So, dann wünsche ich Deinen Eltern, dass sie die richtige Wahl treffen werden und zu ihren Flitterwochen einen Traumurlaub erleben.

Viele Grüße

Susanne

Mehr lesen

Seychellen vs.Malediven

Hi,

ich scheitere jeden Tag mehr wenn's drum geht Malediven oder Seychellen, 0der vielleicht doch was anderes????????

Ich habe sämtliche Beiträge gelesen und kenne so ziemlich jede Unterkunft und jedes Resort und je mehr ich lese um so weniger weiß ich :-o

Ich persönlich finde die Seychellen irgendwie interessanter, zudem sind sie für unseren Reisemonat MÄRZ 2010 auch günstiger. Mein Mann ist wohl eher für die Malediven, aber ich könnte ihn natürlich umzustimmen., dazu brauche ich Argumente.

Ich soll eine bezahlbare schöne Unterkunft etc. vorlegen :-)

Wir sind bereit bei der Unterkunft Abstriche zu machen, das heisst  kein 5 * Luxus-Resort, jedoch sollen einige Alternativen zum teuren Hotelessen vorhanden sein.

Ich hab mir grad die Villas d'or angeschaut , klingt ganz gut... kennt wer diese Unterkunft???

Unser Urlaub sollte also so aussehen:

- 7 Tage Mahé/7 Tage Praslin oder ähnlich

-Traumlandschaft wie aus dem Bilderbuch, weicher, weicher Sand ohne Sandflöhe (wenn geht) und gute Schwimm/Schnorchelmöglichkeiten ohne zu ertrinken...und ohne Seegras

-Angenehme hübsche, ruhige aber nicht zu ruhige Unterkunft, nicht zu einfach.

(gegen Süßwasser bin ich nicht allergisch), sauber, am besten direkte Strandlage, wo man auch im Hotel mal etwas Schmackhaftes essen kann, evtl. Strandbar, zum ordentlichen Preis.

-perfekt wenn in der Nähe eine Einkaufsmöglichkeit und Restaurants wären die man bequem erreicht.

-Liegen am Strand, Handtuchservice

-Ausflugsmöglichkeiten

- attraktive Preise, wir haben uns ein Limit von 2500€ inkl. allem gesetzt.

Also es soll eine super Alternative zu teuren 5* Hotels sein, wo man Im Wechsel am Strand relaxen kann und auch mal einen Ausflug machen kann.Ich brauche den ULTIMATIVEN Tip!

Haben wir eine reale Chance?

Hat jemand einen solchen oder andere Erfahrungswerte?

Es ist so verdammt schwer!

Mich interessieren speziell:

Les Villas dòr

Hotel Coco de Mer

New Emerald Cove/Praslin

Le Méridien Fisherman's Cove/ Mahé

Indian Island Lodge/ Praslin

Villa Malibu

Ach so vielleicht sollte ich noch erwähnen dass es unsere Flitterwochen werden sollen!

Mehr lesen

Brauche dringend Hilfe bei der Hotelwahl! Flitterwochen!!!

Jambo,

also, einen hoteleigenen Strand an der Südküste haben nur die nachfolgenden Hotels:

- Indian Ocean Beach Club (unser Favorit in puncto Strandlage und Zimmer - der Strandbungalow ist einfach nur klasse - okay, wir haben dort geheiratet und auch unsere Flitterwochen verbracht)

- Leisure Lodge (hier gab es nochmals ein Honeymooner special - es gibt einen Teil der Superiorzimmer, die einen schönen Meerblick haben - zudem gibt es eine schöne  Honeymoonersuite) - Strand auch sehr schön

- Southern Palms (für die Größe des Hotels ist uns hier das Grundstück zu klein - es wirkt alles ein wenig gedrückt - wie übrigens genauso beim Leopard) - der Strand gefällt uns nicht so gut, da keine Palmen, Superiorzimmer okay, mit schönem Meerblick und Suaheli-Bett

- Leopard - wie gesagt, hier wirkt der Poolbereich etwas gedrückt und das Essen war nicht so unseres - Strand war okay - Preis-/Leistungsverhältnis für meinen Geschmack etwas zu hoch, Superiorzimmer okay, aber wie gesagt, für meinen Geschmack zu teuer

- Diani Reef - da waren wir 2006 - war schön, aber auch hier haben die Preise stark angezogen - Zimmer auch eher europäisch, also kein schönes Himmelbett...

Habt ihr euch schon mal folgende angeguckt:

- Water Lovers

- Asha Cottages

- Afrochic

die sind natürlich in einer andere Preisklasse.

Ich weiß ja nicht, wann ihr fahren wollt, aber im November soll ja das Amani Tiwi Beach aufmachen - wäre vielleicht auch was. Wenn der Tiwi Beach für euch - also etwas abgelegener und absolute Ruhe - war wäre, dann fällt mir noch das SheShe Baharini ein - die bieten auch schöne Honeymooner-Specials an.

In der Severin Sea Lodge waren wir 2006 - hat uns persönlich auch sehr gut gefallen - allerdings Nordküste und kein eigener Strand...

Das Kaszkazi durften wir uns heuer mal anschauen - nett, kein Strand und für Honeymoon würd ich was anderes wählen.

Neptune - waren wir noch nicht - liegt am Galu Beach und ist uns etwas ab vom Schuss....

Da gibt es aber auch noch das Pinewood, dass im allgemeinen bei Honeymoonern sehr beliebt ist.

Hoffe, das hilft ein bisschen. Wenn ihr noch fragen habt, einfach her damit.

Viele Grüsse

Chrissy

Mehr lesen

Malediveninsel für Hochzeitsreise

Hallo zusammen!

Wir werden nächstes Jahr Ende Juni heiraten und wollen gleich anschließend in unsere Flitterwochen starten.

Nun haben wir uns als derzeitige Ziele die Klassiker in der engere Auswahl genommen (Malediven, Seychellen, Mauritius, evlt. auch die ABC-Inseln, da hier das Wetter besser sein dürfte). Von der Statistik her zwar nicht die beste Reisezeit für diese Ziele, aber egal. Vom Budget her haben wir uns ca. 2.000,00-2.500,00 EUR für 14 Tage /pro Person gesetzt. Wenns nen bissl günstiger wird auch nicht verkehrt, wenn nen bissl mehr auch nicht so schlimm, macht man ja normalerweise nur einmal...

Da wir vom Budget her derzeit ein bisschen zu den Malediven tendieren (denke mal die anderen beiden könnte eng werden vom Budget), wollte ich euch mal um einem Inseltip bitten.

Wir suchen auf jeden Fall eine reine Barfußinsel, also auch im Restaurant etc. mit Sand. Der Strand sollte schon sehr schön sein (schön weiß, glasklares Wasser,...). Da wir keine Taucher, sondern nur Schnorchler sind, währe es sehr schön, wenn man direkt vom Strand aus losschnorcheln kann und nicht erst mit dem Boot zum Riff muss. Es sollte jedoch auch die Möglichkeit gegeben sein, dass man so in Wasser kann, ohne gleich mitten in den Korallen zu stehen (weiß ja nicht wie das so auf den Malediven ist).

Die Insel sollte schon so richtiges Malediven Flair bieten, auf keinen Fall zu groß, aber möglichst auch nicht zu klein, so dass man zumindest noch ein paar Sportaktivitäten machen kann und nicht nur am Strand liegt. Ob HP oder AI ist erstmal egal.

Entweder sollte die Insel schöne Wasserbungis haben oder Einzelbungis am Strand (da sind wir uns noch nicht ganz sicher, was uns mehr zusagt und ob sich der Mehrpreis für nen Wasserbungi lohnt.

Welchen Veranstalter könnt ihr mir empfehlen für unser Vorhaben. Kommen die Kataloge für die Malediven auch so wie die der anderen Veranstalter (Ende Okt/Anfang Nov.)?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Mehr lesen

Safari Kenia

Hallo ihr lieben,

danke für eure vielen Antworten und pn´s ihr habt mir schon sehr geholfen. Aber leider sind wir noch nicht am Ziel und deswegen muss ich mich noch einmal an euch wenden.

Wir haben uns zwar nun schon für die Tour entschieden (Tsavo West - Amboseli - Tsavo Ost) entschieden können uns aber leider nicht für die richtigen Unterkünfte entscheiden. Es soll ja nicht irgendwas sein in den Flitterwochen!

Gedacht und empfohlen wurde uns unter anderem folgendes:

Severin Safari Camp

Ol tukai Lodge

Galdessa Camp

Hatten uns auch schon damit angefreundet bis auf mit der Ol Tukai Lodge (habe hier gelesen das die wohl nicht so schön sein soll) außerdem wollten wir eigentlich in Camps. Finde das man da noch mehr in der Natur ist um die es ja eigentlich gehen sollte. Eine Lodge stell ich mir wie ein Hotel vor? Das hab ich dann auch am Strand!

Ok zurück zu den Camps, heute erreichte uns dann eine Mail in der dann unter anderem das stand:

Severin Safari Camp: Das Severin Camp, zweifellos ein schönes Camp mit sehr gutem Essen, aber die Lage ist nicht sonderlich berauschend. Das Nashornschutzgebiet fällt dabei auf jeden Fall weg, da es zu weit entfernt liegt. Und mit der Rhino Valley Lodge (ehemals Ngulia Safari Camp) kann das Severin nicht mithalten.

Galdessa Camp: sehr spärliches Essen, und die Lage am Galdessa River zwar traumhaft schön, aber zu weit weg vom Tiergeschehen, da die Gegend um Galdessa zuerst austrocknet und die Tiere sich im großen und ganzen in der Gegend Voi-Aruba Damm am Voi River aufhalten.

So die einen empfehlen, die anderen raten davon ab. Sehr schwer dann zu entscheiden wenn man das erstemal nach Kenia fährt und immer die beste Entscheidung treffen will.

Noch zur Info wir wollen Anfang Januar die Safari machen (sicher nicht unwichtig wenn es um austrocknung und Tiergeschehen geht?)

Ich freue mich wieder auf eure Antworten

lg

Andy

Mehr lesen

Beach Albatros Resort & Spa

@Dhoni sagte:

Hallo allerseits

Habe den Beitrag schon mal geschrieben, es gab aber Probleme mit dem PC. Ev. ist dieser jetzt doppelt eingetragen.

Wir waren zu viert im Oktober/November 05 im Beach Albatros. Eigentlich sollten uns unsere Flitterwochen (inkl. befreundetem Paar) nach Mexico führen, auf grund des Hurricanes mussten wir jedoch extrem kurzfristig umbuchen und nehmen, was noch frei war.

Wir waren schon in vielen Ländern und in einigen Hotels (auch in Ägypten), aber das Beach Albatros war mit riiiiiesigem Abstand das absolut schlechteste und dreckigste Hotel.

Dazu noch die schlechte und unseriöse Tauchbasis und die ******* in Hurghada.

Also wenn nochmals nach Ägypten, dann nur noch nach Sharm oder in die neueren Urlaubsorte wie El Gouna oder Marsa Alam.

Tobi

Hello,

Also kann schon sein daß es damals so war, aber ich bin vor drei Stunden in Wien gelandet, und wir waren 8Acht Personen, und alle waren wir uns einig daß es das beste Hotel war. Und ich hab noch nie erlebt daß wirklich alle von uns traurig waren daß wir wieder heim fliegen mussten.Haben sogar gefragt ob wir verlängern können, war aber leider nichts zu machen.

Also dreckig kann ich absolut nicht bestätigen. ich war auch schon in einigen Hotels und es war auf jeden fall extrem sauber, egal wo man hinschaut.

Neuere Orte, dass i net lache, die neue Stadt in Hurtghada is grad erst voll imaufbau, und ist jetzt schon sehr gut um zu flanieren...

Und wegen *******, jo so is es halt mal in solchen Ländern:-)

Also i bin überall ziemlich gut ausgestiegen und hab eineige Leibchen und Polos sehr billig erstandenl, Handeln macht spaß*gg*

Leben und Leben lassen:-)

Ajo nochwas haben auch über ITS gebucht und hatten um 3 Uhr beim Check in keine Probleme:-)

So meine Bewertung ist auch schon geschrieben und ist hoffentlich bald Online.

Bei Fragen mich einfach mal anschreiben.

Lg

Ruppi

Mehr lesen

Wohin auf die Malediven?

Hallo Aida, wieder mal alles völlig richtig beschrieben zu Hudhuran, seit 1979 am Netz, damals unter Lohifushi, umfangreich umgebaut und umbenannt 2007 in Hudhuran (warum auch immer), leider nicht schöner geworden. "Keine Insel mit besonderes guten, natürlichen Stränden, einfaches schnorcheln am Hausriff nicht möglich". So beschreibt es Adrian Neville in seinem 163 Seiten Buch "Ressorts der Malediven", darin mehr als 80 Inseln kenntnisreich, objektiv einzeln beschrieben auf je 1-2 Seiten. Schon das große Luftbild lässt erkennen, das schnorcheln kaum möglich ist, mit sogar teils hochgefährlichen Strömungen am Übergang zum Aussenriff. Katalogbeschreibung eines Anbieters: "das hauseigene Riff ist nur 80-400 m entfernt, Schnorchelausflüge gegen Gebühr". Wir waren 16 x auf den Males seit Start 1981, kennen mehr als 25 Inseln. Wobei es für uns (und viele Kenner) darauf ankommt eine Insel zu nehmen mit 75 % Grün, vielen Palmen, HR max. 10-30 m entfernt, wie z.B. Filitheyo mit mehr als 2.500 Palmen. Wobei leider alle HR seit 2016 100% tot, was Korallen angeht. Für Gäste, die nicht den Zusatzflug in ein entferntes Atoll mit Zeit + 300-450 € nehmen möchten, gibts im Nord- und Südatoll im günstigen bis mittleren Preisbereich schönere von Preisleistung/Atmosphäre und HR Nähe. Einige Inseln hier genannt von Langzeit Male Kennern wie von dir, Domino und einige anderen. Bewertung ist nicht alles. Zeigt sich besonders bei meiner "Lieblings no go Insel" Ras Fushi,. Hab gerade gelesen "Traumhaft, perfekt für Flitterwochen, sehr gute Cocktails, wird viel geboten". Inseloptik für mich Schulnote 5, "Hauptattraktion" die nur 3 km entfernte größte Müllinsel der Welt, mit 15 m höchster Berg der Males. Einheimische nennen sie "Mount Thila". Dort werden täglich 40 LKW Ladungen Müll entsorgt. Rauchfahnen 24 Std. Mal schaun bei youtube. Da reichen nicht mal 10 Cocktails sich die Insel schön zutrinken. Soviel zum Thema "Trauminsel". Ich denke du, Domino und andere stimmen mir voll zu. Dennoch: allen Hudhuhran Gästen eine schöne Zeit dort, aber VORSICHT beim schnorcheln und vorher die Strömung genau checken.

Beste Grüße Gero

Mehr lesen

Hilfe bei Inselauswahl - 6 Vorschläge

Ivory:

Guten Abend!

Wir planen gerade unsere Flitterwochen für April 2015 für 10-12 Tage. Haben uns bereits Angebote eingeholt und einige ausgesiebt. Meist bleiben in unserem Preisrahmen noch die Strandbungalows übrig. Vereinzelt Wasserbungalows. Nun hängen wir noch bei ein paar Inseln.

Was uns wichtig ist:

- AI 

- kleine Barfußinsel (bitte keine befestigten bzw. betonierten Wege), die nicht zugebaut ist

- KEINE doppelstöckigen Häuser - wenn möglich Einzelbungalows

- Hausriff

- Inselumrundung sollte möglich sein zu Fuß und keine Mauern oder Sandsäcke, die den Sand "festhalten" und man keinen Strand mehr hat

- SPA, Fitnessräume, Tennisplätze, Fußballplätze sind unnötig - nutzen wir eh nicht

- Bungalows sollten (bei diesem Preisniveau) nicht unbedingt total abgewohnt sein

- Tauchschule bzw. Tauchausflüge

Wie sind hier eure Erfahrungen mit folgenden Inseln:

* Velidhu (Strand- oder Wasserbungalow)

* Centara Ras Fushi (Strandvilla)

* VOI Maayafushi (Wasserbungalow)

* Vilamendhoo (Strandvilla)

* Bathala (Strandbungalow)

* Madoogali (Strandbungalow)

Die letzteren beiden sind eher in Klammern zu setzten, da wir uns hier etwas unsicher sind, ob diese nicht "zu naturbelassen" sind....

Schöne Grüße und DANKE!

IVO

Hallo IVO,

ich glaube auch Velidhu könnte passen. Da gibt es AI und es ist eine Barfußinsel. Der einzige Grund für Schuhe, wären die Stege und der Zugang zu den Wasserbungalows, denn da wird es mittags zu heiß drauf. Das Restaurant und die Bar sind gefließt, aber die meisten laufen da auch barfuß. Es gibt dort nur Einzelstrandbungalow. Die Wasserbungalows haben immer 2 Einheiten. Das Hausriff ist toll. Die Insel ist auch schön bewachsen, so das man viele schöne Nieschen für die Liegen findet. Die Bungalows sind älteren Datums und nicht mehr ganz so schön. Aber die meiste Zeit ist man doch nicht drin.

Die Taucschule ist auch ziemlich gut. Es werden verschiedene Ausflüge angeboten, jenachdem wie erfahren man ist. Man kann auch Wünsche äußern, wo man mal tauchen möchte. In unserem Fall wurde da drauf eingegangen. Die Ausrüstung und Boote waren in Ordnung und die Bootscrews einfach toll.

Das Essen war auch immer ziemlich gut und das Desserbuffet der Hammer.

Viel Spaß bei der Auswahl

Simone

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!