Zur Forenübersicht

10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kuba

Geld in Cuba

Es gibt keine Probleme mit der Visa Card, vorausgesetzt die Hausbank hat nichts mit den

USA zu tun. In jeder Bank (manchmal auch in den Wechselstuben) kannst Du mit

Visa und Pass Geld abheben. Ausflüge, die man vorart im Hotel bucht, auch das geht ohne

Probleme mit Visa. Solltest jedoch vorher das Limit abklären. Meine Freundin hatte mal

eine Visa Card mit eben 100,-- Euro pro Tag, max 300,-- Euro pro Monat abbuchbar.

Haben wir aber erst in Kuba gemerkt. Seit dem habe ich mir eine Visa von meiner Sparkasse ausstellen lassen und hatte nie mehr Probleme.

Aber, wie überall, nur Bares ist Wahres.

Mehr lesen

Geld in Cuba

Ich sehe die Kommentare sind schon einigermaßen alt. Wie sieht es denn im Moment aus? Der CUC ist eigentlich abgeschafft seit 2021. Und nun zählen Euro und CUP als bestes Zahlungsmittel, wenn ich das richtig verstehe. Ich war 2015 das letzte mal auf Kuba. Da war es bisschen geregelter.

Der CUP ist wohl im Moment angesagt. Wo bekomme ich den denn am besten? Banken / Wechselstube / ATM ? Oder wegen der wahnsinnigen Unterschiede besser doch auf der Straße wechseln lassen? Offiziell liegt der CUP glaube ich bei 24 bis 25 pro Euro ... auf der Straße hört man das es das 4 -fache geben soll. Ich das richtig? Gigt es da besondere Risiken?

Mehr lesen

2. Vorname nicht auf dem Flugticket

Hallo Dominik,

jetzt nagle mich bitte nicht fest, aber ich glaube, das mit dem vollständigen Vornamen betrifft in erster Linie die Länder Kuba und Mexico, weil du da deine Secure-Zulassung für den Überflug über die USA benötigst. Und die Cowboys stellen sich da schon etwas ängstlich an.

Bei der Dominikanischen Republik fliegst du nicht über USA-Gebiet, brauchst nicht deine Secure flight Daten angeben und damit ist dann dein zweiter Name nicht nötig.  (Aber glauben heißt auch nichts wissen, nur bei mir war es die letzten Jahre so!)

Sei froh, dass du nur zwei Vornamen hast, ich habe sogar drei Vornamen.

Gruss  Ursula

Mehr lesen

Reise-Apotheke - Moskito-Netz?

Si, he reservado en centro de Habana, cerca de Paseo de Marti, en la calle Neptuno. He leido muchos libros de Cuba y Habana.

Ich habe sie aus der Bücherei ausgeliehen. He comprado el libro "Havanna und Umgebung" vom Reise.Know-How-Verlag. Da sind auch Pläne von den Stadtteilen drin.

Einen Reiseführer für ganz Cuba vom gleichen Verlag kaufe ich vielleicht auch noch.

Wegen der Karte und den Adressen für den Notfall habe ich noch den ADAC-Reiseführer Kuba gekauft. Außerdem sind kurze Beschreibungen der Regionen drin. Puede ser, que presto un coche. Das weiß ich aber noch nicht.

Was heißt "fula"? nennt man so diese CUC-Währung?

Doro

Mehr lesen

Rundreise im April

Hallo,

sind gerade aus Kuba zurück. Wir haben dir Rundreise mit Flexi Drive gemacht, mussten aber aufgrund von ausgebuchten Hotels zweimal auf Casas ausweichen. Wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte, würde ich nur noch Casas bevorzugen. So unfreundlich (stimmt wirklich) die oft (nicht in allen) im Hotel sind, so freundlich sind die Menschen in den Casas.

Dabei hatten wir wirklich auch gute Hotels auf unserer Rundreise. Aber gegen den Charme einer Casa haben die einfach keine Chance.

Unser Inlandsflug war von Holguin nach Havanna mit einer alten Boing. Mit überraschender Weise zwischenlandung auf Cayo Coco, wo noch welche zugestiegen sind. Flug war ok, hab mich schon sicher gefühlt.

LG

Andrea

Mehr lesen

USA lockern Verhältnis zu Kuba

Damit dürfte der kubanischen Wirtschaft in den kommenden Tagen und Wochen eine beträchtliche Finanzspritze zur Verfügung stehen,

da der US-Dollar eine Art zweite Währung in dem immer noch kommunistisch regierten Land bildet

Ach JA??? :frowning:

Geld überweisen durften die nördlichen ;) Verwandten bisher alle 3 Monate 300 USD.

Sind ja auch alles Millionäre im gelobten Land :laughing:

Könnte man glauben, wenn man sie mit dicken Goldketten in Kuba sieht.

Jedenfalls wollen viele es den armen cubis glauben machen.

Aber vielen fällt es schwer Geld zu senden. Bei McDoof verdient man nur 1,25 $ pro Stunde.

Offiziell mehr, aber dafür machen sie Doppelschichten.

Mindestlohn 2,75 ??

Mehr lesen

Abwrackprämie für 1 Kubabesuch

Habe ich nicht selbst gefunden, ist aber lesenswert, daher hier gepostet

>Abwrackprämie für Rundreisen<

Neulich hatte mein Freund angekündigt: „Wir fahren nach Kuba. Wollen uns die Insel noch mal ansehen, bevor die Yankees sie wieder in einen großen **** mit Spielhölle verwandeln.“ Sie hatten eine Rundreise mit anschließendem Badeurlaub gebucht. Flug nach Holguin, dann mit einer Tui-Gruppe eine Woche per Bus durchs Land. Sierra Maestra, umzu Santiago, Baracoa, Vier-Sterne-Beachhotel bei Guardalavaca, das volle Programm. Zurück gekehrt, erstatteten sie Bericht.

Ach, fiel der betrübt aus! Castros Menschenversuchsanstalt hatte sie bitter enttäuscht

Mehr lesen

I-phone auf Kuba

@Trieli sagte:

@balldreams: Erst mal: Viel Spaß beim Warten auf eine Antwort. Was machst du denn, wenn die Botschaft dir schreibt, dass GPS-Handys erlaubt sind und der Zoll es dir dann doch abnimmt. Bei dieser Diskussion bei der Einreise würde ich schon gerne Mäuschen spielen. :laughing:

@Trieli: da hast Du natürlich Recht, dass kann noch spannend werden.

Die Antwort der Botschaft lautet:

Es ist ihnen erlaubt dieses Gerät in Kuba mit sich zuführen. Lediglich

Funkgeräte, Satellitengestützte Telefone und Geräte mit GPS sind

genehmigungspflichtig. (www.aduana.co.cu)

Mit freundlichen Grüssen

Kubanisches konsualt

Berlin

Visite nuestro sitio WEB

Conozca sobre los 5 cubanos encarcelados injustamente en Estados Unidos

Mehr lesen

Nützliche "Unwichtigkeiten"

Hallo Katja,

nicht zu vergessen die vielen Notrufnummern für den Fall des Verlustes von EC-Karten und Kreditkarten und sonstigen Dingen (die neue Sammelnummer lässt sich nun doch noch etwas Zeit), ganz nach dem Motto "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste". Tja, wir Übervorsichtigen. Manchmal sage ich mir, nun schlepp` doch nicht den ganzen Mist mit, dann musst Du auch nicht darauf aufpassen, aber im folgenden Jahr geht das Ganze wieder von vorne los. So hat halt jeder seine Macke.

Hey Juanito,

was machst Du hier? Ist auf der Kuba-Seite nichts los?

Marsch, marsch, zurück!

Friedlich bleiben - sollte ein Scherz sein.

Gruß

Jürgen

Mehr lesen

Iberostar Daiquiri

Ich war dort vor Jahren glaube 2001 es war damals super,mit einem Iberostar in der Domrep oder in Mexico kann es vom Essen her nicht mithalten,aber von den Cocktails und dem Hammerstrand auf jeden Fall.

Es ist ein gutes 4 Sternehotel.

Vor ein Paar Jahren war ich im Sol Cayo Coco,einmal Sol nie wieder Sol,also wenn das Sol 4 Kubanische Serne hat dann müsste ich dem Iberostar aber locker 7 Sterne geben.

Natürlich ist Kuba keine Domrep oder kein Mexico das war mir auch klar,aber so ein reinfall wie die Solkette nein Danke.

Mit Iberostar bist Du gut dran.

Gruß

Matthias

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!