• Doro12
    geschrieben 1235215151000

Vielen Dank, Chris. Jetzt habe ich das endlich verstanden.

Das war war mir nicht klar, dass mein Konto nicht in CUC, sondern in USD belastet wurde. Das werde ich wahrscheinlich auch sehen, wenn ich die Abrechnung von meiner Bank bekommen werde.

Die anfallenden Gebühren durch meine Bank sind klar.

Verstehe, Juanito, dass Du Dich ärgerst, weil ich Deinen Beitrag nicht mehr im Kopf hatte und dann auch nicht mehr alle Beiträge nachträglich gelesen habe.

Doro

• juanito
    geschrieben 1235216678000

Ich ärgere mich nicht.

Chris hat es doch schon auf Seite 2 (Zwei) erkärt.

Aber wg. der Herrenschuhe hast du hier und dort einige genervt :laughing:

Bei wichtigeren Sachen, Geld, da warst du unaufmerksam und konntest den Beleg nicht einmal richtig lesen! :frowning:

Wahrscheinlich steht da (laut und deutlich) ;)

Efectivo retirado CUC xxx

Equivalencia USD yyy

oder so ähnlich

Welche bank war es denn?

Die am parque rechts oder links?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Doro12
    geschrieben 1235226771000

Efectivo retirado CUC xxx

Equivalencia USD yyy

oder so ähnlich

steht nicht drauf.

Es war die Banco Popular de Ahorra, in Richtung Park blickend rechts, wenn ich mich richtig erinnere.

Danke für die Blödheitsbescheinigung. Aber stell´ Dir mal vor, es gibt noch Leute, die das nicht verstehen und und wohl erst verstehen werden, wenn ich ihnen die Abrechnung von meiner Bank vorlegen kann. Die sind ja dann gleich blöd hoch 3. :shock1:

Doro

• Diana84
    geschrieben 1235402089000

Aus Wikipedia:

Der Peso convertible ist an den Kurs des US-Dollars gekoppelt. Zunächst war das Verhältnis 1:1, am 9. April 2005 wurde der CUC dem Dollar gegenüber aufgewertet. Seither beträgt der offiziell festgelegte Wechselkurs zwischen CUC und US-Dollar 1:1,08. Vom Betrag in CUC wird eine Umtauschgebühr von 3 % abgezogen, so dass der Umtauschkurs bei 1:1,11341 liegt. Dieser kann aber von Bank zu Bank leicht variieren.

Die Wechselkurse der anderen Währungen (beispielsweise des Euros) zum Peso convertible errechnet sich dementsprechend aus ihrem aktuellen Tageskurs zum US-Dollar sowie dem fixen Tauschverhältnis US-Dollar/CUC.

Bargeld in US-Dollar wird von kubanischen Banken, im Gegensatz zu anderen Fremdwährungen, mit einem zusätzlichen Abschlag von 10% aufgekauft.

Da der Peso convertible keine auf den internationalen Devisenmärkten gehandelte Währung ist, erfolgt bei Kreditkarten-Zahlungen (Eurocard/Mastercard und Visa) die Abrechnung in US-Dollar. Dazu wird der bezahlte Warenpreis bzw. der von der kubanischen Bank ausgezahlte Barbetrag in der Kreditkartenabrechnung in US-Dollar umgerechnet (bspw. x 1,11341). Bei einer Zahlung von 100 CUC werden somit 111,34 US-Dollar abgebucht.

Dieses Verfahren verführt viele Kubareisende zu der irrigen Annahme, bei Kreditkartenzahlung wäre eine Extra-Gebühr von rund 10 Prozent fällig. Die Gebühren der einheimischen Kreditkartenfima für Auslandszahlung und Barabhebung werden noch zusätzlich fällig. Leider kennen auch die meisten Bankangestellten und Kassierer/innen in den staatlichen Wechselstuben diesen Sachverhalt nicht und bestärken so viele Touristen in ihrer Empörung über eine "12%ige Kommission" beim Bezahlen oder Geldabheben mit Kreditkarte.

Link zum Volltext

Seychelles ... There is no place I'd rather be :)
  • Doro12
    geschrieben 1235413293000

Danke, Diana. Das war bei mir genau der Knackpunkt, dass mir nicht klar wurde, dass sozusagen bei Der Visa-Card der Weg über USD geht. Das stand zwar drauf, doch dachte ich, die Angestellte habe fehlerhaft gehandelt.

Und eben, dass mir bei meiner Beschwerde auch noch bestätigt wurde, dass 11% Provision genommen würden. Ein hinzu geeilter Tourist goss obendrein noch Öl ins Feuer, indem er bestätigte, dass man auf Kuba völlig willkürlich handeln dürfe. Und eine Erhöhung der Provision schon lange geplant gewesen sei.

Zum Glück hat sich das jetzt - zumindest bei mir - restlos geklärt, so dass ich nun nicht auch noch solche "Märchen" in die Welt setze.

Doro

• juanito
    geschrieben 1235413442000

Das stand zwar drauf, doch dachte ich, die Angestellte habe fehlerhaft gehndelt.

Also doch! :shock1:

Hatte dich doch gefragt :?

• Doro12
    geschrieben 1235421608000

Jetzt höre bitte mal auf, Juanito! Wenn ich es verstanden hätte, würde ich nicht gefragt haben.

Mein Spanisch ist nicht vom Feinsten. Deswegen gab es diverse Verwirrungen.

Doro

• Doro12
    geschrieben 1235770346000

Für alle, die es trotzdem immer noch interessiert: Ich habe heute die Abrechnung von meiner Bank bekommen.

Demnach wurden für 500.- CUC, die ich per Visa-Card in die Hand bekam, 452,77 Euro (incl. Gebühren) von meinem Konto abgezogen. Das finde ich eigentlich ganz gut.

In dem Abzug sind

12,95 Euro Bargeldauszahlungsentgelt und

7,99 Euro Auslandseinsatzentgelt

enthalten.

Bitte jetzt keine Kommentare von euch Gelangweilten. Das ist eine sehr konkrete Info.

Doro

• juanito
    geschrieben 1235771437000

Meine Rede seit undenkbaren Zeiten!

Du bekommst den selben Kurs bei Bartausch sowie beim Abheben mit der CC.

Den Kurs den Fidel festgesetzt hat!

Die Gebühren kassiert deine Bank in Berlin!

Hättest du die ossi-Bank DKB, dann zahlst du beim "Ziehen" am Bankautomaten cero (Null) Gebühren.

Gilt Weltweit!

Hätteste dies gespart

12,95 Euro Bargeldauszahlungsentgelt und

7,99 Euro Auslandseinsatzentgelt

Guckst Du www.dkb.de

++++++++

Was hast du für´ne Bank, CC??

• Doro12
    geschrieben 1235773354000

Dass Du die http://www.dkb.de/ empfohlen hast, daran kann ich mich nicht erinnern.

Entschuldige die Vergesslichkeit. Ich habe ja den Schaden. Immerhin bin ich in einem Alter, in dem man Helmut Kohl nach sah, dass er sich nicht erinnern konnte, von wem er die 400000.-DM Schmiergelder hatte.

Doro

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!