Zur Forenübersicht

10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kuba

Trinkwasser auf Kuba

Hi,

im PRO hatte ich noch nie Probleme mit dem Magen (und wenn doch waren sie selbstverschuldet :D ). Auch nicht, wenn ich Hamburger und Co. mit reichlich Majo gegessen habe. Die Hygienestandards in den Sol Melia Hotels dort an der Playa sind für Kuba extrem hoch. Das Leitungswasser habe ich ganz normal benutzt, wie in Deutschland auch und wie Openwater schon sagte wird im PRO der Kühlschrank jeden Tag mit Wasser und Softdrinks aufgefüllt.

@Mandu: Um die "Armut" der PRO Mitarbeiter mußt du dir keine Sorgen machen. :laughing: Die sind mit großer Sicherheit die reichsten Kubis der Gegend. Mein Cousin der dort arbeitet, ist zu Hause technisch 10mal besser ausgestattet als ich es jemals sein werde. (Und ich habe eigentlich auch fast alles)

Das soll aber nicht heissen, dass man kein Trinkgeld geben sollte, wenn es angebracht ist. Natürlich im normalen Rahmen.

Ausserhalb des Hotels wäre ich vorsichtig damit Geld zu verschenken. In 80% der Fälle wird dieses Geld wohl umgehend in Rum umgesetzt und Fiesta gefeiert. Ausserdem wird man schnell zum besten Freund und ehe man es sich versieht, darf man für eine ganzen Gruppe die komplette Abendgestaltung bezahlen.

Und inzwischen hat sich die Lebensmittellage nach der Hurrikansaison wieder stabilisiert und im Gegensatz zu vielen anderen Ländern muss, von Extremsituationen wie Umweltkatastrophen a la Ike abgesehen, auf Kuba niemand hungern.

Mehr lesen

Packliste - Was mitnehmen nach Kuba?

@juanito sagte:

Feuerzeuge darf man nur max. 3 Stück am Mann mitnehmen. Im Koffer verboten.

Ich verrat dir mal was. Die Plastikfeuerzeuge, sind aus China, und kosten in Kuba 0,25 CUC

Kugelschreiber sind ebenfalls billiger als hier.

Zahnbürsten ebenfalls 0,25 CUC

Zahnpasta gibts auf libreta für nix.

Die Leute ohne Zähne verkaufen sie en la calle für 10 Pesos MN = 0,40 CUC. Die bekannten Ami-Marken kosten im shoppy allerdings 1 CUC

Seife kaufe ich neuerdings auch in Kuba, wenn meine alle ist.

Ca. gleicher Preis wie hier bei Liddl und Aldi.

Nur mit Barem kannst du Freude bereiten :laughing:

Kaffee ist übrigens auch billiger als hier, nur er ist zu stark geröstet, daher nur in der Ital. Cafeteria gut zuzubereiten.

Schokolade mit Nüssen zu 35 cents von Liddl kannst du noch mitnehmen, da die cub. wie Seife schmeckt. und 1 CUC kostet.

+++

Zur Info mal in die shoppies gehen, da wo mit CUC gekauft werden muss!

Ach ja, Binden sind manchmal Mangelware :rofl:

Sorry, aber das mit den Feuerzeugen war ein Desaster am Flughafen. Hatte ca. 10 Stück im Koffer und Tasche dabei.

Es ist nur EIN Feuerzeug pro Person am "Mann" erlaubt.

Mußte alle aus meinen Koffer holen und das im Flughafen, wenn man froh ist, dass der Koffer überhaupt zugeht. Das Feuerzeug habe ich gehütet wie meinen Augapfel.

Mehr lesen

Das erste Mal Kuba - Unsere geplante Route - Einwände oder Empfehlungen?

Also über abenteuerliche Flüge möchte ich jetzt eigentlich gar nichts hören :shock1:

Nein, im Ernst, letztes Jahr ist ja leider, leider ein Flugzeug in Kuba abgestürzt. War ein Inlandsflug, ich glaube von havanna nach Santiago. Aber das kann natürlich überall passieren.

Wir fliegen jedenfalls von Havanna nach Cayo Largo. Ich hatte mir das so ausgesucht, weil ich Cayo largo soooo schön fand. Jetzt sehe ich die Sache schon ein bißchen anders, weil die Zwischenübernachtung in havanna schon ein bißchen nervt, da wir vorher in Trinidad sind und somit einen Tag verlieren für die Fahrt von Trinidad nach havanna und dann die Zwischenübernachtung, am nächsten MOrgen um 7 Uhr geht der Flieger, also Abholung vom Hotel um 4 Uhr...

Einsame Strände gibt es z.B. auch auf Cayo Coco im Norden, da kommt Du über einen Damm hin, OHNE Flug, allerdings ist das nicht Karibik sondern Atlantik und ich wollte schon unbedingt im Karibischen Meer schwimmen.

Ich habe ja auch alles geplant und Reiseführer gewälzt und mich im Internet schlau gemacht. Kuba ist wohl wirklich sehr, sehr vielseitig und viel zu groß um in 3 Wochen einen größeren Teil davon zu erkunden. Da uns Havanna sehr wichtig war, bleibt leider kaum noch Zeit für viel anderes. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich da sehr schnell verzetteln kann.

Auf jedem Fall weiterhin viel Spaß bei der Planung.

Mehr lesen

Erstbesuch in Kuba - Ein paar Fragen

@pinamina

in drei Wochen ist Deine Planung zu schaffen, wird jedoch anstrengend. Meinen ersten Urlaub in Kuba habe ich mit einer 16tägigen Rundreise begonnen, jedoch nicht auf eigene Faust. 4 Tage Havanna, 3 Tage Trinidad, 4 Tage Santiago und dann wieder Havanna. Mit dem Großraumtaxi von Havanna bis Santiago und zurück mit dem Flieger (etwas abenteurliche Maschine); geht aber schnell, sind ja immerhin ca. 1200 km. Wir waren nur 4 Personen und die Reiseleiterin, genial.

Schau mal bei der Agentur Aventoura Freiburg rein www.aventoura.de. . Dort kannst Du Dir eine Rundreise buchen oder auch individuell was zusammenstellen, wie Mietwagen, den Flug, Hotel bzw. Casa Particula etc.  Die haben Büros in Havanna und Santiago, also immer einen Ansprechpartner vor Ort, manche sogar deutsch sprechend. Habe sehr gute Erfahrungen mit Aventoura gemacht. Z.B. einen Oldtimer für einen Tag mit Fahrer gebucht, Eintrittskarten für die Tropicana Show usw.

Wir hatten ein Tagesbudget von 30 bis 40 Euro je nach Kurs (sieht ja momentan recht gut aus).

Für mich gibt es die besten Mojitos auf der Dachterrasse des Hotel Ambos Mundos; ist immer so der erste Anlaufpunkt in Havanna, super Ausblick. Gutes und günstiges Essen gibt es im Jardin de Oriental in einer Seitenstraße des Plaza de San Franzisco.

Ansonsten lass dich einfach mitreißen, verzaubern und dich mit dem Kuba Virus infizieren. :laughing:

Mehr lesen

Trottermundo

Trottermundo / Cubatrotter Kuba Rundreise

nach einiger Überlegung und Suche im Internet haben wir uns dafür entschieden unseren Mietwagen und den Flughafentransfer für unsere Kubarundereise über Trottermundo bzw. Cubatrotter zu mieten. Da wir uns auch nicht ganz sicher waren, ob Trottermundo vertrauenswürdig ist, haben wir von der anteilig bezahlen Variante gebrauch gemacht. Dies hat auch problemlos funktioniert und kostet nur wenige % Aufpreis.

Mietwagen buchen in Kuba scheint etwas schwierig zu sein, da immer staatliche Stellen involviert sind. Die Buchung an sich hat problemlos funktioniert und wir haben noch gerade rechtzeitig vor Abreise unsere Voucher per Mail bekommen. Bei der Abholung, stimme die Adresse leider nicht bzw. wir wurden dann noch 2 mal weitergereicht bis wir endlich die richtige Person/Niederlassung hatten, welche uns auch unser Auto ausgehändigt hat. Das Problem lag hier aber vermutlich an der Mietwagenfirma selber, nicht an Cubatrotter.

Die beiden Transfers vom Flughafen zur Unterkunft in Havanna und zurück haben problemlos funktioniert und wir hatten jeweils ein aktuelles pünktliches Taxi.

Der Kontakt per E-Mail im Vorfeld der Reise hat immer schnell, problem, sehr nett und hilfsbereit funktioniert.

Die Unterkünfte hatten wir uns selber organisiert, da wir dort die Preise als zu teuer empfunden haben, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Ingesamt sehr netter Service und ich denke man kann sich problemlos seine komplette Reise oder auch nur Teile über Cubatrotter zusammenstellen.

Mehr lesen

Playa Costa Verde in Playa Pespuero

@'Summer81' sagte:

Hallo zusammen,

..ICH MUSS ENDLICH NACH KUBA. :D

Na endlich :D

Nun ist es so, ich bin bis jetzt immer nur in Europa (hauptsächlich Türkei)

In Kuba werden dich die Leute noch wirklich freundlich empfangen, (wie in der Türkei vor 15 Jahren :( )

(Übrigens liegt die Türkei zu 95% in Kleinasien) ;)

Nehm ich in den Urlaub Euro oder Dollars oder besser beides mit?

NUR EUROS, die tauscht du in einer Bank gegen die bunten Pesos Convertibles. Kurs ca. 1: 1,05- bis 1,10, je nachdem.

Ich hab hier im Forum auch von Hurricans gelesen, wie hoch ist das Risiko im Juni/Juli?

Risiko hoch, aber kann auch schön sein.

Was ist Playa Pesquero für ein Ort, gibt es die Möglichkeit bummeln zu gehn, Land und Leute kennenzulernen und mal außerhalb Essen zu gehen?

Dies beantworten dir andere Spezialisten. Wenn ich schreibe: liegt am A... der Welt, bekomme ich wieder schimpfe :D

Wie ist das Preis-Leitungsverhältnis, lassen sich Souviniers und Kleidung dort kaufen?

NEIN, Souveniers = Holzschnitzereien? Geschmacksache ;) klick:

http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-81.jpg

Klamotten? Nur che T-shirts = 10 EUR ca.

Schwarze Korallen werden angeboten, der Import nach Deutschland ist aber verboten, also laß es.

Wie kriminell ist es dort (bitte nicht falsch verstehen), ich war leider noch nie dort und habe bis jetzt nur Märchen gehört, das man sein Club-Hotel nicht verlassen sollte, weil die Reiseleitung davor warnt etc.

Quatsch! gilt mit Einschränkungen für die Dom. Rep. aber nicht für Kuba.

Da bist du sicherer als in deiner Stadt. Havanna etwas ausgenommen, jedenfalls bei Nacht.

Ich bin eigentlich sehr sehr offen für andere Kulturen, andere Länder, andere Sitten...aber ich will nicht nur im Hote sitzen und auch mal die Leute und das Land kennenlernen....

Mach Ausflüge, werden massig angeboten.

Allein, ich meine auf eigene Faust? hablas español?

Einreisen kann ich mit einem Reisepass, oder?

Nur mit dem Reisepass. Einreisekarte (Visum) für 25 EUR beim reisebüro oder am Airport FF/M.?

Außer du buchst AI, dann ist die Karte mit drin.

Ich freu mich auf Eure Beiträge...

Danke

Lies noch die anderen, älteren Beiträge, da werden viele Fragen beantwortet. Geld, Wetter, Ausflüge, Verhalten, Preise, Verkehrsverbindungen(Busse ) usw.

Liebe Grüße, ebenfalls

juanito

Mehr lesen

Mit dem Rucksack durch Kuba

Danke euch für die vielen Hinweise!!!

@ Juanito: Sind auf deinem Bild nun CUC oder CUP Münzen zu sehen? Denke du hast recht, dass es sinnvoll ist sich vorher ein wenig mit den beiden Währungen vertraut zu machen um nicht ausversehen teurer CUC statt CUP herzugeben :D

Übrigens: Am 4. September geht es auf nach Kuba :) :)

Jetzt habe ich noch einige Fragen und es wäre toll wenn ihr mir ein paar davon beantworten könntet!

1. Es gibt ja vom Viazul sogar im Internet einen offiziellen Fahrplan mit exakten Abfahrtszeiten (Hast du mir ja schon verraten Juanito). Doch liest man immer wieder, dass man sich oft mehrere Std oder sogar den ganzen Tag an die Bushaltestelle stellen muss, in der Hoffnung dass der Bus irgendwann kommt. Habt ihr Erfahrungen mit den Abfahrtszeiten gemacht? Welche günstige Alternative gibt es zum Viazul um von Ort zu Ort zu kommen?

2. Kann man in den Casas Wäsche waschen (lassen)?

3. Was zahlt man im Durchschnitt wenn man in Kuba essen geht? Habe gelesen, dass die Preise für Touristen ziemlich hoch sind und man in etwa genauso viel bezahlt wie in Deutschland? Das wäre für uns als Studenten ziemlich heftig...Habt ihr ein paar Tipps wie wir uns ein paar Pesos beim Essen sparen können?

4. Das Thema Geldabheben in Kuba wurde ja schon in vielen Foreneinträgen behandelt. Wie ist denn der aktuelle Stand? Werden wir mit einer Visacard, Mastercard und EC Karte zu Geld kommen? Ich möchte ungern hunderte von Euro in bar mit mir herum schleppen

5. Wie sieht es mit Gastgeschenken aus? Immer wieder lese ich, dass kleine Geschenke wie Kugelschreiber etc. von den Kubanern gern gesehen werden (oder Shampoo wie Pipito schreibt). Ist das richtig? Ich habe etwas bedenken, dass es überheblich rüber kommt, wenn wir solche Kleinigkeiten verschenken. Wie verhält man sich in dieser Beziehung am Besten? Und wenn schon Geschenke, was können die Kubaner wirklich brauchen (neben Shampoo)? Über was freuen sie sich wirklich?

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen vielen Fragen!! Es wäre sehr lieb, wenn ihr mir den ein oder anderen Hinweis geben könntet!! Tausend Dank!!!!

Mehr lesen

Kann mich nicht entscheiden

Hallo,

mein Mann und ich wollen im Nov/Dez eine Fernreise für 2-3 Wochen machen und haben uns relativ schnell auf die Dom. Republik oder Kuba geeinigt - aber bei diesen beiden fällt uns die Entscheidung nun doch schwer...beides ist so reizvoll!

Ich würde uns als recht unkompliziert bezeichnen und auch mit wenig zufrieden - das Hotel muss nicht nobel und steril, sondern lieber etwas einfacher, aber umso "lockerer" sein. Kein riesen Komplex mit Animation rund um die Uhr und riesen Büffet vom Allerfeinsten, sondern lieber etwas kuscheliger und übersichtlicher mit humorvollen Mitarbeitern, die einem nicht alles hinterher tragen sollen, aber freundlich ihr Mögliches tun. Im Zimmer wollen wir nur schlafen, daher benötigen wir nur einigermaßen gute Betten und Dusche - wir werden eh viel unterwegs sein. Das Wichtigste ist ein schöner Strand, der nicht allzu überlaufen ist, und wo ein "nein" (Verkäufer) akzeptiert wird.

Wir wollen sicher den einen oder anderen Ausflug machen, der uns das Land ein bisschen näher bringt, und mögen es in dem Bereich dann auch geplant - also vom Hotel aus mit Bussen oder so, und Leuten, die einem Fragen beantworten können und mögen, weil sie sich gut auskennen (also schon ein Fremdenführer mit Gruppe oder so). Aber wir wollen vor allem die Ruhe am Strand genießen können.

Im Übrigen lieben wir neben dem Meer auch Pflanzen und Tiere - haben selbst z.B. einige Papageien - und fotografieren alles unheimlich gern. Ein Traum von mir ist u.a. auch ein mal im Leben nach Brasilien mit Tour in den Urwald (auch wenn ich Spinnen hasse).

Nun gibt es ja überall diese Fotos und die Reisetipps von Kuba und der Dominikanischen mit den wunderschönen, weißen Palmenstränden....voll unser Ding!

Aber welches der Ziele bietet uns wohl mehr von dem, was wir außer Strand noch wollen?

Habt ihr nicht alle Lust, für "Euer" Land zu "werben", und uns somit bei unserer Entscheidung zu helfen? ;)

liebe Grüße....

die Träumer

p.s.: Ich habe dies Thema in der Dominikanischen UND in Kuba gepostet, weil ich ja von beiden "Ländern" (Menschengruppen) die Meinungen gern hören würde - ich hoffe, das ist okay, denn es geht mir ja darum, dass ich von beiden Seiten Meinungen bekomme.

Mehr lesen

Kann mich nicht entscheiden

Hallo,

mein Mann und ich wollen im Nov/Dez eine Fernreise für 2-3 Wochen machen und haben uns relativ schnell auf die Dom. Republik oder Kuba geeinigt - aber bei diesen beiden fällt uns die Entscheidung nun doch schwer...beides ist so reizvoll!

Ich würde uns als recht unkompliziert bezeichnen und auch mit wenig zufrieden - das Hotel muss nicht nobel und steril, sondern lieber etwas einfacher, aber umso "lockerer" sein. Kein riesen Komplex mit Animation rund um die Uhr und riesen Büffet vom Allerfeinsten, sondern lieber etwas kuscheliger und übersichtlicher mit humorvollen Mitarbeitern, die einem nicht alles hinterher tragen sollen, aber freundlich ihr Mögliches tun. Im Zimmer wollen wir nur schlafen, daher benötigen wir nur einigermaßen gute Betten und Dusche - wir werden eh viel unterwegs sein. Das Wichtigste ist ein schöner Strand, der nicht allzu überlaufen ist, und wo ein "nein" (Verkäufer) akzeptiert wird.

Wir wollen sicher den einen oder anderen Ausflug machen, der uns das Land ein bisschen näher bringt, und mögen es in dem Bereich dann auch geplant - also vom Hotel aus mit Bussen oder so, und Leuten,die einem Fragen beantworten können und mögen, weil sie sich gut auskennen (also schon ein Fremdenführer mit Gruppe oder so). Aber wir wollen vor allem die Ruhe am Strand genießen können.

Im Übrigen lieben wir neben dem Meer auch Pflanzen und Tiere - haben selbst z.B. einige Papageien - und fotografieren alles unheimlich gern. Ein Traum von mir ist u.a. auch ein mal im Leben nach Brasilien mit Tour in den Urwald (auch wenn ich Spinnen hasse).

Nun gibt es ja überall diese Fotos und die Reisetipps von Kuba und der Dominikanischen mit den wunderschönen, weißen Palmenstränden....voll unser Ding!

Aber welches der Ziele bietet uns wohl mehr von dem, was wir außer Strand noch wollen?

Habt ihr nicht alle Lust, für "Euer" Land zu "werben", und uns somit bei unserer Entscheidung zu helfen?

liebe Grüße....

die Träumer

p.s.: Ich habe dies Thema in der Dominikanischen UND in Kuba gepostet, weil ich ja von beiden "Ländern" (Menschengruppen) die Meinungen gern hören würde - ich hoffe, das ist okay, denn es geht mir ja darum, dass ich von beiden Seiten Meinungen bekomme.

Mehr lesen

Rundreise-Tipps für den ersten Südafrika-Aufenthalt erbeten

Hallo an alle Südafrika-Experten!

Wir wollen im nächsten Jahr wenn alles klappt, nun endlich einmal Südafrika bereisen.

Im Reisebüro wollten wir uns etwas informieren, sind aber nun hinterher eher verwirrt als informiert :disappointed: Daher haben wir nun leider (noch) keinen genauen Plan und ich möchte versuchen mit Euren Tipps etwas Struktur in die Reiseplanung zu bringen.

Generell erst mal was zu uns: Wir sind Anfang 30, haben in Sachen Fernreise bisher noch nicht ganz viel Erfahrung gesammelt (1x Kuba als Selbstfahrer und 1x Jamaica mit geführten Touren). Nun reizt uns Südafrika doch sehr, weil einen ganz andere Eindrücke erwarten als in der Karibik. Also, wo soll ich mal anfangen?

• Wo startet man die Reise am besten? In Kapstadt? Wieviel Zeit sollte man für Kapstadt einkalkulieren?

• Da wir uns auch für die Südafrikanischen Weine interessieren, sollte man sich dann anschließend wahrscheinlich der Garden Route widmen. Macht das als Selbstfahrer mehr Sinn oder sollte man sich einer geführten Tour anschließen? Auf Kuba haben wir die Erfahrung gemacht, dass es dort sinnvoller gewesen wäre, eine geführte Tour zu buchen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Verhältnisse in Südafrika genauso sind wie auf Kuba (schlechte Straßenverhältnisse und manchmal bis zu 1 Stunde Fahrt ohne dass man jemandem begegnet ist; da wird einem schon etwas mulmig).

• Welchen Nationalpark sollte man besuchen? Wir haben schon gutes vom Addo Elephant gehört, andererseits reizt uns auch der Krüger Nationalpark. Dann müsste man noch einen Inlandsflug "einbauen". Oder hat jemand eine ganz andere Idee?

Ich weiß, dass hört sich jetzt alles etwas vage an, was aber auch daran liegt, dass Südafrika eine Fülle an Sehenswürdigkeiten bietet und man nicht weiß, was man sich ansehen soll. Da wir nicht alles im Schnelldurchlauf sehen wollen, wird es bei einem Zeitbudget von 2 Wochen nur zu einem Bruchteil reichen. Aber das macht nichts, wenn es uns gefällt, kommen wir irgendwann wieder ;)

Also, wer hat Tipps für uns bzw. kann aus eigenen Erfahrungen mal berichten, was sich lohnt und wie man eine 14-tägige Reise gestalten könnte?

Vielen Dank im Voraus!!!

LG, Tres_Islas

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!