Hallo Hansjörg!
Ein guter Standpunkt wäre in der Nähe von Dambulla. - z. B. Amaya Lake - ich fand es sehr schön dort. Besonders das Restaurant (tolles Essen!), mit Blick auf den See, die darüber liegende Bar, der Pool. Ich weiß nicht mehr ganz genau - aber ich glaub in ca. 20-30 Minuten bist Du in Sigiriya und auch in Dambulla. Und nach Polonnaruwa u. Minneriya ca. 1 Std. Wir waren 2013 im Jänner dort und hatten leider viel Regen in Polonnaruwa und der See in Mineriya war komplett überflutet, daher konnten wir den Nationalpark nicht besuchen. Ansonsten wäre es aber ein guter Punkt um Elefanten zu sehen.
Polonnaruwa u. Minneriya ließen sich gut verbinden. (Vormittags Tempelstadt, nachmittags Minneriya) Sigiriya u. Dambulla kannst auch an einem Tag machen (Sigiriya vormittags u. Dambulla nachmittags)
Kandy - wir haben den Botanischen Garten auf der Rückfahrt an die Küste angesehen, ist sehr schön. Hatten allerdings dann nur ca. 2,5 Std. Zeit. Ihr könntet den also auch bei der Hinfahrt einplanen. Die Stadt selber haben wir uns nicht angesehen, auch nicht den Zahntempel. Mir hat es dann aber im Nachhinein schon ein bisschen Leid getan, hab dann noch Bilder gesehen, denke es hat schon Flair? Ich weiß nicht - wollt ihr auch bei einem Kräutergarten stehen bleiben oder im Elefantenwaisenhaus? Ich denke eine Nacht in Kandy lohnt sich schon, beim nächsten Mal würde ich die einplanen.
Bergland dann anschließend nach Dambulla - keine Ahnung - da war ich noch nicht.
Ich würde - wenn ich bis dahin noch keinen Elefanten gesehen hätte - dann an der Südküste einen Ausflug mit einer Übernachtung einplanen, während dem Badeaufenthalt. Vielleicht hat man nach ein paar Badetagen noch mal Lust auf eine Tour.
LG Sabine
