Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
sabine1965S

sabine1965

@sabine1965
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. sabine1965
  4. Beiträge
Über
Beiträge
1.0k
Themen
28
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Leisure Lodge Resort Frage
    sabine1965S sabine1965

    Hallo Haiderei77!

    Mit dem Essen und Trinken würde ich generell ein bisschen aufpassen in Kenia. Mancher verträgt es gut, mancher muss ein bisschen aufpassen.
    Es gibt so einen schönen Satz: geschält, oder gekocht, oder Du vergisst es. (peel it, cook it or forget it!)
    Also Obst nur das, was Du schälen kannst (da gibts genug leckere Dinge wie Bananen, Ananas, Mango, Papaya uw..) keine rohen Salate oder Gemüse, sonst lieber stehen lassen. Eiswürfel werden eigentlich abgekocht, aber es ist doch alles ein bisschen mit Vorsicht zu genießen. Und trinken bevor man durstig ist. Und am besten nur aus originalverschlossenen Flaschen.
    Ja, Leitungswasser nicht trinken, nicht damit Zähneputzen ist klar. Auch beim Duschen ein bisserl aufpassen, mancher prusstet da gerne rum, also auch da MUND ZU.
    Moskitonetz verwenden, ist sowieso so schön romantisch. Oft sind in den Fenstern auch Moskitonetze. Die Zimmer werden bei der Reinigung oft auch eingesprüht, hab mal zugesehen, da wurde sogar direkt der Fensterrahmen besprüht.
    Klimaanlage vor dem Schlafen gehen eine Zeitlang einschalten, wer mag lässt sie auch laufen, dann ists den Mücken auch zu kalt.
    UND: Balkontüre zu! Wenn Du Eßbares im Zimmer hast, hast sonst ganz schnell Affen im Zimmer, und die sind ganz schön unordentlich. 😉
    Es gibt da auch auf der Homepage der Kilagunilodge ein paar gute Infos dazu, auch sonst im Netz.
    Kenia ist ein tolles Land, aber ich hab ein bisschen Respekt davor. Ich sag immer: Kenia haut dich um, wenn Du ankommst: im positiven, aber manchmal auch im negativen Sinn.
    (die Hitze nicht unterschätzen)
    Ein Hut ist immer gut - für die Sonne, für den Wind und den Staub während der Safari.

    LG Sabine

    Kenia

  • Private Pauschalrundreise Sri Lanka
    sabine1965S sabine1965

    Hallo!

    Kommt Ihr von Österreich/Deutschland? Dann hab ihr wahrscheinlich eine lange Anreise hinter Euch?
    Wenn das so ist, dann würde ich den Nachmittag am Hotelstrand genießen, ein bißchen ruhig angehen, ankommen, ausruhen, gut Essen, im Pool schwimmen usw...

    LG Sabine

    Sonstiges Asien

  • Lesbos
    sabine1965S sabine1965

    Hallo!

    1. ich bin nicht arbeitslos 😉 , im Gegenteil ich hab eigentlich ganz schön viel zu tun.

    2. ich hab mir die Situation bei uns schon SELBST angesehen, ich hab keine schlechten Erfahrungen gemacht, einstweilen nur Gute.

    3. Ich schreibe niemandem vor, wo er Urlaub machen soll, ich fahr selbst gern in Urlaub, aber ich mach mir halt ein bisschen Gedanken - über den Tellerrand raus.  

    4. Wer lesen kann hats leichter im Leben - ich habe selbst geschrieben, dass es in Lesbos bis zu 50% Einbußen im Tourismus gibt. Das finde ich auch nicht gut und deshalb fahr ich auch dort hin.

    5. ich werde niemand mit heim nehmen, ich weiß, dass es mit Asyl allein nicht getan ist, sondern die Menschen mehr Hilfe brauchen würden. Und das ist, wie wir ALLE wissen nicht so einfach.

    6. Wirtschaftsflüchtlinge sind auch Menschen, die aus Ländern flüchten, wo es nichts zu Essen gibt. Sie werden zwar nicht im Krieg erschossen, aber sie verhungern. Für mich macht das jetzt nicht den großen Unterschied.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

    LG Sabine

    Sonstige griechische Inseln

  • Seychellen April 2016 inkl. Hochzeit
    sabine1965S sabine1965

    Oh Ja oZim!!! Da hast recht, mir gehts genauso. 😆
    Seychellen bleiben einfach was besonderes. Das schöne ist, dass die tollen Strände größtenteils noch unverbaut sind, bzw. nur kleine Hotels haben, keine Liegestuhlreihen und keinen Jetskiverleih haben, und man manche nicht ganz so einfach erreichen kann.

    LG Sabine

    Sonstiges Afrika

  • Seychellen April 2016 inkl. Hochzeit
    sabine1965S sabine1965

    Hallo Geromaro!

    Ich hab tolle Fotos von der Baie Lazare, von der Kempinskiseite und vom öffentlichen Teil. Für mich ist das ein TRAUMSTRAND mit Palmen, der ganze Strand. Ich liebe überhaupt diese Strände im Süden von Mahe, hab heuer ein paar erwandert: Baie Lazare, Takamaka, Anse Soleil u. Petite Anse, Anse Bougenville und Anse Louis. Und wir haben vor ein paar Jahren am Beau Vallon gewohnt, vielleicht ist der zum Schwimmen gut geeignet, und -  ja -  es gibt Liegestühle vor den großen Hotels - aber da ist mir die Idylle der Strände im Süden schon viel lieber. Hab immer ein schattiges Plätzchen gefunden.

    Die Cabanes de Anges hab ich mir heuer angesehen, weil eine liebe Freundin dort gewohnt hat. Sieht ganz nett aus, aber die direkte Strandlage von der Villa Creole war mir dann schon viel lieber.

    LG Sabine

    Sonstiges Afrika

  • Lesbos
    sabine1965S sabine1965

    Hallo noch mal!

    Danke für eure Einschätzung. Hab gestern auch noch mal im Netz ein bisschen geschaut und gelesen. Den Flüchtlingen geht es nicht gut. Aber sie kommen im Norden der Insel an und müssen sich dann zu Fuss Richtung Hauptstadt auf den Weg machen. Wie man hier schon gelesen hat - man wird in diesem Gebiet viele Menschen sehen, die zu Fuss Richtung Aufnahmezentrum unterwegs sind. (sie gehen teilweise 40 bis 50 km zu Fuss mit ihren letzten Habseligkeiten, mit den Kindern) Eine traurige Karawane.

    Im Süden, in Kalloni,  wird man davon nichts sehen und hören. Und die Leute dort klagen über 50% Einbußen im Tourismus. Hab mit verschiedenen Leuten gesprochen ,die auf Kos waren: die sagten sie hatten einen schönen Urlaub und haben erst beim Heimfahren im Flugzeug in der Zeitung gelesen, was auf der Insel los ist.
    Also denke ich, in Kalloni freuen Sie sich auf uns und wir werden uns jetzt auch auf unseren Urlaub freuen. Wir haben gestern unsere Reiseunterlagen  bekommen.

    Die Flüchtlinge sind ja dann auf dem Weg nach Europa, und manche werden bei mir ganz in der Nähe landen, da dürfte ich mich dann ja auch nicht mehr in den Liegestuhl legen. ❓   Werde dann von zu Hause versuchen mich bei uns irgendwie einzubringen.

    LG Sabine

    Sonstige griechische Inseln

  • Seychellen April 2016 inkl. Hochzeit
    sabine1965S sabine1965

    Seit wann gibts auf den Seychellen keine palmengesäumten Traumstrände mehr? ❓

    Komisch, im März waren die z. B. auf Mahe z. B. an der Baie Lazare 1 km hinter dem Kempinski noch da?  Und ich bin da unter so einer Palme im Schatten gesessen. Auch am Takamaka usw......

    Anse la Mouche - ist zwar ziemlich seicht, das stimmt. Aber die Infrastruktur war nicht so schlecht für die Seychellen. Und ja - Palmen gabs da ohne Ende.

    LG Sabine

    Sonstiges Afrika

  • Leisure Lodge Resort Frage
    sabine1965S sabine1965

    Hallo!

    Wir hatten 2014 im Turtle Bay Beach Club AI gebucht. Dort gab es einen Drinkwasserbehälter und eine Thermoskanne am Zimmer, die konnte man immer damit auffüllen. Es wurden auch während dem Tag Getränke in Bechern an den Strand gebracht und man konnte sich was nehmen. Das waren feste Plastikbecher, die wohl immer wieder verwendet wurden.

    Allerdings hab ich noch in keinem Kenia-Urlaub solche Magenprobleme gehabt wie dort. Also Wulf, wenn es keine Trinkwasserbecher gibt, ist nicht schlimm. Kauf dir lieber Mineralwasser in verschlossenen Flaschen, das ist sicher hygienischer.

    Ich liebe Kenia, aber mit offenem Wasser musst aufpassen.

    LG Sabine

    Kenia

  • Weißer Traumstrand gesucht!!
    sabine1965S sabine1965

    Hab jetzt grad meine Koh Chang-Fotos angeschaut.

    Der Strand dort ist hellbeige   😉   Ich fand in wunderschön.

    Es gibt auch in Chalkidiki weiße Strände, aber Weihnachten ist zu kühl. 🙂

    Oder Seychellen - aber Weihnachten ist dort viel Regen - im März wäre es besser.

    LG Sabine

    Thailand

  • Lesbos
    sabine1965S sabine1965

    Hallo!

    Ich mache mir sicher keine Sorgen, vonwegen Diebstahl oder Angesprochen werden von Flüchtlingen. (das Wort anpöbeln möchte ich da gar nicht verwenden, diese Sorge kann ich wirklich GAR nicht verstehen)

    Ich kann nur sagen, ich war vor zwei Wochen bei uns in einer Schule bei syrischen Flüchtlingen, lauter Jungs, Kinder und Jugendliche so um die 15-18 Jahre etwa. Sie waren total nett und haben sich gefreut, weil wir denen Spiele, Handtücher u. Kleidung gebracht haben. Auch bei uns in der Siedlung, ca. 200 m entfernt werden Menschen in Zukunft beherbergt werden. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich denen vielleicht helfen könnte. Ich glaube Vorurteile kann man am besten entkräften, wenn man die Menschen kennenlernt.

    Das die Situation auch im Österreichischen Auffanglager Traiskirchen schon seit Wochen untragbar ist hört man ja immer wieder. In Griechenland wird es wohl kaum besser sein.

    Trotzdem: wir fliegen selbst bald nach Lesbos. Und heute früh ist in den Medien zu lesen, dass Lesbos am Kolabieren ist, weil so viele Menschen Zuflucht suchen. Ich frage mich deshalb, ob es sinnvoll ist auf Urlaub hin zufahren. Strapaziere ich die Situation zusätzlich? Weil sowieso so viele Menschen dort sind? Wir sind in Kalloni Bay, oder freuen sich die Gastwirte so wie immer, dass wir kommen?
    Ich würde es jetzt auch nicht grad "passend" finden - ich lieg da genüsslich im Liegestuhl und rund um mich herrscht Ausnahmesituation, aufgrund der vielen armen Leute die Zuflucht suchen? ❓

    Ich würde mich freuen, wenn wer seine Eindrücke schildern könnte. Danke!
    LG Sabine

    Sonstige griechische Inseln

  • 1. Mal im Oktober und einige offene Fragen
    sabine1965S sabine1965

    Hallo Corinna!

    Ja, die Affen wühlen Taschen durch - aber nur wenn Du einen Banane drin hast. 😉
    Nein, wirklich das stimmt. Hab selbst schon zugesehen: der macht die Tasche auf, weil er was Eßbares riecht, schmeißt alles raus, bis er die Banane oder sonst was Eßbares findet.
    Sie klauen sonst nichts, aber alles Eßbare am Liegestuhl zieht sie magisch an.
    Da gibts viele lustige Geschichten dazu. Wenn Du kein Obst in der Tasche drin hast, wühlt auch kein Affe drin.

    Gepäck - ich denke schon dass das durchgecheckt wird?

    Über was sich Einheimische freuen: Kapperl, Kugelschreiber, Bleistifte. Es gibt auch in der Nähe die Augenklinik in Kwhale die machen ganz viele Operationen für grauen Star, die brauchen immer wieder ungeschliffene Sonnenbrillen. Oft hat man ja viele so alte Dinger in der Lade liegen. Vorsicht wenn Du Freunde danach fragst - im Nu hast zuviel Gepäck beisammen.
    Ansonsten: die beste Hilfe ist meiner Meinung nach immer noch mit leichtem Koffer hinfahren, mit schwerem heim: es gibt viele schöne Strandtücher (die kann man daheim auch als Deko im Wohnzimmer benutzen), Taschen aus Stoff oder Korb, Schmuck, Schnitzereien zu kaufen. Und Du wirst am Strand dauernd angequatscht, dass Du was kaufen sollst.  Du hast schneller deine Ruhe, wenn Du gleich mal was kaufst. Musst halt gut handeln. Damit hast du mehrere Punkte abgedeckt: was gutes tun, selbst hast von den Händlern schneller Ruhe und vielleicht brauchst ja auch schon was für Weihnachten.  Hab z.B. öfter schon für Bürokollegen so schöne geschnitzte Brieföffner mitgenommen, es gibt gaaaanz viele Sachen, auch aus Speckstein gibts Vasen, Obstschalen usw...
    LG Sabine

    Kenia

  • 3 Wochen reiseroute
    sabine1965S sabine1965

    Hallo Sternenklar!

    Ich gehe davon aus, dass Du mit 2 Tagen  2 Übernachtungen meinst.
    Du musst davon ausgehen, dass die Anreise zur jeweiligen Destination auch Zeit braucht. Aus 2 Nächten wird dann meist 1 ganzer Tag vorort. Das ist nicht viel.

    Darum würde ich sicher nicht noch was in deine Route reinpacken, eher was raus nehmen.

    Denke für deine Reiszeit wäre wohl die Westseite Thailands besser, als die Ostseite? Aber da gibts hier noch viele Spezialisten dazu.

    Bangkok (mit div. Ausflügen in die Umgebung)- Khao Sok - Phuket mit div. Ausflügen das wäre doch schon schön, und dort jeweils länger bleiben. Weniger ist oft mehr.

    LG Sabine

    Thailand

  • Meine Kriterien für den perfekten GR Urlaub
    sabine1965S sabine1965

    Hallo Kourion!

    Danke für den Hinweis! Das freut mich richtig, dass das Hotel wieder gut bewertet wird. Hab das gar nicht mitbekommen. Ich konnte es mir nur so erklären, dass die beiden jungen Leute, die das Hotel geführt hatten nicht da waren.

    Mir hat die Lage und der Strand damals besonders gut gefallen: Skala Prinos ist so ruhig und beschaulich und trotzdem ist alles da was man braucht, inkl. guter Busverbindung nach Thassos Stadt.

    LG Sabine

    Sonstige griechische Inseln

  • Meine Kriterien für den perfekten GR Urlaub
    sabine1965S sabine1965

    Hallo Ctebas!

    Mir ist auch gleich Skala Prinos auf Thassos eingefallen:

    Wir waren im Hotel Artemis. Fanden es damals sehr nett dort. Wir haben vor ein paar Jahren dort 21 €/Person im DZ mit HP gezahlt (über deutschen Veranstalter). Die Zimmer waren sauber, ordentlich, aber altmodische Möbel, kleines Bad. Ich glaub ich war 2010 dort. Damals waren alle Gäste sehr zufrieden. Ein junges Ehepaar, dass sehr gut deutsch sprach hat das Hotel sehr nett und freundlich geführt. Ich weiß nicht was dann passiert ist, die Bewertungen sind ganz schlimm runter gerasselt.
    Ich denk mir nur: um den Preis, mit Frühstück ist das ein sehr nettes Hotel, direkt am Strand. Der Strand war sehr schön, viel Platz, die Liegestühle weit auseinander gestellt.

    Skala Prinos ist ein kleiner Hafen mit ein paar Tavernen, einer Bushaltestelle - der Bus fährt stündlich nach Thassos Stadt. Dort hast eine wirklich schöne Altstadt, am Hügel eine ganz tolle Ausgrabungsstätte verbunden mit einer schönen Wanderung, auch rundherum gibts in Thassos ein paar antike Ausgrabungen, sehr schöne Sandstrände, grün, nicht allzuviel Touristen. Skala Prinos ist so eine kleine Halbinsel, nett für einen abendlichen Spaziergang, viel grün, schöner Baumbewachsener Sandstrand.

    Es gab dort auch lauter kleine Hotels mit Studios, müsstes mal googeln, was es da sonst noch gibt.
    Wir haben für ein normales Abendessen für zwei mit Getränken so um die 25 € bezahlt.  (haben nicht immer die HP gegessen, obwohl die teilweise sehr gut war)

    Hab jetzt mal Thassos empfohlen - wenn Dir Antike Stätten wichtig sind.

    Wenn es nur ein wunderschöner Badeurlaub am schönen Sandstrand sein soll, nächste Stadt zum bummeln 15 km entfernt. Selbstversorger, gute Tavernen in 100 bis 200 m Entfernung, kleiner Supermarkt auch nur 150 m entfernt. Dann fahr nach Toroni, Georgiadis House in Chalkidiki.  Für mich ist das der PERFEKTE Strandurlaub in Griechenland.

    LG Sabine

    Sonstige griechische Inseln

  • Taxipreise ab Thessaloniki
    sabine1965S sabine1965

    Hallo Jasmin!

    Wir sind bei unseren ersten Reisen nach Chalkidiki mit dem Taxi gefahren.
    Bis Toroni runter haben wir da 2006 90 € bezahlt. Also bei 100 € wird man jetzt pro Strecke bis Toroni runter schon sein. Nikiti ist ja doch noch ein Stück vorher - schätze mal 60 bis 70 €? Aber wie schon hier geschrieben, für einen Transfer unbedingt beim Hotelier zuerst fragen, ob er nicht was organisieren kann.

    LG Sabine

    Chalkidiki

  • Safaris
    sabine1965S sabine1965

    Hallo Jessica!
    Schön, dass ihr jetzt das passende gefunden habt. Wirst sehen, zwei sehr schöne Unterkünfte, schöne Parks, von den Tieren her - alle Möglichkeiten. Freu mich für Dich. 😆   Ja, und wegen der Nilpferde gibst Du uns dann Bescheid, sehr schön!

    Hallo Vanessa!
    Wie Stüppi schon sagt - ich würde auch die Mara weg lassen, würde im Tsavo West noch eine Nacht dazu nehmen. Reihenfolge: Tsavo Ost, Amboseli, Tsavo West. Ist gemütlicher, entspannter, schöne Parks

    LG Sabine

    Kenia

  • Kombination aus Sri Lanka mit den Malediven
    sabine1965S sabine1965

    Hallo Hanna!

    Die Affen hopsen auch in den Ruinen von Polonnaruwa u. auch am Berg von Dambulla rum.

    LG Sabine

    Sonstiges Asien

  • 1. Safari auf Hochzeitsreise im September 2016
    sabine1965S sabine1965

    Hallo Hanna!

    Safari würde ich lieber in Ostafrika machen, aber nicht mit Malediven kombinieren, sondern entweder Strand in Kenia oder Sansibar (wenn Safari in Tansania)

    Wenn Du unbedingt auf die Malediven willst, dann würde ich die mit Sri Lanka kombinieren. Da gibts auch Nationalparks mit Elefanten und viele andere schöne Dinge zum anschauen.

    LG Sabine

    Sonstiges Afrika

  • Safaris
    sabine1965S sabine1965

    Hallo Jessica!

    Ich kenne alle die Unterkünfte, schön sind wirklich alle. Ich schwelge gerade in Erinnerungen - und da gibts überall schöne. 😆 Mhm. Ich glaube Du musst wahrscheinlich noch eine zweite Reise nach Kenia machen. 😉

    Stell mir mal vor, dass die Varianten mit der Lions Bluff oder Salt Lick Lodge günstiger sind. Einfach deswegen, weils ein privates Schutzgebiet ist und die nicht so viel Eintritt verlangen. Die Saltlick würde ich als erster aus der Rechnung nehmen, find die Lions Bluff einfach noch einen Tick schöner, kleiner, persönlicher. Echtes Safarifeeling eben.

    Jetzt müssten wir noch wissen - sind wenn Du hinkommst im Tsavo West oder im Lumosanctury (Lions Bluff) mehr Tiere. ❓  
    Eine tolle Aussicht hast bei der Lions Bluff und beim Rhino Valley.  mhm.  Kannst nicht einfach noch eine Nacht dranhängen? 😉

    Nach langem hin und her - ich würde mich wohl auch für die erste Variante entscheiden.
    Die Landschaft ist bei beiden (Lions Bluff u. Rhino Valley) wirklich toll, aber beim Rhino Valley hast mehr Möglichkeiten rundherum.  Die Bungalows find ich ähnlich, bei beiden hast eine tolle Aussicht. Bei der Lions Bluff könntest denn Kilimandjaro vielleicht sehen, aber nicht so wie man ihn vom Amboseli aus sieht. Vielleicht kannst bei der Anreise im Flugzeug schauen, da könntest einen tollen Blick auf den Kili haben. Übrigens haben beide eine tolle Küche!

    Aber da hab ich eine Bitte an Dich: wenn es die erste Variante wird, dann schreib uns nachher, ob sich wieder mehr Nilpferde in den Mzima Springs befinden. Da waren mal ganz wenige, nach der großen Trockenheit. Es ist wirklich schön dort, ein bisschen schattig am Fluss und mit etwas Glück hörst dann die Nilpferde grunzen. Das ist nett.

    LG Sabine

    Kenia

  • Srilanka + Malediven - Action & Natur pur
    sabine1965S sabine1965

    Hallo!

    Wir haben 2013 im Jänner so eine Kombination gemacht. Bei Sri Lanka gilt: die Westseite ist Jänner/Februar/März am besten zu bereisen, die Ostseite eher im Herbst.
    Von der Reisezeit her u. Kosten würde ich mir bei Sri Lanka nicht so den Kopf zerbrechen, Sri Lanka ist nicht sooo teuer, ausgenommen wahrscheinlich Weihnachten u. Silvester, da wird es wohl am teuersten sein.

    Unsere Planung war so:
    Zuerst zwei Tage an der Küste im Ranweli - sehr hübsches, ruhiges Hotel direkt am Strand, mit Bungalows u. Haupthaus. Wir hatten einen Deluxebungalow, die sind toll und haben fast alle direkte Meersicht. Der Strand ist nicht ganz so schön, aber ihr wollt ja nachher sowieso auf die Malediven. Das Hotel liegt an einer Lagune, so hat man hier schon die Möglichkeit eine Bootsfahrt zu machen und sehr schöne Vögel und Warane zu sehen.
    Dann sind wir weiter zum Amaya Lake Hotel - auch sehr schöne Bungalows, tolles Essen und ganz viele Ausflugsmöglichkeiten (Sigirya, Polonnaruwa, und Nationalpark Minneriya)
    Auf dem Hinweg kann man sich vieles anschauen: Kandy, Elefantenwaisenhaus, Botanischer Garten, Kräutergärten, Teefarbrik. Wir haben das ganze mit Leihauto mit Fahrer gebucht und waren so fix stationiert (zwar nicht an der Küste, aber an einem schönen Hotel am See mit Pool) und konnten jeden Tag den Ausflug machen den wir wollten.
    Es gibt auch noch andere Hotels z.B. im Hochland mit den Teeplantagen oder im Süden im Nationalpark oder in Kandy, die man mit Leihauto u. Fahrer gleich buchen kann, kann man auch kombinieren.
    Sri Lanka ist zwar nicht groß, aber von der Küste aus kann man die tollen Highlights nicht so schnell erreichen, das sich da Tagesausflüge lohnen. Besser man nimmt sich ein paar Tage im Landesinneren - da wo es am besten gefällt - ein Hotel. 
    Tollen Strand habt ihr dann auf den Malediven. Wir hatten uns auch für Kuramathi entschieden: weil es eine große Insel ist und wir gerne am Strand spazieren gehen, weil es verschiedene Preiskategorien bei den Bungalows gibt.

    LG Sabine

    Malediven
  • 1
  • 2
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 51
  • 52
  • 7 von 52

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag