Hallo Johannes!
Ich kann Chrissy nur beipflichten. Tsavo Ost/West u. Amboseli ist eine wunderschöne Kombination. Wir sind die letzten Jahre immer dort gewesen, immer wieder andere Camps oder Lodges. Ich find einfach, Du hast viel mehr Platz in diesen Parks, besonders die Tsavos sind sooo weitläufig. Du bleibst bei diesen Parks auf dem Weg, fährst nicht querfeldein. Sehr gut für die Tiere! Jeder der drei Parks hat seine Vorzüge, ist schwierig zu entscheiden, wo man die meiste Zeit verbringen will. Ich persönlich bin auch der Meinung - jede Nacht länger die möglich ist, die würde ich machen.
Vielliecht hilft Dir das weiter: Tsavo Ost, da hast überall diese roten Sandpisten, Du fährst wie auf einem Samtteppich. Das Buschland ist nicht sooo verwachsen wie im Tsaov West. Also Tiere sind hier leichter zu entdecken als im West. Meistens sind dort große, roten Elefantenherden. Zebras u. Gnus findest dort z. B. eher nicht so häufig. In der Nähe des Voi-Gates haben wir schon öfter Löwen gesehen. Ich liebe diesen Park, weil er immer der erste Anlaufpunkt in die Wildnis für uns ist. Beim Buchuma-Gate (das erste wenn man von Mombasa kommt) reinfahren - es gibt fast nichts schöneres für uns!
Tsavo West: ist landschaftlich besonders reizvoll, viele Berge, hohes Buschland. Hier kanns schon mal sein, dass Du eine Elefantenherde (!!!) nicht entdeckst, obwohl sie 2 Meter neben dem Weg steht. Dafür sind hier die Chancen einen Leoparden zu sehen etwas besser, also auch immer mal einen Blick in die Baumkronen werfen. Tsavo West ist auch sehr abwechslungsreich: es gibt die Mzima Springs, hier kannst mal aussteigen, ein Stück dem Fluss entlang gehen, Nilpferde sehen (ich hoffe der Bestand hat sich zwischenzeitlich ein wenig erholt) Es gibt herrliche Aussichtspunkte, wie "Poachers Lookout", dann das Nashorn-Sanctury (allerdings haben wir noch nie eins entdeckt dort, aber spannend war es immer) Wir haben dort Wildhunde, einen Schakal, und wirklich viele Giraffen richtig zwischen den Bergen des Rhino-Valley entdeckt. Ein toller Anblick. Das Rhino-Valley ist besonders reizvoll
Amboseli: Meistens trocken, sehr eben, machmal wüstenähnlich, es gibt aber auch einen seichten See mit vielen Wasservögel und auch grüne Stellen. Hier ist es so eben, Du kannst die Tiere schon von weitem erkennen. Und die Hauptattraktion ist natürlich der imposante Kilimandjaro und die Akazien davor, dieses typtischen Afrikamotiv. Diesen Anblick gibt es meist abends oder morgens, wenn der Gipfel wolkenfrei ist. Hier sind die ganz großen Elefantenherden, hier sind sie grau, nicht rot wie in den Tsavos. Löwen sind hier auch leichter zu entdecken. Allerdings ist der Amboseli viel, viele kleiner als die Tsavos. Vielleicht hast Du schon mal die Filmbericht von Cyntia Moss im Fernsehen gesehen, die Elefantenforscherin, die sind alle hier gedreht.
Ich seh schon, ich hab Dir die Entscheidung jetzt nicht wirklich leichter gemacht -mir gefallen halt alle drei Parks so gut. Man kann auch leider keine Garantie abgeben, wo die meisten Tiere oder Raubkatzen zu sehen sind. Es ist jedes mal wieder anders. Die Tiere passen sich an die Futtersituation an. Wir haben den Amboseli auch in seiner katastrophalen Trockenheit gesehen, wo viele Tiere gestorben sind und zwei Jahre später hatten wir den Eindruck wir fahren durch das Paradies mit großen Zebra u. Gnuherden und Elefanten mit Jungen.
Vielleicht habt ihr auch bei den Unterkünften einen Favoriten, wo ihr länger bleiben wollt. Meistens bleibt man nach dem Mittagessen länger in der Lodge, in der großen Hitze verstecken sich nämlich auch die Tiere ganz gut. Man kann die Zeit entweder bei einer schönen Aussicht auf ein Wasserloch oder am Pool genießen. (ich persönlich ziehe die schöne Aussicht vor, baden kann ich später noch genug im Hotel). Ein Mittagsschläfchen ist manchmal auch nicht schlecht, weil man ja morgens immer früh aufsteht.
LG Sabine
sabine1965
Beiträge
-
Safaris -
Paarungszeit Elefanten und GiraffenHallo afa2008!
Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass es bei den Elefanten u. Giraffen keine bestimmte Paarungszeit gibt. Die Elefantenbullen kommen zu verschiedenen Zeiten in die Mast, denke ich. Wir waren schon zu verschiedenen Zeiten zwischen Jänner u. März in Kenia und haben eigentlich immer wieder Elefantenbabys gesehen, auch Giraffenkinder.
Denke da kannst auch im Oktober Glück haben.Die Elefantenkinder sind so süß, wenn sie nicht wissen, wo sie mit ihrem Rüssel hin sollen. Aber auch wenn sie schon ein bisschen größer sind und den starken Mann spielen wollen und dem Safariauto entgegentröten, die Ohren aufstellen und mit dem Kopf wackeln.
Wenn ich so zurück denke - ich höre richtig das tiefe Grollen der Elefanten. Man denkt ja eigentlich immer nur an das Tröten, das ist einem bekannt. Aber wenn sich die Elefanten unterhalten, dann haben sie so einen tiefen Knurr-Ton. Den liebe ich besonders.

LG Sabine
-
Seychellen - Schönes Hotel mit tollem Strand gesuchtHallo Smartie!
Kann Dir leider zur Wetterlage um die Zeit und betreffend Seegras nichts sagen.
Ich kann nur sagen der Strand beim Hotel Kempinski - die Baie Lazare war im März traumhaft schön. Wir haben nicht dort gewohnt, sind nur durch den Hotelgarten gegangen. Gefallen haben mir da nur die Zimmer in direkter Strandlage, die sahen von außen toll aus. Die anderen sind weit weg vom Schuss und da ist schon sehr, sehr viel Beton verbaut.
Le Domaine de L'Orangeraie hat tolle Bungalows, aber der Strand beim Hotel ist nicht so toll. Solltest Du dich aber für La Digue entscheiden, werdet ihr wohl eher mit dem Fahrrad zu anderen Stränden fahren.
Wir haben da in der Villa Creole gewohnt, sehr hübsche Bungalows, mit einem kleinen, sehr netten Strand vor der Haustür. Frühstück kann man zubuchen, HP gibt es dort nicht, aber auf La Digue geht man auch besser mal schön essen oder holt sich was vom Takeaway.Zu den anderen Hotels kann ich Dir nichts sagen, musst halt die einzelnen Bewertungen zu den Hotels lesen und schauen, wie im Juni der Strand beschrieben wird.
Allerdings bei den hochpreisigen Hotels musst auch bedenken, dass die Getränke dort sehr teuer sind. Also mit HP allein kommst noch nicht weit. Bei der Villa Creole hast z.B. eine Küche mit dabei, da holst Dir deine Getränke im Supermarkt, zum günstigen Preis. Ein 5l-Wasserbehälter mit Kühlung steht in der Küche.
LG Sabine
-
Urlaub Sri LankaHallo Luuk!
Wir haben alles von daheim aus gebucht: Hotel Ranweli und Hotel Amaya Lake, das gabs gleich inkl. Auto u. Fahrer (bei Meiers Weltreisen).
Der Fahrer hat uns beim Ranweli abgeholt und auch wieder dorthin zurück gebracht.Du könntest ja dann nach den kulturellen Highlights dich mit dem Auto an die Ostküste rüber fahren lassen, dort baden. Und dann am Ende entweder Transfer buchen oder vor Ort eine Taxifahrt zum Flughafen zurück buchen, das wird sich aber wohl nur mit einem Abendflug heim ausgehen. Ansonsten am Ende noch mal eine Nacht Nähe Flughafen einplanen.
Mit den vielen 7-Eleven-Shops u. Obstständen schaut es in Sri Lanka nicht so gut aus. Ist nicht so wie Thailand, dass Du an jeder Ecke was zu Essen findest.
LG Sabine
-
Taxipreise ab ThessalonikiHallo!
Wenn man ein Taxi runter nach Kassandra oder Sithonia benötigt, und schon ein Hotel gebucht hat, dann sind die Hoteliers oft behilflich und beauftragen eines, der Preis ist dann meist in Ordnung.
Ansonsten: runter nach Sithonia wird es schon ganz schön teuer, für eine Woche lohnt sich dann auch gleich ein kleines Mietauto ab Flughafen. Die Strecke runter ist leicht zu finden und einfach zu fahren und man ist die ganze Woche mobil. Selbst wenn man nur wenig fährt, man hat auf jeden Fall den Preis für den Transfer damit abgedeckt.
LG Sabine
-
Urlaub Sri LankaHallo Luuk!
Wir sind auch lieber an einem Platz, und machen von dort aus Ausflüge, aber in Sri Lanka sind viele Highlights wirklich im Landesinneren - weit weg von jedem Strandhotel.
Wir haben vor 20 Jahren im Süden von Sri Lanka einen Strandurlaub gemacht und von dort mit den Jungs am Strand kleinere Ausflüge: Markt, kleinen Tempel, Edelsteinmine, Flussfahrt durch die Mangroven, Zimtfarm, Schildkötenfarm, Ausflug nach Galle, Glasbodenbootfahren in Hikkaduwa, solche Dinge halt. Das kannst alles vor Ort buchen.
Wir waren 2013 noch mal in Sri Lanka um einfach mehr von der Kultur mitzubekommen. Die ersten beiden Nächte haben wir im Hotel Ranweli verbracht, nicht weit weg vom Flughafen, aber sehr idyllisch am Strand. Dort kann man z.B schon mal eine Flussfahrt mit Vogelbeobachtung machen.
Wir sind aber dann mit einem Auto mit Fahrer (wir haben das von daheim aus gemietet, geht aber wohl auch vor Ort, ins Landesinnere und waren 3 Nächte im Hotel Amaya Lake. Auf dem Weg dorthin haben wir uns das Elefantenwaisenhaus angesehen, bei der Rückfahrt den botanischen Garten in Kandy. Vom Amaya Lake aus waren wir dann in Sigiryia, in Dambulla, in Pollonaruwa (das liegt dann auch alles schon weiter östlich, da hättest vielleicht auch mit dem Wetter mehr Glück)
Also hatten wir dann wieder unseren festen Standort und haben von dort aus die Ausflüge gemacht, ganz individuell mit eigenem Fahrer u. Auto.
Vom Hotel Ranweli aus kannst eventuell bis nach Kandy rauf fahren, das Elefantenwaisenhaus anschauen und Kandy. Aber Du darfst die Straßen nicht unterschätzen, bzw. den Verkehr. Du bist dann an einem Tag lange auf der Straße, da lohnt es sich schon im Landesinneren ein paar Nächte einzuplanen.LG Sabine
-
Zum ersten Mal: SithoniaHallo Rassimo!
Ich wünsch Dir einen wunderschönen Urlaub auf der Sithonia. Du wirst sehen, es ist herrlich!
LG Sabine
-
Tansania Safari danach Sansibar BadeferienHallo noch mal!
Rein von den Erfahrungen von Safaris in Kenia her:
- ich würde so buchen, dass ich nach dem Nachtflug auf jeden Fall einen Tag in einer schönen Lodge in Aruha bin und dort 1x übernachte (zum ankommen, ausrasten, auf das Klima einstellen, schönen Garten genießen usw...)
- am nächsten Tag ausgeschlafen die Safari starten - wenn möglich nicht in der Gruppe - in so einen Safaribus werden sonst oft zu viele Leute reingesteckt und zu zweit hat man es wirklich viel, viel schöner.
LG Sabine
-
Gambia: warum oder warum nicht???Hallo noch mal!
Wir kennen das auch von Kenia, dass man angesprochen wird, dass die Leute was verkaufen wollen. Und dort ist es auch so, wenn man einen kennt, und mit dem geht, dann lassen einen die anderen in Ruhe. Deim einen kann man dann aber auch ganz gut vertrauen.
Aber in Gambia war das damals anders: wir sind gerade wegen der Erfahrungen in Kenia offen auf die Menschen zugegangen. Aber wir haben immer wieder Enttäuschungen erlebt.
Wir waren damals im Dezember dort. Das Wasser hatte ca. 18-20 Grad und das Meer war rauh und auch der Strand nicht schön. Kein Vergleich mit den weißen Puderzuckerstränden in Kenia.
LG Sabine
-
SafarisHallo Afa 2008!
Kann Stüppi nur in allem beipflichten:
Bei 2 Nächten nur ein Park, ihr habt keine unnötige Fahrerrei und könnt Euch schön auf die Tierbeobachtung einstellen. Der Tsavo Ost ist wunderschön, und ihr habt alle Möglichkeiten hinsichlicht Tiersichtung, ist ein bisschen Glücksache.
Minibus reicht auf jeden Fall für Tsavo Ost. Ihr habt für zwei sehr, sehr viel Platz und werdet im Vergleich mit einem Jeep nichts vermissen. Im Tsavo Ost bleibt man auf den Wegen, fährt nicht quer Feld ein, also kein Problem für den Bus.
Sentrim Camp würde ich auch empfehlen: es ist gut ausgestattet, große Zelte, gemauerte Nasszelle = richtiges, schönes Bad. Ihr werdet hinsichtlich Comfort nichts vermissen, habt aber rein aufgrund der Zeltwände das romantische Safarifeeling. Und es steht so idyllisch versteckt unter Bäumen und ist auch ein eher kleines Camp.
Ich glaub die haben auch einen Pool dort, wobei - Baden kann man ja dann beim Strandaufenthalt noch genug.
Preislich würde ich auch schätzen pro Person 400-500 €
LG Sabine -
Tansania Safari danach Sansibar BadeferienHallo Schina!
Ich würde auf jeden Fall direkt nach Arusha fliegen, dort Safari machen und dann weiter nach Sansibar.
(Ich war noch nie dort, beschäftige mich aber schon öfter mit dem Thema, weil es micht auch interessiert)
LG Sabine
-
Gambia: warum oder warum nicht???Hallo!
Ich war vor 15 Jahren mal in Gambia, weil uns Kenia so gefallen hat, wollten wir auch mal die Westküste Afrikas sehen. Bei mir ist es schon einige Jahre her, aber unsere Erfahrung war: Einmal und nie wieder.
Was sicher noch gleich ist seit damals: das Meer ist rauh, der Atlantik kalt, es gibt keine Tiere (wie Raubkatzen, Zebras usw...) mehr zu sehen, außer in einem Tierpark.
Ich weiß nicht wie sich Gambia in der Zwischenzeit her vom Tourismus entwickelt hat, aber es gab fast bei jedem Einkauf Probleme und Beschiss. Beim Taxifahren ging plötzlich kurz vor der Tankstelle der Sprit aus und wir wurden von einer Gruppe Männer angeschoben, die wollten dann aber auch alle Geld dafür haben. Bei einem Spaziergang druch eine Ortschaft wurden wir zuerst von einem "Guide" - ...."ich bin aus deinem Hotel, kennst Du mich nicht" begleitet und dann richtig bedroht, damit wir für eine 30 Minuten-Führung 50 Euro rausrückten. Und wir sind wirklich nicht so zimperlich. Vielen anderen Urlaubern ging es damals genauso wie uns. Manche wurden bei Strandspaziergängen, wo nicht viel los war auch bedroht und trauten sich nicht mehr an den Strand runter.
Schön war: die Frauen mit ihren bunten Gewändern, der River Gambia zum Fischen, das Essen war herrlich, die Landschaft.
LG Sabine
-
Zum ersten Mal: SithoniaHallo Rassimo!
Betreffend Wanderungen:
Du kannst in Toroni den Berg rauf gehen, es gibt eine Markierung mit roter Farbe und Steinmandl. Man geht ca. 1 Stunde hat eine herrliche Aussicht auf die Bucht und von oben dann auch auf die Nachbarbucht Porto Koufo. Es geht den gleichen Weg wieder zurück. Am Fuss des Berges kannst auch parken. Dort ist auch die Burgruine von Toroni, aber sehr viel ist davon nicht zu sehen. Hier ist auch der Strand sehr, sehr schön, also für Erfischung ist dann gesorgt.
Man kann auch den Weg unterhalb des Berges nehmen und seitlich rechts halb herum gehen. Ist auch ein schöner Weg und man hat immer eine tolle Sicht aufs Meer, am Ende kommt man zu einer alten Stellung vom 2. WK und sieht auch ein Stück der Einfahrt nach Porto Koufo, die nächste Bucht. Dauert auch ca. 1 Stunde/Strecke, den gleichen Weg wieder zürck.In Vourvourou kann ich Dir den Weg nicht genau beschreiben, aber man kann oberhalb der Straße rauf gehen und parallel zum Ort entlang gehen. Auch dort ist die Aussicht herrlich.
In Neo Marmaras kannst auch auf den Berg rauf gehen oder fahren, nach Panthenonas, ins alte Bergdorf mit sehr schönen alten Häusern (oder so ähnlich).
Und ein bisschen einsamer fahren kannst von Norden kommend, nach Neo Marmaras, die nächste Abfahrt ist Port Caras, dann noch mal die nächste rechts runter. Das ist die alte Straße, sie geht bis nach Tristinika, ist eng aber hat sehr schöne Aussichten und auch mal Strand.
LG Sabine
-
Flüge SeychellenHallo Rosarot!
Die Condor fliegt zwar direkt, ist aber vom Comfort her nicht grad die beste. Grad wenn Du schon die arabischen Airlines gewohnt bis.
Schau mal bei Emirates, was der Flug kostet. Meist sind auch Flüge unter der Woche billiger wie Wochenendflüge, also wenn es machbar ist, bringt das was.
Die haben dann auch manchmal gratis Zuganfahrt dabei.Ich hab beim letzten Flug mit den Emirates auch bei der Fluglinie geschaut, was es kostet und dann im Reisebüro (Seychellenspezialist, bei dem ich auch die Unterkünfte gebucht hab) gefragt, was sie drauf schlagen. Waren in dem Fall nur 20€ pro Person, das war für mich OK. War mir lieber alles aus einer Hand zu buchen. Bei uns hat im Juli 2014 für März 2015 der Flug 970 € (ab München) gekostet. Damals hab ich mich umgehört und es hieß billiger wird es sicher nicht mehr. War aber dann nicht so - hätte im September ab Wien um sicher 150 €/Person billiger buchen können. Aber ich denke das ist Glücksache!
LG Sabine
-
Inselhopping SeychellenHallo Gosia1!
Schöne Strandlage auf La Digue, nettes ganz kleine Unterkunft, entweder als Selbstversorger oder mit Frühstück zu buchen: Villa Creole! Ein netter, kleiner Strandplatz, wo man schön relaxen kann, nachdem man auf La Digue mit Rad oder zu Fuss unterwegs war. Mit herrlichem Sonnenuntergang obendrauf, auch nicht so weit weg von Supermärkten und Restaurants und Take Aways.
Ob lieber Mahe oder Silhouette - das kommt drauf an, was Du willst. Auf Mahe kannst sicher mehr unternehmen und anschauen und wie schon von oZim erwähnt, für die Heimreise bequemer. Mahe ist eine herrliche Insel mit sooooo vielen Möglichkeiten und auch wirklichen Traumstränden.
LG Sabine
-
Koh LantaSchaut euch mal das Twin Lotus an. Das wurde renoviert, hatte bis jetzt schlechte Bewertungen, aber die neuen Bewertungen sind alle super. Und die Bilder sind traumhaft schön.
Der Preis in den letzten Winterkatalogen war sehr gut, aber ich hab es jetzt bei booking.com für den nächsten Winter fast um den doppelten Preis gesehen. Vielleicht war das dieses Jahr nur ein Einführungsangebot. Mal schauen.
Wie der Strand dort ist, laut Bewertungen ist er schön, ist allerdings ein Stück weiter nördlich?Hatte mir ja für 2014 das Casuarina ausgesucht, mussten dann kurzfristig leider stornieren. Hat ja nicht so die tollen Bewertungen, klar ist auch eine andere Kategorie. Aber der Strand wäre wohl schön dort.

LG Sabine
-
Suche Tips für Sri Lanka NeulingeHallo Malini!
Schließ mich deinem letzten posting an. Und "überall hingehen" mit kurzer Hose erübrigt sich dann abends im Restaurant im Hotel - wenn man nicht rein gelassen wird.
Kenn das auch von Kenia: abends in den meisten Hotels nur lange Hosen - muss keine Jeans sein.
LG Sabine
-
Sithonia - Aktivurlaub und schöne Strände?Hallo Nadine!
Wird schwierig alles unter einen Hut zu bekommen - ohne Leihauto. Ich bin selbst kein Freund von immer mit Leihauto rumfahren, aber auf Sithonia ist das sehr einfach (gibt nur eine Hauptstraße rundherum und die jweiligen Abstecher in die Ortschaften), kostet nicht viel und Busverbindung ist nicht so toll.
Außerdem könntet ihr das Auto gleich vom Flughafen nehmen, dann erspart ihr Euch die Kosten für Transfer.
-Strandnähe mit super Sandstrand ist nicht das Problem, gibts viele schöne aber die Ortsnähe mit vielen Restaurants usw...
Sithonia ist nicht groß, Du kannst dort alle deine Wünsche erfüllen, aber nicht unbedingt an einem Platz.
Ein gutes Hotel mit Pool und am Strand? Du musst aufpassen, die größeren Hotels sind manchmal an der Hauptstraße gelegen und weitab vom Schuss, das ist dann blöd.
Wir haben immer Studio ohne Verpflegung, drum tu ich mir ein bisserl schwer.
Wie wäre es mit Antigoni Beach oder eventuell mit Ekis Manor House. Zwei sehr schöne Hotels, toller Strand - aber nichts los dort.
In Sarti - ja da hast viele Lokale, tollen weißen Sandstrand, türkises Wasser, teilweise hohe Wellen, aber da gibts eher Studios, ein tolles 4-Sternehotel fällt mir da nicht ein.
Wasserski und eventuell auch Boote ausleihen kannst z. B. in Lagomandra.
Und so richtig schön zum bummeln und Essen finde ich auch Neo Marmaras, aber wieder nicht zum wohnen, ist die Hafenstadt.
Unser Lieblingsort ist Toroni - wunderschöner Strand, ein paar Tavernen, Supermarkt, weitläufige herrliche Bucht, nicht weit nach Porto Koufo (5 Minuten mit dem Auto, kleiner Fischerhafen mit ein paar Fischtavernen) und nach Neo Marmaras sind es ca. 20 km zum Bummeln, auch in den Süden runter nach Kalamitsi u. rüber nach Sarti ist es nicht so weit. Aber da gibts großteils auch nur Studios oder einfachere Hotels.
HP würde ich in Sarti oder Toroni keinesfalls nehmen, ohne HP bist unabhängig und kannst überall gut essen, auch mal im eigenen Hotel.
Mitte September wird es leer in Chalkidiki - aber gerade dann hast Traumbuchten für dich allein (wie z.B. Kalamitsi oder Platanitsi usw..) Regnerisch und kalt stimmt nicht. Freilich, es kann schon mal einen Tag schlechteres Wetter sein, aber grundsätzlich ist es noch sehr schön um die Zeit.
Viel Spaß!
LG Sabine -
Luang Prabang oder Angkor WatHallo Chriwi!
Ich beneide dich um deine Reise! 3 Monate! Das ist toll! Viel Spaß und alles Gute und viele schöne Erlebnisse und Eindrücke!
LG Sabine
-
Luang Prabang oder Angkor WatDanke an alle die geantwortet haben!!!!!
Ich hab am Wochenende auch noch viel geschaut und gelesen und mich mit meinem Mann beraten.
Wir haben uns für Luang Prapbang entschieden. Ich denke für uns ist es erst mal die bessere Entscheidung. Wir können uns nach einer langen Reise gemütlich auf Asien einstimmen, uns treiben lassen, Tempel und viel Natur ringsum genießen und auch schauen, was so auf dem Mekong los ist. Auch für abends zum Essen gehen, stell ich es mir ruhiger vor, romantischer. Angkor Wat gleich anschließend wäre natürlich ein Option, aber die heben wir uns dann für die nächste Reise auf.
DANKE!!!!!
LG Sabine