Hallo Priya!
Schau Dir die vorvergehende Seite an dann bekommst Antwort auf deine Frage.
LG Sabine
Hallo Priya!
Schau Dir die vorvergehende Seite an dann bekommst Antwort auf deine Frage.
LG Sabine
Hallo Sueczae!
Ich finde auch die Lions Bluff Lodge im Taita-Gebiet schöner als die Salt Lick Lodge, obwohl die auch was hat. 
Und im Tsavo Ost würde ich auch eher zum Sentrim Camp als zur Aruba Lodge tendieren. Auch wegen dem Beton, ich fand das Sentrim so gemütlich u. so schön im Grünen gelegen und die Zelte sind wirklich sehr gut ausgestattet, auch mit richtigem gemauerten Bad dabei.
Die Entscheidung welchen der beiden Parks - Taita oder Tsavo? Mhm. - Könnt ihr nicht beide nehmen, also zwei Nächte draußen bleiben und je eine Nacht im Tsavo Ost (Sentrim) und Taita Hills (Lions Bluff) nehmen?
Im Nachhinein werdet ihr sagen: schade, dass wir nur eine Nacht auf Safari waren.
Also - ich würde mich für zwei Nächte entscheiden, und wenns gar nicht anders geht - bei nur einer Nacht würde ich doch den Tsavo Ost nehmen.
LG Sabine
Hallo Sueczae!
Geld wechseln kannst auch am Flughafen in Mombasa, zur Not auch im Hotel (aber meist mit schlechterem Kurs)
LG Sabine
Hallo!
Aufrgrund der Kürze der Reise und dem Wunsch ein gutes Hotel zu haben finde ich auch, dass das Severin eine gute Entscheidung sein könnte.
Es ist ein alteingesessenes Hotel mit dem Charme, dem Service und dem Comfort dieser Hotels. Gerade für jemanden, der Kenia von früher kennt und in England gelebt hat, könnte ich mir das gut vorstellen, dass es gefällt. Wie schon erwähnt, der Garten mit altem Baumbestand ist sehr schön, das Essen war immer besonders gut, der Strand ist schön, Affen hopsen im Garten rum ... alles was man sich so von Kenia erwartet. Ich würde die Zimmer in den Bungalows empfehlen.
Und es ist nicht weit nach Mombasa, zur Krokodilfarm, zum Hallerpark.
Safari für eine Nacht - mit dem Blick auf den Kilimandjaro (aber nur bei klarer Sicht, und nicht von der Nähe) - wenn der gleiche Comfort gewünscht ist würde ich mich für die Kliaguni Lodge entscheiden. Man hat schon beim Essen von der Terrasse aus, aber auch von jedem Zimmer einen traumhaften Blick auf die Landschaft, das Wasserloch u. die Tiere u. wie gesagt von weitem auf den Kili. Gerade wenn eine etwas ältere Person dabei ist finde ich diese Lodge ideal, weil sehr, sehr komfortabel, sauber und schön.
Wenns der Kilimandjaro von der Nähe sein soll, also Amboseli, dann geht sich das mit einer Nacht nicht aus, da müsstet ihr schon hin fliegen. Sonst - 3 Nächte Safari wäre das Minimum um in einer halbwegs angemessenen Zeit, mit ein bisschen Zeit für die Tierbeobachtung die Kilimandjaro zu genießen. (aber drei Nächte sind immer noch sehr kurz für diese Tour)
Wenn ihr den Berg nur mal sehen möchtet - dann passt beim Flug auf, wenn ihr ca. 1 Stunde vor der Landung in Mombasa seid - er ist oft von dort sehr gut zu sehen!
Wenn ihr von Kenia einiges sehen wollt, sind 8 Tage natürlich kurz, zumal man auch die Anreise bedenken muss, man muss sich auf das Land einstellen, das Klima, die Menschen...
Anbieter für die Safari findet ihr hier unter den Reisetipps, wenn deutsch erwünscht, dann wäre z. B. DM-Tours eine gute Wahl.
Kenia ist immer wieder mal in den Schlagzeilen, weil irgendwo was passiert. Wir waren 2014 zum letzten Mal. Kurz danach gabs wieder Ereignisse, die das Land als unsicher erscheinen ließen, aber ganz ehrlich in Zeiten wie diesen denke ich mir - wo ist man noch sicher? Passieren kann immer mal was, aber wenn Du die positiven Eindrücke hier von denen gelesen hast, die gerade erst zurück gekommen sind - viele sind von diesem Land begeistert.
LG Sabine
Hallo Dankrat89!
Also ich kenn die Preise nicht im Hotel (findest vielleicht auf der Homepage des Hotels eine Speisekarte?) - aber die üblichen Preise für Getränke sind in den Hotels nicht hoch, auch für das Mittagessen nicht. Denke inetwa wie bei uns.
Aber Du hast Dir auf jeden Fall einen wunderschönen Strandabschnitt ausgesucht! Ist noch ein bisschen ruhiger und idyllischer als Diani-Beach.
Bei Ebbe kannst durch den Fluss durch zum Diani-Beach rüber.
LG Sabine
Hallo!
Ich muss auch sagen - Essen gibts von - bis.
Es gibt einfache Takeaways, die teilweise sehr gute, einheimische kreolische Küche anbieten. Da bekommt man zwei Essen mit Reis für 5 € zum Mitnehmen. (da ists natürlich gut wenn man eine Selbstversorgerunterkunft mit Tisch u. Geschirr hat)
Es gibt sehr teure Restaurants, aber auch durchschnittliche Preise. Die Mischung machts dann aus, dann geht es schon.
Getränke sind auch in den Restaurants u. guten Hotels sehr teuer, besser im Supermarkt kaufen, wenn möglich.
Seychellen ist ein anderer Urlaub - da ist auch abends nichts los. Man muss sich selbst genügen. Abends auf der Terrasse sitzen und planen was für ein schönes Eck der Inseln man sich am nächsten Tag anschaut.
Ich werde sicher wieder hinfahren. Aber am Besten man hat zumindest im Zimmer einen Kühlschrank für Getränke und eine schöne Terrasse.
LG Sabine
Hallo Lars!
Ich finde den Preis mit 1360 € gut. Ist doch OK, wenn man fürs erste Mal Kenia eine Pauschalreise möchte. Schließlich u. endlich braucht man sich um nichts kümmern.
Und das Baobab ist schön, und wie schon gesagt, der Strand auf der einen Seite ist sehr ruhig und schön.
Könnt euch vorort wegen Safari umschauen, aber ich würde auf jeden Fall mind. eine Nacht draußen bleiben, lasst euch ja keine Tagestour ohne Übernachtung in den Tsavo aufschwatzen. Die Shimbahills wiederrum die könnt ihr von dort leicht aus Tagesausflug buchen. Und im Hotel werdet ihr schon einiges an Getier entdecken, wie z. B. Affen.
Viel Spaß im schönen Kenia!
LG Sabine
Hallo!
Ihr könnt auch direkt am Flughafen die Euro umtauschen.
LG Sabine
Hallo Lars!
Wenn ihr das Hotel pauschal bucht inkl. Flug - dann zahlt ihr aber die Nächte, die ihr auf Safari seid doppelt. Außer ihr habt ein tolles Angebot, bei dem es Gratisnächte gibt, dann ists egal. Aber eigentliche solltest Du den Flug buchen - ein paar Tage Hotel - ein paar Leernächte (je nach Länge der Safari) - dann wieder ein paar Tage Hotel.
Und ja - jeder Nationalpark - für 24 Stunden zahlt man den Eintritt, zweiter angefangener Tag, heißt noch mal Eintritt zahlen. Darum der Tipp mit den kleinen privaten Schutzgebieten, da ist dieser Eintritt günstiger.
Das Baobab gehört nicht zu den günstigsten! 
Also wenns richtig ans sparen geht, dann heißt es schon mal den Preis der Hotelnächte vergleichen! In der Nebensaison gibts gute Angebote, z. B. die hier schon erwähnten.
das Papillon ist z.B. fast neben dem Baobab -also gleicher schöner Strand! Überlegt Euch auch, ob ihr wirklich AI-Gäste seid, oder auch mit HP gut zu recht kommt. Die Preise in den Hotels sind für Getränke nicht so teuer, je nach dem was man konsumiert.
LG Sabine
Hallo Lars!
Das Baobab ist auch ein sehr schönes Hotel, hat auch einen schönen Strand vor der Haustüre, und wenn du zum Meer schaust und nach rechts gehst wird es immer ruhiger und ihr könnt allein am Traumstrand spazieren gehen. 
Du könntest das schon günstiger machen, indem Du in kleinere private Parks als Alternative gehst, die an die Tsavos angrenzen und nicht diesen teuren Eintritt haben, aber auch sehr schöne Unterkünfte und die Tiere wissen ja nicht, wo der Park aufhört, die findest dort auch. Wir waren auch schon in solchen Lodges, die sind schön und es fehlt Dir an nichts, Du kannst dann auch mal eine Nacht länger bleiben.
z. B.: die Ngutuni Lodge nahe dem Tsavo Ost. Von jedem Zimmer hast eine herrliche Aussicht auf das Wasserloch, da kommen Elefanten hin und es gibt immer viel zu sehen. Wir haben dort mal zwei Nächte verbracht und haben viele Elefanten, Giraffen, Warzenschweine, Zebras usw.. bei unseren Pirschfahrten gesehen. Eine gute Freundin hat dort auch schon mehrmals Löwen gesehen. Das Gebiet ist zwar bei weitem nicht so groß wie im Tsavo, aber die Landschaft ist genauso schön. Bei der Lodge ist eine sehr schöne Aussenterrasse dabei, kann ich wirklich empfehlen.
Statt dem Tsavo West könntest Du dann noch in die Lions Bluff Lodge ausweichen - da waren wir auch schon zwei Nächte, die ist ganz urig gemacht, aber es gibt tolles Essen und Du hast allen Comfort den Du brauchst - und eine Traumaussicht. Leider waren wir dort mit der Tierbeobachtung nicht so erfolgreich, aber man hat gesehen ,dass da oft viele Elefanten sind, an den Bäumen. Aber die ziehen umher, das ist eben Glücksache. Auf jeden Fall gibts dort oft auch große Herden an Elefanten, Büffeln und auch Löwen, Elanantilopen, Wasserböcke uvm....
Lass Dir mal ein Angebot für diese beiden Lodges machen - versuch es mit je 2 Nächten, wirst sehen kommt günstiger als die Tsavos.
Ansonsten, wenn Du günstige Unterkünfte im Tsavo Ost suchst: die Lion Hill ist auch recht schön, da gibt es Zimmer und Zelte, dort hat es uns auch gefallen - ist klein und macht ihrem Namen alle Ehre, wir haben dort schon öfter Löwen gesehen.
Das Sentrim im Tsavo Ost - weiß nicht wo das preislich liegt, dürfte aber nicht so teuer sein.
Im Tsavo West wäre dann die Rhino Valley-Lodge, denke ich. Die hat auch eine sehr, sehr schöne Aussicht und das Essen dort war besonders gut.
Lass Dir einfach verschiedene Varianten anbieten. (Vielleicht auch das Sentrim im Tsavo Ost für zwei Nächte und dazu die Lions Bluff Lodge für eine Nacht)
Und wenn Du dann dort bist, wirst sehen der Preis lohnt sich: Du bist in der Wildnis, Du hast Vollpension, schöne Zimmer oder schöne Zelte, meist sehr gutes Essen, sehr guten Service. Ein Safariauto für euch allein mit einem Fahrer als Guide - der kennt sich super aus und fährt euch fast den ganzen Tag herum!
Eine Safari ist für mich die schönste Art eine Reise zu machen. Ich liebe die Natur und es ist herrlich - man steht im Auto und wird langsam durch die Wildnis gefahren und beobachtet die Tiere und hält Ausschau nach Löwen usw... Spannend! Man steht früh auf, da ist die Natur am schönsten und die Luft herrlich, die Farben! Und zum Essen fährt man zurück in die schöne Lodge und genießt den Ausblick und das Essen und abends im Zimmer hört man draußen die Geräusche von Afrika - vielleicht sogar einen Löwen brüllen. 
Es stimmt, diese Reisen werden immer teurer - aber es ist soooooo schööööön!

LG Sabine
Hallo Marcell!
Der Condorflug ist oneway OHNE STEUERN. - Also insgesamt ca. 3x so viel.
150 € pro Zimmer - da bist dabei, wenn Du direkt am Strand sein willst, privaten Balkon, ev. Frühstück und ein bisschen Infrastruktur brauchst
Essen gibts von/bis wie schon hier erwähnt. Getränkepreise auch - ein kleines Bier kostet im Supermarkt schon ca. 2 €.
Taxifahren - Mahe - Flughafen/Hotel - ca. 40 €. Busfahren 50 Cent (fährt dich aber nicht mit Koffer vom Flughafen, sondern nur für Ausflüge)
Seychellen sind wirklich traumhaft - nicht günstig - aber leistbar mit ein bisschen Planung. Und: Frühstück ist schnell gemacht - und macht auch nicht viel Geschirr. Alles andere kann man sich günstig beim Take-Away besorgen.
Restaurants sind teilweise teuer und es gibt auch nicht gar so viele, je nachdem wo Du wohnst.
LG Sabine
Hallo Lars!
Wie lange möchtest Du denn insgesamt bleiben? Du meinst mit "Blue Safari" einen Segelturn oder Tauchausflüge, oder? Was meinst Du mit "auf die Kosten schauen" und "unvergesslichem Urlaub" - Da brauchen wir schon genauere Angaben.
Denke mal im Juni ist Kenia günstig - weil Regenzeit - aber wie immer heißt das ja nicht nur Regen, aber schon möglich! Dann schauts nämlich auch mit Tauchen nicht soooo toll aus, oder? Was sagen die Experten da - ich bin nämlich kein Taucher. Und wenn tauchen möglich - dann ginge das ja auch in Kenia?
Wenn ich auf die Kosten schauen muss, dann weiß ich nicht ob ich nach Sansibar rüber fahren würde, weil nämlich Kenia auch sehr, sehr schön ist und viel zu bieten hat. Ich glaube Visum brauchst Du auch für Tansania? Außerdem - wenn Du mehr von Kenia sehen willst - da gibts für zwei Wochen (und vielleicht eingeschränktes Budget) auch viele Möglichkeiten.
Eine Safarinacht in Tsavo sollte so ca. 250 € pro Person kosten (allerdings inkl. Eintritte, Vollpension, Fahrer, Safarifahrzeug) Da bleiben dann nur die Getränke zu zahlen und ev. Trinkgeld und ev. Souveniers die Dir vielleicht unterwegs angeboten werden.
Wenn Du von Kenia viel sehen willst und zwei Wochen Zeit hast könntest Du auch den Badeaufenthalt dort splitten. Z.B. vor der Safari nördlich von Mombasa (mit Ausflügen in die Stadt, Krokodilfarm, Hallerpark usw..), dann Safari (umso länger umso schöner - wenn man Naturliebhaber ist) und dann entweder Diani oder noch ein kleines Stück südlicher nach Galubeach ins wunderschöne Pinewood-Hotel (das zwar sehr ruhig liegt, aber dafür einen Strand hat ohne viele Beachboys und in der Nebensaison sicher auch günstig ist)
Und was für Euch "unvergesslich" ist - das ist halt Geschmacksache. Was für Hotels bevorzugt ihr? Klein u. fein oder großes, eher clubähnliches Hotel?
Unvergesslich schön wäre für mich z.B. - ein paar Tage Turtle Bay Beach Club (dort einen Ausflug in den Meda Creek und zu den Ruinen von Gedi) ganz im Norden an der Turtle Bay. Oder ein paar Tage Severin Sea Lodge mit Mombasa als Ausflugsziel, dann Safari - je zwei Tage Tsavo Ost - Sentrim Camp/Amboseli (schon wegen dem Kilimandjaro) - Serena Lodge/Tsavo West - entweder Kilaguni oder Rhino Valley Lodge. Und dann noch ein paar Tage im Pinewood Hotel am Galu beach - toller Strand, tolles Essen, urige Beachbar.
LG Sabine
Hallo!
Zum Wohnen finde ich auch die nördlicheren Strände besser. Aber Bang Bao sollte man schon mal gesehen haben - ist einfach sehr, sehr nett. Und es freut mich sehr, wenn es immer noch so aussieht. 
LG Sabine
Hallo Lucky!
Ich war 2008 in Koh Chang und dieses Jahr in Koh Lanta. Ich schreib das deswegen dazu, weil ich nicht weiß, wie sich Koh Chang "entwickelt" hat.
Auf jeden Fall hat mir Koh Chang viel, viel besser gefallen, viel schönere Strände.
Ich hoffe Koh Chang hat sich nicht auch so extrem verändert, dass ganz viel gebaut wurde. Gibts das schöne Stelzendorf Bang Bao noch? Schaut das noch so nett aus mit einfachen Stegen? Ich frag das deshalb, weil in Koh Lanta in Ban Saladan die Straße mit den Fischrestaurants einem riesigen Jahrmarkt gleicht u. die Fischrestaurants (die zum Meer hin stehen, und wohl auch auf Stelzen sind) so groß wie Bierzelte sind?
LG Sabine
Hallo!
Denke für Azzurro hat sich die Frage Auto ja/nein schon erledigt. Versteh ich auch, wenn man alles vorher liest.
Aber weil sich vielleicht hier noch andere Personen einklinken und überlegen ob Auto ja/nein möchte ich noch eine Lanze FÜR den Bus brechen: wir sind nur mit dem Bus unterwegs, und ja, man braucht viel Zeit, kann nicht so viele Punkte an einem Tag abfahren. Aber wir hatten in unseren 6 Tagen auf Mahe und beim ersten Aufenthalt 12 Tagen in Praslin nie jemanden Betrunkenen an der Haltestelle, im Gegenteil - da waren lauter nette Leute, die mit uns gewartet haben und die wir auch fragen konnten, wann der Bus kommt.
Und wenn man den Fahrplan mal raus hat, dann kommt der auch halbwegs pünktlich.
Wir fanden es sehr nett, außerdem kann man um 50 Cent pro Strecke/Person sehr viel entdecken, natürlich sind wir dann von der Haltestelle her auch immer ein Stück zu Fuss unterwegs, das muss man mögen. UND: abends fahren fast keine Busse mehr, aber auch sonst nicht viele Autos.
Wir haben in Mahe ein Paar getroffen, die hatten ein paar Tage das Auto und sind dann noch ein paar Tage mit dem Bus u. zu Fuss unterwegs gewesen. Er hat dann gesagt, er kann das jetzt mit dem Bus viel mehr genießen, weil für ihn waren die Straßen eng, der Linksverkehr gewöhnungsbedürftig, er fühlte sich von den Bussen "verfolgt", wenn sie hinter ihm her fuhren, er fand die Zufahrtswege relativ schlecht zu den einzelnen Stränden, ist oft wo vorbeigefahren und meinte er sieht jetzt viel mehr von der Insel.
LG Sabine
Hallo Honeyy!
Ich muss auch noch meinen Lieblingstipp schreiben: CHALKIDIKI!!! Besonders im Juni soooo schön grün. z. B. der zweite Finger - Sithonia - im Süden - herrliche Sandstrände, nichts los, meistens werden eher Studios vermietet.
Toroni, Sarti, Kalamitsi ..... lauter so schöne Namen! Hab auch einen Tipp für sehr nette Studios direkt am Strand mit großen Bäumen im Garten die angenehm Schatten spenden und ein paar netten Tavernen in unmittelbarer Umgebung. Leihauto wäre natürlich gut um die Gegend zu erkunden. Wenns Dich interessiert, dann melde ich.
LG Sabine
Hallo oZim!
Mhm, nein so schlimm dann auch nicht. 
Man soll ja nicht undankbar sein und sich freuen, dass man solche Reisen überhaupt machen kann. Und wir waren ja am Anfang 4 Tage in Laos/Luang Prabang, das hat uns sehr gut gefallen.
Unser Hotel auf Koh Lanta war recht schön, der Strand OK, aber da sind halt schon ganz, ganz viele Leute. Und wenn man dann abends essen geht dann haut einen der Wirbel in dem kleinen Städchen Ban Saladan um. Leider wird jedes Stück auf der Insel zugebaut, und wenns noch so steil ist, da bauen die noch einen Bungalow rein. Wenn man die Insel von Norden nach Süden fährt dann ist das eine einzige Straße mit Hotels, Restaurants, Mopedverleih, Reisebüros, Supermarkt .... ohne Ende, wirklich! Und was ich ganz schlimm gefunden haben: da gibts Supermärkte, sogar direkt am Strand. Also wenn Du vom Strand aus einkaufen gehen willst, alles kein Problem. :? Schade, Thailand hätte schon schöne Ecken, aber die werden so zugebaut und über-drüber vermarktet, das find ich nicht schön.
Es gibt natürlich am Festland und auch teilweise auf den Inseln viel zu entdecken, aber rein der Strandurlaub - dafür lohnt sich die weite Reise nicht.
LG Sabine
Hallo an die Seychellenfans!
Bin gerade zurück von Thailand. Nach 6 Jahren haben wir es wieder mal mit einer "ruhigen Insel" probiert - Koh Lanta. Wollten wieder was Neues probieren.
Ich bin geheilt!
Wenn ich mich wieder soooo lang in ein Flugzeug setze um an einen schönen Strand zu kommen, dann nur für die Seychellen. 
LG Sabine
Hallo!
Ich weiß nicht ob Du in Afrika schon öfter gewesen bist, wenn nicht, dann:
Safari in Tansania - sicher toll - aber gibts nicht einen Direktflug ab Frankfurt mit Condor nach Kilimandjaro Airport/Aruhsa? Und dann würde ich das auch mit Sansibar verbinden, liegt viel näher, ist auch sehr schön. Für 4 Tage Safari würde ich mir die Kombi mit Seychellen nicht antun.
Wenn man die Natur liebt und gerne Tiere sieht, wird man es dann bitter bereuen, dass man hier nur 4 Tage Zeit hat.
Bei den Seychellen - die Reisezeit gilt zwar als weniger regenreich, ist aber windig, oft bewölkt, nicht gar so warm. Bei 10 Tagen werdet ihr Euch auch denken, dass die Zeit viel zu kurz ist.
Ich würde mich entweder für eine Safari entscheiden u. anschließend in Sansibar baden oder nur auf die Seychellen fliegen und mir dort ev. zwei oder drei Inseln anschauen.
LG Sabine
Hallo Raeman!
Als ruhiges, sehr schöne Hotel kann ich Dir auch das Ranweli empfehlen: es liegt nicht weit vom Flughafen entfernt, ist also nach der langen Anreise ein schönes sehr idyllisches Strandhotel mit einer Lagune im Hintergrund (über die man mit einer ganz kleinen Fähre übersetzt). Man kann hier auch ganz einfach eine sehr schöne Bootstour in der Lagune buchen - so 2 Stunden am Vor- oder Nachmittag bei der man vom Eisvogel, über große grüne Sittiche u. Reiher, Bienenfresser usw.. viele hübsche schöne Vögel, Warane und dgl. beobachten kann. Wir haben das am späten Nachmittag gemacht, sehr idyllisch, zu empfehlen. Der Strand ist jetzt nicht DER Traumstand, aber wir fanden es für den Anfang als nahes Hotel auch für ein paar Tage dann weiter ins Landesinnere sehr schön.
Wenn ihr auch im Landesinneren was sehen wollt - ihr könnt euch auch in der Nähe von Kandy oder Dambulla ein schönes Hotel mit Leihauto inkl. Fahrer buchen und so die jeweilige nähere Umgebung, bzw. bei der An- bzw. Rückreise an die Küste mehrere Punkte erkunden, genau nach euren Vorstellungen. Uns hat z. B. das Amaya Lake sehr gut gefallen, liegt sehr schön direkt an einem See mit Pool und Ayurveda-Möglichkeit und sehr, sehr gutem Essen. Man sitzt dabei auf der überdachten Terrasse und schaut in den Garten, auf den See, auch hier mit Vögeln, Eichhörnchen, usw..
Rundherum gibts den Sigiryafelsen, Dambulla Höhlentempel, Polonnaruwa, Minneriya-Nationalpark und auf dem Weg dorthin könntet ihr in Kandy halten, Botanischer Garten, Elefantenwaisenhaus - liegt alles mehr oder weniger auf der Strecke.
Viel Spaß bei der Planung!
LG Sabine