Zur Forenübersicht

4699 Ergebnisse für Suchbegriff Ibiza

Fragen zu Zypern

Hallo Udo,

wir hatten einen Suzuki alto (kleiner gings nicht...), der kostete pro Tag 12 CYP=ca.20 EUR bei 7 Tagen Mietdauer.(Winterpreis, absolut unteres Level). Je länger die Mietdauer, desto günstiger der Tagespreis. Ich denke, dass es sinnvoll ist, sich bereits von Deutschland aus einen Wagen zu buchen, ich habe es leider versäumt z.B. mal bei www.billiger-mietwagen.de vorher nachzuschauen. Von Aya Napa aus liegen einige Sehenswürdigkeiten leider relativ weit weg, aber Kourion bei Limassol (antike Ausgrabungen) ist machbar. Paphos mit den Mosaiken, welche Legenden der Göttergeschichte zeigen, sowie die Königsgräber, ist vielleicht zu weit. Auf jeden Fall lohnt eine Tour ins Troodosgebirge, nicht nur wegen der Aussicht, sondern auch z.B. wegen des Kykkos-Klosters (beeindruckend die Wandmalereien) und der sogenannten Scheunendachkirchen. Wir waren aber auch Wandern (hatten einen Wanderatlas dabei mit netten Touren, meist nur wenige Kilometer lang). Ihr seid ja im Osten der Insel, da lohnt eine Wanderung zum Kap Greco. Sinnvoll ist, zumindest einen kleinen Reiseführer (Marco Polo) mitzunehmen. Unterwegs findet man auch Tavernen, um die zypriotische Küche kennenzulernen, es empfiehlt sich vor allem "Meeze" (ca. 7 CYP, mind. 2 Personen)zu probieren, das sind lauter Kleinigkeiten, die auf ca.20 Tellern serviert werden, ähnlich der spanischen Tappa. Ansonsten kosten die Gerichte ab 5 CYP aufwärts, also Preise ähnlich der in Deutschland, aber wer sucht, der findet: z.B. haben wir auch Rotwein getrunken, das Glas für nur 0,50 CYP. Aya Napa ist wohl mittlerweile das Mekka der Techno-Jünger geworden und die Ibiza-Szene hat sich hier ebenfalls etabliert, aber dazu kann ich nicht soviel sagen, da wir in Paphos waren.

In Nordzypern, dem Teil der Insel, der weltweit nur von der Türkei anerkannt ist (!!) waren wir nicht - das wird sicher später noch mal ein extra Urlaub dort: denn es gibt auch dort viel zu sehen und alles soll noch relativ ursprünglich und preiswerter sein (Pauschalangebote dürfen nur türkische Reiseveranstalter machen, Zwischenlandung in der Türkei vorgeschrieben).

Man kann als Tourist aber von Nicosia (die Stadt ist ähnlich wie früher Berlin geteilt, es gibt eine Art Mauer, die von der UNO bewacht wird) aus mit Tagesschein einreisen: Aber Vorsicht - wenn man nicht bis zu einer best. Zeit zurück ist, muss man über die Türkei (!!!) und von dort aus per Flug zurück in die Republik Zypern (dem sog. grch.oder südl. Teil, Mitglied der EU) einreisen. Das gleiche gilt, wenn man seinen Reisepass an der Grenze stempeln lässt. 

Viel Spaß und wenns noch Fragen gibt, dann bitte melden.

Gruß Steffen

Mehr lesen

Kosten für Lebensmittel in Kenya

Jambo Thomas,

es ist wirklich so wie Yeiyo schreibt, die meisten Grundnahrungsmittel sind in Kenia teurer als in Deutschland. In den Supermärkten bekommt man zwar ziemlich alles, was man möchte, aber bezahlt eben auch viel Geld. In den kleineren "Tante Emma"-Läden sind die Sachen nicht günstiger, sondern man kann kleinere Mengen einkaufen und somit mit weniger Geld den Tagesbedarf decken - im Verhältnis zahlt man aber oft mehr.

Hier ein paar Bespiele, wobei manche Sache saisonalen Schwankungen unterliegen, z. B. Milch, Zucker, Mehl:

Toastbrot 400 g - 51 KES

Toastbrot 1,2 kg - 149 KES

Frischmilch 0,5 l - ca. 45-50 KES (in Tetra-Pack ähnlich viel, je nach Supermarkt)

Eier (Supermarkt) 30 St. - 395 KES, in Shops in Ukunda (nähe Markt) 340 KES

Blue Band Margarine 500 g - 175 KES (Butter ist deutlich teurer und man hat das Problem, dass man sie im Kühlschrank aufbewahren muss und sie hart ist, wenn man sie nicht vorher herausholt)

Wenn ihr Wurst oder Käse mögt, empfehle ich, dies eingeschweißt mitzubringen, da in D deutlich günstiger und leckerer: 100 g Scheibenwurst gehen ab ca. 200 KES los, 250 g Cheddar-Käse ab ca. 330 KES

Ähnliches gilt für (gute) Marmelade 320 g Glas - 130 KES

Honig 500 g - 300 KES

Nutella ist Luxus und kostet doppelt bis 3x so viel, ebenso wie Schokolade

Spaghetti 400 g - ab 49 KES

Zum einheimischen Obst zählen Bananen (10 KES/St.), Mangos (in der Saison 20 KES/St., außerhalb auch das Doppelte), Papayas (je nach Größe und Saison (30-50 KES/St.), Maracuya/Passionsfrüchte (abgezählte Tüte 5-7 St. - 50 KES), Wassermelonen (je nach Größe und Saison 100-300 KES/St.), Avokados (je nach Größe und Saison 20-60 KES/St.) und Tomaten (1 kg - 70-140 KES je nach Saison).

Das meiste andere Obst bekommt man zwar auch in Supermärkten, dann aber teurer als in D).

Kartoffeln (1 kg - 50-100 KES, je Saison)

Blattspinat oder Mangold (Sukuma Weki) kann man auch schon kleingeschnitten kaufen (kleiner Beutel für 2-3 Portionen - 30-40 KES)

Die Preise sind Richtpreise und handeln geht fast immer.

Wenn ihr Frühaufsteher seid, könnt ihr sparen, wenn ihr vor 10 Uhr in Ukunda (Ibiza) am Markt seid (linke Seite, Sachen werden oft auf dem Boden ausgebreitet). Da werden Obst&Gemüse günstiger verkauft, als später an den Ständen.

Wenn ihr am Diani Beach wohnt und nicht jedes Mal bis nach Ukunda fahren möchtet, ist der kleine Supermarkt Shree eine Alternative, da man dort Obst und Gemüse zu fairen Preisen bekommt, ähnlich wie an den Marktständen.

Viel Spaß beim Einkaufen

Liebe Grüße aus Diani

Olaf

Mehr lesen

Bunter Schnäppchen Mix

TUI

Die Highlights der Woche 1 Woche 2 Wochen

weitere Ablughäfen

Kreta, Apollonia Beach Resort & Spa 4

z.B. am 20.06.09, HP, ab Nürnberg bis Bremen, für 6 Nächte, p.P. ab € 377

HER 25017, DBJ H2, PM: GR , PA: Z11 (Verlängerungsnacht p.P.€ 48)

(KFP € 299 für 1 Kind 2-14 Jahre bei 2 VZ)

Mallorca, Aparthotel Esperanza Mar 4

z.B. am 19.06.09, OV, ab Erfurt bis Hannover, p.P. ab € 444

PMI 64005, ABO A U2, PM: BA , PA: Z15 (Verlängerungsnacht p.P.ab € 66)

(KFP € 149 für 1-2 Kinder 2-14 Jahre bei 2-3 VZ)

Türkische Riviera, Hotel Eftalia Aytur 3

z.B. am 25.06.09, AI, ab Nürnberg bis Frankfurt, für 8 Nächte, p.P. ab € 343

AYT 61048, DEH V2, PM: NA , PA: Z12 (KFP € 329 für 1 Kind 2-12 Jahre bei 2 VZ)

Türkische Riviera, Hotel Yalihan 3

z.B. am 03.07.09, AI, ab Erfurt bis Nürnberg, für 11 Nächte, p.P. ab € 677

AYT 55080, DEHN V2, PM: NA , PA: Z10 (KFP € 329 für 1 Kind 2-12 Jahre bei 1-2 VZ)

Ägypten, Steigenberger Golf Resort 5

z.B. am 19.06.09, HP, ab Nürnberg, 2 Wochen p.P. ab € 697

HRG 16025, DEJO H2, PM: NA , PA: Z10 (Verlängerungsnacht p.P.€ 33)

(KFP € 349 für 1 Kind 2-12 Jahre bei 2 VZ)

Marokko, Hotel Atlas Royal r

z.B. am 07.07.09, HP, ab Erfurt bis Stuttgart, 2 Wochenp.P. ab € 754

AGA 11004, DBJ H2, PM: NA , PA: Z10 (Verlängerungsnacht p.P.ab € 52)

(AI-Zuschlag € 22 p.P. und Nacht)

Mallorca, Bahia del Sol 4

z.B. am 09.07.09, HP, ab Nürnberg, p.P. 1-2-FLY ab € 494 € 2 Wochen 784€

10148, DZH

Kos, Gaia Village e

z.B. am 22.07.09, AI, ab Nürnberg, p.P. 1-2-FLY € 500

33066, DZA

Apulien, Hotel Tenuta Monacelle 4

z.B. am 09.07.09, UF, ab Nürnberg, p.P. ab € 529

BDS 13001, DFJ G2, PM: IT , PA: Z10 (Verlängerungsnacht p.P.€ 42)

(KFP € 379 für 1-2 Kinder 2-6 Jahre bei 2-3 VZ)

Marokko, Hotel LTI Agadir Beach Club 4

z.B. am 07.07.09, HP, ab Nürnberg, p.P. ab € 544

AGA 11042, DBJ H2, PM: NA , PA: Z10 (Verlängerungsnacht p.P.ab € 37)

(KFP € 299 für 1 Kind 2-11 Jahre bei 2 VZ)

Ibiza, Club Cala Pada Roulette e

z.B. am 04.07.09, AI, ab Nürnberg, p.P. ab € 694 € 1114

IBZ 00130, AEM V2, PM: BA , PA: Z27 (Verlängerungsnacht p.P.ab € 60)

(KFP € 249 für 1-2 Kinder 2-15 Jahre bei 2-3 VZ)

Zug zum Flug inklusive.

Inkl. Kerosinzuschlag und TUI Geld-zurück-Garantie.

PLZ 9, YM/Stand 11.06.2009 limitiertes Kontingent

Mehr lesen

Der EX "Bernd-Thread"

Moni, mir ging es mal vor 2-3 Jahren mit Johannisbeeren so -

Bekam von der Schwester meine Schwiemu einen Tag vor Abflug

einen Riesenkorb - mindestens 10kg - und alle noch am Stengel!!!

Oh, wie habe ich mich darüber gefreut :sm4:

Und alle, die ich angerufen hatte und "meine" Johannisbeeren andrehen

wollte, hatten selbst gerade welche oder wollten einfach keine!

Aber dann :ghost: -esblitz!!

Habe sie, so wie sie waren, kurz abgebraust - ablaufen lassen, in Tüten

gefüllt und ab in den Gefrierschrank!

Immer dann, wenn ich Zeit  hatte, kamen 1-2 Packchen raus -

die Stengel fielen fast von selbst ab und so wurde dann immer bei

Bedarf mal Marrmelade - Träubleskuchen - usw. gemacht.

Da hast Du leider jetzt mehr Arbeit vor Dir - :broken_heart:  

Übrigens, das mit Fotoalben erstellen ist eine ganz, ganz tolle Sache -

man muß nur immer rechtzeitig anfangen,sodaß man nicht in Streß

kommt!

Wir haben meiner Mutti letztes Jahr zum 90. eins gemacht - auch

alte Bilder integriert - sie war ganz begeistert !

Morgen treffen wir uns - auf halben Weg in Augsburg - mit meiner

Freundin, die seit ihrer Heirat in München wohnt und unternehmen dort in der näheren Umgebung eine Wanderung. Das schöne Wetter soll ja noch

anhalten. Anschliessend wird dann irgendwo - meine Freundin und ihr Mann sind diesmal zuständig (nur für`s aussuchen!) - schön eingekehrt. :beers:

Wir machen dies 3-4 mal im Jahr (man sieht was und kann sich trotzdem

währenddessen schön unterhalten)

So und bei Dir ist jetzt dann Endspurt - ich beneide Dich fast, aber bei

uns gibt`s dieses Jahr Ende Sept./Anf. Okt. auch noch eine Reise - inzwischen hat uns unsere Nachbarin von Menorca vorgeschwärmt - wir waren noch nicht dort! Wollte eigentlich diese Woche buchen, aber wir

sind uns diesmal noch nicht mal einig /Ibiza - Mallorca - Menorca - Korfu oder -jetzt ist noch Menocra dazugekommen! ;) ´Ich glaube, wir müssen

es ausknobeln!! :laughing:

Also dann mal "Gut- Bohnen-Ernte" :smile: :wave:

Mehr lesen

Frage an die Partyurlauber generell! - Sollte jeder lesen!

bin mind. 30 min hier drinn, bis ich überhaupt einen überblick habe. und durch dieses rumgezicke, was in welchen foren hineingehört,,,,, bin ich auch keine antwort schlauer.

also meine meinung wegen party urlaub ist diese. (schreibe alles klein, weil ich keine lust habe auf umsch. zu drücken.)

1.gran canaria. sehr geil ,party aufjedenfall und kann ich nur empfehlen!!!!!am besten all incl. hotel kommt wegen saufen billiger. ach übrigens wegen sperrzeit etc. ich habe 08 dort als animateur gearbeitet und sperrzeit (siehe erste seite mit eintrag datum 2008) habe ich nicht mitbekommen.die diskos machen irgendwann mal morgens zu aber das reicht auch.

2. teneriffa playa las america. party ort, aber sehr viele engländer und ist im vergleich zu gran can. ein kleiner fleck. aber auch mal sehenswert.

3. mein absolutes highlight ist Kreta hersonissos star beach. eine 2km lange hafenstraße mit diskos links und rechts. tags über star beach beach party. war damals als van buuren aufgetreten ist. es hieß um die 3000leute. (kann ich mir auch vorstellen)Das ist ein party areal mit bungeejump und pools und 3mal in der woche live dj´s mit geilen partys, leider sind die tickets teuer. eins um die 10-25euro je nach "connections" und handel geschick. sehr viele holländer dort paar engländer weniger deutsche. dieses jahr 2010 sehr wenig deutsche (denke mal wegen der krise)

übrigens hatte mehr eine bier krise als eine sprit krise.

das ist der ballermann der holländer. es gibt eine disko in der man nur als holländer rein kommt. van hof holland. aber die kommen mehr gegen ende der party straße.

4.mallorca. war ich über das wochenende dort. ist mir persönlich zu totalschaden um 14tage dort zu bleiben. mittags um 2uhr torkeln die leute umher. abends sieht man dann mehr junge leute die ihren rausch ausgeschlafen haben. ich habe noch nie so viele menschen auf einen haufen gesehen, die das bedürfnis haben zu einer gruppe zu zugehören und dieses auch durch tshirts mützen etc zeigen.für "mannschaften"

gruppen ok, weil man trifft sehr viele gleichgesinnte. aber max 7tage. es gibt eine disko auf deren bühne live gefi... wird.

mit einer freundin würde ich niemals in el arenal urlaub machen. da hat die insel viel schönere ecken.

ibiza war ich noch nie, hab nur gehört das es sehr teuer ist in den diskotheken.

kreta hat mir am besten gefallen. sogar so sehr das ich 6monate dort gearbeitet habe. allerdings hat man dieses jahr deutlich die krise gemerkt. sehr wenig deutsche gäste.

ich suche für nächstes jahr einen guten party ort. möchte gerne einen neuen ort/insel/land kennen lernen. was habt ihr noch für tipps?????

danke

Mehr lesen

Wollt euch nur mal danken - ihr versteht mich

Hm, das Thema ist ein sehr weites Feld.

Das Desinteresse des Umfeldes an Reisegeschichten ist weit verbreitet. Das hat wohl etwas mit Neid, der 'Ich'-Gesellschaft, Anstand, Mut zur Ehrlichkeit und Charakter zu tun.

Da gibt es die Prahler, die Fernreisen nur machen um cool zu sein, wichtig zu erscheinen, dick aufzutragen. Und da gibt es die armen Schlucker, die sich keinen Urlaub leisten können und deswegen keine Urlaubserlebnisse hören wollen.

Da sind Menschen mit anderen Hobbys, die zwar jedem von ihrem neuen Auto oder anderem erzählen, aber kein Interesse für die Urlaubserlebnisse ihrer Bekannten oder Freunde haben. Find ich reichlich daneben, wer selbst Gehör finden will, sollte auch zuhören können. Das bringt uns zum Anstand.

Ist es richtig, sich nur allein aus Anstand für die Reise der besten Freundin zu interessieren? Ich denke nein, ehrlich währt am längsten. Wenn man sich nun mal nicht für den Urlaub der anderen interessiert, dann sollte man auch dazu stehen, aber die Konsequenzen in Kauf nehmen. Diese wären für mich, den entsprechenden Leuten nichts mehr von meinen Urlauben zu erzählen, mir aber auch nicht die Geschichten von deren Hobbys anzuhören, selbst wenn sie mich interessieren würden. Da wäre ich dann doch gekränkt, könnten sie zukünftig der Wand erzählen aber nicht mehr mir ;). Dabei darf nicht vergessen werden, ob man diejenigen vorher vielleicht nicht schon einmal selbst gekränkt hat, indem man Desinteresse für ihre Hobbys zeigte und sie sich evt deshalb die Urlaubsgeschichten nicht mehr geben wollen.

Wird eine Diashow über ein Land gezeigt, wer geht da normalerweise hin. Dort geht hin, wer sich dafür interessiert. Im Freundes und Familienkreis wird das schon schwieriger, hier vermischt es sich mit Anstand und ich nenne es mal 'persönlicher Befangenheit' und man sollte ein angemessenes Mittelmaß finden, wenn der Mann bei seiner Schwester eingeladen ist, man selbst aber gar keinen Bock auf irgendwelche Urlaubsgeschichten hat.

Außerdem bildet Reisen meiner Meinung nach. Man erweitert seinen eigenen Horizont indem man fremde Kulturen und Menschen erlebt. Man bekommt neue Ansichten und Lebensvorstellungen mit. Egal ob man sich auf Ibiza mit einem Hippie unterhält, der einen über die Flower Power Zeit aufklärt, ob man eine Rucksacktour durch Südamerika macht oder eben von der New York Reise der Freundin erzählt bekommt. Wenn man bislang Unbekanntes erfährt, kann das den eigenen Charakter nur weiterbringen. Nicht jeder ist wißbegierig, viele bleiben lieber unter sich, weil sie sich in etwa so am Besten enspannen können.

Das ist wohl Charaktersache und bleibt jedem selbst überlassen.

LG

Mehr lesen

Urlaub in Javea

Wir haben vor 12 Jahren Javea entdeckt , besitzen inzwischen dort ein Ferienhaus , sind mehrmals im Jahr dort  und immernoch von der Gegend begeistert .

Javea ist touristisch, jedoch trotzdem immernoch sehr schön und kein reiner Ferienort sondern eine  spanische Stadt mit allem was dazugehört  .

Mittlerweile gibt es dort auch Lidl und Aldi , ihr sollte aber den spanischen Supermarkt Mercadona aufsuchen, da gibt es wirklich alles .

Auch die ständigen Einwohner sind sehr international aus ganz Europa . Die meisten Deutschen findet man in Balcon al mar am Cabo de la Nao . 

Javea hat eine internationale Schule , deshalb sind es nicht nur Rentner die dort wohnen.

Javea besteht aus 3 Teilen : Altstadt (nicht am Meer, sehr schönes historisches Zentrum , Donnerstag vormittag  ist dort Markt ), Hafen (ca 3km von der Altstadt ) mit Fischereihafen , Promenade , Kiesstrand. In der Altstadt und auch am Hafen wohnen überwiegend Einheimische und beide Stadtteile sind ganzjährig belebt.

2 km südlich vom Hafen befindet sich der Bereich Arenal . Dort spielt sich im Sommer das touristische Leben ab (im Winter ist da nichts los)

Arenal hat einen schönen, immer gepflegten  feinsandigen Strand mit Promenade . Auf dem Strand  sind 2 Kinderspielplätze, Volleyball etc. Der Arenalstrand ist  gerade für kleine Kinder ideal , weil es ganz flach ins Meer n geht . Man kann auch in einem der vielen Cafes sitzen, während die Kinder im Sand spielen. Parken kann im August , wenn alle dort Urlaub machen, schonmal  schwierig sein.

Falls ihr im August resit, könnte es vielleicht auch sinnvoll sein an den Strand nach Denia zu fahren, da es dorthin vom Montgo aus nicht viel weiter ist .

Der Marinas Strand in Denia ist zwar etwas grobkörniger und wegen seiner Länge nicht so top gepflegt , aber dafür nie überfüllt .

Javea hat gegenüber vielen anderen Orte der Costa Blanca den Vorteil , dass es nur 2 Hochhäuser gibt .

Landschaftlich ist die Gegend den Balearen sehr ähnlich , die ja auch nicht weit weg sind. Ihr solltet auf jeden Fall alle Aussichtspunkte abfahren , es lohnt sich !

Bei klarem Wetter kann man von Cabo  San Antonio (vor dem Montgo)  und vom Cabo de la Nao aus Ibiza sehen .

Ich könnte hier noch einen Link mit meiner Homepage zufügen , Dort findest ihr  noch mehr Informationen und Fotos .

Weil ich aber darüber unser Ferienhaus vermiete ,  wäre das Werbung und ist nicht erlaubt .

Es gibt in allen 3 Ortsteilen Touristenbüros . Besonders die Mitarbeiter in der Altstadt (unterhalb der Kirche) sind sehr bemüht ,  geben Auskunft  und verteilen kostenlos  Informationsbroschüren, Stadtpläne usw.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub in Javea !

Mehr lesen

Das 1x auf Ibiza

Hallo Eve,

die Insel ist ja nicht sehr groß, etwa 50 km lang (Luftlinie), aber super gut ausgebaut. Du bist also sehr schnell an A nach B.

Für junge Luete empfehle ich einen Miet-Roller, ansonsten einen Mietwagen.

Mittwochs ist Hippymarkt im Punta Arabi ind Es Canar, da sollte man früh ankommen, weil später oft nur noch durchschieben möglich ist.

(Alle Ausflugsbusse der Insel bringen Ausflügler!)

Ibiza Stadt oder Eivissa genannt, mit d'Alt Vila ist ein MUß, wenn man gerne mal ein schönes Abendessen möchte mit ganz viel Flair und Atmosphäre der gehe auf den Burgberg. Auf der Plaza ist ein Restaurant neben dem anderen, noch bei Sonnenschein werden die Tische schön eingedeckt, dann kann die Nacht und können die Gäste kommen. (Empfehlen kann ich keins, wir haben sie einfach in vielen Jahren immer wieder durchprobiert).

Außerdem hat man von oben einen Traumblick auf die Bucht der Stadt, es gibt Galerien, Museen usw (findet man im Internet).

Ein Bummel durch die Altstadt vom Hafen bis zum Burgberg ist vor allem, zu späterer Stunde interessant, wenn die Schönen der Nacht auftauchen.

Dann gibt es in Eivissa das Privileg und das Pasha, 2 der Nobel-Discos, Eintritt ca. 60,--80,-Euros.

Wer mal aufs Land möchte: Sta. Gertudis, in der Bar Can Costa gibt es die besten Boccadillos (mit Käse und/oder Schinken belegete runde große geröstete Brötchen). Hier kamen früher Maler hin, wenn sie Hunger hatten und haben - wenn sie kein Geld hatten - mit ihren Bildern bezahlt. Die Bar hängt voll dieser Bilder - wie in einem Museum - und haben heute einen nicht unbeträchtlichen Wert.

Schöne Sandstrände mit glasklarem türkisfarbenen Wasser gibt es fast überall.

Meine Lieblingsbuchten sind einmal die Cala Vadella, Cala Salada oberhalb von San Antonio und Niu Blau auf dem Weg von Sta. Eulalia nach Cala Pada. Sta. Eulalia ist mein liebster Inselort. Man kann an den Stadtstrand gehen, zum Yachthafen, in die 'Fressgasse', in die Markthalle, auf den Kirchberg, Mo. -Sa. gibt es kleine Stände mit Schnick-Schnack auf den Ramblas, gegenüber auf der Ecke das Cafe "Wichtig" (haben wir so getauft, weil auch schon mal Leute wie Niki Lauda da sitzen und ihre Zeitung lesen).

Wer wandern möchte, es gibt sehr gute Wanderführer (Rolf Hürten).

Es gibt einen Winzer (der einige der Insel, der exportiert), bei dem man Weinproben nach Absprache machen kann (am besten auch über Rolf H.).

Bevor es gleich mittag ist und ich schreibe immer noch, will ich es jetzt dabei belassen. Für weitere Fragen - ausgenommen Musik und Discos - bin ich gerne bereit wieder zu antworten.

LG

Mehr lesen

Agia Napa in März

@hackenberger sagte:

Wir waren im vergangenen Jahr vom 28.02. - 13.03. in Ayia Napa. Zu dieser Zeit hatten noch nicht alle Geschäfte und Lokale geöffnet, da es noch sehr ruhig in dem Ort war und das wilde Partyleben im Sommer aufgrund zahlreicher Gastros, Dikotheken nur erahnt werden konnte. Zum Ende unseres Urlaubes hin konnte man bemerken, dass die Strandbars sich auf die Eröffnung vorbereitet haben.

Die Temperaturen waren im vergangenen Jahr sehr unterschiedlich. An 8 Tagen hatten wir uneingeschränktes Strandwetter bei Temeraturen um 23°. Wer auch die Ostsee und die Nordsee mag, wird zu dieser Zeit auch schon im Meer baden gehen.

An zwei weiteren Tagen war es sehr windig und dementsprechend frisch, so dass ein T-Shirt am Strand schon notwendig gewesen ist.

An drei weiterne Tagen hat es geregnet und die Temperaturen sind mittags sogar bei starkem Wind auf bis zu 14° gesunken. es ist auf jeden Fall ratsam eine warmes Oberteil mitzunehmen.

Ende Februar wurde es schon um kurz nach 17 Uhr dunkel, Mitte März erst gegen 17:30 Uhr.

Für unseren Geschmack war ein Urlaub Anfang Februar ein paar Wochen zu früh. Wir haben dieses Jahr unseren Urlaub von der letzten März- bis erste Aprilwoche gebucht.

Danke für Deinen Beitrag.

Das heisst aber, dass zwar noch nicht alle Geschäfte und Lokale geöffnet hatten, aber auch nicht alles geschlossen war wie in einer Geisterstadt, richtig?

Wenn wenigstens ein bisschen was geöffnet hat wäre das ja schon mal ganz toll.

Wie gesagt, mir geht es nur darum das man mit Sicherheit nicht richtig in Urlaubsstimmung kommt, wenn ausnahmslos ALLE Rolläden geschlossen sind.

Bezüglich des wilden Partylebens in Agia Napa, also ich habe Bilder von der Hochsaison gesehen, bin selbst jemand der sehr gerne Party macht und seit Jahren gemacht hat, zumal ich auch über Jahre hinweg DJ gewesen bin. Aber was man da auf den Bildern sehen konnte war schon echt heftig, und ich habe wirklich schon viel gesehen, war auf allen möglichen Events und auch bereits mehrfach auf Ibiza.

Ich weiß nicht, aber die Bilder wirken auf mich schon einen tick zu heftig. Man hat den Eindruck man kann, sofern man auch in Agia Napa in einem Hotel wohnt, dem ganzen Trouble überhaupt nicht entgehen.

Es war schon beabsichtigt ein bisschen diesem Hochsommer-Partyleben zu entgehen.

So wies aussieht müssen wir uns einfach überraschen lassen, ob wir nicht für unseren Geschmack doch auch etwas zu früh gebucht haben. Ändern können wir daran jetzt eh nichts mehr, und wenn nicht müssen wir halt ein ander mal nochmal nach Zypern fahren. :)

Mehr lesen

Mietwagenbedingungen

@'chepri' sagte:

Hi zusammen,

kann man wirklich viel sparen dabei? Ich hab mal für zwei Wochen ab Jerez über SpanienMietwagen ausrechnen lassen und komme bei einem Ford Focus auf 299€. Bei Europcar gibt´s im gleichen Zeitraum einen Seat Ibizza für 329€. Dafür hab ich dort das Theater mit der Tankfüllung nicht, denn der Wagen wird voll getankt übergeben und auch so wieder zurückgegeben (Was anderes kannte ich bisher auch nicht) Irgendwie würde ich mich ärgern, wenn ich am Ende des Urlaubs noch 10Liter Benzin im Tank hätte und jetzt das Auto abgebe. Natürlich kann ich von der Preisdifferenz die nichtverbrauchte Benzinmenge leicht bezahlen, aber irgendwie kommt mir diese Praxis nicht 100%ig seriös vor. Erinnert mich an so manches billiges AI-Angebot, wo bei genauem Hinschauen durch überteuerte Nebenkosten am Ende doch kein Schnäppchen zu machen ist. Ausserdem denk ich mir, Europcar oder Avis find ich an jeder Ecke, wenn ich eine Rundreise mache. Aber wie sieht´s da mit den kleineren Unternehmen aus, wenn ich weitab vom Flughafen ein größeres Problem habe?

LG chepri

Gut, ein Ibiza ist natürlich auch ein Kleinwagen, ein Focus schon Kompaktklasse. Daher ist es eher Äpfel mit Birnen vergliechen...

Bei meinen Nachforschungen kamen bisher immer wesentlich deutlichere Preisunterschiede heraus, da waren die "Großen" oft 200 € teurer für den gleichen Wagen mit der gleichen Versicherung.

Und vor Ort gibt es oft auch zumindest gleich viele Offices, mal ein praktisches Beispiel: Wenn ich in Alicante einen Mietwagen bei Goldcar miete, finde ich in Alicante selber oder in Orte an der Costa Blanca oft eher ein Office von Goldcar als von Europcar. Hintergrund: Goldcar ist eine spanische Mietwagenfirma, die ihr Geschäft in Spanien und dort vorallem in den Touriorten machen muss. Daher hält sie dort viele Büros vor, während Europcar ein glaobales Unternehmen ist dass nur dort einen Standort eröffnet der wirklich profitabel ist - im Weltmaßstab. Also Flughafen, Bahnhof, und mehr eher nicht.

Das kann natürlich von Ort zu Ort sehr unterschiedlich sein, so wie ein Automieten immer was individuelles ist, aber nur der Name Europcar oder Avis an sich garantiert Dir eben auch nicht mehr Komfort und Qualität als ein lokaler Anbieter, der dazu noch wirklich gute Kritiken hat.

Ich würde es auch niemals alleine am Preis festmachen, aber wenn die Leistung und Qualität stimmt und dann noch der Preis deutlich geringer ist, dann nehme ich das natürlich gerne mit. Und das war bei mir bisher bei vielen Spanien-Aufenthalten mit Mietwagen über die genannte Seite immer der Fall.

Das mit der Tankpraxis vor Ort ist in der Tat ärgerlich, aber selbst wenn man dadurch vielleicht 20 € mehr ausgibt als es erst scheint, kommt es immer nur auf das an was unterm Strich steht. Gut informieren ist da eben das A und O.

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!