Zur Forenübersicht

3263 Ergebnisse für Suchbegriff Südtirol

Urlaub im Ötztal!

Hallo Gabriele,

vielen Dank :kuesse: für den link. Der ging mit auch durch den Sinn, und ich wollte Dirk schon darauf hinweisen.

Hallo Dirk,

Das Timmelsjoch ist wirklich empfehlenswert. Wir sind nicht nur mit dem Motorrad, sondern auch schon oft mit dem Auto übers Timmelsjoch nach Südtirol gefahren. Falls ich mich richtig erinnere gibt es auch Busverbindungen vom Ötztal übers Timmeljoch, das wäre ja eine Alternative. Ich kann das nachvollziehen, dass man im Urlaub mal das Auto stehen lassen möchte, aber vielleicht zuckt der Gasfuß mal, und du suchst die ultimative Passherausforderung ;) .

Schön ist im Oetztal auch der Piburger See. Er liegt oberhalb von Oetz und abseits vom Trubel. Dort gibt es nur wenige Unterkünfte, und du hast dort wirklich deine Ruhe. Dort gibt es nur wenige Hotels bzw. Pensionen. Eines davon ist  das Hotel Seerose. Lass dir doch vom Fremdenverkehrsamt ein Unterkunftverzeichis schicken. Dann siehst du auf der Karte direkt die Lage der Unterkünfte, und dann kannst du dir bei Hc die Bewertungen dazu anschauen.

Mit dem Oetztal als Urlaubsregion machst du nichts verkehr.

LG

reiselilly

Mehr lesen

Eure Urlaubsreisen in den letzten Jahren

2004 Feb: Fuerteventura (Jandia)

2005 Apr: Gran Canaria (San Agustin)

2006 Aug: Ägypten (Hurghada)

2007 Apr: Norderney

2007 Okt: Teneriffa (Puerto de la Cruz)

2008 Apr/Mai: Sardinien (Costa Rey)

2008 Aug: Sylt

2009 Jan: Gran Canaria (Maspalomas)

2009 Aug: Kroatien (Krk)

2010 Feb: Chile (Santiago/Punta Arenas/Puerto Natales/Pichilemu)

2010 Sep/Okt: Andalusien (Cadiz/Tarifa/Gibraltar/Fuengirola)

2011 März: Teneriffa (Puerto de la Cruz)

2011 Jul: England (Folkstone/Salisbury/Swanage/Eastbourne)

2012 Jan/Feb: Florida (Orlando/Siesta Key/Bonita Springs/Everglades/Key West/Cocoa Beach)

2012 Mrz: Südtirol

2013 Feb: Gran Canaria (Playa del Ingles)

2013 Apr/Mai: Nicaragua (Managua/Granada/Ometepe)

2013 Jul: Mailand

2013 Sep: Fuerteventura (Costa Calma)

2014 Feb: Peru/Chile (Lima/Tacna/Arica)

2014 Mrz: Bolivien/Peru (La Paz/Copacabana/Puno/Cusco/Ica)

2014 Jun: Spanien (Alicante/Calp)

2014 Jul: Peru (Lima/Mancora/Trujillo)

2014 Nov: Chile (Santiago/Pichilemu/La Serena/San Pedro de Atacama/Arica)

2014 Dez: Peru (Arequipa/Paracas/Lima)

2015 Apr: Argentinien/Uruguay (Buenos Aires/Montevideo)

2015 Apr: Brasilien (Porto Alegre/Florianopolis/Foz do Iguacu)

2015 Mai: Paraguay (Asuncion/Villarrica), Peru(Lima)

Mehr lesen

Tuifly (X3)

Es gibt ja doch noch einige hier, die scheinbar den Durchblick haben. Ich bin seit vielen Jahren engagierter Verbraucherschützer und sehe im Reiserecht erheblichen Nachbesserungsbedarf. Das Risiko den Urlaub gar nicht erst antreten zu können oder am Urlaubsort nicht zurückfliegen zu können, ist mir unter den gegebenen Umständen eindeutig zu hoch. Wenn Willkür Tür und Tor geöffent werden, da frage ich mich, in welcher Welt leben wir denn? Vielleicht denkt die Geschäftsleitung von TUI mal darüber nach, alle  Regreßansprüche zu begleichen und mit den Gehältern der wild Streikenden zu verrechnen!

Meinen Urlaub hatte ich im September auf dem Motorrad 4.000 km nach Südtirol, mußte alle 300 km tanken und habe keine Tanke angetroffen, wo der Pächter ganz unerwartet krank wurde, schon gar nicht, daß sich dieses Virus auf die benachbarten Tankstellen übertragen hätte,  wäre ja auch ein Sägen an dem Ast, auf dem er selbst sitzt. Komisch nur daß bestimmte Berufsgruppen meinen Sonderrechte zu haben.

Wie sang doch einst Reinhard Mey: Über den Wolken muß die Freiheit wohl grenzenlos sein, Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen. Kann mir nur nicht vorstellen, daß der Komponist dieses Verhalten gemeint hat.

Mehr lesen

6 Männer, 23J.: Erholung & Party - Villa/ FerWoh

Servus Buam - versteh euer Anliegen total....wie wärs daher mit den italienischen Badeorten - Jesolo und/oder Rimini? Kennt ihr sicherlich von "früher", aber es hat sich mega viel getan dort .....viele neue Bars/Kneipen, alles renoviert, super angelegte Strandpromenade ....und es geht ab wie Schmitt´s Katze!! War ganz überrascht, daß die wirklich so einen tollen Urlaubsort/-orte inzwischen gezaubert haben, wenn man es mit noch vor paar Jahren vergleicht.....bin voll auf meine Kosten gekommen - Strandleben tagsüber, abends ewig lange Bummeln und danach ab zur Beachparty - mit "barfuß" im Sand tanzen, Cocktails trinken mit geiler Aussicht aufs Meer undundund.....bin mir sicher, es würde euch taugen.....FH/Villen gibts dort auch - liegen halt dann etwas außerhalb, da die Hotels in direkter Strandfront sind....aber man kann alles schnell erreichen...oder ihr geht aufn Campingplatz und mietet euch ein Mobilhome - die sind echt schwer ok, haben alles an Ausstattung, was man braucht....und mitm Geld kommts auch locker hin - UND: Der Weg ist das Ziel!! Ihr könnt z.B. in Südtirol oder Gardasee einen kleinen Zwischenstopp einlegen....überlegts euch - wir hatten schon bei der Fahrt alleine soviel Fun, daß wir schier das eigentliche Ziel total vergessen hatten ;)

Mehr lesen

Tipps zu Bozen

hallo brasco,

kann dir auch was leckeres anbieten und zwar den Strudeltag. Lecker,lecker

Ein Stück Südtiroler Esskultur erleben!

wann: Samstag, 15. August 2009, ab 14:00 Uhr

wo: Bozner Lauben

Lassen Sie sich bei Kerzenschein und herzhaftem Aroma vom Südtiroler Apfelstrudel verführen.

Die Südtiroler Bäcker und Konditoren mit dem Qualitätszeichen präsentieren Ihnen in diesem malerischen Ambiente den Südtiroler Apfelstrudel. Gebacken wird der Apfelstrudel nach verschiedenen überlieferten Rezepten und Herstellungsverfahren. Jedes Stück ist damit etwas Besonderes.

Anbauer von Heil- und Gewürzpflanzen mit dem Qualitätszeichen Südtirol heißen Sie auch willkommen. Ihre zahlreichen Produkte runden das Angebot ab.

Auf Schloß Tirol ( Meran)

Mittelalterliche Schaukämpfe

Das Schloss Tirol wird sich vom 09.08 bis zum 16.08 und von 20.08 bis zum 22.08.2009 in ein Freilichtmuseum verwandeln, wo sich Ritter zu Kämpfen herausfordern und Musiker für Unterhaltung sorgen.

Jeden Tag, jeweils vormittags und nachmittags wird der böhmische Mittelalterverein SHS Inferno mit der musikalischen Begleitung von Ignis Infernalis für historisch packende Unterhaltung sorgen.

Quelle: kultur.bz.it

Wünsche dir einen angenehmen und sonnigen Aufenthalt in unserem Provinzstädtchen Bozen und Umgebung

LG Forelle

Mehr lesen

Weiterreise ab Rimini, Regionenempfehlung?

Hallo zusammen

ich möchte mich hiermit kurz vorstellen.  Ich bin Tatjana, 28 Jahre und aus dem schönen Nürnberg.

Mein Freund und ich lieben Italien und haben uns vorgenommen, jedes Jahr eine andere Region zu bereisen.

Wir sind eher die Sightseeing-Urlauber, gerne auch mal mit 2 Strandtagen dazwischen aber spätestens

dann wird uns langweilig. Wir wollen viel sehen und möglichst viel aus der jeweiligen Region "mitnehmen" und erleben.

Bisher haben wir schon geschafft:

Venetien (Bibione, Venedig etc).

Adria (San Marino, Rimini,..)

Toskana (Pisa, Lucca,...)

Rom

Ligurien ("Alles" südlich von Alassio)

Sizilien (Nordosten der Insel)

Gardasee

Südtirol

Für unseren diesjährigen Urlaub sind wir noch auf der Suche nach Tipps. In Frage kommt prinzipiell alles, was wir nicht schon besucht haben.

Eigentlich stand die Almafiküste auf dem Plan. Das wären nochmal ca 500 km ab Rimini und entspricht mit Vesuv, Pompeji, Neapel auch genau unseren Anforderungen. Die Begeisterung meines Freundes, nochmal so weit zu fahren  hält sich aktuell jedoch noch in Grenzen :-D

Deswegen bin ich derzeit auf Recherche, ob es etwas näheres gibt, was uns vllt ebenso reizt.

Ich bedanke mich hiermit schon mal für zahlreiche Vorschläge und einige Tipps :-)

LG Tatjana

Mehr lesen

Durchreisen in Italien

Hallo Jynbo,

also, ich würde euch empfehlen, eure Italienreise etwas "aufzuteilen", d.h. jeweils ein festes Quartier in 2 bzw. 3 Regionen. z.B. Oberitalien > Südtirol - Gardasee - Ligurien - Toskana. Süditalien > ab Neapel - Amalfi - Kalabrien - Apulien . Sizilien würde ich als ganzes Extra machen, und die großen Städte sowieso.

Außerdem solltet ihr daran denken, dass es im Sommer schon ganz schön hohe Temperaturen in italien geben kann.

Ich weiss ja nicht, ob ihr in Jugendherbergen oder Hostels übernachten wollt.Damit kenne ich mich leider nicht aus. In der Hauptsaison werden Hotels und Pensionen in der Regel gerne für länger vermietet und nicht für 1-2 ÜF. Deswegen mein Tipp, einen Ort aussuchen und von dort aus dann Ausflüge machen.

Wir hatten und in Deutschland schon mal ein Cabrio für eine Italienreise gemietet zu einem günstigen Preis mit 5000 Frei-Km. Da müsstet ihr dann mal die Preise checken.

Busse und Bahnen gehen auch in Italien. Von Mailand aus gibt es gute Zugverbindungen, von Florenz aus fahren Busse in die verschiedenen Toskanaorte. Da müsst ihr euch vorab natürlich einen Plan machen.

Vielelicht hilft euch mein Beitrag etwas weiter.

LG

reiselilly

Mehr lesen

Wohin am Gardasee?

Hallo Sanni, na gut das ihr 2 Wochen am Gardasee seid, ihr habt euch ja einiges vorgenommen. ;) Man soll in Italien nie vergessen sich einfach irgendwo hinzusetzen, den Leuten beim Espresso zuzuschauen und einfach mal die Seele baumeln lassen. Das geht sehr gut an den vielen kleinen Häfen wie z.B. in Malcesine oder Limone. Oder einfach mal das Treiben in Tobole auf sich wirken lassen. Ansonsten sind wir einfach mal mit Auto um den See gefahren und haben da angehalten wo es uns gefiel, Badesachen einstecken nicht vergessen und dann einfach mal abtauchen ;) Die kleinen Seen im Umland wie Lago de Ledro, Lago de Idro sind auch einen Abstecher wert. Bequem könnt ihr auch mit dem Boot wie mit einem Wassertaxi die verschiedenen Orte ansehen. Wir sind bis Sirmione runter gefahren, allerdings dann mit dem Schnellboot zurück - es spart doch auf dem Rückweg eine Menge Zeit. Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Urlaub in einer tollen Umgebung. Wir waren vorletzte Woche erst wieder in Malcesine. Eigentlich machten wir Urlaub in Südtirol (Schenna/Meran) aber ein Abstecher am Gardasee mit einem Espresso und Blick auf den See mußte einfach sein. Nächstes Jahr wird dann wohl wieder eine Woche Urlaub daraus ;) L.G. Sabine

Mehr lesen

Sauna - trotz FKK - Bekleidung!?

Saunalandschaften in Hotels meide ich aufgrund der gemachten Erfahrungen eher. Mein letztes Erlebnis in Südtirol/Italien in einem wirklichen sehr schönem Wellnessbereich eines Hotels:

Am Eingang weisen Schilder mehrsprachig auf den "Nacktbereich" hin. Ich gehe rein, außer mir sind offenbar nur einige wenige Personen in der Dampfsauna. Ich begebe mich in die finnische Sauna und lege mich "blank" aufs Handtuch. Nach 2 Minuten öffnet sich die Türe der Dampfsauna, 2 Paare in Badebekleidung (Italiener) kommen nass und verschwitzt ohne Handtuch und in Badelatschen direkt, ohne zu duschen in die Sauna und setzen sich klatschnass auf die Bänke, die Schlappen blieben vorsichthalber erstmal an den Füßen. Weitere 2 Minuten später erscheinen weitere 3 Paare (Italiener) in der Sauna. Ungeduscht setzen auch diese sich in Badebekleidung auf die Bänke, wobei die letzte Frau die Saunatüre sperrangelweit auflies und erst nach Aufforderung eines Mannes wieder schloss. Einer der tropfenden Dampfsaunagäste machte seine Bekannten freudig auf die Tatsache aufmerksam, dass von seinen - extra nach unten gehaltenen - Wurstfingern jede Menge Schweiß auf die Bänke floß.

Als dann auch noch ein Vater mit seinem kleinen Sohn -beide ebenfalls in Badebekleidung- die Sauna betrat, war es nun schön voll und ich der einzige Nackte war, muss ich schon sagen, dass ich mich in meinem Leben schon deutlich wohler gefühlt habe.

Mehr lesen

Mautgebühren Italien/Österreich

Hallo mamaela,

wenn du für Österreich die richtige Vignette hast, dann kann dir ja da schon mal nichts passieren.

Wenn du die italienische Autobahn befährst, machst du folgendes: Du fährst an ein Kassenhäusschen und ziehst dort aus dem Automaten ein Ticket. Wenn du die Autobahn verlässt oder wechselst, dann kommt die Mautstelle mit vielen verschiedenen Kassenhäusschen und Fahrspuren. Über den  Spuren siehst du Schilder, auf denen z.B. steht "Tele-Pass" oder "Viacard". Diese auf keinen Fall befahren. Du reihst dich in die Spur ein, wo oben  ein Schild ist mit einer Art "Kassenhäuschensymbol". Dort gibst du dann das Ticket ab, und auf einem Bildschirm siehst du dann den Betrag den du zu zahlen hast. Du bezahlst, und die Schranke öffnet sich zur Weiterfahrt.

Tipp: Nach diesen Mautstellen, kommen oft  direkt die Beschilderungen für  z.B. Autobahnen oder Orte. Also am besten ist es, sich erst auf die Strecke zu konzentrieren, und dann erst die Geldbörse verstauen, sonst bist du nämlich schneller auf der falschen Autobahn als du denken kannst ;) .

@ Tirrenia,

falls du auf deiner Strecke Passstrassen hast, dann mache dich vorher beim ADAC schlau,

ob sie mit Gespann zu befahren sind. Ich kenne nämlich einige in Südtirol, wo du dann mit deinem Gespann nicht weit kommst ;) .

LG

reiselilly

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!