Zur Forenübersicht

10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kuba

Rundreise Kuba

....sei so nett und hänge dich einfach hier an.

Der Übersicht im Forum wegen  ;)

Mehr lesen

Bilderrätsel w e l t w e i t--

Sendang Gile and Tiu Kelep Lombok W Indonesia

ist unfair ich weiß, war nie dort.

aber mach mal weiter, bei meinen wird nur kuba vermutet.

Mehr lesen

Hat Jemand Reiseempfehlungen für Kuba?

Ich habe mir damals als "Neuling" den Reisführer Cuba von Reise Know-How zugelegt (dazu dann noch "Kulturschock Kuba" vom gleichen Verlag) und war/bin sehr zufrieden damit. Auch der Reisführer von Nelles bietet gute Infos für den Anfang.

Hm, Mexiko und Kuba unterscheiden sich komplett - sie mögen beide Zugang zum karibischen Meer haben, aber das war's auch schon ;). Da kommt es einfach drauf an, was Ihr persönlich bevorzugt und was Ihr in Eurem Urlaub haben wollt. Die schönen Strände in Mexico sind an vielen Orten durch Wegspülungen in Mitleidenschaft gezogen und die Halbinsel Cancun ist mit Bettenburgen zugepflastert und wird geprägt von den Ansprüchen der Amis und Kanadier mit entsprechend umfangreichen Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Kultur bietet Mexico natürlich auch genügend und ist auch mit Rundreisen gut zu bereisen...

Was Kuba als "Entwicklungsland" angeht, ist es schon sinnvoll, sich über gewisse Umstände den einen oder anderen Gedanken zu machen. Kriminalität braucht man nicht fürchten, ebenso ist das Gesundheitswesen auf Kuba hervorragend (zumindest für zahlende Gäste), ebenso wie das Bildungsniveau... insofern hat Kuba nichts mit dem Begriff "3. Welt-Land" gemein. Aber es kann eben schon vorkommen, dass es auch in einem 5*-Hotel mal an einem Ersatzteil fehlt, dass es den einen Tag zum Salat keine Tomaten, sondern mehr Gurke gibt... eine Woche später dann das Gegenteil. Aber das ist meines Erachtens "Kleinkram", der aber manch' überflussverwöhntem Tourist durchaus sehr negativ auffallen kann. Man muß Kuba nehmen wie es ist und man wird es lieben oder eben nicht... dazwischen gibt es meiner Erfahrung nach nicht viel ;)

Wer die Wahl hat, hat ja bekanntlich auch die Qual... aber ich müßte nicht lange überlegen :D ;)

Grüße

Mehr lesen

Warum ausgerechnet Kuba?

Hallo Jürgen,

bei mir ist es ähnlich wie bei Belinda. Ich denke auch... entweder man liebt Kuba oder man kann nicht viel damit anfagen (von "hassen" mag ich da noch nicht so reden ;) ) und hat nix anderes zu tun, als Vergleiche zu anderen Urlaubsregionen zu ziehen und an den Gebenheiten (z. B. mögliche Einschränkungen bei den Lebensmitteln, Benzinmangel usw.) rumzunörgeln. Aber das ist es ja gerade.... Kuba ist für mich bisher einfach unvergleichbar!! Und die Touristen, die mir auf nörgelnder Weise begegnen, weil sie vielleicht mal auf gewissen Dinge (ehrlich gesagt fällt mir da nichteinmal was ein, weil ich während meiner drei Kuba-Urlaub NIE etwas wirklich vermisst habe) verzichten müssen oder der Kellner nicht innerhalb von 2 Minuten am Tisch steht um die Bestellung aufzunehmen... ja diese Menschen haben für mich dieses Land, die Leute und die Mentalität wie auch den gesamten Charme dieses Landes überhaupt nicht wahrgenommen. Das sind dann eben die Menschen, die sagen "nie wieder Kuba"! Verstehe mich nicht falsch... ich möchte diese Menschen nicht verurteilen. Geschmäcker sind und bleiben verschieden und das ist auch gut so! Wäre ja auch grausam, wenn alle so "kubaverrückt" wären wie einige von uns hier :D

Ich bin innerhalb von Europa auch schon viel rumgekommen - und so kann ich z. B. nicht verstehen warum manche Menschen jedes Jahr (oder auch mehrmals im Jahr) z. B. in die Türkei fliegen. Ich kann zwar nicht sagen, dass es mir dort nicht gefallen hat, aber ich kann auch (ähnlich wie auf Tunesien) drauf verzichten. Anders wieder Mallorca... ist zwar auch ein "08/15-Ziel", aber hierher zieht's mich immer wieder (teilweise mehrmals im Jahr). Auch da fühle ich mich einfach wohl und neige dazu, jeden und allen in meinem Umkreis dahin zu "bekehren"... so wie's auch mit Kuba eben ist ;)

Ich kann es einfach nicht beschreiben, aber gerade weil Kuba so eine "Ecken und Kanten" hat, ist es für mich nur umso symphatischer. Klar... die Malediven z. B. mögen auch mich mit Traumstränden, Luxus-Resorts und anscheinend "makellosen Image" locken, aber viel mehr gibt's da auch nicht. Mir persönlich einfach zu untinteressant und nicht vielseitig genug, wenngleich ich zum tauchen oder relaxen es sicherlich ein paar Tage dort aushalten kann ;)

Es gibt bestimmt noch viele andere Gegenden dieser Welt, die meine Anforderungen an ein Urlaubsland auch erfüllen und die ich hoffentlich in nicht allzu großer Zukunft mal kennenlernen darf. So steht neben Kuba für mich u. a. auch Vietnam, Neuseeland oder Namibia ganz groß im Kurs. Aber solange Kuba noch Kuba ist, wird's mich mit großer Sicherheit immer wieder dorthin zurückziehen.

Viele Grüße

Mehr lesen

Dominikanische Republik oder doch lieber Kuba?????

Hallo Sven.

Wenn Ihr nach Kuba wollt ist Cayo Coco eine bestimmt gute Wahl,mit die besten Strände von Kuba(war vor ein paar Jahren da).Ich kann Euch das Hotel Sol Melia Cayo Coco empfehlen, ich habe ein Reisebüro und habe schon einige Kunden in diese Anlage gebucht,(waren alle begeistert).Es ist halt dort sonst nix los, nur Hotels-ist aber in der Dom.Rep.(Punta Cana ähnlich).Mein Tipp ist aber trotzdem die Dom.Rep. und dort das Hotel "Iberostar Dominicana" in Punta Cana,ist ne supertolle Anlage mit viel Sport und Unterhalung (meist jüngere Gäste von 20-40)Diese Anlage ist um einiges besser als die meisten Kuba Hotels!

Ich war letzten Oktober für 10 Tage dort.Glaub mir,ich kenne einige Anlagen dort

,der Iberostar Komplex besteht aus 3 Hotels und ist der beste u. schönste vor Ort.Und viel mehr "karibikflair" als in Kuba gibts dort auch.Falls Du noch Fragen hast oder Interesse kann ich Dir bereits jetzt ein günstiges Last-Minute Angebot für Euren Termin für diese Anlage zukommen lassen!

Grüsse...

Mehr lesen

krankenversicherung

Wie schon in der weiter oben im Thead verlinkten Erklärung der Regierung zu lesen ist, geht es vorwiegend darum, daß wohl Kuba Behandlungen erbringt, aber auf den Kosten sitzenbleibt.

Das kann unterschiedliche Ursachen haben.

Einerseits gibt es in vielen Ländern, aus denen Touristen nach Kuba kommen, keine Krankenversicherungspflicht. Wenn dann beim Patienten nichts zu holen ist, kann man entweder die Behandlung verweigern (anderen Gästen gegenüber ein ganz schlechtes Signal) oder umsonst behandeln. Ich weiß nicht, ob Du den Dokumentarfilm "Sicko" von Michael Moore kennst, aber der widmet sich auch diesem Aspekt.

Andererseits kann es durchaus sein, daß der Gast versichert ist, aber die Versicherung sich weigert zu zahlen. Den Fall hat man z.B. wenn hinter der Versicherung ein amerikanisches Unternehmen steht, welches auf Einhaltung der Embargopolitik pocht (im Bankensektor z.B. die City-/TargoBank).

Das ist auch der Grund, weshalb man nicht jede Versicherung nehmen kann - auf der hier schon mehrfach geposteten Liste stehen eben nur Versicherungen, die mit Kuba ein Übereinkommen geschlossen haben, im Versicherungsfall die angefallenen Leistungen zu bezahlen und zudem direkt mit Kuba abzurechnen.

Mehr lesen

Wetterthread Kuba

Quelle: bluewin.ch

Bei seinem Durchzug über Kuba hat Hurrikan "Paloma" weiter an Kraft verloren. Der kubanische Wetterdienst stufte seine Stärke nach eineinhalb Stunden bereits auf die Kategorie zwei herunter.

Zuvor hatte der Wirbelsturm mit Windgeschwindigkeiten von rund 200 Stundenkilometern die Südostküste der Karibik-Insel erreicht. Die kubanischen Behörden hatten für sechs Provinzen im Osten und Zentrum des Landes höchste Alarmstufe ausgerufen.

Über eine halbe Million Menschen wurden vorsorglich in Sicherheit gebracht, darunter 3000 Touristen, die auf den nördlich gelegenen kleineren Inseln Urlaub machten.

Auf dem Weg in Richtung Kuba war der Hurrikan am Samstag über die Kaiman-Inseln hinweggefegt und hatte auf zwei der drei Inseln erheblichen Schaden angerichtet. Unterwegs verlor er bereits an Stärke und wurde von der Kategorie vier auf drei herabgestuft. Am frühen Morgen dürfte er Kuba wieder verlassen und Kurs auf die Bahamas aufnehmen.

"Paloma" ist der zweitstärkste Hurrikan, der in der Region je im November registriert wurde, und erreichte Kuba fast auf den Tod genau 76 Jahre nach einem Zyklon, der am 9. November 1932 3000 Menschen in den Tod riss.

Mehr lesen

Hoteltip für Cuba gesucht

Hola Flotigger,

warum soll es für ein reiner Bade- und Relaxurlaub ausgerechnet Kuba sein? Nicht falsch verstehen... als Kubaliebhaber kann ich Euch dieses tolle Land absolut empfehlen, aber nicht für einen "nur" reinen Badeurlaub mit nur 1 oder 2 Tagesausflüge. Dafür ist Kuba einfach zu schade ;). Außerdem bietet Kuba in Sachen "Badeurlaub" ein relativ schlechtes Preis Leistungsverhältnis (z. B. im Vergleich zur Dom.Rep oder Destinationen in Asien), das liegt vor allen Dingen an der politischen Situation.

Aber gut, zu Deinen Vorstellungen: Die Hotels in den Urlaubsregionen wie Varadero, Guardalavaca oder den Cayos liegen (soweit ich weiß) eigentlich alle am Strand (welcher natürlich mehr oder weniger schön sein kann) und bieten alle AI an. Für den Preis wird es allerdings ein wenig schwierig etwas in der gehobenen Kategorie zu finden und unter 4* würde ich nur wenige empfehlen (ggf. das frisch renovierte Sol Rio de Mares an der Playa Esmeralda). Ich sage das ungern... aber für den Preis werdet Ihr in anderen Destinationen "besseres" finden - zumindest für einen reinen Badeurlaub.

Für Kuba empfiehlt sich immer eine Rundreise oder ein paar Tage Havanna bzw. Santiago de Cuba mit einer anschließenden Badeverlängerung, denn Tagesausflüge sind verhältnismäßig teuer. Und Kuba ist ein Land, dass man meiner Meinung nach erleben und entdecken sollte, das macht den besonderen Charme aus ;)

Zur Reisezeit gibt es hier einen sehr ausführlichen "Wetterthread", da findet Ihr ausführliche Infos zu den jeweiligen Reisezeiten. Aber kurz gefasst... der Mai ist statistisch der regenreichste auf Kuba (wobei juanito bestimmt anmerken wird, dass so ein warmer Regenschauer nicht das schlimmste ist ;) , dazu recht warm und schwül - nicht meine persönliche Empfehlung für einen Kubaurlaub.

Saludos

Mehr lesen

Fragen zur Reiseplanung

@Diboo

Noch eine Frage zum Schluss, falls ich mein Laster bis zum Herbst nicht aufgegeben habe, wie sieht es in Kuba mit Zigaretten kaufen aus? Oder ist es besser welche mitzubringen bzw. im duty free zu kaufen. Bin nämlich (noch) nicht so von Zigarren begeistert...

Hallo Dibooo,

es gibt relativ günstige Zigarretten auf Kuba. Meine Freundin raucht hier Davidoff und weil es die auf Kuba nicht gibt, hat sie dort Hollywood Rot geraucht. Die Schachtel gibts für 1.20 Euro. Wenn du natürlich auf starke Kippen stehst, dann würd ich dir die Cohibas als Zigarretten empfehlen. Damit weckt man Tote auf. ;)

Auch ja, lasst Euch die Tropicana - Show nicht entgehen. Wir waren jetzt im Januar da und absolut begeistert.

Gruss aus der Schweiz

Daniela

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!