• Kourion
    geschrieben 1402317112000

@Mam

Hahaha... die Sache mit Google hab ich doch glatt übersehen.

@Halami

Und nein, ich bin nicht gewillt rumzusuchen - ebensowenig wie du gewillt bist, hier auf diverse Fragen zu antworten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1402325344000

Nach den vielen Beiträgen, glaube ich, kann man die Frage des TO gut beantworten: die Touristen sind, nach wie vor und unter anderem, auf Mallorca (in einem zu erwartenden Rekordjahr).

... und, ganz nebenbei, Mallorca ist die einzige Region Spaniens in der - Dank des Tourismus - die Arbeitslosigkeit seit 19 Monaten ständig abnimmt (sprich: weniger Arbeitslose), siehe Veröffentlichung der Daten von CAEB, des mallorquinischen Arbeitgeberverbands, vom 3. Juni 2014).

(Mein österreichischer Ex-Schwager ist momentan bei mir zu Gast. Er war heute morgen in der Stadt. Sein Komentar: "In der Fussgängerzone habe ich auf Seitenstrasse ausweichen müssen. Vor lauter Touristen war es unmöglich sich fortzubewegen. Ich habe Palma noch nie so voll gesehen wie dieses Mal." Und das bei fast 35 Grad im Schatten wo man am Strand bestimmt besser aufgehoben wäre.)

Ein spanisches Sprichwort besagt übrigends: "Es gibt keinen schlimmeren Blinden als den der gar nicht sehen will."

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1402326848000

Danke, Bernat!

Nachdem ich das Thema über den ganzen Zeitraum verfolgt und aufgrund meiner fehlenden Sachkenntnis nichts dazu geschrieben habe, obwohl ich immer mehr an meinem Verstand zu zweifeln begann, hast Du mich mit Deinem letzten Posting "gerettet". ;)

LG

Sokrates

P.S.: Sind schon verdammt weise, diese spanischen Sprichwortverfasser!

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Sonnenkind5578
    geschrieben 1402326910000

Und wenn ich das Inselradio richtig verstanden habe...dann kommen allein heute 529 Flüge an ??? Das sind etwa 95220 Menschen.......

• Malini
    Verwarnt
    geschrieben 1402328304000

Halami,

ich nörgele nicht herum, ich hinterfrage Deine übertriebenen Beiträge. Ganz offensichtlich ist Dir überhaupt nicht bewusst, was eine exponentielle (das meintest Du ja vermutlich) Preissteigerung bedeuten würde. Aber Hauptsache was geschrieben... :?

Ebenso Deine Mondpreise für 5-Sterne-Hotels - ich muss mir die Preise nicht zur Abwechslung anschauen, ab und zu wohne ich nämlich in derartigen Hotels und 500 - 1000 € sind schlicht und einfach nicht die Regel... :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Halami
    geschrieben 1402334275000

Sonnenkind5578:

21.000 Euro .... für 2 Personen..... da komm ich nicht mit.....

Zumal das nicht die Art von Tourist sein wird...die Du so sehr auf Mallorca vermisst.....

Vielleicht versuchst Du nochmal zu rechnen und ausserdem was soll das aus dem Zusammenhang Gelabere.

Du solltest Dir die Mühe machen und den ganzen Threat lesen, dann wüsstest Du das ich genau gegen dieses Hotel-Milleu bin. Schön geschlafen.

Mami 82:

also in allen Statistiken (ich habe Google bemüht und du hast recht, überall wird von einer Zunahme der Touristenzahlen gesprochen, aber von welchen Level aus, dass ist die Frage) kann man nachlesen : 2007 ca. 10 Mio Besucher; 2013 ca. 8,7 Mio Besucher. Auch Du solltest vielleicht den ganzen Threat lesen und nicht irgendwo anfangen.

Und natürlich glaube ich Bernat, der übrigens meine Zahlen bislang nicht bestritten hat. Und ich möchte mal sehen, was übrig bleibt, wenn Du die Rentner in GANZ Mallorca herraus rechnen würdest, aber vielleicht hast Du für deine Behauptung ja belegbare Zahlen, wer was und wieviel zum Tuoristischen Umsatz beiträgt.  

Kourion:

Genau das ist der Zusammenhang, die Zeiten hast Du selber heraus gefunden. Alles richtig nur waren die Schulferien früher 6 Wochen weiter gestreut und genau das wird beklagt.

Bernat:

Es ist schön, das die Arbeitslosenzahlen zurückgehen, das habe ich auch gelesen und man soll nur Hoffen, dass das noch weiter anhält. Im Übrigen habe ich bei meinen ersten Beitrag ausdrücklich diesen Zentralen Orte ausgenommen. Ich werde weiter die wirtschaftlichen Daten verfolgen und gönne es jedem, dass er nach der Saison nicht wieder auf der Strasse steht und im Frühjahr wieder um einen Arbeitsplatz ringen muss.

Wir werden sehen ....

• Bernat
    geschrieben 1402334643000

Sonnenkind5578:

Und wenn ich das Inselradio richtig verstanden habe...dann kommen allein heute 529 Flüge an ??? Das sind etwa 95220 Menschen.......

Dass dürfte stimmen. Als ich am Samstag morgen um 07.30 Uhr Familie am Flughafen abgeholt habe war die Ankunftshalle so gerammelt voll dass man vor lauter Leuten nur ein paar Meter sehen konnte. Die Schlangen an den Mietwagenschaltern - sowohl innerhalb als auch ausserhalb des Sicherheitsbereichs - waren so lang wie ich sie vorher noch nie gesehen habe. Ich habe extra Bilder gemacht um, nach dem Motto "ein Bild ist mehr wert als 1000 Worte", beweisen zu können wo die Touristen sind: auf Mallorca !

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Bernat
    geschrieben 1402335169000

Halami:

.../...

Bernat:

Es ist schön, das die Arbeitslosenzahlen zurückgehen, das habe ich auch gelesen und man soll nur Hoffen, dass das noch weiter anhält. Im Übrigen habe ich bei meinen ersten Beitrag ausdrücklich diesen Zentralen Orte ausgenommen. Ich werde weiter die wirtschaftlichen Daten verfolgen und gönne es jedem, dass er nach der Saison nicht wieder auf der Strasse steht und im Frühjahr wieder um einen Arbeitsplatz ringen muss.

Wir werden sehen ....

Das klingt wie die klassischen Aussagen der spanischen Gewerkschaftsvertreter. Je mehr die Arbeitslosigkeit zurückgeht, desto mehr wird die Regierung kritisiert. Das Argument: ja, alles schön und gut, aber alles viel zu wenig und viel zu langsam.

Viele hängen ihr Fähnchen nach dem Wind, und jeder kann selbst entscheiden ob er das Glas halb voll oder lieber halb leer sehen will.

Was mich etwas erstaunt ist die Tatsache, dass es in Deutschland wohl Leute gibt die sich mehr um das Wohlbefinden der 'normalen' Mallorquiner Sorgen machen als um die Probleme in Deutschland (ein anderes, spanisches Sprichwort: "Die beste Verteidigung ist ein guter Angriff".)

• Bernat
    geschrieben 1402335416000

Halami:

.../...

2007 ca. 10 Mio Besucher; 2013 ca. 8,7 Mio Besucher.

.../...

FALSCH! 2013 waren es - ohne die spanischen Touristen, insgesamt 11,1 Millionen  Besucher. Die Quelle habe ich in einem vorherigen Beitrag verlinkt.

Und, wenn Du mitliest, wirst Du sehen dass ich Deine Zahlen wohl bestritten habe.

• Sonnenkind5578
    geschrieben 1402336173000

Halami:

Wenn Du mit Tagespreisen von 500 bis Tausend € nichts anfangen kann, dann kannst Du ja mal zur Abwechselung dir die Preise für 1 Woche mit 2 Personen in einem 5 Sterne Hotel anschauen.

Und ich hab schon verstanden,dass Du diese Art von Hotel nicht bevorzugen oder befürworten würdest...aber das sind Preise die sind fern ab von dem was man wirklich zahlt. Im letzten Sommer waren wir 16 Tage im 4 1/2 Sterne Hotel zu dritt ÜF haben 1890 Euro gezahlt. Im nächsten Jahr liegt der Preis für das ausgewählte 4 Sterne Haus für 3 Wochen im App. mit ÜF bei 1600 . ( Kind komplett frei ) 

Und dann rechne Du doch mal für mich...wenn der Tagespreis bei 750 Euro p.P. liegt wieviel es dann in 14 Tagen ( Durchschnittsurlaubsdauer ) kostet ???

Und ja es mag richtig sein, dass der ''Durchschnittstourist'' nicht im hochpreisigen 5 Sterne Hotel absteigt, aber dafür gibt es vom 1 Stern-5 Stern ja genügend Auswahl für Alle.  Ich schreibs gern nochmal, an den Zahlen die Du gelesen haben magst, und den schlechten Tag den Du für für Deine Feststellung erwischt haben magst, das kann ich absolut nicht nachvollziehen.....nicht nach dem was ich sehe und zwar ausgebuchte Hotels, kaum mehr vorhandene Flüge ...... 

Auch wenn ich Google bemühe finde ich nur Beitrage und Zahlen mit Anstieg von Besuchern vorallem aus Dtl. .... und nicht das Gegenteil.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!