• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1402272976000

Ich schrieb auch nix davon, dass dies in (naher) Zukunft Realität wird (obwohl: Schön wäre es schon!).  :D

Ansonsten: Auch hochpreisige Ziele (und nee, ich meinte definitiv keine Golfer) haben ihre Gäste - von daher ist kein Gästeschwund zu befürchten, egal ob Du mit Deinen Fußballern oder Halami nach Mallorca reist oder nicht...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1402298347000

Stechmücke:

.../...

Was ist eigentlich mit Magaluf ???

Da redet kein Lokalpolitiker von.....

.../...

FALSCH ! Darüber wird genauso geredet/debatiert - SPANISCHE Medien, Lokalpolitiker, Öffentlichkeit, etc. - wie über Arenal.

Manchmal hilft es wenn man mitliest, mithört bzw. richtig informiert ist.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Stechmücke232
    geschrieben 1402305841000

Bernat:

Manchmal hilft es wenn man mitliest, mithört bzw. richtig informiert ist.

Das hilft eigentlich immer, das hast Du natürlich recht.

Aber manchmal hilfts auch,  einfach mal freundich zu seinen Mitmenschen zu sein und Fragen ohne jegliche Zynik und Ironie beantwortet. Ich weiß, können die wenigsten... im www noch weniger aber der Versuch hat ja noch keinem geschadet......

Über Restriktionen für Magaluf ist im deutschprachigen Medien Raum rein gar nichts zu finden. Auch im englischen www. finde ich darüber nichts. Selbst diese "Benimmverordnung"  bezieht sich ja nur auf den Bereich von Palma und da ja nun Magaluf zu Calvia gehört ist der Raum Magaluf davon nicht betroffen. Der dortige Gemeinderat ist scheinbar nicht ganz so heißdüsig wie der stv. Bürgermeister von Palma

Ich stell mir gerade einmal vor wenn der stv. Bürgermeister von München das Oktoberfest verbieten würde..... lol

• Kourion
    geschrieben 1402306151000

Stechmücke

Was ist eigentlich mit Magaluf ???... Da redet kein Lokalpolitiker von.....

Doch. ;)  Guckst du hier: Artikel vom 7.4.14   bzw.  hier    

Und hier etwas für...

@Halami

Vom 2.6.14: "Laut ersten Schätzungen von den Experten des Sektors sollen im Juni, Juli und August dieses Jahres so viele Menschen nach Mallorca reisen wie noch nie zuvor...  Touristenhochburgen fast durchgehend zu 100 Prozent ausgelastet sein. Erwartet werden rund zehn Prozent mehr Belgier, Schweden, Holländer und Franzosen, vier Prozent mehr Engländer sowie etwa drei Prozent mehr Deutsche..."  

Quelle: inselradio.com (hier nachzulesen )

Ist ja mal fein, dass auch andere Nationalitäten urlauben, nicht wahr ? Übrigens eines der  hier angeführten Argumente, auf die du nicht eingegangen bist.

Aber... ich vergaß, dass du von positiven Schätzungen / Statistiken im Hinblick auf Mallorca nichts hältst. In dem Zusammenhang: Hast duvllt. einen Link zu einem Artikel in einer deiner angesprochenen Wirtschaftszeitungen ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Halami
    geschrieben 1402306308000

Stechmücke:

So gutes Nächtle...

Eigentlichwollte ich aufhören, da alles gesagt wurde, aber Dein Bericht und die darauf folgenden Antworten gingen endlich in die richtige Richtung. Im Übrigen galt die Idee nur noch hochpreisige Hotels oberhalb und in der neuen 4 Sterneklasse für ganz Mallorca und natürlich haben alle Gäste der verschiedenen Geldbeutel Ihre Berechtigung. Eins wird dabei übersehen: was Mallorca ( noch ) über Wasse hält, ist die Masse ( deshalb Mein Thema ) der Normalos ob am Ballermann oder in Paquera, Calamillor, Alcudia oder oder. Um die Jahrtausendwende hat es einem Tourismusminister schon einmal den Kopf gekostet, als er auf die Deutsche gehetzt hat und daraufhin die deutschen Besucherzahlen um 15 % eingebrochen sind. Aber in einem irrst Du dich: Natürlich muss es den Gastronom oder Kellner und dem Hotellier interressieren ob Du weiterhin auf Mallorca Deinen Urlaub verbringst. Denn wenn Du und Deine Kollegen sowie tausend andere sich eine andere Destination aussuchen, dann werden viele Pleite gehen oder arbeitslos werden.

Malini:

Meinst Du wirklich, dass dann noch 8 Millionen Touristen mit einem Tagespreis von 500 oder 1000 € die Insel besuchen werden ??? Diese Leute haben das Geld für ganz andere tousitische Ziele. Im Übrigen werde ich Dir keine speziellen Preisbeispiele nennen. 1. weil Du dann wahrscheinlich sofort dagegen argumentierst und 2. weil es die ganze Bandbreite der Nebenkosten allgemein betrifft. Aber vielleicht hast Du ja eine andere Erklärung warum die AI-Sparte von den Touristen zum Nachteil vieler Gastronomen und anderen Geschäften so gut angenommen wird.

Kourion:

Ich war mir meinem letzten Urlaub auf Mallorca durchaus zufrieden, nur ich schaue ab und zu etwas genauer hin. Gucke mir die Leute an, spreche mit Hotelliers bzw. dessen Vertretern und fahre herum in die etwas kleineren touristischen Orte. Mir ist jedoch im letzten Hotel aufgefallen, das es eine Menge Hilfspersonal ( in der Vorsaison ) gab. Möglicherweise weil das Fachpersonal abgewandert ( zu einem der wenigen ganzjährig geöffneten Spitzenhotels oder ins Ausland ) oder schlicht und ergreifend weil das Hilfspersonal billiger ist und so die Mindereinnahmen kompensiert werden sollen. Trotzdem werde ich in den nächsten Jahren wieder kommen und wir werden ja sehen ob ich mit meinen Sorgen ( egal ob Du sie abnimmst oder nicht ) recht bekomme. Auf Dauer fürchte ich Ja, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Politik und damit die Rahmen-bedingungen so schnell die Kurve kriegen.

• Stechmücke232
    geschrieben 1402306581000

Danke Dir Kourion.

Nur, wo sind die Restriktionen für Magaluf ?

Dem Bericht nach werden die britischen Besoffenen doch durch die Scheinwerfer geschützt währen die deutschen Besoffenen  an der PdP ja bald schon geächtet werden. Es ist diese Doppelmoral, die ich anprangere

• Stechmücke232
    geschrieben 1402307266000

Halami:

Natürlich muss es den Gastronom oder Kellner und dem Hotellier interressieren ob Du weiterhin auf Mallorca Deinen Urlaub verbringst. Denn wenn Du und Deine Kollegen sowie tausend andere sich eine andere Destination aussuchen, dann werden viele Pleite gehen oder arbeitslos werden.

Genau so ist es, Halami

Ich alleine bin uninteressant.... ich mal zehntausend sieht schon ganz anders aus

Es gibt zahlreiche noblere Ecken auf Malle, als die PdP.. das ist auch gut so....

Aber die PdP war immer wie sie ist... und wird auch die nächsten 20 Jahre so bleiben  ( wenn die Region denn da nicht bankrott gehen will )....

Wenn man schon mit seeehhhrrr viel Kleingeld auf die Balearen fliegt, dann wohl doch eher nach Ibiza statt nach Mallorca. Da ist doch ein ganz anderes Niveau ( das ich übrigens auch sehr schätze - gehört hier aber auch nicht hin )

• Kourion
    geschrieben 1402307582000

@Halami

Jau, du schaust "etwas genauer" hin. Stimmt.  :D

Aber warum hast du dich mit Vermutungen bezügl. der Einstellung von Hilfspersonal in der Vorsaison zufrieden gegeben anstatt auch hier (mit anderen hast du's ja anscheinend getan) mit dem Hotelmanager zu reden / Gründe zu erfragen ? :?

Was hältst du übrigens von dem Bericht von inselradio.com - verlinkt direkt über deinem letzten Posting ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sonnenkind5578
    geschrieben 1402307947000

Um was gehts hier denn jetzt? Wo sind die Touristen? Nee...das kann die Frage schon nicht mehr sein...über Monate bis hin in die Herbstferien ist schon ziemlich viel ausgebucht...immer mal 1-2 Tage noch was frei....also scheinen sie ja da zu sein. Uns hat es deswegen veranlasst,den Sommer 2015 schon auf Anfrage/Option zu buchen, damit wir da hin kommen,wo wir möchten....

Ihr diskutiert doch hier eher über .... wo werden sie in 15 Jahren sein....??? und da sind Eure Argumente @Stechmücke und @ Halami etwas dürftig... 

@Stechmücke...was hat der Geldbeutel mit viel Kleingeld mit der Destination zu tun, die ich wähle..nur so....es gibt schon ziemlich viele mit ''großen'' Geldbeutel die sich ihe Finca auf Mallorca und nicht auf Ibiza kaufen....das ist totaler Schwachsinn...und in jedem Land..Urlaubsziel...gibt es für jeden was....das ist doch nicht nur auf Mallorca so....

• Halami
    geschrieben 1402308533000

Kourion:

Hast duvllt. einen Link zu einem Artikel in einer deiner angesprochenen Wirtschaftszeitungen ?

FAZ 9.Juni im Wirtschaftteil

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/

Na, ja erwarten würde ich sollte Wunschzahlen von Besuchern auch, kein wunder mit der verkürzten Ferienzeit in Deutschland. Hoffentlich kommen die denn auch. Aber was nützt ein kurzes Strohfeuer, das vielleicht sogar Überbuchungen und sonstige überfüllte Strände und Gastronomische Einrichtungen, wenn es danach wieder leer wird. Wenn Du dir die Arbeitsangebote anschaust, dann sieht man das die Saison schon im September sich dem Ende neigt. Ist das toll, im ja so gut besuchten Mallorca : Arbeit von Anfang Juni bis Ende September ???

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!