Stechmücke:
So gutes Nächtle...
Eigentlichwollte ich aufhören, da alles gesagt wurde, aber Dein Bericht und die darauf folgenden Antworten gingen endlich in die richtige Richtung. Im Übrigen galt die Idee nur noch hochpreisige Hotels oberhalb und in der neuen 4 Sterneklasse für ganz Mallorca und natürlich haben alle Gäste der verschiedenen Geldbeutel Ihre Berechtigung. Eins wird dabei übersehen: was Mallorca ( noch ) über Wasse hält, ist die Masse ( deshalb Mein Thema ) der Normalos ob am Ballermann oder in Paquera, Calamillor, Alcudia oder oder. Um die Jahrtausendwende hat es einem Tourismusminister schon einmal den Kopf gekostet, als er auf die Deutsche gehetzt hat und daraufhin die deutschen Besucherzahlen um 15 % eingebrochen sind. Aber in einem irrst Du dich: Natürlich muss es den Gastronom oder Kellner und dem Hotellier interressieren ob Du weiterhin auf Mallorca Deinen Urlaub verbringst. Denn wenn Du und Deine Kollegen sowie tausend andere sich eine andere Destination aussuchen, dann werden viele Pleite gehen oder arbeitslos werden.
Malini:
Meinst Du wirklich, dass dann noch 8 Millionen Touristen mit einem Tagespreis von 500 oder 1000 € die Insel besuchen werden
Diese Leute haben das Geld für ganz andere tousitische Ziele. Im Übrigen werde ich Dir keine speziellen Preisbeispiele nennen. 1. weil Du dann wahrscheinlich sofort dagegen argumentierst und 2. weil es die ganze Bandbreite der Nebenkosten allgemein betrifft. Aber vielleicht hast Du ja eine andere Erklärung warum die AI-Sparte von den Touristen zum Nachteil vieler Gastronomen und anderen Geschäften so gut angenommen wird.
Kourion:
Ich war mir meinem letzten Urlaub auf Mallorca durchaus zufrieden, nur ich schaue ab und zu etwas genauer hin. Gucke mir die Leute an, spreche mit Hotelliers bzw. dessen Vertretern und fahre herum in die etwas kleineren touristischen Orte. Mir ist jedoch im letzten Hotel aufgefallen, das es eine Menge Hilfspersonal ( in der Vorsaison ) gab. Möglicherweise weil das Fachpersonal abgewandert ( zu einem der wenigen ganzjährig geöffneten Spitzenhotels oder ins Ausland ) oder schlicht und ergreifend weil das Hilfspersonal billiger ist und so die Mindereinnahmen kompensiert werden sollen. Trotzdem werde ich in den nächsten Jahren wieder kommen und wir werden ja sehen ob ich mit meinen Sorgen ( egal ob Du sie abnimmst oder nicht ) recht bekomme. Auf Dauer fürchte ich Ja, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Politik und damit die Rahmen-bedingungen so schnell die Kurve kriegen.