• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1402096769000

Halami:

Ist es deine ganz persönliche Sorge um Mallorca ?

Ja genauso ist es, denn wenn die Touristen weniger werden, dann sieht es für den normalen Mallorciener oder den sonstigen in der Branche tätigen Menschen noch schlechter aus als es heute ist. Die normalen Touristen kommen nicht von Ihrer Liege am Hotel hoch und es interresiert sie nur die Sonne- Schade eigentlich. Aber ich war lange aus der Insel, hatte dort ein Atico  (nach zweimal Einbrüchen und leergeräumt verkauft) und engen Kontakt zu den Mallorcienern. Wenn man mit Ihnen redet, sieht die Welt nicht ganz so rosig wie aus der Touristenbrille aus

Entweder Du oder ich brauchen definitiv eine neue Brille. Ich wohne seit 52 Jahren auf der Insel und sehe etwas ganz anderes. Aber die Tatsache dass Du engen Kontakt zu "Mallorcienern" hast/hattest sagt alles (möglicherweise dass ich nach so vielen Jahren auf der Insel kein "deutsch" mehr verstehe bzw. lesen kann).

Die Mallorquiner haben - unter anderem Dank des Tourismus - ein Pro-Kopf-Einkommen von 101% (Durchschnitt der EU 75%) und liegen an 5. Stelle (von insgesamt 17) der spanischen autonomen Regionen. Das sind Daten von Eurostat vom Februar 2014.

Spaniens Bruttosozialprodukt war 2013 rückläufig (0,8%). In 2 der 17 autonomen Regionen - Balearen und Kanaren - betrug der Rücklauf lediglich 0.4% ..... Dank des Tourismus. In den ersten 2 Monaten von 2014 stieg die Besucherzahl  - spanienweit - um 12% im Vergleich zum Vorjahr. 

Das sind Fakten. Alles andere ist schlichthin Schwachsinn.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1402098742000

Bernat:

Aber die Tatsache dass Du engen Kontakt zu "Mallorcienern" hast/hattest sagt alles (möglicherweise dass ich nach so vielen Jahren auf der Insel kein "deutsch" mehr verstehe bzw. lesen kann).

Keine Sorge, Bernat - ich grübele auch schon die ganze Zeit, was "Mallorciener" sind... ;)

Aber, @halami, zu Deiner Aussage bzgl. Griechenland würde ich auch gerne mehr hören...  :shock1:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1402131317000

@Halami

Ich trage keine rosarote Brille und will mir auch "mein Mallorca nicht schön reden" - dazu bin ich in den letzten Jahren viel zu selten dort gewesen. Allerdings geschah dies nicht aufgrund der ev. (?) gestiegenen Kosten auf der Insel und auch nicht wegen Mangel an finanziellen Mitteln.

Ich erwähne Letzteres insbesondere, weil ich mich zu den Eine-Woche-Reisenden zähle.

Warum nur eine Woche ? @Mam schrieb es bereits: Weil ich mehrmals im Jahr verreise und dabei unterschiedliche Destinationen anpeile. Außerdem ist mir - arbeitstechnisch - zur Zeit ein längerer Aufenthalt noch nicht möglich. Allerdings werde ich wohl auch später nie zu den von dir erwähnten "Stammgästen" gehören, die wochenlang den Winter in ein und demselben Hotel verbringen. (Ich will das nicht abwerten, aber es ist nicht "mein Ding". )

Zurück zu deinen "Sorgen": Du gehst m. E.  einzig von deiner diesjährigen Erfahrung aus...

Halami

Bei meinem letzten Urlaub bis Anfang Juni habe ich an vielen Orten einen erheblichen Rückgang der Besucherzahlen gegenüber vergangener Jahre feststellen müssen.

... muss ich annehmen, denn du erwähnst auch später nicht, dass du die Entwicklung schon seit Längerem beobachtest / sie schleichend ist. Somit kann mal wohl kaum von einer "empirischen Erhebung" sprechen, woran auch stattgefundene Gespräche mit Mallorquinern nix ändern. :? Es ist m. E. nicht mehr als eine subjektive Empfindung, die andere User so nicht bestätigen. Siehe dazu das Posting von @Reisemäuserich ganz unten auf der Vorseite - wobei @Reisemäuserich ja wohl ebenfalls in deinem Reisezeitraum auf Mallorca war.

Ich schließe mich dem letzten Satz von @Bernat an...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Wesernixe
    geschrieben 1402137463000

Ich war vom 27.5. bis 5.6.2014 an der PDP...

es waren sehr viele Touristen dort, mein Gefühl ,voller als letztes Jahr...

Ab 10 Uhr Morgens...alle Liegen am Strand besetzt...

Es waren nicht nur Clubs dort, sondern auch sehr viele Pärchen...

In den letzten 2 Tagen, kamen mehr Jugendliche an.

FREUE MICH ÜBER JEDEN TAG. . . DEN ICH GESUND ERLEBEN DARF. . UND DAS MIR DER HIMMEL. . . NICHT AUF DEN KOPF FÄLLT! ! !
  • Halami
    geschrieben 1402240450000

Du oder ich brauchen definitiv eine neue Brille.

Mag sein, dass es tatsächlich verschiedene Sichtweisen gibt, denn ich kann nur aus dem Sichtwinkel des ( fast ) normalen Pauschaltouristen sehen. Alle Deine Fakten sind richtig. Nur Richtig ist auch: 2007 knapp 10 Millionen Besucher, 2013 ca. 8,4 Millionen Besucher. Fakt ist auch : durch den verschärften Wettbewerb mit anderen Ländern werden die Hotelverträge mit schlechteren Konditionen ausgehandelt und die Carrierkosten sind gestiegen; das heißt : der Hotellier bekommt weniger Geld als er haben möchte und das schlägt auf die Bediensteten durch ( siehe anstehende Streiks ). Fakt ist auch, dass das All Inclusiv Angebot zum Nachteil der umliegenden Geschäfte ist, aber man muß sich dann auch fragen warum das so ist ( manche Urlauber können oder wollen die expotential gestiegenen Nebenkosten nicht mehr bezahlen. Hieran hat sicher auch der Inselstaat ein gerüttelt Maß daran schuld, der wiedermal glaubt, nur noch mit hochwertigen Hotels die Wende schaffen zu können (jedoch sehen das die potentiellen Investoren anders ). Leider hat bislang fast die gesamte Hotelbranche die Umstellung auf die heute erforderlichen Urlaubserfordernisse ( z.B. Zimmergröße ) verschlafen. Fakt ist auch eine Arbeitslosigkeit von über 17 % und eine Jungendarbeitslosigkeit von ca. 26 %. Wenn man dann hört, dass die Termine der deutschen Schulferien anscheinend ein Faktor des Mallorcienischen Bruttoinlandsprodukt sein soll, dann mache ich mir wirklich Sorgen um den normalen, einfachen Mallorciener.

• Kourion
    geschrieben 1402250774000

@Halami

Da du weiterhin deine Linie verfolgst - was dir natürlich unbenommen bleibt -, möchte ich meine Frage von gestern oder vorgestern wiederholen:

Was ist eigentlich Sinn und Zweck deines Threads ? Irgendwie erschließt sich mir deine Motivation nicht wirklich... mal abgesehen von den "Sorgen"...  :?

Es geht auch um die gestiegenen Preise, nicht wahr ? Du erwähnst sie ja schon in deinem Eingangsposting - und auch hier im letzten.

In der Hoffnung, dass du dieses Mal meine Frage beantwortest - und vllt. auch die Frage zu den "früher schweineteuren Preisen in Griechenland" (Zeitpunkt ? ), danke ich dir schon mal im Voraus.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1402252193000

@Halami,

bitte um Beispiele für "expotential" gestiegene Nebenkosten!

Edit: Von welchem Inselstaat sprichst Du und was hat dieser mit Mallorca zu tun?  :? :frowning:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1402253092000

@Halami

In einem Deiner vorherigen Beiträge sagst Du wörtlich: " .../... Den Trick mit den Besucherzahlen gab es schon vor 15 Jahren, als es schon einmal einen Rückgang der deutschen Besucher gab, also glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ...".

Das scheinst Du selbst auch anzuwenden. Keine Ahnung wo Du die Zahlen herbekommst, aber:

- 2007 kamen, effektiv, 9.919.479 Touristn nach Mallorca (siehe Statistik der Landesregierung "Tourismus 2007, Seite 15")-

- 2013 kamen ganze 11.100.000 internationale Touristen auf die Insel (hier sind die Spanier nicht inbegriffen wie in der Statistik von 2007). Die offiziellen Statistiken von 2013 sind noch nicht veröffentlicht, diese Daten stammen aus der Tagespresse (siehe "Touristen 2013", Diario der Mallorca. Ich gehe davon aus dass Du kein Problem hast die 'mallorcienische' Presse zu lesen). 2013 hatte einen Zuwachs von 7,2 % im Vergleich zu 2012.

2013 war ein  absolutes Rekordjahr, und man erwartet diese Zahlen in 2014 noch zu übertreffen.

Also, was soll das mit den 'armen, normalen Mallorcienern' (deren Bezeichnung man einmal richtig schreiben sollte um glaubwürdig über sie reden zu können)?.

Ich schliesse mich Kourion voll an: was ist eigentlich Sinn und Zweck dieses Threads? Wer soll hier - und warum - verwirrt werden?

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Halami
    geschrieben 1402253229000

Malini: und Kourion

Schade das Ihr den Sinn nicht erkannt habt, vielleicht wollt Ihr nicht oder Ihr könnt es nicht, vielleicht ist es auch nur Opportunismus. Wieso muss ich "den" oder "die" speziellen Beispiele benennen ? Es ist doch Fakt, dass der Erfolg des " AI " auf ein überschaubares Urlaubsbuget beruht. Fakt ist auch, das es den einfachen Mallorcienern (schon zuende gegrübelt Kourion ?) nicht so gut geht und wenn in den paar Tagen die ich auf der Insel war, 4 junge Frauen beim Wirt um Arbeit gebettelt haben, dann grenzen Eure Kommentare schon an Zynismus. Ich habe es wegen der wenigen Touristen abseits der großen Centren und dem zunehmenden Verfall abseits der Haupttouristengassen geschrieben und das es vielleicht so mancher Tourist liest, der sonst nur auf dem Teutonengrill liegt und dem alles am Arsch vorbei geht. Reicht das ???

• Barpi
    geschrieben 1402253821000

Hola, Halami,

Du als  Mallorca-Kenner solltest eigentlich wissen, wie man Mallorquiner schreibt.

Bernat hat dich schon mit dem Scheunentor darauf hingewiesen :disappointed:

Nix für ungut.

Barpi,

ein Mallorca-Stammgast, der bisher ohne AI das Auslangen fand und mein Hotel ist (fast) immer ausgebucht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!