• Kourion
    geschrieben 1402393811000

@Halami

Nein, du wurdest nicht "regelrecht geschlachtet".  :shock1:  :?

Dem letzten Satz von @Malini stimme ich voll und ganz zu.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1402407704000

Ich steuere dann auch noch eine Zahl bei, die die Angaben von Bernat mehr als untermauert:

Im abgelaufenen touristischen Jahr kamen aus dem Quellmarkt Deutschland 3.843 Millionen

Urlauber nach Mallorca. Das sind etwa ebensoviele wie die Zahl der Touristen aus dem Quellmarkt D, die in die Türkei geflogen sind. Damit war verbunden definitiv ein Wachstum von 5 % gegenüber dem Vorjahr für Mallorca . Die Türkei --ebenfalls Quellmarkt D---hatte im gleiche Statistik-Zeitraum ein Minus von 0,7 % zu verbuchen.

Ausserdem bin ich sehr froh, mit Bernat einen hervorragenden Kenner dieser wunderschönen Insel bei uns zu haben. Und damit meine ich nicht nur einen Kenner der Landschaft oder Sehenswürdigkeiten , sondern einen User der unglaublich viele Kontakte, Freunde und Verbindungen- nicht nur im touristischen Bereich-- aber dort ganz besonders  ;) - hat.

Quellen:fvw Dossier, 12/2013

---Übrigens ist Mallorca auch in diesem Jahr mehr als begehrt, als Urlaubsziel , der unglaublich positive Trend setzt sich also fort.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1402408196000

Generell zu diesem Thread:

Ich denke des kann nicht mehr viel Neues dazu kommen, daher schliessen wir ihn auch in Kürze ab.

• Sonnenkind5578
    geschrieben 1402415906000

www.faz.net/aktuell/wirtschaft/tourismus-auf-mallorca-champagner-statt-sangria-12306574.html

Ich glaube ich habe den ominösen FAZ Artikel gefunden...allerdings ist dieser von 2013....er beinhaltet aber all die ''Thesen'' von Halami und auch die Mega-Szene-Party Hinweise auf Ibiza, die Stechmücke erwähnte......

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1402419254000

Der Artikel besagt nichts neues. Die "Totalrenovierung" der Playa de Palma war schon vor Jahren im Gespräch  (Masterplan für ca. hundert Millionen Euro, Investitionen - aus privater und aus öffentlicher Hand - bis zu 3 Milliarden innerhalb von 20 Jahren, etc., etc.), hier im Forum gibt es verschiedene, alte Threads diesbezüglich.

Was ich im Artikel gar nicht erkennen kann sind "all die Thesen" von Halami. Nirgends steht etwas von Rückgang der Touristen (sondern das Gegenteil, nicht zu vergessen der Threadtitel und 'Aufhänger' der ganzen Diskussion hier "Wo sind die Touristen"), von der Verarmung der 'normalen' Mallorquiner, von der Arbeitslosigkeit, vom Bankrott der Hoteliers, vom angeblichen Mangel an Ideen zur Renovierung und Anpassung der Hotels, etc., etc.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Enra90
    geschrieben 1402435904000

Auf Mallorca weniger los? also ich war in den letzten 5 Jahren quasi jedes Jahr dort, zugegeben, es war immer Hauptsaison.

aber das dort weniger los war/ist? auf keinen fall!

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1402486819000

Eben drum, ich denke die Einschätzung von Halami kann getrost als weitgehend isolierte Einzelmeinung bezeichnet werden. Mit harten Fakten ist sie jedenfalls absolut nicht untermauerbar.

Ich hatte schon ein Stückchen weiter oben versucht, das Thema mit aktuellen touristischen Zahlen zu füttern:

Solange die Zuwächse von Gästen aus dem Quellmarkt D für Mallorca erheblich stärker sind als die des Türkei Tourismus- kann man nur achtungsvoll den Hut ziehen.Scheinbar  alles richtig gemacht! :p

Ich war übrigens gerade auch für ein paar Tage dort--- der Tourismus boomt und nicht nur Palma brillierte mit international gemischtem Publikum/gut belegten Hotels.Alleine die landschaftliche Vielfalt dieser wunderschönen Insel ist einfach genial.

Ich denke das wars aber dann zu diesem Thema.-

Dankeschön für die Diskussion. Machen wir also - wie bereits gestern angekündigt --zu.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!