• wernerkoervers
    geschrieben 1431084979000

Kourion, Du hast einen Satz gesagt, den ich unterstreichen möchte . " Das wird nicht genügend propagiert"  Genau so ist es ! Die winterlichen Schönheiten Mallorcas  sollten viel mehr beworben werden ! Und noch etwas : Sizilien ist schön,aber es ist italienisch,  die griechischen Inseln sind zum Teil zauberhaft, sie sind aber griechisch usw . Das ist keine Bewertung, sondern jeweils ein Alleinstellungsmerkmal . Und die kanarischen Inseln  sind auch bereisenswert, aber sie sind halt ganz anders....  Keiner von Euch wird doch bestreiten wollen, dass sich spanische, mallorquinische, griechische, italienische , maltekische   ( usw) Lebensart deutlich unterscheiden ! Also reist doch alle dahin, wo es für Euch interessant, erholsam und passend ist ! Vielleicht auch im Winter nach Mallorca ;) .

wernerkörvers
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1431085993000

wernerkoervers:

Keiner von Euch wird doch bestreiten wollen, dass sich spanische, mallorquinische, griechische, italienische, maltekische (usw) Lebensart deutlich unterscheiden !

Bestreite ich ganz gewiss nicht. Allerdings suchen Urlauber wie das von Rhodos-Peter beispielhaft angeführte ältere Ehepaar, welches nur deutsch spricht, nicht das ursprüngliche Mallorca - im Gegenteil, in Paguera "ist alles so schön heimisch und deutsch"... Und warum gibt's in den Touriecken reichlich Lokale, die Schnitzel anbieten? 

Also reist doch alle dahin, wo es für Euch interessant, erholsam und passend ist! 

Das ist hier immer noch nicht nicht das Thema!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • meinapollo1
    geschrieben 1431086594000

Danke Werner. du verstehst mich. :kuesse:

Für Alle, die die anderen Länder so in den Vordergrund stellen.

Was sind denn für Gründe nach Sizilien, Malta oder Griechenland oder wo auch immer im Winter hinzufliegen?

Ausser vlt Fernziele mit super Wetter.

Was macht italien oder Griechenland da anders?

Vlt kann Mallorca ja daraus lernen und schauen welche Alleinstellungsmerkmale es für Mallorca gilt zu erstellen ( wenn nicht schon vorhanden ) oder besser zu bewerben.

Z.B. die Türkische Rivierea hat unbestritten besseres Wetter zu dieser Zeit ( auch 80% Rentner, denke ich ). Die Ägais kannst du aber vergessen. Schlechteres Wetter und in den meisten Orten alles dicht.

Die Kanaren punkten mit super Wetter. Aber auch hier z.B. Teneriffa, u. Gran Canaria viele Orte mit extremen Bettenburgen, und entweder Englisch (Teneriffa) oder Deutsch angehaucht.

Da gibts nur die kleineren Inseln die sowas nicht haben.

Wer keine weiten Flüge auf sich nehmen möchte oder das Geld für Fernziele nicht hat ( sind ja meistens teurer ), der ist auf Mallorca super aufgehoben.

Meine persönlichen Erfahrungen sind:

- bei meistens 20° und gutem Wetter ( November ausgenommen) sich einfach erholen. Runter kommen vom Stress. Tut so gut. 3-4 Tage reichen schon.

- Auch Kultur genießen, Wandern oder Spazieren gehen.

- In Ruhe sich viele Dinge oder Orte ansehen, über tolle Märkte streifen

- es gibt den super tollen Trödelmarkt Sonntags in Consell

- Gutes Essen genießen. Spanisch. z. B. Can Torrat, nahe Playa de Palma,

oder in Palma selbst viele spanische Restaurants

- Makaber, aber ich finde es toll den Friedhof in Deja oder Alcudia zu besuchen.

- Und einfach mal die "andere Seite" von Mallorca kennenzulernen.

Das kann man vlt nicht alles so bewerben, aber es sind gute Gründe für Leute die so denken wie ich, die Insel im Winter zu besuchen.

Trotz allem braucht es mehr Werbung durch die Tourismusbeauftragten. das ist klar.

• Mam62
    geschrieben 1431088769000

Subway, für meinen Eindruck brauche ich keinen Besuch eines Fußballspiels. Wie ich bereits geschrieben habe, reicht es, an Spieltagen die öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt in deren Nähe ich lebe, zu nutzen. Die Erfahrung dazu mache ich seit 35 Jahren.

• Kourion
    geschrieben 1431089317000

@meinapollo

Malta / Valletta, Vittoriosa, Senglea, Mdina, Rabat, Mosta, Tarxien, usw. (+ Gozo)... es gibt einfach sehr sehr viel zu sehen - Kultur / Geschichte.

Zypern / Paphos und Umgebung, z. B. Kourion... dito: sehr sehr viel Kultur / Geschichte, weiterhin das Troodos Gebirge, die Akamas Halbinsel, usw... auch landschaftlich sehr schön.

In diesem Zusammenhang:

Paphos = Europäische Kulturhauptstadt 2017

Valletta = Europäische Kulturhauptstadt 2018  ;)

Damit will ich Mallorca aber nun keinesfalls abwerten - bitte nicht falsch verstehen. Ich finde Palma sehr (!) schön und kann dort stundenlang durch die Straßen ziehen. Ich mag Valldemossa, den Friedhof von Deia ;) , Soller, überhaupt die Ostküste, die hübschen kleinen Buchten von Cala d'Or (aber nicht mehr im Sommer), die versteckten kleinen Klöster, usw. usf. Es gibt auch dort sehr viel zu sehen. Wäre dem nicht so, würde ich wohl nicht im Winter dorthin fliegen.

In Griechenland bzw. auf den griechischen Inseln und auf Sizilien war ich bisher nur im Sommer oder Herbst.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Mam62
    geschrieben 1431089453000

Und immer noch kann mir keiner sagen, wo ich das ursprüngliche Mallorca finden kann. Und welche Stätten für die mallorquinische Kultur prägend sind.

Wisst Ihr, wenn man schon mal bisserl was interessantes gehört hat, dann ist man ja auch neugierig und gewillt, sich ein Ziel genauer anzuschauen. Ich mag halt ned irgend wohin fliegen, nur weil ich da evtl noch nicht war, oder weil Hinterhubers da immer mitm Kegelclub ihr langes Wochenende verbringen.

• Kourion
    geschrieben 1431089631000

:?   Berichtung:

Ich meinte natürlich die westliche Seite / die Westküste.  :D

im Osten - wie schon geschrieben - z. B. die Buchten von Cala d'Or.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Nibjnile.
    geschrieben 1431090071000

Meine Empfehlung an @Mam62 wäre, einmal über den Tellerrand hinauszuschauen, sei es in Bezug auf Fußballfans als auch auf deutsche "Spar"-Urlauber...du haust hier reihenweise Menschen in diverse Schubladen, daß es mich schaudert :? ...

Zum Thema: Für mich kam Mallorca als Winterziel (bis dato) nicht in Frage- durch diesen Thread bin ich jedoch neugierig geworden.

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • Mam62
    geschrieben 1431090787000

Nibjnile, die Beschreibungen meiner Kuchenplatte hast Du in deinem Kaffeepott sicher überlesen.

Muss sich doch keiner in den von Dir aufgezogenen Schubladen wieder finden....

• Nibjnile.
    geschrieben 1431091325000

Wir können gerne einen Tee im Taka-Tuka-Land trinken - Kaffee is nicht so Meins ;) !

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!