• Mam62
    geschrieben 1431034598000

Ich hab mal die Reisetipps für Essen und Trinken überflogen. Mehr noch nicht, weil ich lieber mit Nachbarn einen leckeren Italiener gesüffelt habe.

Aber die ersten paar am besten bewerteten Reisetips für Restaurants etc. sehen ungefähr so aus:

Sehr nettes deutsches Eigentümer Paar, leckere Pizza.

Wenn man richtig gutes deutsches Essen möchte, dann hier bei Heinz und Erika (Namen von der Redaktion geändert ;) )

Gute Pizza, schade dass die deutschen Pächter Gitti und Franz (namen ebenfalls geändert) nicht mehr da sind, da wars gemütlicher.

Wer auf der Suche nach einer Bodenständigen Location mit Urbayrischer Unterhaltung ist die auch einen angenehmen...

Für Fussballverrückte werden die Spiele von der Bundesliga und Champions League übertragen

Es gibt dort nicht die besten Tapas ever, aber sie sind gut und lecker!

...das mit sehr gutem und preiswertem Essen überzeugen kann. An der Freundlichkeit des Personals sollte jedoch gearbeitet werden. (Pizza Restaurant)

Das Cafe ist sehr kreativ im schnellen Zubereiten von "Spaghetti Aglio i Olio", denn der Koch spart sich wohl die Arbeit , die Spagetti jedesmal frisch zu kochen.

Leckere Pizza und anderes gutes Essen, Sehr gute Lage in der Fusgängerzone und gute Unterhaltung, Bedienung immer freundlich bei Michi und Margret (Namen ebenfalls geändert)

-----

Das sind Auszüge aus den Bewertungen der ersten zehn Reisetips.  Bisher war ich ja der Meinung, Mallorca gehörte zu Spanien, nicht zu Pizzaland. Nur bei einem finden Tapas überhaupt Erwähnung.

Für deutsche Gastronomen oder deutsches Essen würd ich nirgends hinfliegen, dazu muss ich nämlich nur in meine Küche hatschen. Wenn ich ganz faul bin, kann ich mich auf mein Radl schwingen und im Ort gutes Schniposa bekommen, aber auch nicht für 5,90. Auch die beiden Italiener oder der Inder bieten sehr gutes Essen...

Was ich also sagen will, wenn es so viele tolle Möglichkeiten gibt, wie kommts dann zu diesen Fundstücken? Natürlich ist mir klar, dass das daran liegt, dass eben die Mehrheit der Bewerter deutsche Sparbrötchen sind, aber zumindest eine kulinarisch interessante Adresse hätte ich da schon erwartet.

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1431039688000

... mein Lieblings-Screenshoot zum Thema: klick

(wir sind erstmal gegen alles, wissen sowieso alles besser und wenn nicht, haben wir immer noch google oder eine schützende Hand, die unserem selbstherrlichem Treiben hier wohlwohlend zusieht, zum eigentlichen Thema wissen wir nix, macht aber auch nix, wie auch immer, Hauptsache wir sind im Fernsehen)

und zum eigentlichen Thema:

... ich bin kein Mallorca-Insider, war vielleicht 5-7x auf der Insel, auch schon in der "Winterruhe" im November und ich fand es sehr entspannend. Warum ist es nicht möglich, dass von immer dem gleichen Personenkreis auch mal respektiert wird, dass jede/r Urlauber/in andere Prioritäten für den Aufenthalt dort setzt. Wenn ich mich für Mallorca entscheide, dann will ich nicht nach Zypern, Sizilien oder in die Türkei, was ist daran so schwer zu verstehen???

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1431039931000

Thema (mal wieder!) leider nicht erfasst, Rhodos-Peter. Um den Tourismus im Winter fördern zu können, bräuchte es Alleinstellungsmerkmale - und die konnte noch keiner nennen...  :p

PS: Blöd, wenn man nicht zitieren kann und immer auf Screenshots zurückgreifen muss...  :laughing:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Mam62
    geschrieben 1431040484000

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass vor einer Entscheidung für etwas, ein Grund dafür her muss?

Niemand hat gesagt, dass Mallorcaurlauber nach Zypern, Sizilien oder in die Türkei reisen sollen. Und niemand hat die Prioritäten anderer angezweifelt oder herabgesetzt. Beschreiben konnte sie aber keiner von den "Liebhabern".

Frage: Es gibt tatsächlich jemanden, der Deinem selbstgerechten Treiben wohlwollend zusieht? Und seine schützende Hand mit extra Augen (!) über Dich hält?

• Kourion
    geschrieben 1431040751000

Aber sowas von daneben... :D

Und im Übrigen: Kourion

Aber es war toll zum Jahreswechsel und es hat mir in diesem Jahr im Februar ebenso gut gefallen. Und Palma ist immer wieder einen Besuch wert. Dort kann man sich echt nicht langweilen. Drum werde ichwohl auch im nächsten Winter rüberfliegen.

Dennoch fliege ich zur Zeit gern zu dieser Jahreszeit (Winter) nach Mallorca, weil ich noch das eine oder andere im "Programm" habe.

:D

P.S.: Nächster Mallorca-Trip: November 15.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1431072120000

... ich finde es nur hochgradig peinlich, anderen Reisenden aufzudrängen, wohin sie denn fahren sollen, völlig abgehoben. Und wenn man mal nicht weiter weiß, werden Gartenzwerge, Pegida, deutsches Brot, usw. bemüht, einfach nur schlimm.

So kenne ich da ein älteres Ehepaar, leider nicht mehr ganz rüstig, weite Strecken fliegen ist unmöglich, sprechen können sie nur deutsch und die fühlen sich im Winter auf Mallorca pudelwohl, fahren meist nach Paguera, da ist alles schön heimisch und in deutsch, warum denn nicht, speziell zur Mandelblütenzeit (die ja bekanntlich im Winter ist) sind sie gerne auf der Deutschen liebsten Insel und nicht irgendwo in Asien.

Wie auch immer, heute ist ein schöner Tag, ich nehme mir jetzt mein Citybike und fahre in mein Häuschen ins Grüne, dort hockt ein Gartenzwerg, es gibt deutsches Bier und Gespräche übern Gartenzaun. Und heute abend geht es mit Freunden zum Griechen.

Allen, die den Tag mal wieder am Computer verbringen (müssen) , viel Spaß in der virtuellen Welt, leider kann ich aus den genannten Gründen auf einige OT-Beiträge nicht antworten und ganz ehrlich, es ist es eigentlich auch nicht von Nöten...

Viva Mallorca :D

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Mam62
    geschrieben 1431074511000

Peter, Du solltest dringend Deine Sehfähigkeit überprüfen lassen. Denn anders kann ich mir bei jemandem der von sich immer behauptet, besser Bescheid zu wissen, nicht erklären, wie Du aus den Beiträgen hier gelesen hast, dass irgendjemand - mit der Ausnahme von Waldschrat - anderen Reisenden irgendein Ziel aufdrängen wollte.

Es sei denn, Du hast massive Probleme mit sinnentnehmendem Lesen. Was auch eine Begründung sein könnte, warum Du weiterhin Off Topic bist und die Off Topic Beiträge der "Mallorca-Verfechter" nicht wahrgenommen hast.

Das Thema ist nämlich: Tourismusförderung im Winter.

Kourion, Malini und ich haben gefragt, warum man nicht einfach mal die einzigartigen Schönheiten nennen kann, die einen Aufenthalt im Winter für mehr Menschen als die bisherigen Überwinterer mit Faible für alles "heimische und Deutsche" interessant machen könnten.

Wenn man so will, haben "wir" also zum Thema mehr beigetragen als diejenigen die immer nur sagen, dass ich hinfahren muss und ansonsten zu doof bin, die Vorzüge, deren Vorzug nicht genannt werden darf, zu schätzen.

Mit Deinem letzten Beitrag hast Du nun sogar ein Stück mehr dazu getan, die Insel z.B. für mich noch unattraktiver zu machen. Und ich bin sicher, das geht noch ganz vielen so.

Viel Spass in der Schreberidylle, den Gartenzwerg brauch ich nicht bei mir zu Hause im schönen, echten Oberbayern und Deutschtümelei erst recht nicht.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1431077366000

Mam62,

es liegt nicht an der Sehfähigkeit - man erinnere sich bspw. an den von Herrn Rhodos-Peter verlinkten Film zum Thema Reisebürosterben im gleichnamigen Thread. Leider war es ihm nicht möglich, die in diesem Film genannten Prozentzahlen sinngemäß zu erfassen...  :disappointed:

Sorry für und Ende OT!

Dieser Artikel ist zwar schon etwas älter, zeigt aber m. E. ganz deutlich die Probleme auf, die der Massentourismus mit sich bringt (und die Unterstellung, dass ich jemandem ein anderes Reiseziel aufschwätzen möchte, erweist sich darüber hinaus als reichlich lächerlich... ;))

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1431082798000

wernerkoervers

Noch Schnee im Gebirge, aber schon blühende Bäume in der Ebene , ursprüngliche Dörfer,spektakuläre Gebirgsregion, landwirstschaftliche Bereiche

Wie schon geschrieben ist das kein Alleinstellungsmerkmal von Mallorca, da gibt's ausreichend Konkurrenz anderorts. Was den Wohlfühlfaktor betrifft... dazu muss man erst schon mal im Winter dort gewesen sein - wobei es hier doch darum geht, neue Klientel für die Wintersaison zu finden. Ob für diese die Aussicht auf "deutschsprachig", "deutsches Essen", etc. ausschlaggebend sein könnte, wage ich zu bezweifeln.

Weiterhin:

Ich würde mir sehr wünschen, dass Mallorca das Partyimage los wird. Schließlich hat z. B. Zypern sein Ayia Napa, Malta sein St. Julian's, usw. Aber Partyimage ? Nö.

Allerdings... sie setzen auch was dagegen, was insbesondere in der Wintersaison für Besucherströme sorgt: Kultur en masse.

Die Mallorcaverfechter ;) werden nun sagen: Das gibt's auch auf Mallorca. Ja, gibt's in der Tat, aber es wird m. E. längst nicht ausreichend propagiert. Und das finde ich schade.

(Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Subway157
    geschrieben 1431083117000

Ich würde hier einigen Mal ein Besuch eines Fußballspiels empfehlen. Hier Fans als betrunkene, grölende nicht zahlungskräftige Klientel hinzustellen die am liebsten nur mit Dosenbier ins Flugzeug steigen würden entspricht wohl nur dummen Klischees. Das ist genauso als würde ich sagen Mallorca ist nur Ballermann.

Mallorca wird nie das Winterreiseziel. Das liegt allein schon an den klimatischen Bedingungen. Einfach zwei Stunden weiter Fliegen und ich bin auf den Kanaren die ja bekanntlich dann Hochsaison haben bei erheblich angenehmen Temperaturen. Auch hier gibt es einige Ecken wo alles auf deutsche Touristen ausgelegt ist.

Wie also Mallorca im Winter attraktiver machen? Ich würde hier vor allem Palma herausstellen als eine Art Städtetrip. Palma kann mit Kultur, Shopping und Flair die Touris überzeugen. Also alles Sachen wo keine 30 Grad und Sonnenschein herrschen müssen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!