• Kourion
    geschrieben 1430986888000

@Waldschrat

Ich greife @Mams Punkt "Sehenswürdigkeiten" sehr gerne ebenfalls auf und möchte sagen: Nein, m. E. werden sie nicht (immer) sinnvoll dargestellt, wenn sie denn überhaupt dargestellt werden.

Und damit zum Punkt "angebotene geführte Touren":

Um zumindest eine vage Idee zu bekommen, wie diese Touren dort ablaufen (können), habe ich 13/14 zum ersten Mal auf Mallorca so eine Tour gebucht - ich wollte halt mal schauen...

Meine Meinung zu der Tour: angefahrene Örtlichkeiten voll OK, alles Sonstige gruselig.

Im Einzelnen: Obwohl der Bus nur zu max. zwei Dritteln mit Rentnern gefüllt war, war von der ersten Minute an klar, dass es eine Rentnerbespaßungstour werden würde. Die Reiseführerin stimmte ein "lustiges Liedchen" an, ließ ein paar schrecklich platte "witzige" Sprüche los und ging dann zur Geschichte Mallorcas über. Diese "Geschichte" beinhaltete die Piraten - vom Tourenanfang bis zum Tourenende... abgelöst einzig von Klatsch und Tratsch zu Boris Becker und Co.

Eine Bekannte, die im letzten Jahr mit von der Partie war und jetzt im Januar eine weitere Tour mitgemacht hat, berichtete, es sei ähnlich abgelaufen wie im Vorjahr.

Aber... so kann man m. E. die Sehenswürdigkeiten auf Mallorca nicht verkaufen.

Denn - wie schon geschrieben - die angefahrenen Örtlichkeiten waren voll OK, interessant.

Darum schade... sehr schade.

Kann nur hoffen, dass das nicht das gesamte Jahr über Usus ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1430990748000

@Waldschrat,

ehrlich gesagt, mich hast Du auch noch nicht überzeugt - was bietet Mallorca, was Sardinien, Sizilien und etliche weitere Mittelmeerinseln nicht haben? 

Und warum jemand aus Israel ausgerechnet im Herbst/Winter nach Mallorca fliegen sollte, wo er doch zu Hause besseres Wetter hat, hab' ich auch noch nicht verstanden...  :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • omali
    geschrieben 1430996864000

@mam 62

Irgendwie habe ich den Eindruck,  du willst unbedingt glaubhaft machen,  die Insel sei so,  wie sie leider überwiegend in den Klatsch-und Tratsch -Medien dargestellt wird. 

Wenn deine Bekannten mit Mietwagen unterwegs waren,  liegt es doch in ihrer eigenen Vorbereitung,  die Schönheiten der Insel zu erforschen. 

Woher nehmen sie denn die Erkenntnis,  sie hätten mit 3 Ausflügen schon alles gesehen? 

Hinweise, Ratschläge und Tourenvorschläge gibt es doch reichlich zu finden!

Der wirklich an Mallorca Interessierte bekommt durchaus mit,  dass der Tourismus auf der Insel sich seit geraumer Zeit in positiver Richtung entwickelt. 

Man muss es nur wirklich wahrnehmen wollen!

• omali
    geschrieben 1430997976000

@Kourion 

Mit Bustouren kenne ich mich nicht aus,  da wir immer mit Mietwagen unterwegs sind. 

Ausflüge mit Bus kenne ich nur aus Berichten anderer. 

Und da kommt es mir so vor,  egal in welchem Land,  sie sind mehr auf Masse als auf Klasse ausgerichtet. 

Das scheint nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal für Mallorca zu sein.

• Kourion
    geschrieben 1431003168000

@omali

Einen Mietwagen buche ich - allein - eher selten, nutze in der Regel die öffentlichen Verkehrsmittel. Und ja, ab und an buche ich auch eine Tour bei einem Veranstalter, wenn mir die Strecke zu lang, zu umständlich oder wie auch immer erscheint.

Und als absolute "Klasse" habe ich da z. B. Touren auf Kos (nach Nisyros) und nach Montenegro in Erinnerung - mit super Reiseführern.

Aber so ein Krampf wie auf Mallorca ist mir noch nie untergekommen... wobei ich nicht die Tour an sich meine sondern das Geschwätz der Reiseführerin. Und darum auch mein Satz: "So kann man m. E. die Sehenswürdigkeiten auf Mallorca nicht verkaufen."

Nein, das präsentierte sich schon sehr unterschiedlich zu meinen bisher gemachten Erfahrungen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Mam62
    geschrieben 1431004607000

Omali, auch an Dich die Aufforderung: Macht doch die User einfach mal neugierig, berichtet doch von den Herrlichkeiten.

Du willst doch wohl nicht behaupten, das Image der Insel bestünde zu Unrecht. Klar gibts auch andere Touristen, aber die sind halt in den Augen der meisten nicht in der Mehrheit.

Xadoo, möchtest Du Dich angesprochen fühlen? Nur um Dich ein weiteres Mal über mich ereifern zu können? Bist Du denn Reisewissenschaftlerin, die ganz andere Zahlen zu bieten hat? Dass die Deutschen auch beim Urlaub bekannte Sparbrötchen sind und viele von ihnen selbst bei Kleinigkeiten auf den Cent kucken und notfalls vom Frühstücksbuffet ihre Ausflugsverpflegung bestreiten, ist sicher kein Geheimnis und auch hier im Forum täglich zu lesen.

Genau wie die Jammerarien, dass sich eine Familie mit Kindern keine 4 Urlaube pro Jahr mehr leisten könne und der nicht mehr ausgeteilte Becher mit Wasser mit Gummibrötchen dafür sorgt, dass das Budget gnadenlos gesprengt wird. Zahlungskräftig sieht anders aus.

Dazu eine kleine Aufstellung, über die Nebenkosten wird leider nicht gesprochen, da dürfte es aber noch deutlicher sein.

• meinapollo1
    geschrieben 1431006989000

@mam62

Das hier ist meine persönliche Meinung.

Mallorca wird für den Winter leider immernoch zu wenig attraktiv oder überhaupt zu wenig beworben. Stimmt voll und ganz. Muss sich drastisch ändern.

Das die deutschen Urlauber mehr sparen, (müssen teilweise ), ja auch richtig. Manche teiel sich ihren Urlaub hier auf 2-3 mal Kurzurlaub auf, anstelle einem Großem.

Oder machen einen Kleineren weil es anders nicht anders geht.

Aber Gott sei Dank gibt es auf Mallorca nur einige ALL/Inn Anlagen.

Überwiegend Hotels mit FR/HP, und extrem viele Appartments o. FW ohne alles.

Diese werden auch überwiegend von Deutschen gebucht.

Also ist die Knausrigkeit auf Mallorca von den Deutschen nicht so gegeben.

( Engländer bevorzugen Happy Hour!!!)

Hier denke ich kann man nicht Länder wie die Türkei oder Ägypten mit überwiegend nur ALL/Inn Angeboten mit zum Vergleich nehmen, wie in deinem Link einbezogen.

Will man sich auf Mallorca als Diskussion beschränken darf man auch keine anderen Länder in den Vergleich einbeziehen.

Zu den Ausflügen.

Ich war schon zu jeder Jahreszeit auf der Insel in weit über 20-30 Urlauben.

mein Favorit ist der Winter von Dezember - April geworden.

Und ich kenne noch lange nicht alles, obwohl die meiste Zeit für Ausflüge ( Mietwagen ) genutzt wird. Hier die zig tausen tollen Sehenswürdigkeiten und Seiten der Insel aufzuzählen sprengt den Rahmen. Es gibt genug Tipps bei HC.

Und ganz zum Schluss. die Leute die Mallorca auf das ""schlechte Immage "" reduzieren, sollen bleiben wo der Pfeffer wächst.

Das sind ein paar km und bei weitem nicht so viele Touristen wie der tolle Rest der Insel und Touristen, die die Insel zu schätzen wissen.

• Aib32w
    geschrieben 1431007116000

Mam62:

Flieg doch selber im Winter jedes Wochenende und lad Deine Freunde ein. Evtl findet sich dann ja eine Airline, die dann wieder ab Deinem Lieblingsflughafen Flüge anbietet.

Tatsache ist, dass es nicht mit den Flügen auf die Insel getan ist. Attraktive Hotels und Angebote sind es, die die Urlauber suchen, grade die, die Geld auf der Insel lassen sollen.Da ist es nicht mit Schnitzel und Cola für 5,90 getan, oder mit irgendwelchen dubiosen Fakes. Auch nicht mit "zweckmäßig eingerichteten" Hotels.

Das Image der Insel muss sich deutlich ändern, dann zieht man auch entsprechendes Publikum an.

Für mich sind deutsche Rentner auf schmalem Budget und mit Sehnsucht nach Leberwurst oder gröhlende Besoffene auf Kegel- Junggesellenabschieds- Fussballtour weder im Sommer noch im Winter genug ansprechend, um unbedingt mehrere Urlaube dort verbringen zu wollen. Ja, das ist einseitig, aber so ist das Bild nunmal. Selbst langjährige Mallorcafans, die auch die anderen Seiten der Insel kennen, haben ihre Immobilien verkauft, weil sie keine Lust mehr drauf haben. Das hat doch alles seine Gründe.

Werden die Sehenswürdigkeiten wirklich sinnvoll dargestellt? Bekannte waren vor 2 Jahren im Sommer auf Mallorca, haben drei Ausflüge gemacht, und sagten nun, was sollen wir dort nochmal, wir haben doch alles gesehen. Dabei sind die eher sehr geneigt, sich viel anzusehen.

Waldschrat, bevor Du neues Zielpublikum entdeckst, informier Dich doch erst mal. Warum glaubst Du z.B. israelis würden nicht reisen? Du triffst sie fast überall auf der Welt, aber warum sollten sie gutes Wetter im Winter gegen Regen auf Mallorca tauschen?

Wie viele Franzosen besuchen denn wirkklich die Insel, der Anteil dürfte nicht grade dazu führen, dass Französisch nun die wichtigste Sprache vor Deutsch wird....

Für mich siehts so aus, als wären die Mallorquiner nicht wirklich interessiert, es fließt offensichtlich immer noch genug Geld auf die Insel...

Also ich gebe hier vollkommen recht und ich habe es dieses Jahr gewagt 2x in der Nebensaison (Dez/Jan und März/April) zu fahren und mir fehlt durchaus die Attraktivität. Gut ich wander gerne, somit konnte ich allein rumlatschen aber geöffnete Wellnesstempel mit ordentlichen Preis-Leistungsgefälle - nichts bzw. war super schwer was zu finden, Yoga gleiches Thema (wobei ich es geschafft habe wenigstens es einmal machen zu können und sogar auf spanisch) - aber 20 Leute angeschrieben und nur 2 antworten, ist schon sehr dreist.... Ebenfalls passiert nobles Restaurant sagt mir am Geburtstagstag kurzfristig ab, weil angeblich nichts zu essen da?! usw.

Und geschlafen habe ich noch nicht mal im Hotel sondern bin individual unterwegs gewesen. Sprich jeden Abend essen gegangen....

Und mich interessiert Palma ehrlich gesagt nicht, war jetzt 10x da in 4 Jahren... fertig

Ich hätte mich gefreut mal noch andere Sachen machen zu können, wo nicht hunderte Touristen mit mir rumeiern..... mein Interesse liegt im Fitness, Wellness mit Wandern Bereich aber entweder die Anbieter hier sind zu teuer und nicht flexibel genug oder es gibt einfach nichts

Gut im Frühjahr kommt dann die Radler-Schwemme und denen wird auch gut der Popo gepudert - auch die Wandertouristen rücken in Scharren ein aber wer das beides nicht exsessiv betreibt oder mag, hat nicht viel von der Insel

Die Mandelbäume verschwinden von Jahr zu Jahr, weil es sich einfach nicht mehr rentiert - wo wird denn hier noch Pflege und Aufbau betrieben?!

Gut wer Rentner ist, warum nicht aber ich denke viele von denen müssen nach dem Preis gehen aufgrund schmaler Renten und ehrlich die orientieren sich halt jetzt in andere Ländern, weil die Rentner die jetzt noch kommen sind Rentner die waren schon in der Jugend da bzw. im mittleren Alter und wollen das auch bis zum Lebensende nicht missen.....

aber wo fährt denn unsere heutige Jugend hin? oder das mittlere zahlungskräftige Klientel? oder die Familien?

Da höre ich Mallorca nicht gerade als erstes....

ich war vorher auch eher auf nordische Ländern und Italien gepolt.....

Aber ich denke bzw. habe auch das Gefühl, dass die Einheimischen nicht gerade "hier" schreien, wenn es um die Wintersaison geht..... Viele genießen die Ruhepause vor dem Sturm.... Was ich persönlich schade finde aber letztendlich müssen sie es wissen. Wer Geld verdienen will, muss auch was dafür tun und es wollen.

• Mam62
    geschrieben 1431009185000

Weißt Du, Meinapollo, da wo der Pfeffer wächst ist in unserem Winter richtig was für den Touri geboten.

Gutes Wetter, angenehme Badetemperaturen, Sehenswürdigkeiten, die einem den Mund offenstehen lassen, angenehme Unterkünfte in nahezu jeder Preisklasse, serviceorientierte Dienstleister, leckeres, vielfältiges Essen, keine Schnitzelranch an der anderen. freundliche Einheimische, kaum Ballermänner, üppig grüne Natur, wunderbare Wellness- und Gesundheitsbehandlungen.....

Schade, dass nur solche Aussagen wie von Dir kommen, gib doch mal ein Beispiel, was ganz einzigartig ist im Winter auf DER Insel. Ich würd mich ja gerne überzeugen lassen.

Nur mit "wer das nicht sieht ist eh zu blöd" gelingt das nicht.

• omali
    geschrieben 1431009509000

Mam62:

Omali, auch an Dich die Aufforderung: Macht doch die User einfach mal neugierig, berichtet doch von den Herrlichkeiten.

Hier kann ich mich nur der Meinung von @meinapollo1 anschließen:

"Hier die zig tausen tollen Sehenswürdigkeiten und Seiten der Insel aufzuzählen sprengt den Rahmen. Es gibt genug Tipps bei HC."

Wer wirklich ehrlich und offen Interesse für Mallorca hat, findet all das Schöne, was die Insel zu bieten hat!

Für Voreingenommenheit , wie es deinen Zeilen zu entnehmen ist, wäre es echt schade um die Zeit, das alles zu wiederholen.

Mam62

Du willst doch wohl nicht behaupten, das Image der Insel bestünde zu Unrecht. Klar gibts auch andere Touristen, aber die sind halt in den Augen der meisten nicht in der Mehrheit.

Ja, mit größter innerer Überzeugung behaupte ich, dieses Image besteht zu Unrecht!

Flächenmäßig ein winziges Minimum der Insel und auch zeitlich äußerst begrenzt, ist das ein Nichts gegenüber dem wahren Mallorca!

In den Augen der meisten.....woher nimmst du denn diese Weisheit?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!