• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1488503302768

Jau, sorry, wir hatten da gerade an anderer Stelle ne Diskussion drüber.

Achso zum Thema, grundsätzlich bin ich inzwischen auch eher der AI-Verweigerer, obwolh ich es vorher ein gutes Jahrzent immer bevorzugt hatte. Ob es sinnvoll ist, hängt einzig und allein von den Parametern ab, so lange diese nicht eindeutig umrissen werden, geht eine Antwort leider nur auf Reisen...

Auf Mallorca wäre es für mich auf keinen Fall sinnvoll, diese Information bringt dann aber genauso wenig, wenn ich nicht die Parameter benenne, warum nicht :stuck_out_tongue_closed_eyes:

• vonschmeling
    geschrieben 1488504435185

Eben deshalb stellte ich fest, wie schwer Ratschläge fallen bei so mageren Angaben.

Outsourcing (auch von Ratschlägen!) muss präzise geplant werden. "Wir 2 + Teenie irgendwo auf Malle" ist quasi maximal unpräzise ... :worried:

Die persönliche Attitüde zu AI an sich spielt aus meiner Sicht keine Rolle.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • daggy1
    geschrieben 1488506341654

Immer wieder schön, diese Diskussion! Ob ai. "sinnvoll" ist? Es ist eher die Frage, wie viele Euronen das evtl. knappe Urlaubsbudget hergibt. Und wie Frau sich im Urlaub erholen möchte, gerade wenn die Familie mitreist.

Ganz ehrlich - so ein preisgünstiges Appartement/Ferienhaus ist super für einen "Tapetenwechsel", zum Strand sind es auch "nur" 500m. Aber so was wäre für mich nie echte Erholung. Auch wenn alle mithalfen - die Hausarbeit wurde irgendwie nur verlagert, und die ganze Schlepperei der Einkäufe fand ich auch zeitraubend und stressig, vor allem liegt der nächste Supermercado ja nicht unbedingt um die Ecke. 

Und im Hotel mit Kindern bei Halbpension? Es ist ja nicht nur das Eis @Düren (hast du Kinder?) , sondern Kinder haben auch handfesten Hunger und Durst, auch wenn es nur Wasser und Brötchen vom "Frühstück" sind. (Ironie ein) Denn man kann die Urlaubskasse kräftig entlasten, wenn man morgens beim Frühstück den Tagesproviant für eine Fussballmannschaft in der Tasche verschwinden lässt (Ironie aus) Das haben wir nicht praktiziert, und wir hatten damals Nebenkosten von mindestens 100€ pro Tag, für Mittagessen, Getränke für 4 Personen bei Halbpension. Ohne diese Extras wie Sportangebote, Billiard ... , die für Bändchen tragende Urlauber gerne inkludiert sind.

Auf Mallorca finde ich toll, dass sooo viele unterschiedliche Urlaubsvarianten angeboten werden. Dass jeder nach seinen ganz persönlichen Urlaubsansprüchen und Budget das persönlich Passende finden kann. Und wer rechnet, kann durchaus mit a.i. preislich günstiger urlauben , wobei ich den Verwöhnfaktor, sich um gar nichts kümmern zu müssen, gerade für Mütter, in Euro nicht bewerten möchte.

LG

Dagmar

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1488519264315

@Düren sagte:

Kann mir jemand mal einen einzigen wirklichen Vorteil von AI benennen?

Den wüsste ich auch gerne - weder "schleppe" ich Einkäufe durch die Gegend, sondern transportiere sie im Mietwagen, noch erledige ich Putzarbeiten o. ä. in meiner Unterkunft...

Es mag durchaus teilweise günstiger sein, aber dann kaufe ich eben auch genau das ein, was ich bezahle...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Tutnixzursache
    geschrieben 1488535880827

"....aber dann kaufe ich eben auch genau das ein, was ich bezahle..."

ich denke eher, du bezahlst genau das, wofür du einkaufst... wäre auch schlimm, wenn du für 2 Milch den Preis von 2 Nutellagläsern zahlen müsstest... xD

Aber zum Thema... Wir haben vor unseren Kindern meist Urlaub ohne Verpflegung gemacht und sind dann entspannt am Abend speisen gewesen, in den verschiedenen Restaurants der Umgebung... Früh morgens haben wir selbst für Verköstigung gesorgt und Mittags gab es nur schnell was auf die Hand...

Jetzt mit Kids hat sich dies geändert und wir schauen schon, dass es All-Inclusive-Urlaub ist... Schließlich sind die Essgewohnheiten der kleinen oft sehr speziell und überschneiden sich nicht immer mit denen von uns... Von daher ist es mir dann auch nicht weiter schlimm, wenn die kleinen früh morgens noch nicht so den Hunger haben und diesen dann Zwischendurch stillen, ohne das ich mein Geldbeutel zücken muss... Genauso ist es am Mittag/Abend... Wenn man in eine Gaststätte geht und Essen bestellt, möchte man schon, dass der Großteil der Speisen gegessen wird, was nicht oft der Fall ist... Bei AI sollen sie sich daher einfach soviel nehmen, wie sie Hunger haben ... Da ist der Teller zwar weniger gefüllt, jedoch besteht anschließend auch noch die Möglichkeit sich andere Speisen einzuverleiben...

Ganz außen vor sind da die Getränke, welche man im Süden schon öfters braucht, um den Wasserhaushalt wieder aufzufüllen... Außerdem ist es auch meist so, dass in den AI-Hotels mehr Unterhaltung für Klein und Groß vorhanden sind... Von daher können sie mit gleichaltrigen spielen, oder mit Papa und Mama im Pool/auf dem Fußballplatz... etc... Was bei einer Selbstverpflegung/Frühstück/Halbpension schon schwieriger ist...

Von daher kann sich doch jeder selbst seinen Urlaub zusammen stellen und muss nicht über andere richten... Und was AI mit dem Umfeld macht, darüber mache ich mir in meinem Urlaub keine Gedanken... Vielen Dank. Ich habe fertig :smiley:

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1488538620573

Tutnixzursache,ganz genau so ist es!

Alles wird gut !
  • Kourion
    geschrieben 1488538905869 , zuletzt editiert von Kourion

@Schlangenfanger

Im Tutnixzursache-Fall - ja. Wurde allerdings nicht zum ersten Mal hier geschrieben.

---------------------------

@Tutnixzursache

Aber danke für deine ausführliche Schilderung. Und - willkommen im Forum. :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1488540735018

@Tutnix...,

kleiner Spaßvogel oder ist der Sinn von Absätzen nicht bekannt?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Tutnixzursache
    geschrieben 1488541634178 , zuletzt editiert von Tutnixzursache

@Malini...

Verstehe die Frage mit den Absätzen nicht... Aber Spaß mach ich schon ab und an gern mal =)

@Kourion

Danke fürs Willkommen heißen =)

• Florian80w
    geschrieben 1488542389865

Warum wohl gehen wir auch zu Hause gern mal ins Restaurant und lassen uns Essen vorsetzen, anstatt zu Hause selbst aus Einkäufen zu kochen? Es ist schön, sich an den Tisch zu setzen und fertiges Essen kommt. Es ist schön, etwas zu essen, das mit Selbstkochen ziemlich aufwändig realisierbar ist. Urlaub machen ist auch Urlaub vom Alltag, der eben meist aus Selbstkochen besteht. Da ist Appartment mit Selbstverpflegung schon mal raus.

Stichwort Mallorca und wie gerade selbst erlebt Vorsaison: Im nahen Hotelumkreis war nur ein Restaurant geöffnet. Abends irgendwo zum Essen hinfahren? Da weigere ich mich als einziger Fahrer. Ich will zum Essen Bier oder Wein trinken und nicht nur Wasser. Also Hotelbuffet. Und bei minimaler Differenz AI zu HP nehme ich AI. Mir ist es schietegal, ob ich das ganztägig ausnutze oder tagsüber unterwegs bin und auch Geld in kleinen Lokalen ausgebe.

Das AI mancherorts in den Ruf von Fress und Sauf rund um die Uhr gekommen ist, liegt primär an der Urlauberklientel, für die gerade dieser Stil Kennzeichen gelungenen Urlaubs ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!