• melli30
    geschrieben 1326540073000

Bin auch total geschockt! :(

So ein großes Schiff. Und wie es da nun so auf der Seite liegt (habe bei youtube ein Video gesehen) ist einfach ein trauriger Anblick...

Ich hoffe auch, dass es nun bei den aktuwell "nur" drei Toten bleibt.

Aber mal ehrlich: Auch für alle anderen ist es ein Schock. Ich würde wohl nie wieder bedenkenlos auf ein Kreuzfahrtschiff gehen können, wenn ich das nun live miterlebt hätte...

LG. melli

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1326540454000

Carmen,

es ist wohl ein grosser Unterschied, ob ein Schiff auf Grund läuft, aufreisst und mit Wasser vollläuft, oder aus anderen Gründen komplett sinkt, auch wenn man technisch vielleicht ab einer bestimmten Wassereinlaufmenge von "gesunken" sprechen kann! Mag mir gar nicht ausmalen, wie dann die Opferzahlen aussähen...

• stups22
    geschrieben 1326541202000

wenn ich mir aktuelle Bilder z.B. in der Süddeutschen ansehe (http://www.sueddeutsche.de/panorama/costa-concordia-laeuft-vor-italien-auf-grund-mehrere-menschen-sterben-bei-kreuzfahrt-1.1257891

), dann spreche ich - ohne nautische o.ä. Ausbildung, von "gesunken", vielleicht hätte ich mich etwas fachmännischer ausdrücken sollen "auf Grund gelaufen".

• steamboats
    geschrieben 1326541454000

doc3366,

nach den Berichten hatte das Schiff Grundberührung, riss dabei auf und wurde dann vom Kapitän noch in Richtung Land gesteuert, um das Sinken in tieferen Gewässern zu verhindern. Das Schiff schwimmt jedenfalls nicht mehr, sondern liegt wohl im "flachen" Wasser nun auf Grund. Damit ist es technisch gesehen gesunken.

Auch wenn ein Schiff komplett untergeht, müssen die Opferzahlen nicht unbedingt höher sein. Anno 2007 sank die Sea Diamond vor Santorini - ebenfalls nach Grundberührung. Damals waren zwei Tote zu beklagen. Das Schiff liegt dort immer noch.

Gruß

Carmen

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1326542833000

Mag mich hier nicht um technische Spitzfindigkeiten streiten, dafür ist das Thema zu ernst!

Für mich ist ein Schiff gesunken, wenn es komplett unter Wasser ist, vor allem in dem Zusammenhang Kreuzfahrtschiff, da sich ansonsten die Passagiere noch viel länger über und aus dem Wasser halten können und somit die Überlebenschancen steigen.

Wie die Lage bei der Sea Diamond war (wie schnell sank sie, waren zügig andere Boote zur Rettung vorhanden, wie waren die Wasserverhältnisse),weiss ich nicht und kann ich also nicht beurteilen.

• wschiro
    geschrieben 1326543151000

@nicicris

Woher weist du, dass die SOLAS Übung erst am 2.Tag gemacht wird oder wurde?

Ich bin es gewohnt, dass das noch vor dem Auslaufen gemacht wird,

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • NiciChris
    geschrieben 1326544356000

@wschiro

Vor dem Auslaufen eine Übung, das haben wir noch nie erlebt.

Ist aber wünschenswert!

Wir sind auch Vielfahrer (dieses Jahr 3 Kreuzfahrten) und noch nie wurde bei unseren Schiffen diese Übung vor dem Auslaufen unternommen, immer erst am nächsten Tag der Abfahrt.

Wie genau es sich auf diesem Schiff verhalten hat, ist nach der Berichterstattung jetzt noch reine Spekulation, allerdings hörte ich das von Augenzeugenberichten so raus. Aber wie gesagt ich habe meine Erfahrungen mit dem gehörten kombiniert!!!

Nicole

• caritza
    geschrieben 1326544502000

Die Seenotrettungsübungen werden wohl von Schiff zu Schiff unterschiedlich gehandhabt.

Wir sind letzten April mit der Costa Pacifica von Savona aus gestartet. Hier fand die Übund noch während des Auslaufens statt. Im November dagegeben sind wir mit der AIDAsol von Teneriffa aus losgefahren. Da gabs die Übung erst am nächsten Vormittag. Vielleicht auch deshalb, weil das Schiff erst um 23 Uhr ablegte. Allerdings war die erste Nacht sehr stürmisch mit dementsprechenden Schiffsbewegungen, da hätte durchaus ein Notfall eintreten können.

Ich denke aber, alle Übungen nützen nichts, wenn die Passagiere nicht rechtzeitig oder für alle verständlich über eine Evakuierung informiert werden. Anscheinend ist dies bei dem aktuellen Vorfall mit der Costa Concordia nicht geschehen.

• cjmddorf
    geschrieben 1326545284000

schlimme sache, hoffentlich gibt es nicht noch mehr opfer.

da zeigt sich, wie wichtig es ist die SNRÜ mitzumachen, auch wenn man schon zig mal an bord war.

wir hatten auf allen unseren costa fahrten die SNRÜ immer zeitnah nach dem auslaufen.

es gab auch drückeberger, die dann auch noch stolz drauf waren - unverständlich.

was ich auch nicht verstehe ist, dass leute vom schiff ins wasser springen.

auf den bildern ist klar zu sehen, das man sich auch jetzt noch auf dem schiff aufhalten könnte, wenn auch sehr unbequem. es wird nicht sinken, sondern liegt auf grund.

zumindest wäre es nicht lebensbedrohend.

um mißverständnissen vorzubeugen, ich bin froh nicht dabei gewesen zu sein. ich weiss nicht wie besonnen ich gewesen wäre. dennoch glaube ich, dass man nach einer SNRÜ schon weiss wie man sich einigermaßen angemessen verhalten muss.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • ericmu
    geschrieben 1326546656000

Mit Schreck habe ich von dem Schiffsubglück der CC  in den Medien erfahren,

ich bedauere die Opfer,

besondere Bedeutung weil ich erst vor ca. 4 Wochen auf einem MSC Schiff war

und man fühlt sich sicher,

technische und menschliche Fehler sind eben nicht auszuschliessen,

dieses Unglück wird Einfluss auf künftige Buchungen in der boomenden  KF Branche haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!