Das Problem an der Sache mit der Statistik, Angeboten und Nutzung von Extras etc. ist, es macht m.E. nur Sinn bei Hotels, die von vornherein so auch geplant und am besten sogar gebaut wurden.
Als bekennender und überzeugter Nutzer von AO-Hotels mal zwei Beispiele aus Thailand. Da gibt es z.B. das Sensimar Khao Lak, 18+ und ein voller Erfolg. Selbst nach Anbau des Mountain Wing sind die Buchungszahlen weit über den Erwartungen lt. General Manager, selbst in der Nebensaison. Dies kann ich nach zwei Aufenthalten dort genau in der Übergangszeit bestätigen. Das Hotel wurde zwar nicht komplett neu gebaut, stand aber nach dem Tsunami jahrelang leer, wurde grundsaniert und teilweise umgebaut, damit es genau zu dem Konzept paßt. Auf Samui gibt es jetzt ein zweites und wenn ich mir Palme`s Berichte so anhöre, sieht es dort nicht anders aus.
Dem hingegen das Kantary Khao Lak, ein riesen Resort außerhalb, welches nicht allzu gut lief, bis man sich entschloß, in der Hauptsaison von November bis April auf adult only zu setzen. Dies kam zwar gut an, aber nicht gut genug, da das Hotel einfach zu groß und anonym ist, dazu noch die bescheidene Lage (in anderen Destinationen weniger ein Problem, aber in Thailand wollen die Urlauber noch raus aus dem Hotel, auch und vor allem zur Verpflegung), um es in Thailand weiterhin adult only führen zu können. Außerdem ist es mit den Teilbetriebszeiten natürlich schwer, sich ein Stammpublikum aufzubauen, da nicht jeder immer zur gleichen Zeit reist. Man hat seinen Ruf aber ordentlich aufpoliert, denn die Bewertungen waren fast alle sehr gut, es gab halt viiiel Platz, gute Preise und unendliche Ruhe am schönsten Strandabschnitt (nein, nicht eingezäunt). Nur rechnete es sich aufgrund der Größe nicht und man stellte wieder ganzjährig auf open for all um. Ich bin gespannt, wie es dort weitergeht.
Zur Eingangsfrage, für mich steht außer Frage, daß das Konzept absolut seine Berechtigung hat, die Nachfrage ist Beleg genug, es nicht diskriminierend ist, da es mehr als genug Alternativen gibt und natürlich auch das geliefert werden muß, was draufsteht!
OT
Chriwi, nix Sommerloch, es gab Redebedarf, es tauchte ein möglicher reiserechtlicher Aspekt auf und weil HC zum Gutmenschenforum mutiert, wo vor allem trollige Rentner in Konzepten, die sie nicht kennen und verstehen, eine Bedrohung sehen. Schade nur, daß sie jetzt nicht mehr bereit sind, sich argumentativ zu beteiligen, sondern nur sinnbefreit pöbeln