Auf Gan geht es wohl auch.
Freunde waren mal dort, aber das Maledivenfeeling ist dort eher nicht zu erwarten.
LG sharky
Auf Gan geht es wohl auch.
Freunde waren mal dort, aber das Maledivenfeeling ist dort eher nicht zu erwarten.
LG sharky
Ergänzung zur Strömung:
Es kann durchaus schon mal relativ zügig sein, aber es gibt reichlich Ein- und Ausstiege, die durch Bojen gekennzeichnet sind und Halteseile haben. Von daher kein wirkliches Problem.
Wir sind auch nicht gerade junge Kampfschwimmer und schaffen das ohne Sorgen.
LG sharky
Hi Manta (du alter KG),
hatte auch nicht erwartet, dass du selber der Patient bist.
Ich durfte übrigens auch schon mal als "Seelentröster" mit in die Kammer (auf Kuramathi, ebenfalls während einer Safari).
Hi Alexander,
es gibt auf der Insel schon ein paar nette Eckchen.
Noch was Spezielles...es gibt dort einen uralten Friedhof, von dem Keiner den genauen Ursprung kennt.
Wie gesagt, mir gefällt's.
Frau sharky gefällt es übrigens auch sehr gut.
LG sharky
Hallo Alexander,
mit Filitheyo machst du bei deinen Vorgaben ganz sicher nichts falsch.
Ich war schon auf einer ganzen Reihe von Inseln, dabei gehört Filitheyo zu den wenigen, die ich (in Kürze wieder) mehrfach besucht habe.
Von deinen Kandidaten kenne ich Embudu, Biyadhoo, Reethi Beach und eben Filitheyo.
Auf Fili hast du 7 HR-Einsstiege, kannst also je nach durchaus möglicher Strömung den Ein- und Ausstieg variieren.
Du findest diverse Haiarten - bei mir bisher Weißspitzen-Riffhaie, Schwarzspitzen-Riffhaie, junge Graue, Ammenhaie und manchmal sogar Leopardenhaie. Dazu gab es regelmäßig Adlerrochen, Stachelrochen, Schildkröten und mit gaaanz viel Glück sogar mal 'nen Manta.
Schwarmfische sind natürlich auch da. Besonders vielfältig war immer die lange Tour von 3 auf 4.
Beim Vergleich mit deinen beiden bisher besuchten Inseln gibt es einen klaren Sieger für das Hausriff. Rate mal....
Auch das ganze "Drumherum" ...trotz einiger negativer Kritiken wegen der Bedachungen....paßt einfach.
Die Insel ist tatsächlich relativ groß, aber eben auch noch ziemlich grün.
Service und Verpflegung haben auch immer ein sehr gutes Niveau gehabt.
LG sharky
War das während der Safaritour oder warst du etwa in der Kammer?
LG sharky
p.s. Ich mach`s trotzdem noch mal mit den kleinen Inseln.
Hatte ich auch gegrübelt, vermute mal:
Eagleray falsch übersetzt... also ein ganz normaler Adlerrochen...am HR eher häufig.
LG sharky
Noch 5 1/2 Wochen.....
Wir waren noch nicht auf Hondaafushi, aber Freunde von uns mit noch etwas mehr Maledivenerfahrung - deutlich über 20 Besuche - und ebenfalls über 1000 Tauchgängen haben uns dringend abgeraten, dort zu buchen. 
Hier noch eine weitere Ergänzung, die für Taucher einen Besuch in naher Zukunft eigentlich ausschließt:
https://www.wernerlau.com/tauchen-malediven/hondaafushi/blog/bis-zum-30-09-2019-sind-wir-vor-ort/
Wir wollen das nicht bewerten, aber wer zum Tauchen hinfliegen will, sollte das vorher wissen.
LG sharky
Vermutlich können die Maledivenflüge zumindest aktuell so gut verkauft werden, dass man sie nicht "verschenken" muß.
Wir haben es bei Qatar erlebt, dass im Vorfeld - allerdings bei einer gebuchten Pauschalreise - kein Upgrade möglich war, am Schalter sozusagen "Last minute" noch der Umzug in Reihe 1 per Meilen gelungen war.
Aber das ist natürlich ein ganz anderer Fall, nur so am Rande erwähnt....
Bei Lufthansa kann ich persönlich nicht mitreden, meine seit Jahren bevorzugten Fluggesellschaften haben ihren Sitz nicht in Deutschland.
Trotzdem viel Glück bei der Suche.
LG sharky
Prinzipiell geht das, enge Verwandte haben es Anfang des Jahres bei einem Flug in die USA so praktiziert.
Das waren zwei Business-Flüge an die Westküste.
LG sharky
Es gibt auf dem Flughafengelände einen kleinen Shop in der Nähe der Toiletten, da kann man ein paar Getränke kaufen.
Wasser ist dort tatsächlich günstig zu haben, aber mal ehrlich....willst du wirklich mit 'nem **** voll Getränkeflaschen zur Insel?
Normalerweise dauert es nicht sehr lange, bis der Bootstransfer startet, außer es muß auf einen weiteren Flieger gewartet werden.
LG sharky
p.s. So ein Unsinn....die Sterne hat das Programm von selber eingefügt....
Der Umbau fing tatsächlich irgendwann im Frühsommer 2015 an.
Wir waren im März des Jahres in einer Gardenvilla, weil wir ehe vor allem zum Tauchen dort waren.
Tatsächlich war es ein Doppelbungi nahe am Strand, den ich sogar fast als Beachbungi gelten lassen könnte.
Auf der Seite gab es - glaube ich - sogar nur zwei, die anderen waren woanders.
Uns hat es damals super gefallen, die große Sandbank war auch ein Traum.
Ob wir nach dem Umbau noch einmal hinfliegen würden...hmmmm....
Vom Tauchen her war es mit sechs verschiedenen Haiarten, ebensovielen Rochenarten, zwei Marlins früh am Morgen im Blauwasser etc. ein absoluter Traum.
LG sharky
Ich war schon sehr oft auf den Inseln und bin mehrfach mit dem Wasserflieger zur Insel gebracht worden.
Normalerweise reicht deine Ankunftszeit gut aus. Wenn ihr das Gepäck habt, geht es per Minibus zum Wasserflugzeug-Terminal und dort wartet man auf den Abflug.
Schwierig wird es nur, wenn man bei Dunkelheit ankommt. Die Wasserflieger benötigen Sicht und damit Tageslicht.
Viel Spaß
LG sharky
Hallo charly,
du hast ja hier schon ein paar tolle Hinweise bekommen.
Ich selber war schon auf allen vier Inseln.
Für Schnorchler ist sicher ein gutes Hausriff wichtig.
Wenn du Wert auf gute Schnorchelmöglichkeiten legst, fällt meiner Meinung nach Velidu ganz nach hinten.
Mal abgesehen vom Korallensterben war das HR auch früher nicht sehr toll.
Bei Eriyadu und Embudu hast du auch als Schnorchler gute Chancen auf größere Meeresbewohner, Fiha war ganz o.k.!
Die geplante Reisezeit ist sicher noch gut.
Im Frühjahr bin ich als Taucher generell gerne im Ari-Atoll,da gibt es zu der Zeit gute Chancen auf Haie, Mantas und Co., auch das Südmale (Embudu und Fiha) bietet zu der Zeit meist sehr gute Sichtverhältnisse und viele Haie, Mantas eher nicht.
Im Nordmale machst du mit Eriyadu sicher auch nichts falsch, auch hier kannst du alles, was groß ist und Knorpel hat, antreffen.
Wer auf den Malediven taucht, sucht wahrscheinlich weniger nach Makro.....
Auf Embudu und Eriyadu hast du ein HR mit mehreren Einstiegen, was bei Strömung und Wind wichtig ist, bei Fiha waren es zwei.
Ich bevorzuge generell Inseln mit guten Hausriffen, dann kann Frau sharky länger schlafen und wir tauchen wann und so oft wie wir wollen.
Zum Inselwechsel:
Ich habe früher häufiger Inseln mit Safaribooten kombiniert, aber auch mal ein "Inselhüpfen" gebucht. Da sollte es von Maayafushi via Male nach Ellaidhoo gehen....Wir waren damals ganz einfach mit dem Tauchboot zur zweiten Insel mitgefahren.
Der Inselwechsel kostet aber normalerweise immer einen Tag für den Transfer. Ob es euch das wert ist, mußt du selbst entscheiden.
Weiterhin viel Spaß bei der "Qual der Wahl".
LG sharky
Eigentlich hatten wir nie sehr viel Zeit nach der Ankunft am Flughafen.
Normalerweise geht es gleich zum Abflugschalter, bei größerem Andrang werden bevorzugt Leute in die Halle gelassen, deren Flug früher geht. Lange hat das bisher aber nie gedauert.
Nach der Gepäckabgabe gehen wir recht bald durch die Kontrolle und schauen noch ein wenig im zollfreien Bereich oder trinken einen Cappuccino etc.
LG sharky
@Domino
Als Wiederholer auf Bathala bin ich sehr interessiert, aber ich sage nur "HONDAAFUSHI".
LG sharky
p.s. Das von dir genannte Datum ist auch mein letzter Informationsstand.
Hallo hollycat,
zu den Bungis kann ich nichts sagen, mein Aufenthalt dort ist schon länger her.
Das Hausriff hat sieben Einstiege, man kann also je nach Lust und Laune - auch in Abhängigkeit von der teilweise starken Strömung - seinen Platz zum Ein- und Ausstieg finden. Das Riffdach ist ansonsten nicht zu betreten.
Freunde (Taucher) waren gerade erst dort, es hat ihnen sehr gut gefallen.
LG sharky
Na dann noch viel Spaß.
@Manta
Beste Grüße zurück.
Panama....etwa nach Malpelo???
LG sharky
p.s. Der Napoleon ist von mir selber fotografiert worden, ist aber schon 6 Jahre her.
Wenn du "scharf" auf große Napoleons bist, wirst du am HR von Ellaidhoo oder Eriyadu fündig.
LG sharky
