Und hier noch der Link - für diejenigen, die die Dive Inside nicht kennen.
https://taucher.net/diveinside-extra_divers_rihiveli_geschlossen_-kaz7411
LG sharky
p.s. @Manta
Schon krass....besonders die tauchenden Gäste können einem leidtun.
Und hier noch der Link - für diejenigen, die die Dive Inside nicht kennen.
https://taucher.net/diveinside-extra_divers_rihiveli_geschlossen_-kaz7411
LG sharky
p.s. @Manta
Schon krass....besonders die tauchenden Gäste können einem leidtun.
Noch mal zum Speedboot:
Auch wir kamen per Speedboot nach Helengeli.
Es gibt eigentlich (fast) immer nur zwei Hebelstellungen - Vollgas oder Aus.;-)
@Jobs
uweder1 hat Helengeli richtig eingeschätzt, was die Tauglichkeit für unerfahrene Schnorchler betrifft.
Egal ob ein- oder auslaufende Strömung....am HR zieht es fast immer, weil die lange und schmale Insel als Besonderheit mit ihrer Längsachse in Ost-West-Richtung im Atoll liegt. Man hat also eigentlich keine strömungsgeschützte Seite.
Das HR war zumindest mal sehr gut und Haie sind nicht gerade selten.
Schon beim Helengeli Thila, erst recht beim Fingerpoint gibt es bei guter Strömung reichlich..... Jippie....Im September geht's zum Fingerpoint (Allerdings nicht von Helengeli aus.)
LG sharky
Und bei Olhuveli kommen wieder die Haie ins Spiel;-)...
Das Südmaleatoll bietet besonders im Frühjahr reichlich Haibegegnungen. Wenn ich da so an Kandooma Thila mit der Grauhaiputzerstation oder generell an die Kanäle im Bereich Guraidhoo denke....nach wie vor super.
LG sharky
"Wichtig ist das wir viel Fischsuppe sehen und Haie Haie Haie,Schildis und Rochen."
Wenn das ein Ausschlußkriterium ist, seid ihr auf Reethi Beach und darüber hinaus im Baa Atoll leider falsch.
Versteht mich richtig...Reethi Beach hat uns sehr gut gefallen und wir hatten durchaus auch 'ne Menge Fische.
Mantas bis zum Abwinken, sogar am Hausriff. Reisezeit war allerdings im September, die Mantazeit ist ab Frühsommer..
Was die Haie angeht, so hatten wir mit riesigem Abstand die wenigsten Haie überhaupt - und das bei inzwischen 18 Maledivenreisen.
Es waren in 14 Tagen exakt 3 Haie, zwei Walhaie vom Boot aus und ein kleiner Zitronenhai beim Nachttauchen am HR.
Das Baa-Atoll ist leider bekannt für seinen geringen Haibestand, schlechter geht es eigentlich kaum. Da ist z.B. das Ariatoll 'ne ganz andere Nummer.
LG sharky
Oh ja....das ist für einige sogar noch besser als 'n Dollar.
Ich höre noch den Kompressorboy, nachdem er eine Tafel Vollmilchschokolade bekommen hat....der war begeistert.
Immer gut ist - ohne Werbeabsicht - z.B. Ritter oder Milka, am besten Vollmilch oder mit Nüssen.
Die Dollars solltest du besser schon zu Hause besorgen. Auf manchen Inseln kann man Euros tauschen, geht aber nicht immer.
Ich bestelle mir vor dem Urlaub eine Anzahl 5- und 1-Dollarnoten.
So als Anfangslimit gibt es von mir 5 $ pro Woche für den Zimmerservice und den Tischkellner. Sind sie wirklich gut, wird es eben mehr. Abends an der Bar gibt es immer mal wieder 1 $ für den Kellner.
Das sollte man auch als AI-Gast machen. Die Jungs freuen sich und du wirst schneller bedient.
LG sharky
Bei manchen Buchungen ist der Bootstransfer inklusive (wenn streckentechnisch möglich) und es wird ein Aufpreis für den Wasserflieger erhoben. Das kann man aber gut herauslesen.
LG sharky
Als ehemaliger Aquarianer weiß ich, dass es da eine spezielle Kreuzung aus Kampffischen und Guppys gibt.
Betta Poecilia heißen die wohl....
LG sharky
Hallo En madi,
falls du weitere Fragen hast, melde dich einfach. Ich beantworte grundsätzlich auch private Anfragen.
LG sharky
Hallo En madi,
ich bin zwar nicht der Manta, aber ein ähnlich "irrer" Maledivenfan.
Ich war zuletzt 2016 auf Bathala und 2017 auf Filitheyo, im Fühjahr als Umbucher von Hondaafushi und im Herbst direkt gebucht.
Die Bedingungen für Schnorchler sind absolut gut auf Filitheyo. Die Korallen haben natürlich wie überall gelitten, man sieht aber auch als Schnorchler ein paar Bereiche mit lebenden Korallen. Am HR findest du Weiß- und Schwarzspitzenriffhaie, dazu junge Graue. Schildkröten und Adlerrochen trifft man fast regelmäßig, dazu Napoleons usw.
Die Verpflegung ist nach wie vor sehr gut, das Personal auch sehr freundlich und fleißig (vor allem, wenn man selber freundlich auftritt - und damit meine ich ausdrücklich nicht nur die Trinkgeldgabe).
Der Strand wechselt je nach Monsunzeit...der Sand wandert eben in Abhängigkeit von der Hauptwindrichtung. Das ist aber normal. Du findest immer recht schöne Strandbereiche.
Die Insel hat einen sehr guten Baumbestand. Auf den Wegen kann man barfuß laufen, es gibt allerdings auch Bereiche, wo man nicht ganz so empfindliche Füße haben sollte.
Den direkten Vergleich mit Bathala würde bei mir Filli leicht gewinnen, die Insel ist halt nicht ganz so klein.
Mir hat es auf Fili bei drei Besuchen immer gefallen, auf Bathala bei zweien auch , aber da war zuletzt der Bauzustand schon nicht mehr so toll.
Ich finde, dass Fili nach wie vor eine Reise wert ist.
LG sharky
Ergänzung:
Natürlich kan man sich bei den Gesamtpreisen über die Extragebühr für den einzelnen Tank wundern.....
Andererseits hoffe ich mal, dass es den Jungs zugute kommt, die echt fleißig mit der Karre unterwegs sind, um die Flaschen an den Tauchplatz bzw. zum Steg zu bringen. Die Gebühr ist übrigens nicht nur bei W. Lau zu finden...
Die "Tank handling fee" bewegt sich ja im Centbereich. Bei Ganztagesausflügen kosten die Tauchgänge keine Extragebühren, wenn du sie aus einem vorgebuchten Paket nimmst. Zusätzlich werden zwei Bootsausfahrten abgezogen, aber auch diese kannst du vorbuchen.
Empfehlen würde ich das Vorbuchen der Bootsausfahrten aber nur bedingt, weil wir z.B. trotz zwei Wochen NL-Tauchen etwa die Hälfte aller TG am Hausriff gemacht haben. Zuletzt hatte ich ca. 15x Hausriff dabei.
LG sharky
"Das es der Company AAA "nicht gut geht ist schon länger ein offenes Geheimnis...
Aber wieso sollte die Tauchbude von Fili vom Betreiber Geld bekommen? Eher umgekehrt...der Betreiber kassiert Pacht, auch die Dohnis müssen gemietet werden."
Vermutlich gibt es hier das Problem, dass man an der Rezeption seine Gesamtrechnung inklusive der Leistungen der Tauchbasis bezahlen muß (wenn man nicht vorgebucht hat....was deutlich günstiger ist). Vermutlich ist der "Rückfluß" des Geldes gestört???
LG sharky
Hallo Michael,
auf den meisten Malediveninseln gibt es keinen Zwang für lange Hosen, Kleider etc.
Ich war jetzt 18 mal auf den Inseln und habe es noch nie selbst so erlebt.
Tabu ist Badebekleidung und sicher auch allzu knappe Bekleidung. Kurze Hosen oder Achselshirt sind normalerweise o.k., das Bedecken der Schultern oder Knie sollte beim Betreten von Einheimischeninseln beachtet werden.
Wer sich zum Essen gern etwas nobler bekleidet, darf das natürlich auch.
Wo genau soll es denn hingehen?
LG sharky
Üblich sind diese hier:
https://www.amazon.de/Reisestecker-Malediven-Deutschland-Schukostecker-Umwandlungsstecker/dp/B007AAXWPS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1516467478&sr=8-1&keywords=malediven+steckdosen+adapter
Meistens bekommt man einen auf der Insel, ich nehme allerdings immer mindestens einen eigenen Adapter mit.
LG sharky
Hallo Freespace,
ergänzend habe ich mal bei Wikipedia nachgeschaut:
"Knallerbsen unterliegen dem Sprengstoffgesetz und gehören nach der Klassifizierung durch die gesetzlich zuständige Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) zu den Feuerwerkskörpern der Klasse PI, nach den Beförderungsbestimmungen zu den Gefahrgütern der Klasse I."
Ich bin kein Fachmann, fürchte aber , dass dein Nachwuchs ohne Knallerbsen auskommen muß.
Ich bin regelmäßig "Mode" beim Sprengstofftest, weil die große Tauchlampe verdächtig aussieht. Da kommt man mit den Leuten während der Prozedur auch ins Gespräch und ich würde keinen positiven Test riskieren.
LG sharky
@Ostseekiter
Egal, wie du dich am Ende entscheidest:
Anfang des Jahres ist die beste Reisezeit für die Malediven. Auf Fili hast du 'ne sehr gut geführte Tauchbasis.
Ich würde nicht gleich enttäuscht ablehnen.
"Klugscheißmodus an":
Ich denke, dass ich mit jetzt 18 Besuchen auf den kleine Inseln gut mitreden kann. Fili hat schon am Hausriff und ebenso bei Bootsplätzen sehr gute Tauchgründe, es ist auch Mantazeit.
"Klugscheißmodus aus".
LG sharky
@Malini
Klar weiß ich das:
Es bedeutet, dass unser Urlaub leider vorbei ist und der Emil seinen noch vor sich hat.;-);-);-)
Da habe ich wohl den Termin über Weihnachten übersehen.
LG sharky
@Emilaggeler
Mit Flug 10 k€ für 17 Tage......???
Ich werde mal sehr deutlich....gerade zurück, ca. 4,5 k€ für 14 Tage mit Flug und HP.
Hoffentlich hattet ihr da keinen besonders cleveren Reiseverkäufer erwischt....
LG sharky