@ Günter
Vielen Dank.
Es geht nach Filitheyo - unser klarer Favorit auf den kleinen Inseln.
LG sharky
@ Günter
Vielen Dank.
Es geht nach Filitheyo - unser klarer Favorit auf den kleinen Inseln.
LG sharky
Ich bereise die Malediven regelmäßig seit etwa 30 Jahren zum Tauchen.
In den letzten Jahren ging der Trend beim Tauchen meiner Meinung nach steil bergab.
Früher waren auf den beliebtesten Taucherinseln drei oder gar vier Tauchboote am Tag unterwegs und man mußte sich schnell in die Listen einschreiben.
Heute gibt es oft halb gefüllte Boote oder Fahrten werden wegen geringer Teilnehmerzahl gecancelt. Natürlich gibt es Ausnahmen.
Weil wir eher unseren eigenen "Stiefel" bevorzugen, ist für uns ein nahe gelegenes Hausriff mit möglichst vielen Einstiegen wichtig .
Wir gehen halt immer dann als Buddyteam tauchen, wenn wir das wollen, ohne auf Bootszeiten angewiesen zu sein.
Und da kommt wieder Hondaafushi ins Spiel, wo das nicht annähernd so unkompliziert möglich ist.
Die langen Wege, der lange Steg zum HR .....
LG sharky
p.s. Da die Fragestellerin schon gebucht hat, spare ich mir andere Tips.
pps. Am Weihnachtsabend geht der Flieger!
Sorry, noch einmal ich.
Werner Lau hat kurzfristig seine Website ergänzt.
Hondaafushi ist tatsächlich wieder gelistet.
Ich habe gerade heute erfahren , dass Werner Lau sich seit dem 1.12.22 - erneut - noch einmal auf der Tauchbasis Hondaafushi engagieren wird, wohl in Zusammenarbeit mit dem "Maledivenurgestein" Wolfgang Brak von Diverland.
Sollte das stimmen und solltet ihr Taucher sein, würde ich unbedingt Tauchgänge vorbuchen. Die Unterschiede zwischen Onlinebuchung und den Vor-Ort-Preisen sind bei W.L. heftig.
LG sharky
p.s. Ist wenige Jahre her, aber Freunde waren vor Ort im Urlaub und haben uns direkt von der Insel abgeraten, weil es viele Unzulänglichkeiten gab.
Wir waren wirklich schon ziemlich oft auf unseren Lieblingsinseln.
Wenn wir die Wahl haben, wählen wir sogar nur Halbpension.
Sollten wir dann Hunger oder Durst haben, bestellen wir uns etwas.
Allerdings sollte man wissen, dass wir gerne und viel tauchen.
Wir hatten tatsächlich in einem Jahr mal zwei Reisen auf dieselbe Insel. Im Frühjahr wurde es durch besondere Umstände AI, im Herbst Halbpension.
Ich habe mir den Spass gemacht und mal durchgerechnet.....es hat sich gezeigt, dass wir mit HP sogar etwas günstiger gefahren sind. Und glaubt mir, wir waren gerade bei Getränken auch nicht zurückhaltender als bei AI!
Mittags sind wir manchmal froh, wenn wir nicht zum Essen "müssen".
Wenn allerdings nur VP oder AI angeboten wird und HP unmöglich ist, tendiere ich eher zu "normalem" AI. Und wenn wir keinen Hunger haben, gehen wir mittags einfach mal nicht hin.
In den ersten Jahren habe ich bei HP oder VP manchmal grob mitgerechnet, was so an Ausgaben für Getränke war. Seit Jahren sage ich mir, dass man - wenn man schon auf die Malediven fliegt - seinen Urlaub genießen sollte.
Es ist einfach eine Tatsache, dass jeder, der hierher fliegt, schon im Vorfeld weiß, dass es kein preisgünstiger Urlaub ist.
Wenn ich eines Tages anfangen müßte, die Getränke täglich mitzuzählen, suche ich günstigere Reiseziele. 
LG sharky
Es gibt Zweier!
Kleiner Nachtrag :
Ich muss bei meiner Hausbank auch Dollars bestellen und kann sie nach ein paar Tagen abholen. Dabei bekomme ich genau die Stückelung, die ich bestellt habe.
So nehme ich aus Erfahrung vieler Besuche immer ziemlich viele Einer (ca. 50) und etliche Fünfer mit.
LG sharky
Das mit den Einheimischen - Inseln war auch eher für Tagesausflüge vom Resort aus gemeint.
Wird ja oft angeboten und einmal kann man das ruhig mitmachen.
LG sharky
Hallo Robika,
zumindest die Angestellten aus Bangladesh nehmen sehr gerne Euroscheine als Trinkgeld, mit Münzen können sie nichts anfangen.
Wenn du also kleine Leistungen belohnen möchtest, ist der Dollar einfach praktischer und für alle akzeptiert.
Auch auf Einheimischen - Inseln kannst du mit Dollars bezahlen.
LG sharky
Ich bin häufig auf den kleinen Inseln und tausche immer zu Hause, kann da auch fuenti und REJBodenheim zustimmen.
Ich habe immer reichlich Einer und Fünfer dabei, dazu ein paar größere Scheine für besondere Leistungen.
Ein weiterer Tip:
Bei Kreditkartenzahlung unbedingt den Preis in US-$ bezahlen, die Zahlung in € wird manchmal angepriesen, man bekommt aber "Mondkurse" für die Umrechnung.
LG sharky
Hallo Dagmar,
ich würde den Bootstransfer als Ersatz sicher ausschließen.
Freunde hatten vor wenigen Jahren das selbe Problem.
Sie kamen nicht mit dem Wasserflieger weg und mußten eine Nacht in Male verbringen. Das wurde vom Veranstalter organisiert.
Aufpassen - falls das so kommt und ihr AI gebucht habt, müßt ihr die Getränke im lokalen Hotel vermutlich trotzdem bezahlen. Quittungen fordern und evt. vom Veranstalter das Geld zurückfordern.
Auch wenn Wetter höhere Gewalt ist, hat das bei unseren Freunden funktioniert.
LG sharky
Trotzdem einen schönen Urlaub und vielleicht wird es ja nicht so wild mit dem Wetter.
Hallo Martina,
ich kann nur etwas zu Filitheyo sagen, dort waren wir mehrmals.
Eigentlich waren immer ein paar Kinder auf der Insel, aber nie allzu viele.
Es spricht überhaupt nichts dagegen, mit Kindern dort Urlaub zu machen.
Die gewünschte benachbarte Unterbringung funktioniert sicher, die meisten Strandbungalows sind Doppelbungalows. An Zwischentüren kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Auch wenn es Nebensaison ist, habe ich ernste Zweifel am Preislimit.
Der Transfer ist hier generell per Wasserflugzeug, Boot ist unmöglich.
Der Pool ist relativ groß und für Kinder bestimmt o.k.
Lasse es einfach mal durchrechnen, vielleicht geht ja doch etwas.
Bei weiteren Fragen zur Insel...nur zu (auch per PM).
LG sharky
Frau sharky nimmt immer einige wenige dünne Strandkleider mit, dazu TShirts und Achselshirts, nichts extravagantes. Es ist abends so warm, selbst eine Jacke erübrigt sich.
Und auf Reethi Beach muß man sich nicht übertrieben "aufbrezeln". 
LG sharky
Nönö....ich bin aktuell kein Fihalhohi - Interessent, und wenn ich so lese, was die Tauchpreise, das nicht mal eigenständige Tauchen am Hausriff etc. betrifft, fällt die Insel für mich aktuell aus - da hilft auch kein günstiger Preis.
Außerdem fliege ich demnächst zu einer anderen Insel mit Fi....., seit ein paar Jahren unser Favorit.
LG sharky
Hallo Timo,
es ist zwar auch schon wieder ein paar "Tage" her, aber man konnte schon baden und auch ballspielende Leute waren im Wasser. Allerdings geht es nur an einigen Stellen am Riff gut und bei Ebbe ist es ja normal, dass etwas Wasser fehlt.
Die aktuelle Getränkeliste kenne ich natürlich nicht, aber das mit den Cocktails ist gut möglich. Vielleicht suchst du mal die Homepage der Insel, manchmal steht es dort auch.
LG und einen schönen Urlaub.
sharky
Hallo Wintersson,
ich halte es seit vielen Jahren so, dass der Roomboy oder der feste Tischkellner mindestens einen 5er pro Woche bekommt, bei größerer Zufriedenheit auch mehr. Meist gibt es das erste Trinkgeld am 2. Tag, dann habe ich schon einen ersten Eindruck und die "Wirkung" setzt schnell ein. 
An der Bar gibt es je nach Fleiß ab und an Trinkgeld, dann eher 1...2 $, aber nicht jeden Abend.
Ich gebe es gerne direkt in die Hand, notfalls im Zimmer aufs Bett legen, dann weiß der Roomboy auch, was ich meine.
Befasse dich dringend mit dem schon mehrfach im Forum beschriebenen IMUGA, du kommst ohne ganz sicher nicht ins Land!!!
LG und einen schönen Urlaub
sharky (der noch 7 Wochen warten muß).
Nachtrag:
Auch bei Übergepäck beim Wasserflieger hast du beide Zahlungsoptionen.
Nur als weitere Bestätigung für die Bezahlung:
Kreditkarte hat bisher immer auf jeder Insel funktioniert, nur auf Safaribooten war Barzahlung angesagt.
Du unterschreibst die Belege unter Zusatz der Zimmernummer und zahlst meist am Vorabend der Abreise.
Bargeld (US $ oder € ) geht aber auch. Bei $ bitte KEINE Hunderterscheine, die nehmen sie nicht an (Angst vor Falschgeld).
Für Trinkgelder habe ich immer reichlich Einer und einige 5er Dollarscheine dabei, mit Euromünzen können sie vor Ort nichts anfangen.
Ansonsten viel Spaß auf den Inseln.
LG sharky
Ergänzumg:
Wenn man bei HP mal zwischndurch Hunger hat, gibt es eigentlich überall kleine Snacks zu moderaten Preisen.