Hallo panguitch
wie mcgee schon sagte, ist es nicht notwendig. Ich wollte bloß an einem ganz bestimmten Tag um eine ganz bestimmte Uhrzeit, deshalb habe ich schon reserviert. Wir werden wohl auch ins Murano gehen, schauen es uns aber vor Ort an und entscheiden dann spontan.
@mcgee ... grüner Tee und Abnehmen? schön wäre es ... aber definitiv nicht im Silk Harvest 
Im übrigen lohnt sich auch ein Besuch im Bistro on five ... aber auch nix mit Abnehmen, ganz im Gegenteil, wir gehen trotzdem hin 
Gruß
Kimo
Beiträge
-
Spezialitätenrestaurants Celebrity -
Spezialitätenrestaurants CelebrityTuscan Grille = 21 Euro pro Person
Murano = 24,5 Euro pro Person
Qsine = 24,5 Euro pro Person.
Also ich seh da keine 100 Dollar pro Person ... ok, wenn ICH korrespondierende Weine zum Essen bestelle, kostet es auch im Hauptrestaurant 100 Dollar
tue ich aber nicht.....
Wir haben für unsere Dezemberkreuzfahrt mit der Eclipse schon das Qsine reserviert. Wir kennen bereits die Solstice und dort waren wir im Silk Harvest und ich kann dir sagen, wenn es sich nicht gelohnt hätte, hätten wir das sicher nicht 4x auf einer Kreuzfahrt gemacht
übrigens hatten wir einen sehr korrespondierenden Grüntee zum Essen ....kostenlos
In diesem Sinne, happy cruising
Kimo -
Fragen bzgl. Allure / Oasis of the SeasHallo Sunshime,
zunächst verwahre ich mich gegen den Begriff "Spaßschiff" ... das wird der Allure und auch ihrer Schwester nicht gerecht. Wenn ich alleine an die Kunstsammlung (und bloß die Kunstführungen an Bord nicht verpassen) denke ... Egal, im Prinzip ist es einerlei, ob du erst Allure oder erst Silhouette fährst. Sind zwei unterschiedliche Konzepte, aber beide auf hohem Niveau.
Wir hatten in unserer Kreuzfahrervergangenheit nur einen Fehlgriff und zwar die Costa Fortuna nach der Queen Mary 2 ... Ansonsten ergänzen sich verschiedene Schiffe eigentlich ganz gut. Die Fahrt mit der Indy NACH der Oasis war überraschend gut und auch bei dem Mix Ruby Princess/Liberty otS haben sich beide Schiffe nicht viel getan, obwohl... oder gerade weil sie unterschiedliche Konzepte haben.
Im Fall der Allure und der Silhouette wirst du meiner Meinung nach von keinem Schiff enttäuscht sein, unabhängig mit welchem du zuerst fährst.
Der einzige Hinweis, den ich dir geben würde, ist, wenn du in unterschiedlichen Kabinenkategorien fährst, zuerst in der "kleineren" zu fahren. Bei gleichwertigen Kabinen ist das aber auch wieder zu vernachlässigen.
In diesem Sinne, wirf eine Münze
Gruß
Kimo -
Fragen bzgl. Allure / Oasis of the SeasHallo Sunshime
bist du sicher, dass du die Silhouette meinst? Meiner Meinung nach fährt sie nur 12 Tages Touren und fährt von Cape Liberty...was meiner Meinung nach einen Bettenwechsel zumindest nicht einfach machen würde
Ansonsten ist ein Schiffswechsel nicht stressig, machen wir regelmäßig
(wie schon erwähnt fahren wir dieses Jahr mit der Eclipse und wechseln im Anschluss auf die Allure) ... Nur sollte man eben achten, von welchem Hafen die Schiffe losfahren und ob der Schiffswechsel für den gleichen Tag vorgesehen ist (also keine Zwischenübernachtung, was auch kein Problem ist.... aber nicht alle Schiffe fahren am gleichen Tag ab ... Samstag/Sonntag). Die Allure fährt von Fort Lauderdale, Celebrity von Miami aus. Da solltest du noch eine Taxifahrt (ca. 80 Dollar) rechnen. Auto lohnt nur, wenn du tatsächlich einen Tag dazwischen hast.
Gruß
PS.... habe gerade gesehen, dass die Silhouette im DEZEMBER 2012 auch 7 Tages Touren anbietet und von Fort Lauderdale fährt.... Anlegepier ist gerade mal um's Eck ... von daher keine Probleme in Sicht. -
Royal Caribbean oder Norwegian SkyHallo Mathias82,
zunächst...es gibt nicht DIE "Royal Caribbean", genausowenig wie es eine Aida gibt.... das sind Namen von Reedereien bzw. Cruiselines. Ich nehme an, du meinst die Majesty of the Seas und wenn du da eine Balkonkabine möchtest, müsstest du dir zumindest eine Junior Suite leisten. Ob sich das für dich bei einer 3 Tages Tour lohnt, musst du entscheiden. Der Preisunterschied liegt bei 309 zu 636 Euro, ungefähr jedenfalls, da ich eure Reisezeit nicht kenne.
Ein weiteres .... 46 kg Gepäck bei drei Tagen schlägt selbst meine Kofferorgien
(naja, nicht ganz, wenn ich mich recht erinnere
...) aber ich nehme an, ihr fliegt nicht nur für 3 Tage rüber und du weißt nicht, wohin mit dem Gepäck. Auf den Schiffen ist das kein Problem, die Koffer passen meistens unter das Bett (und wenn man sie aufklappen muss....) und wenn die Koffer Normalgewicht haben, ist das auch kein Problem für die Kofferträger. Die Route ist ähnlich, wobei von RCI eine Privatinsel angefahren wird. Die Amerikaner nutzen diese Kurzstrecken gerne für Casinobesuche, dürfte aber kein allzu großes Problem sein, ist ja nicht März/April, DA würde ich dir abraten.
Die Majesty ist älter, knapp 8 Jahre und Royal Caribbean hat einen anderen Stil als NCL (Free Style). Ob die Unterschiede bei einer 3 Tages Tour wirklich ins Gewicht fallen, ist fraglich.
Also, würdest du eine Balkonkabine vorziehen, würde ich dir zur Sky raten, da es dort echte Balkonkabinen zu einem günstigen Preis gibt. Auch vom Alter der Schiffe und des Renovierungsstandes würde ich die Sky vorziehen. Wie gesagt, die Route ist ähnlich.
In diesem Sinne ... viel Spaß bei der Entscheidung.
Gruß
-
Fragen bzgl. Allure / Oasis of the SeasHallo Sunshime,
auch von mir herzlichen Glückwünsch zu deiner Entscheidung. Sind selbst im Dezember auf der Allure, vorausgehend ist aber eine Cruise mit der Eclipse und wir hängen noch eine Woche Orlando dran. Gekrönt wird das ganze ebenfalls mit einem Flug mit der A380.
Wie Carmen schon sagte, gibt es nur maginale Unterschiede zwischen den beiden Schiffen (wir waren letztes Jahr auf der Oasis). Um einen stressfreien Urlaub zu haben, buche rechtzeitig die Shows und eventuell auch die Spezialitätenrestaurants. Letzteres habe ich bereits vor einiger Zeit gemacht, für uns sind die Shows leider noch nicht freigeschaltet.
Die Schiffe an sich sind das Ziel und weniger die Anlaufhäfen und gehören auch eher zu den Standardhäfen. Bei der Größe der Schiffe auch gar nicht anders machbar. Nichtsdestotrotz ist die Abwicklung des Check-ins und auch das Verlassen des Schiffes in den verschiedenen Häfen sehr gut strukturiert und man benötigt nur wenige Minuten, um vom Schiff zu kommen. Die Rückkehr an Bord in den Häfen ist Abhängig von der Zeit. Wenn natürlich alle 6000 Leute gleichzeitig raufwollen und durch die Sicherheit wollen, kann es ein wenig dauern.
In diesem Sinne
happy cruising
Kimo
-
MSC Armonia Parken in VenedigHallo zensibär,
wir sind ab dem 13. August vor Ort (Voyager otS) und sind auch mit dem Auto dort. Wir parken direkt am Terminal: http://www.vtp.it/terminal/crociere.jsp
Es gibt ein ganz informatives Ebook (kostenlos) zum Thema Anreise Venedig:
hier klicken
Gruß
Kimo -
Juniorsuite Brilliance of the seasHallo Ingrid
bitte überprüf das Angebot mal ganz genau ... Gilt das Angebot tatsächlich auch bei einer Buchung in einer Junior-Suite? Denn eine Junior-Suite ist eigentlich keine Suite, z.B. gibt es keine Gold-Karte mit den entsprechenden Zugängen und Vergünstigungen (unterschiedlich auf den verschiedenen Schiffen). Man kommt zwar bei einer Buchung einer JS in den Genuss eines bevorzugten Check-ins...das war's dann aber auch fast schon.
Trotzallem ist eine JS sehr zu empfehlen, mehr Platz für sich selbst und auch für die Garderobe (begehbarer Kleiderschrank, zumindest habe ich es so auf der Indy und der Liberty kennengelernt). Kaffeemaschine/Wasserkocher mit den entsprechenden Utensilien.
In diesem Sinne
Happy Cruising
Für alle Suite-Interessierten:
On a Royal Caribbean International
cruise vacation, all guests enjoy friendly and engaging service aboard some of the world's most innovative cruise ships. And guests booked in a Suite (excluding Junior Suites) enjoy even more amenities and personalized service for an exceptional vacation experience. Announcing Royal Caribbean International's new suite program designed to focus on distinctive and personalized service and touch every aspect of the guests' experience from arrival through departure. Suite guests (excluding Juinor Suites) will enjoy a myriad of special privileges and upgraded amenities for their cruise, along with Royal Caribbean's world-renowned friendly, engaging and attentive Gold Anchor Service from every member of its staff and crew.Enhanced Program for Suite Guests Staying in the following suites*:
Royal Suite, Royal Family Suite, Presidential Family Suite, Owner's Suite, Grand Suite
Oasis Class: Royal Loft Suite, Sky Loft Suite, AquaTheater Suite & Crown Loft Suite*Excludes Junior Suites
***Priority check-in Personalized attention throughout the cruise with complimentary Concierge Club service on select ships Reserved prime seating in the main theater for entertainment shows, where available Priority tender tickets on select cruises. (Tender service is provided when smaller vessels are necessary to reach shore in locations without docking ports large enough for cruise ships.) VIP pool deck seating, where available Full breakfast, lunch and dinner dining room menus available for in-room dining Private breakfast and lunch seating in specialty restaurants on our Voyager and Freedom Class ships Mattel
board games available to order for in-room entertainment for the kids Complimentary luggage valet service Luxury spa bathrobes for use onboard Complimentary pressing service on formal night Priority departure with exclusive suite departure lounge featuring continental breakfast -
Verhaltenskodex Mein SchiffDen Verhaltenskodex gibt es auf etlichen Schiffen und liegt generell auf den Kabinen aus, meist "versteckt" in den Bordinformationen (wo find ich was etc.). Der Kodex bezieht sich nicht nur auf "positive" zwischenmenschliche Beziehungen, sondern in erster Linie auf negatives Verhalten ... Pöbeln, zu hoher Alkoholkonsum in Verbindung mit schlechtem Verhalten, Streitereien etc. auch alles bezüglich Jugendschutz steht da drin. Bei störendem Verhalten der Gäste hat die Reederei das Hausrecht...sprich, kann den Gast im nächsten Hafen an Land setzen .... leider ist Kielholen nicht mehr ganz erlaubt

Gruß
Kimo -
Qualitative Unterschiede zwischen RCI, Aida, Costa, TUI...?@derzuweitreisende
was mir gerade auffällt... in meiner Aufzählung fehlt eine sehr wichtige Cruiseline .. und zwar eine meine Lieblings Cruiselines ... Celebrity
Essen klasse und viele verschiedene Möglichkeiten (Solstice-Klasse), von Crepes bis hin zur Haute Cuisine bzw Experimentalküche (ich freu mich schon riesig auf das Qsine).
Service sehr gut
Shows sind ebenfalls toll. (teilweise ähnlich dem Cirque du soleil)
Und das Design ... hach, das Design ist exzellent, nicht zu minimalistisch und nicht zu schwülstig ... seufz ... allein der Kronleuchter auf der Solstice im Hauptrestaurant, oder das Restaurant Blu ... die Bars .......
Zu den anderen Designs: kommt immer darauf an, für welches Publikum das Schiff bestimmt ist. Costa und MSC für Familien (teilweise farbenfroh, teilweise sehr geschmackvoll z.B. in den Bars), Carnival für eher jüngeres Publikum (teilweise quietschbunt), Celebrity edel, Princess luxuriös, RCI von allem etwas, eine gute Mischung eben.
Gruß
Kimo
PS. zu dem Thema "gepampert werden", hier ist nicht wichtig, ob ein Butler zur Verfügung steht, es gibt wichtigers ... die Extrameile, die gelaufen wird. Beispiel Oasis of the Seas .. in der Viking Crown Lounge... gibt es normalerweise keinen Kaffee (ist halt eine Bar), für uns wurde extra aus einer tieferliegenden Bar bzw. aus dem Restaurant Kaffee geholt. Beispiel Ruby Princess ... abends im Buffetrestaurant geht ein Kellner an unserem Tisch vorbei und sieht aus den Augenwinkeln, dass unsere Gläser fast leer sind ... er hat sofort umgedreht und uns nachgeschenkt .. auf anderen Schiffen kannst du lange darauf warten. -
Qualitative Unterschiede zwischen RCI, Aida, Costa, TUI...?Verallgemeinern kann man "leider" oder vielleicht zum Glück nicht. Man kann auch mal eine schlechte Kreuzfahrt bei einer normalerweise guten Cruiseline erwischen ... (umgekehrt leider eher selten
), abgesehen davon:
RCI sehr serviceorientiert, gutes bis sehr gutes Essen (ist aber Geschmacksache), aber bietet kulinarisch auch sehr viele Alternativen (von Burger bis hin zur Haute cuisine), gute bis sehr gute Shows (Eisshow, falls vorhanden, ist schon immer etwas besonderes, ganz zu schweigen von der Aquashow), auch die "normalen" Shows sind teilweise sehr gut.
MSC eher auf Familien ausgelegt und entsprechendes Angebot. Kulinarisch eher etwas gediegener und italienisch ausgerichtet (wir hatten essenstechnisch aber keine Probleme). Shows eher im Durchschnittsbereich, nicht sehr aufwendig, aber als Abendunterhaltung durchaus ok. Service.... nunja, Schwerpunkt liegt nicht auf Service, ist aber guter Durchschnitt. Im Yachtclub sieht das anders aus, da wird Service ganz, ganz groß geschrieben und auch kulinarisch sieht es da anders aus.
Costa, siehe MSC, aber etwas anspruchsvoller (meine Meinung), Service ok (teilweise leider aber auch grottenschlecht, aber überlebbar), Essen und Shows ok.
Zu Aida und Tui müssen dir andere antworten.
Wenn man auf Service steht und gepampert werden will, dann steht Princess ganz weit oben. Auch kulinarisch ganz weit vorne (gute Alternativen von leger bis hin zu den Spezialitätenrestaurants). Die Shows sind dafür ... Geschmacksache, schwanken zwischen ok/gut und sehr gut.
Cunard ... serviceorientiert ... an die Shows kann ich mich nicht mehr erinnern, was eigentlich schon alles sagt
Kulinarisch ok (selbst im Queens Grill Bereich gab es negative Ausrutscher), bietet aber genug Alternativen.
Carnival liegt so im oberen Mittelfeld, zwischen Costa und RCI, auch serviceorientiert.
In diesem Sinne... einfach alles selbst mal ausprobieren
(im Übrigen sind das oben nur meine eigene Meinungen und das ist auch gut so).
Kimo
-
RCCL: Trinkgelder, Landausflüge und mehr (Mariner o.t.S.)@Carmen
wobei Cunard so intelligent sein sollte, gleich 2 Karten auszugeben, dann sparen sie sich den Stress am letzten Tag
Gruß -
RCCL: Trinkgelder, Landausflüge und mehr (Mariner o.t.S.)"Abschließend noch eine Frage an die Experten: Ist es normal, dass man die SeaPass-Karte bei Verlassen des Schiffes gar nicht abgeben muss? Wir konnten die (deaktivierten) Karten behalten."
Ja ist üblich (leider nicht bei Cunard und deshalb bin ich denen immer noch böse
) und somit hat man auch gleich ein schönes Souvenir.
Gruß
Kimo -
Royal Caribbean: Abendkleidung@Manuela
bin bekennende Abendkleidträgerin (aber definitiv nur auf Kreuzfahrtschiffen) und wenn ich so an die Oasis zurückdenke, ist der Galaabend auf der Promenade (bzw in den Restaurants) ein besonderes Highlight. Und nicht zu vergessen .... in Abendkleidung durch den Centralpark ... in meinen Augen Romantik pur
.
Übrigens liebe Carmen wiegen manche Abendkleider nicht mehr als ein T-Shirt (abhängig vom Stoff) und sind auch teilweise sehr pflegeleicht, also knitterfrei. Wenn ich fliege, nehme ich meine beiden leichten Abendkleider mit, wenn es mit dem Auto zur Kreuzfahrt geht, werden es erstens ein paar mehr und dann kommen auch die etwas aufwändigeren ins Gepäck.
Und was die Amerikaner betrifft ... Nordamerika trägt meist lang und Südamerika meist sehr, sehr kurz, dafür mit ultrahohen Schuhen, zu denen ich aber definitiv nicht rate, wenn man mit heilen Knochen zurück kommen möchte.
Wenn man schon mal die Gelegenheit hat (und die Lust dazu), warum sich nicht mal so richtig in Schale werfen.
In diesem Sinne
Happy Cruising -
Liberty of the Seas im Mittelmeer ab Barcelona@sunflower
"Kann Abends einfach zu einer Veranstaltung gehen oder muss man dies auch vorher im Internet buchen?"
Dies ist nur auf der Oasis/Allure möglich und auch notwendig. Auf der Liberty ist die Reservierung einer Veranstaltung vorab online nicht möglich und auch nicht notwendig. Die Shows im Theater sind gut bis sehr gut, abhängig vom Geschmack. In der Bordzeitung findest du die Anfangszeiten (2x am Abend, jeweils für die erste und zweite Essenssitzung), wenn du willst, kannst du auch in beide gehen
.
Da es jetzt auf der Liberty auch ein Musical gibt (Saturday Night Fever) kann sich das geändert haben. Zur Sicherheit kannst du ja bei RCI nachsehen, ob dafür Reservierung notwendig sind. Für die anderen Shows sicherlich nicht.
Für die Eisshow gab es bei uns keine Karten wie auf der Independence, dies bedeutete aber auch, dass man 1 Stunde vor Showbeginn vor dem Theater stand, wenn man gute Plätze haben wollte (wir haben dann darauf verzichtet). Aber die Eisshows sind durchgängig sehr gut.
In diesem Sinne
happy Cruising.
Kimo
-
Vision of the Seas, GetränkepaketHallo Monika
grundsätzlich ist RCI immer zu empfehlen, auch wenn nicht jedes Schiff für jeden Passagier ist ..
Die Vision ist ein recht kleines Schiff (MEINE Meinung
) und wir sind mit ihr die Norwegentour gefahren. Service ist ausgezeichnet, sogar mehr als ausgezeichnet. Das Buffetrestaurant ist recht klein ... man musste schon etwas suchen, bis man einen Platz fand. Das Hauptrestaurant ist sehr schön und Platzsuche gibt es da ja nicht.
Auch das Fitness-Center ist sehr übersichtlich, aber man kann die Kallorien ja auch anderweitig los bekommen oder zu etwas anderen Zeiten gehen.
Die Lobby ist mit seinen Sitzgelegenheit an den Glasfronten sehr frequentiert, besonders bei schlechtem Wetter. Der Kaffee übrigens ist gut trinkbar
Alles in allem hat uns die Vision sehr gut gefallen und abhängig von der Strecke würden wir sicher wieder mit ihr fahren.
In diesem Sinne...
happy cruising
Meine Schiffskritik und ein paar Bilder findest du hier im HC -
Voyager of the Seas - Adriatische KüsteNa dann hänge ich mich hier auch mal dran
. Wir fahren ab 13. August (Carmen, nicht schlagen ... kann nix dafür, du darfst jemanden anderen hauen
). Gebucht am Sonntag, Parkplatz ist reserviert, Check-in ist auch schon erledigt und jetzt heißt es nur noch, 90 Tage zu überbrücken.
In diesem Sinne... Venedig wir kommen
Gruß
Kimo
-
Alkohol mit an Bord mitnehmen /schmuggeln ?Tja, Leute... ich sag es ja nur ungern (und absolut OT), aber "die den Steward mit Herr Ober ansprechen" ist ziemlicher Käse
... denn ein Steward auf einem Schiff ist der Proviantmeister (heute aber Purser genannt) bzw. ist zuständig für die Gästebetreuung (heutzutage ist das der Cruise Manager)Man sollte halt nicht immer das glauben, was so Traumschiffmäßig durch die Fernseher schleicht
Was hier wohl gemeint ist, ist ein "Waiter" ... teilt sich in Head-Waiter (verantwortlich für einen Teil des Restaurants und etliche Waiter und Assistant Waiter), dem Waiter (derjenige, der hauptverantwortlich ist für die Bedienung am Tisch) und dem Assistant Waiter (derjenige, der läuft ...). Nicht zu vergessen der Restaurant Manager und seinem/n Assistenten.
Es gibt natürlich noch den Kabinensteward, aber der heißt eigentlich Cabin Attendant ...
Und was haben die o.g. Personen mit dem Thema zu tun? Nun, nicht viel, tja in gewisser Weise schon etwas mit Alkhohol, aber nichts mit dem Schmuggeln. Dafür ist der security officer zuständig, der dabei ist, wenn man seinen Koffer vor aller Augen aufmachen darf
In diesem Sinne ... viel Spaß und happy cruising.
-
Kanal von Korinth mit der MS CoralHallo Susi,
ich glaube, wir haben eine halbe Stunde gebraucht bis zum Suk und man kommt durch Gegenden, die wohl kaum ein Tourist sieht... z.B. toller kleiner Bäckerladen und wenn du mal kurz beim Hafenausgang nach rechts gehst (Zentrum ist links), findest du das Nonplusultra für Schokoholics ... und noch weiter, unterhalb einer Moschee ein tolles Café direkt am Wasser ...
Gruß -
Kanal von Korinth mit der MS CoralHallo Susi
3****Katakolon (Griechenland)12:00 18:00Es gibt auch die Möglichkeit mit der Bahn oder mit dem Taxi nach Olympia zu fahren oder einen schönen Nachmittag in dieser Hafenstadt zu verbringen
4****Santorin (Griechenland)09:00 13:30
Tipp von Karl ist sehr gut
5**Istanbul** (Türkei)12:00 21:00
Es gibt entweder Shuttle Busse der Reederei oder du läufst ... ist eine schöne Strecke bis zum Zentrum am Hafen entlang und über die Brücke. Du kannst natürlich auch ein Taxi nehmen, die Strecken sind nicht allzu weit.
6****Mykonos (Griechenland)17:00 23:00
Bitte den Shuttle Bus nehmen und NICHT laufen ... die Straße bzw. der "Gehweg" ist nicht befestigt und daher nicht sicher. Der Ort ist sehr schön und grüß mir den Pelikan.7****Piräus (Athen) (Griechenland)07:00 13:30
Sehr kurz für einen Trip auf eigene Verantwortung. Es gibt eine Bahnverbindung nach Athen, aber du hast nur wenig Zeit. Taxi ist auch unsicher, da es oft Stau gibt. Also, wenn du dir Athen ansehen willst, dann wäre ein geführter Ausflug empfehlenswert. Piräus selbst ist nicht gerade so die ... naja, Hafenstadt halt. Auch wenn es schon hübsche Ecken gibt.8****Messina (Italien)14:30 21:00
shuttle oder Taxi zum Zentrum. ist alles gut zu Fuß zu erreichen.10****Marseille (Frankreich)10:30 19:00
Shuttle oder Taxi zum Zentrum (alter Hafen). Es gibt Ho-Ho-Busse ... sehr schöne Strecke oder halt alles zu Fuß.
Gruß