Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
KimoK

Kimo

@Kimo
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kimo
  4. Beiträge
Über
Beiträge
564
Themen
0
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Liberty of the Seas - Restaurantreservierungen
    KimoK Kimo

    Hallo Carmen
     
    die Hauptrestaurants auf den RCI - Schiffen sind mehr als gut 😉   ... und zu den Cupcakes ... ich war froh, dass die Liberty bei uns noch nicht umgebaut war und wir "nur" die Milchshakes im Johnny Rocket auf die Hüften bekamen ... die Cupcakes sind einfach "**********" gut ..
     
    @Chakalaka
     
    Ja, das Jade ist asiatisch (z.B. Sushi, Miso-Suppe, ausgebackenes Gemüse, Reis, Fisch usw. ) ... und Teil des Buffetrestaurants, welches im Prinzip aus drei Teilen besteht. Du kannst also auch im Jade-Teil sitzen und dir die Sachen aus den anderen beiden "Essens-Stationen" holen und umgekehrt. Hört sich jetzt kantinenmäßig an, ist es aber nicht.... da gibt es weitaus schlimmeres 😉
     
    Happy cruising
     

    Kreuzfahrten

  • Liberty of the Seas - Restaurantreservierungen
    KimoK Kimo

    Hallo SchrecklicherSchuh
     
    "im Hauptrestaurant oder am Buffet mit 1000 Leuten sitzen ( lässt sich auf einem Schiff in der Grösse der Liberty ja kaum vermeiden)."
     
    Doch, geh ins Johnny Rocket da haben keine 1000 Leute Platz 😉 und du bekommst noch Life-Unterhaltung. Schade, dass ihr nur so kurz auf die Liberty geht, da werdet ihr nicht alles ausprobieren und sehen können. Aber macht euch bloss keinen Stress, wird nicht eure letzte Kreuzfahrt 😆
     
    Im übrigen haben wir mehrmals erlebt (jedesmal wenn wir ins Portofino oder selbst ins Buffetrestaurant gegangen sind), dass das Buffetrestaurant abends sehr leer ist. Das liegt aber eindeutig nicht am Essen, die Qualität ist sehr gut. Es liegt eher daran, dass die meisten ins Hauptrestaurant gehen. Wir hatten an einem Abend das Jaderestaurant (ein Teil des Buffetrestaurants) komplett für uns alleine und die komplette Auswahl an Speisen und die komplette Aufmerksamkeit der Kellner.
     
    Falls ihr Wein- oder Biergenießer seid ... das Pub und auch die Weinstube sind sehr gut ... das Bier könnte nur in kleineren Gläsern serviert werden (meine Meinung)... und wenn ich nicht gleich aufhöre, komme ich noch ins Schwärmen 😉 . Was bin ich froh, dass es in knapp drei Wochen auf die Independence geht.
     
    Gruß und happy cruising
     

    Kreuzfahrten

  • Liberty of the Seas - Restaurantreservierungen
    KimoK Kimo

    Hallo

    also das Portofino kann ich wärmsten empfehlen. Waren auf der Liberty zweimal dort und waren jedes mal begeistert. Der Service ist erstklassig und das Essen ausgezeichnet. Habe jetzt selbst für meinen Geburtstag auf der Independence online reserviert. Auf der Liberty haben wir vor Ort reserviert. War kein Problem einen Tisch zu bekommen.

    Das Portofino und das Chops Grille liegen ja beide gegenüber, beim Buffet Restaurant und bieten natürlich auch eine tolle Aussicht. Das Portofino ist mehr italienisch angehaucht und das Chops Grille auf Fleischspezialitäten ausgerichtet. Lohnen würden sich natürlich beide.

    Und vielleicht gibt es ja auch noch einen Cupcake für das Geburtstagskind 😉 als Nachtisch (gibt aber auch wundervolle Desserts im Restaurant...)

    Gruß an die Liberty

    Kreuzfahrten

  • Aida-Spa Deluxe-Suite
    KimoK Kimo

    Es handelt sich bei der Aida-Spa Deluxe Suite um einen Spa-Butler ... nicht um einen persönlichen "Kabinen"-Butler. Im übrigen ist auch letzteres nicht zu verachten, wenn man Wert auf einen persönlichen Service legt 😉
     
    Bei der Route im April 2012 handelt es sich entweder um eine Kanarentour oder um die kurze Ostseekreuzfahrt. Es soll ja Leute geben, die auch Wert auf kulturelle Ausflüge legen und nicht nur Kreuzfahrten in die Karibik machen. Bei den gerade genannten Routen ist ein abendlicher Besuch im Spa/Sauna-Bereich sicherlich nicht verkehrt (wir benutzen den SPA übrigens auch bei Karibikkreuzfahrten).
     
    Im übrigen haben die genannten Deluxe Suite folgende "Highlights"
     
    Ausstattung der Spa Deluxe-Suite:
    Direkter Zugang zum Body & Soul Spa
    Kabinendesign im Look des Spa Bereiches
    Entspannungsmusik im Kabinenflur
    Fitnessgerät Power Plate
    Whirlwanne
    Wellnessdusche
    Wii Fit
    iPod Station
     
    Inklusive Body & Soul Spa Paket:
    Zur Begrüßung eine Führung durch den Spa Bereich und eine Teezeremonie
    Spa VIP-Set mit hochwertigen Pflegeprodukten in der Kabine im Wert von 115 Euro (bei 2 Personen)
    Eine Spa Anwendung nach Wahl (1 Stunde Wohlfühlzeit)
    Eine Stunde Yoga oder Meditation
    Einmal Solarium
    AIDA Badeschuhe
    persönliche Wellnessberatung durch den Spa Butler
    AIDA Genießer Guide mit täglicher Menüempfehlung zur gesunden Küche
    Wenn man bedenkt (bei der Kanarenroute), dass die SPA Deluxe Suite nur 300 Euro teurer ist als die normale Deluxe Suite, ist das sicherlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wer also einen hohen Anspruch an die Kabinen-Ausstattung und seine Kreuzfahrten Wellness-betont plant, könnte hier sicherlich zufrieden gestellt werden.
     
    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Hat hier wirklich niemand erfahrungen bezüglich Bustransfer Mailand-Genua MSC
    KimoK Kimo

    Hallo kristofek,

    ich kann dir leider nur Richtwerte geben, da wir immer mit Auto nach Genua anreisen.

    Der öffentliche Bus vom Flughafen Malpensa zum Hafen von Genua benötigt 3 Stunden. Da zwischen beiden Orten rund 140 km liegen, solltest du mit dem Transferbus von MSC mit mindestens 2 Stunden rechnen. Die Abfahrt kann ich dir nicht nennen, habe mal was von 12 Uhr gelesen (falls auf verschiedene Flieger gewartet wird...), möchte mich hier aber nicht festlegen. Aber die Antworten, die du suchst, sollte dir eigentlich MSC geben können.

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • landausfüge in euro bezahlen ?
    KimoK Kimo

    in der Währung des Bordkontos, in deinem Fall also Dollar. Die eigentliche Bezahlung durch deine Kreditkarte erfolgt dann in der Währung bzw. Abrechnung deiner Wahl.

    Kreuzfahrten

  • St. Petersburg - Ausflüge
    KimoK Kimo

    Hallo reiselilly

    google mal nach "Weiße Nächte" in St. Petersburg.

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Taxi Kosten in Fort Lauderdale Hafen-Sawgras Mile retour
    KimoK Kimo

    Hallo,

    du wirst mit 50 Dollar pro Strecke mit dem Cab rechnen müssen. Mietwagen ist da immer noch günstiger. Ich frag mich, was du gegen Thrifty am Port hast? Ansonsten bleibt dir nichts übrig zum Mietwagen-Zentrum am Flughafen zu fahren. Aber bei dem Rückweg darauf achten, dass der Shuttle zum Port vermutlich nur bis  zu einer bestimmten Uhrzeit fährt und du, wenn du zu spät kommst, nochmals Taxikosten von ca. 12 Dollar bis zum Hafen hast.

    Gruß

    hier noch die Transportgebühren vom Flughafen aus (der Port liegt ja in der Nähe)

    Kreuzfahrten

  • Celebrity Select Dining oder feste Speisezeit ?
    KimoK Kimo

    "Kann man in einem Spezialitätenrestaurant auch abends zu einer anderen Zeit essen?"

    Du kannst einen Tisch in einem der Spezialitätenrestaurants reservieren, wann du willst, unabhängig von irgendwelcher Tischzeit. Einzige Einschränkung: die Öffnungszeit der Restaurants.
     
    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Auto mieten in Fort Lauderdale
    KimoK Kimo

    Thrifty dürfte noch der einzige sein, der am Hafen zu finden ist. Es wird ein Shuttle angeboten.
     
    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Costa Atlantica Östliche und westliche Karibiktour
    KimoK Kimo

    Hallo *******,
     
    hier erstmal die Route:
     
    Fr 11.03.11 Miami / USA 21:00
    Sa 12.03.11 Key West / USA 08:00 14:00
    So 13.03.11 Auf See
    Mo 14.03.11 Ocho Rios / Jamaika 08:00 14:00
    Di 15.03.11 Georgetown (Grand Cayman) / Cayman-Inseln 08:00 15:00
    Mi 16.03.11 Cozumel / Mexiko 10:00 18:00
    Do 17.03.11 Auf See
    Fr 18.03.11 Miami / USA 08:00 21:00
    Sa 19.03.11 Auf See
    So 20.03.11 Grand Turk / Turks und Caicos Inseln 08:00 13:00
    Mo 21.03.11 Roadtown (Tortola) / Brit. Jungferninseln 12:00 19:00
    Di 22.03.11 Isla Catalina / Dominikanische Republik 10:00 18:00
    Mi 23.03.11 Auf See Do
    24.03.11 Nassau / Bahamas 12:00 19:00
    Fr 25.03.11 Miami / USA 08:00
     
     
    Auf den Cayman Inseln kannst du mit den Rochen schwimmen und in Cozumel mit den Delphinen. Du solltest aber bei den Anbietern schauen, wie die Delfine gehalten werden. In Nassau gibt es auch die Möglichkeit mit Rochen zu agieren (im Atlantis Hotel z.B.). Ein guter Anbieter in Cozumel ist z.B. Chankanaab, hier kannst du auch mit Manatis ins Wasser.
     
    Der Ablauf ist zunächt eine Sicherheitsunterweisung und wie man sich bei den Tieren verhält, was man darf und was nicht. Schwimmweste ist Pflicht und wird gestellt (Tauchermaske und Schnorchel übrigens auch). Eigene Kameras dürfen nur die Begleiter haben, es werden aber massig auch Fotos vom Fotografen gemacht (und teuer verkauft). Billige Unterwasser-Wegwerfkameras sind dagegen erlaubt und werden auch vor Ort verkauft. Dann geht es ins Becken und es werden nochmals Erläuterungen gegeben. Dann agierst du mit den Delfinen ... abhängig von deinem gebuchten Programm.
     
    Bei den Rochen, die ja im freien Meer schwimmen, erhältst du ebenfalls eine Sicherheitseinweisung und darfst dann auf die Sandbank (mit Schwimmweste) und unter Beobachtung mit den Rochen, wenn sie es denn wollen, agieren. Die Sandbank darf nicht verlassen werden, damit die Tiere eine Rückzugsmöglichkeit haben.
     
    Die Sicherheitsanweisungen und sonstige Hinweise zum Verhalten solltest du verstehen können. Ansonsten genügt auf dem Schiff Grundkenntnisse, solange du kein Interesse zu Vorträgen, Kunstvorführungen oder ähnlichem hast. Es gibt - wenn auch meist schlecht übersetzte - deutsche Bordzeitungen, Menükarten in Deutsch und auch teilweise deutsches Fernsehprogramm bzw. Sicherheitshinweise.
     
    Ob dir auf den Inseln Grundkenntnisse in Englisch genügen, liegt an deinen Interessen ... zum Strand kann dich jeder Taxifahrer bringen. Aber ich würde nicht unbedingt deutsche Betreuung bei den Ausflügen erwarten. Ob du vor Ort Ausflüge selbst buchen kannst und willst (vielleicht bereits jetzt online), liegt ebenfalls an deinen Kommunikationsfähigkeiten ... die Orte kannst du auf jeden Fall auch ohne großartige Fremdsprachenkenntnisse besuchen.
     
     
    Gruß
     

    Kreuzfahrten

  • Ausweís oder Reisepass bei Royal Caribbean???
    KimoK Kimo

    Dazu schaut man einfach bei Royal caribbean vorbei...
     
     
    "Reisepass oder Personalausweis?

    Bei Reisen ausserhalb Europas ist der rote EU-Reisepass bzw. der schweizer Reisepass Pflicht.
    Bei Reisen, welche ausschliesslich EU-Häfen anlaufen, kann auch ein EU-Personalausweis mitgenommen werden.

    Wir machen jedoch darauf aufmerksam, dass wir trotzdem bei der Empfehlung bleiben, stets mit Reisepass zu reisen. Der Grund dafür sind unvorhergesehene Zwischenstops in einem Nicht-EU-Land, medizinische Notfälle, Evakuierungen von Bord in ein Nicht-EU-Land etc. Ihr Pass sollte mindestens 6 Monate über das Reiseende hinaus gültig sein.

    Wir empfehlen, stets eine Kopie des Reisepasses bzw. Personalausweises mit sich zu führen. "
     
    Gruß
     
    Kimo
     
     
    Ergänzung: Royal Caribbean Cruises hat bekanntgegeben, daß ab sofort auf sämtlichen Kreuzfahrten der Reedereimarken Azamara Cruises, Celebrity Cruises und Royal Caribbean International das Mitführen eines Reisepasses kategorisch verlangt wird. Dies gilt ausdrücklich auch für Reisen, in denen nur Häfen innerhalb der Europäischen Union angelaufen werden.

    Kreuzfahrten

  • Anlegestellen im Hafen Barcelona ?
    KimoK Kimo

    Man kann auch den offiziellen Shuttle-Bus (nicht den von Costa, der ist zu teuer) nehmen..
     
    http://www.barcelona-tourist-guide.com/en/transport/barcelona-cruise-port.html
     
    Zum Thema Taxi... wenn die Schlange vor dem Taxistand sehr groß ist, einfach kurz zum nächsten Terminal (A, B, C, D) gehen.
     
    Gruß
     

    Kreuzfahrten

  • Liberty of the Seas - diverse Fragen
    KimoK Kimo

    Hallo Sunshime
     
    wir waren im Dezember auf der Liberty und sie ist schon ein tolles Schiff.
     

    • einschiffung ... wenn du nicht gerade in Amerika einschiffen willst, wo der Zoll bockt, könntest du ab 11 Uhr auf das Schiff ... Koffer kannst du auch im Prinzip schon vorher abgeben (aber du bist ja eh noch nicht um 9:30 aus dem Flughafen draußen, oder?) dann den Weg durch die Stadt ...rechne mal mit 11 Uhr vor Ort. Ich habe jetzt nicht geschaut, wann ihr loslegt, ich schätze mal so 16 - 17 Uhr? Spätestens 2 Stunden vor Abfahrt solltet ihr bei einer amerikanischen Gesellschaft eingecheckt haben ... daher meine Frage, lohnt sich ein Abstecher nach Barcelona oder solltet ihr da nicht lieber einen Tag vorher anreisen oder noch einen Tag dranhängen?
       
    • Kleiderempfehlung ... ist keine Pflicht, nur eine Bitte. Bei einem so großen Schiff findet ihr alles ... auch wenn die meisten sich an diese Empfehlungen schon halten. Es gibt aber immer noch die Alternative ins Buffetrestaurant zu gehen und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass an diesen Abenden dort alles leer ist und du fast das ganze Restaurant für dich hast ... was ja auch schön sein kann 😉
       
    • Heckkabine auf der Freedom-Klasse --- warum denn nicht ... die Kabinen liegen hoch genug, du hast sogar das Restaurant dazwischen und von der Vibration dürftest du nichts spüren. Du dürftest auch kein Russ abbekommen.
       
    • tipps:
    • sich mal eine Weinempfehlung in Vintages holen ... wir hatten einen sehr guten Kellner, der uns UNSEREN Wein gesucht hat, da wir mit den sehr alkoholhaltigen amerikanischen Weinen nichts anfangen können.
    • Johnny Rocket ... aber nur, wenn du den Rest Tages nichts mehr essen möchtest ... du bist da ja sowas von satt 😉
    • Portofino ... unbedingt mind. an einem Abend dort hingegehen. Sagenhafter Service und sehr gutes Essen ... mit Showcooking 😉
    • der Rest ergibt sich 😉
       
      Gruß
       
    Kreuzfahrten

  • Rund um Grossbritannien
    KimoK Kimo

    @brigitteartinger

    schöne Route und besonders anreise-freundlich, da ab Hamburg .... aber erwarte doch bitte nicht, dass jeder erstmal nach deiner Route sucht, um dir Tipps zu geben. Es gibt zwar sehr viele Kreuzfahrtfans hier, aber ALLE Strecken kennt hier keiner.

    Tag Reisestation Ankunft Abfahrt
     

    1.  Hamburg (Deutschland)                  [](http://www.e-hoi.de/index.cfm?fuseaction=product.show_hafeninfo&portid=55)        19:00
      
    2.  auf See
      
    3.  South Queensferry - Edinburgh (Schottland)     08:00       18:00
      
    4.  Invergordon (Schottland)                         09:00   19:00
      
    5.  auf See
      
    6.  Belfast (Nordirland)                          03:30       21:30
      
    7.  Dublin (Irland)                                  11:30   22:30
      
    8.  Liverpool (England)                          13:00       21:30
      
    9.  auf See                                                  
      
    10. St. Peter Port (Guernsey, Kanalinseln)              07:00   19:00
      
    11. Southampton (England)                         07:00   20:00
      
    12. auf See
      
    13. Hamburg (Deutschland)                         07:00
      

     

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Landausflüge in der Karibik, verschiedene Häfen
    KimoK Kimo

    Hallo

    bei Grand Cayman solltest du bei einer nicht über das Schiff gebuchten Tour daran denken, dass hier grundsätzlich getendert wird. Zunächst kommen überlicherweise die Schiffstouren von Bord, dann erst alle anderen. Abhängig von der Organisation an Bord kann das etwas dauern. Wenn ihr im Hafen ankommt befindet sich direkt hinter dem Anleger auf einem kleinen freien Platz die örtlichen Anbieter und ihre Buden. Für jeden Geschmack wirst du hier etwas finden. Wer sich etwas Besonderes gönnen will, kann hier auch einen Helicopter Flug buchen (ist bis 1 Woche im Voraus aber besser online zu buchen... es gibt nämlich nur 1 Helicopter Firma, die das auf der Insel anbietet). Ansonsten Stadtbummel oder die üblichen Ziele wie Rochenfüttern, Hell, Schildkrötenfarm oder Seven Miles Beach.

    Auf Cozumel selbst könntest du entweder einen Tagespass eines Strandhotels nutzen, einen Wagen mieten und um die Insel fahren oder die Hafenstadt selbst ansehen. Bei 8 Stunden Zeit würde ich dir von einer selbst gebuchten/geplanten Tour nach Tulum abraten...ja, es geht auch selbst und bei einigen geht es auch gut..... aber das Risiko ist hoch. 

    St. Thomas und St. Maarten sind Shoppingparadiese.... aber auch für die Naturliebhaber bieten diese Inseln einiges ... und auch für die Flugzeugfans ;-). Schöne Strände gibt es auf beiden Inseln und sind beide auch sehr gut selbst zu erkunden. 

    Bei Ocho Rios schau mal, was dir bei den Ausflügen von MSC gefallen würde. Diese gibt es dann  natürlich auch bei örtlichen Anbietern.

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Kreuzfahrt südliche Karibik mit der Celebrity Constellation
    KimoK Kimo

    Robert,
     
    diesen Eintrag gibt es unter "meinHolidayCheck", leider nur für Hotels bzw. Orte. Funktioniert nicht bei Kreuzfahrtschiffen....
     
    Gruß
     
    Kimo

    Kreuzfahrten

  • Häufigste Frage, Tipps zu Landausflüge
    KimoK Kimo

    Lieber Werner
     
    sicherlich haben sich viele schon die Mühe gemacht, Tipps zu schreiben, aber ich denke, das Problem HIER ist ein anderes. Dies ist ein FORUM. Hier wollen sich die Leute unterhalten. Man könnte einem Fragesteller natürlich auch antworten ... na dann google doch (ist in meinen Augen genauso gesprächsbeendend wie ein Hinweis auf die Suchfunktion).... aber ich denke, der Fragesteller möchte einfach nicht nur schnörkellose "Informationen", sondern persönliche Erfahrungen... so in etwa: da war ich auch mal und es war tollll!! Dann kommt man ins Gespräch und man erfährt mehr Infos über ein Ziel, als man sich vorstellen könnte oder auch nur in einem der Tipps stehen könnte.... hofft man jedenfalls 😉
     
    Wer wirklich nur ganz konkrete Hinweise benötigt (welche Kirchen, Museen, Ausflugsziele sind an meinem Zielort), der googlt doch sowieso. Alle anderen suchen meist etwas anderes.
     
    Aus meiner Erfahrung mit vielen Boards kommen immer wieder die gleichen Fragen, natürlich nervt das manchmal die Alteingesessenen, aber das gehört zu einem Forum und erhält es auch am Leben. Stell dir vor, alle würden nur in den Tipps suchen ... wäre das nicht abgrundtief langweilig, weil keiner mehr was schreibt?
     
    In diesem Sinne
     
    happy cruising
     
     

    Kreuzfahrten

  • Celebrity Equinox
    KimoK Kimo

    Hallo Alice,
     
    wunderschönes Schiff und tolle Route, meinen Glückwunsch.
     
    Auf Cozumel bietet sich entweder Delfinschwimmen an oder Stadtbummel oder AI-Tageskarte eines Strandhotels oder Auto mieten und einmal um die Insel. Natürlich gibt es auch Ausflüge auf das Festland (z.B. Tulum ... bitte nur auf eigene Faust, wenn sehr abenteuerlustig ... )
     
    Costa Maya... da bleibt dir nur ein Ausflug oder du bleibst gleich an Bord. Da ist nix.... absolut NIX. Wir haben einen Ausflug gemacht (Zip-Line) ... sehr zu empfehlen, aber bitte ausreichend Flüssigkeit mitnehmen.
     
    Grand Cayman .... Stadtbummel oder Seven Miles Beach oder Ausflug zu den Rochen oder zu den Haien 😆 oder ein Rundflug mit dem Hubschrauber (bitte nur, wenn bereits Hubschrauberflugerfahren oder Achterbahnfan.... der Pilot ist IRRE!!).
     
    Gruß
     
     
     
     

    Kreuzfahrten

  • AIDA Neuling
    KimoK Kimo

    @Werner,
     
    die Frage war, kann man Alkohol mit an bord nehmen, nicht, ob man schmuggeln kann. Und eine Tabufrage ist es auch nicht.
     
    daher meine Antwort:
     
    @Mone
     
    ja, man kann Alkohol mit an Bord nehmen. Bei Anmeldung bei der Kontrolle wird er für dich verwahrt und du bekommst ihn am letzten Tag der Reise wieder zurück. Wir hatten bei unserer Fahrt mit der Ruby eine Flasche Champagner auf der Kabine und wollten ihn uns für Silvester aufheben. Daher haben wir ihn auch mitgenommen und beim Einchecken auf der Liberty abgeben (wir hatten zwei Kreuzfahrten hintereinander). Am letzten Tag lag die Flasche dann auf unserer Kabine und wir konnten sie mit in unserer Haus in Cape Coral nehmen. Normalerweise nehmen wir aber kein Alkohol mit, erstens trinken wir nur selten Alk und zweitens gibt es ihn ja auch an Bord.
     
    Bei den meisten Gesellschaften wird wie oben beschrieben verfahren. Ein Mitbringen zum Trinken auf der Kabine ist meist nicht erlaubt. Steht übrigens in den Reisebedingungen. Wie das bei AIDA ist, werden dir sicherlich noch die Aida-Fans sagen können. Ich glaube, da ist die Regelung etwas freizügiger, als bei internationalen Kreuzfahrtlinien.
     
    Es gibt aber auch Gesellschaften, da ist es (gerade bei den Amerikanern) durchaus üblich, Wein mit an Bord zu nehmen und ihn sich dann abends im Restaurant ausschenken zu lassen (gegen ein Korkgeld). Ob sich das aber für den "normalen" Weintrinker lohnt, ist fraglich, da es ja auch meist sehr guten Wein an Bord gibt.
     
    Ansonsten
     
    happy cruising

    Kreuzfahrten
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag