Hallo Carmen
die Hauptrestaurants auf den RCI - Schiffen sind mehr als gut
... und zu den Cupcakes ... ich war froh, dass die Liberty bei uns noch nicht umgebaut war und wir "nur" die Milchshakes im Johnny Rocket auf die Hüften bekamen ... die Cupcakes sind einfach "**********" gut ..
@Chakalaka
Ja, das Jade ist asiatisch (z.B. Sushi, Miso-Suppe, ausgebackenes Gemüse, Reis, Fisch usw. ) ... und Teil des Buffetrestaurants, welches im Prinzip aus drei Teilen besteht. Du kannst also auch im Jade-Teil sitzen und dir die Sachen aus den anderen beiden "Essens-Stationen" holen und umgekehrt. Hört sich jetzt kantinenmäßig an, ist es aber nicht.... da gibt es weitaus schlimmeres 
Happy cruising
Kimo
Beiträge
-
Liberty of the Seas - Restaurantreservierungen -
Liberty of the Seas - RestaurantreservierungenHallo SchrecklicherSchuh
"im Hauptrestaurant oder am Buffet mit 1000 Leuten sitzen ( lässt sich auf einem Schiff in der Grösse der Liberty ja kaum vermeiden)."
Doch, geh ins Johnny Rocket da haben keine 1000 Leute Platz
und du bekommst noch Life-Unterhaltung. Schade, dass ihr nur so kurz auf die Liberty geht, da werdet ihr nicht alles ausprobieren und sehen können. Aber macht euch bloss keinen Stress, wird nicht eure letzte Kreuzfahrt 
Im übrigen haben wir mehrmals erlebt (jedesmal wenn wir ins Portofino oder selbst ins Buffetrestaurant gegangen sind), dass das Buffetrestaurant abends sehr leer ist. Das liegt aber eindeutig nicht am Essen, die Qualität ist sehr gut. Es liegt eher daran, dass die meisten ins Hauptrestaurant gehen. Wir hatten an einem Abend das Jaderestaurant (ein Teil des Buffetrestaurants) komplett für uns alleine und die komplette Auswahl an Speisen und die komplette Aufmerksamkeit der Kellner.
Falls ihr Wein- oder Biergenießer seid ... das Pub und auch die Weinstube sind sehr gut ... das Bier könnte nur in kleineren Gläsern serviert werden (meine Meinung)... und wenn ich nicht gleich aufhöre, komme ich noch ins Schwärmen
. Was bin ich froh, dass es in knapp drei Wochen auf die Independence geht.
Gruß und happy cruising
-
Liberty of the Seas - RestaurantreservierungenHallo
also das Portofino kann ich wärmsten empfehlen. Waren auf der Liberty zweimal dort und waren jedes mal begeistert. Der Service ist erstklassig und das Essen ausgezeichnet. Habe jetzt selbst für meinen Geburtstag auf der Independence online reserviert. Auf der Liberty haben wir vor Ort reserviert. War kein Problem einen Tisch zu bekommen.
Das Portofino und das Chops Grille liegen ja beide gegenüber, beim Buffet Restaurant und bieten natürlich auch eine tolle Aussicht. Das Portofino ist mehr italienisch angehaucht und das Chops Grille auf Fleischspezialitäten ausgerichtet. Lohnen würden sich natürlich beide.
Und vielleicht gibt es ja auch noch einen Cupcake für das Geburtstagskind
als Nachtisch (gibt aber auch wundervolle Desserts im Restaurant...)Gruß an die Liberty
-
Aida-Spa Deluxe-SuiteEs handelt sich bei der Aida-Spa Deluxe Suite um einen Spa-Butler ... nicht um einen persönlichen "Kabinen"-Butler. Im übrigen ist auch letzteres nicht zu verachten, wenn man Wert auf einen persönlichen Service legt

Bei der Route im April 2012 handelt es sich entweder um eine Kanarentour oder um die kurze Ostseekreuzfahrt. Es soll ja Leute geben, die auch Wert auf kulturelle Ausflüge legen und nicht nur Kreuzfahrten in die Karibik machen. Bei den gerade genannten Routen ist ein abendlicher Besuch im Spa/Sauna-Bereich sicherlich nicht verkehrt (wir benutzen den SPA übrigens auch bei Karibikkreuzfahrten).
Im übrigen haben die genannten Deluxe Suite folgende "Highlights"
Ausstattung der Spa Deluxe-Suite:
Direkter Zugang zum Body & Soul Spa
Kabinendesign im Look des Spa Bereiches
Entspannungsmusik im Kabinenflur
Fitnessgerät Power Plate
Whirlwanne
Wellnessdusche
Wii Fit
iPod Station
Inklusive Body & Soul Spa Paket:
Zur Begrüßung eine Führung durch den Spa Bereich und eine Teezeremonie
Spa VIP-Set mit hochwertigen Pflegeprodukten in der Kabine im Wert von 115 Euro (bei 2 Personen)
Eine Spa Anwendung nach Wahl (1 Stunde Wohlfühlzeit)
Eine Stunde Yoga oder Meditation
Einmal Solarium
AIDA Badeschuhe
persönliche Wellnessberatung durch den Spa Butler
AIDA Genießer Guide mit täglicher Menüempfehlung zur gesunden Küche
Wenn man bedenkt (bei der Kanarenroute), dass die SPA Deluxe Suite nur 300 Euro teurer ist als die normale Deluxe Suite, ist das sicherlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wer also einen hohen Anspruch an die Kabinen-Ausstattung und seine Kreuzfahrten Wellness-betont plant, könnte hier sicherlich zufrieden gestellt werden.
Gruß -
Hat hier wirklich niemand erfahrungen bezüglich Bustransfer Mailand-Genua MSCHallo kristofek,
ich kann dir leider nur Richtwerte geben, da wir immer mit Auto nach Genua anreisen.
Der öffentliche Bus vom Flughafen Malpensa zum Hafen von Genua benötigt 3 Stunden. Da zwischen beiden Orten rund 140 km liegen, solltest du mit dem Transferbus von MSC mit mindestens 2 Stunden rechnen. Die Abfahrt kann ich dir nicht nennen, habe mal was von 12 Uhr gelesen (falls auf verschiedene Flieger gewartet wird...), möchte mich hier aber nicht festlegen. Aber die Antworten, die du suchst, sollte dir eigentlich MSC geben können.
Gruß
-
landausfüge in euro bezahlen ?in der Währung des Bordkontos, in deinem Fall also Dollar. Die eigentliche Bezahlung durch deine Kreditkarte erfolgt dann in der Währung bzw. Abrechnung deiner Wahl.
-
St. Petersburg - AusflügeHallo reiselilly
google mal nach "Weiße Nächte" in St. Petersburg.
Gruß
-
Taxi Kosten in Fort Lauderdale Hafen-Sawgras Mile retourHallo,
du wirst mit 50 Dollar pro Strecke mit dem Cab rechnen müssen. Mietwagen ist da immer noch günstiger. Ich frag mich, was du gegen Thrifty am Port hast? Ansonsten bleibt dir nichts übrig zum Mietwagen-Zentrum am Flughafen zu fahren. Aber bei dem Rückweg darauf achten, dass der Shuttle zum Port vermutlich nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit fährt und du, wenn du zu spät kommst, nochmals Taxikosten von ca. 12 Dollar bis zum Hafen hast.
Gruß
hier noch die Transportgebühren vom Flughafen aus (der Port liegt ja in der Nähe)
-
Celebrity Select Dining oder feste Speisezeit ?"Kann man in einem Spezialitätenrestaurant auch abends zu einer anderen Zeit essen?"
Du kannst einen Tisch in einem der Spezialitätenrestaurants reservieren, wann du willst, unabhängig von irgendwelcher Tischzeit. Einzige Einschränkung: die Öffnungszeit der Restaurants.
Gruß -
Auto mieten in Fort LauderdaleThrifty dürfte noch der einzige sein, der am Hafen zu finden ist. Es wird ein Shuttle angeboten.
Gruß -
Costa Atlantica Östliche und westliche KaribiktourHallo *******,
hier erstmal die Route:
Fr 11.03.11 Miami / USA 21:00
Sa 12.03.11 Key West / USA 08:00 14:00
So 13.03.11 Auf See
Mo 14.03.11 Ocho Rios / Jamaika 08:00 14:00
Di 15.03.11 Georgetown (Grand Cayman) / Cayman-Inseln 08:00 15:00
Mi 16.03.11 Cozumel / Mexiko 10:00 18:00
Do 17.03.11 Auf See
Fr 18.03.11 Miami / USA 08:00 21:00
Sa 19.03.11 Auf See
So 20.03.11 Grand Turk / Turks und Caicos Inseln 08:00 13:00
Mo 21.03.11 Roadtown (Tortola) / Brit. Jungferninseln 12:00 19:00
Di 22.03.11 Isla Catalina / Dominikanische Republik 10:00 18:00
Mi 23.03.11 Auf See Do
24.03.11 Nassau / Bahamas 12:00 19:00
Fr 25.03.11 Miami / USA 08:00
Auf den Cayman Inseln kannst du mit den Rochen schwimmen und in Cozumel mit den Delphinen. Du solltest aber bei den Anbietern schauen, wie die Delfine gehalten werden. In Nassau gibt es auch die Möglichkeit mit Rochen zu agieren (im Atlantis Hotel z.B.). Ein guter Anbieter in Cozumel ist z.B. Chankanaab, hier kannst du auch mit Manatis ins Wasser.
Der Ablauf ist zunächt eine Sicherheitsunterweisung und wie man sich bei den Tieren verhält, was man darf und was nicht. Schwimmweste ist Pflicht und wird gestellt (Tauchermaske und Schnorchel übrigens auch). Eigene Kameras dürfen nur die Begleiter haben, es werden aber massig auch Fotos vom Fotografen gemacht (und teuer verkauft). Billige Unterwasser-Wegwerfkameras sind dagegen erlaubt und werden auch vor Ort verkauft. Dann geht es ins Becken und es werden nochmals Erläuterungen gegeben. Dann agierst du mit den Delfinen ... abhängig von deinem gebuchten Programm.
Bei den Rochen, die ja im freien Meer schwimmen, erhältst du ebenfalls eine Sicherheitseinweisung und darfst dann auf die Sandbank (mit Schwimmweste) und unter Beobachtung mit den Rochen, wenn sie es denn wollen, agieren. Die Sandbank darf nicht verlassen werden, damit die Tiere eine Rückzugsmöglichkeit haben.
Die Sicherheitsanweisungen und sonstige Hinweise zum Verhalten solltest du verstehen können. Ansonsten genügt auf dem Schiff Grundkenntnisse, solange du kein Interesse zu Vorträgen, Kunstvorführungen oder ähnlichem hast. Es gibt - wenn auch meist schlecht übersetzte - deutsche Bordzeitungen, Menükarten in Deutsch und auch teilweise deutsches Fernsehprogramm bzw. Sicherheitshinweise.
Ob dir auf den Inseln Grundkenntnisse in Englisch genügen, liegt an deinen Interessen ... zum Strand kann dich jeder Taxifahrer bringen. Aber ich würde nicht unbedingt deutsche Betreuung bei den Ausflügen erwarten. Ob du vor Ort Ausflüge selbst buchen kannst und willst (vielleicht bereits jetzt online), liegt ebenfalls an deinen Kommunikationsfähigkeiten ... die Orte kannst du auf jeden Fall auch ohne großartige Fremdsprachenkenntnisse besuchen.
Gruß
-
Ausweís oder Reisepass bei Royal Caribbean???Dazu schaut man einfach bei Royal caribbean vorbei...
"Reisepass oder Personalausweis?Bei Reisen ausserhalb Europas ist der rote EU-Reisepass bzw. der schweizer Reisepass Pflicht.
Bei Reisen, welche ausschliesslich EU-Häfen anlaufen, kann auch ein EU-Personalausweis mitgenommen werden.Wir machen jedoch darauf aufmerksam, dass wir trotzdem bei der Empfehlung bleiben, stets mit Reisepass zu reisen. Der Grund dafür sind unvorhergesehene Zwischenstops in einem Nicht-EU-Land, medizinische Notfälle, Evakuierungen von Bord in ein Nicht-EU-Land etc. Ihr Pass sollte mindestens 6 Monate über das Reiseende hinaus gültig sein.
Wir empfehlen, stets eine Kopie des Reisepasses bzw. Personalausweises mit sich zu führen. "
Gruß
Kimo
Ergänzung: Royal Caribbean Cruises hat bekanntgegeben, daß ab sofort auf sämtlichen Kreuzfahrten der Reedereimarken Azamara Cruises, Celebrity Cruises und Royal Caribbean International das Mitführen eines Reisepasses kategorisch verlangt wird. Dies gilt ausdrücklich auch für Reisen, in denen nur Häfen innerhalb der Europäischen Union angelaufen werden. -
Anlegestellen im Hafen Barcelona ?Man kann auch den offiziellen Shuttle-Bus (nicht den von Costa, der ist zu teuer) nehmen..
http://www.barcelona-tourist-guide.com/en/transport/barcelona-cruise-port.html
Zum Thema Taxi... wenn die Schlange vor dem Taxistand sehr groß ist, einfach kurz zum nächsten Terminal (A, B, C, D) gehen.
Gruß
-
Liberty of the Seas - diverse FragenHallo Sunshime
wir waren im Dezember auf der Liberty und sie ist schon ein tolles Schiff.
- einschiffung ... wenn du nicht gerade in Amerika einschiffen willst, wo der Zoll bockt, könntest du ab 11 Uhr auf das Schiff ... Koffer kannst du auch im Prinzip schon vorher abgeben (aber du bist ja eh noch nicht um 9:30 aus dem Flughafen draußen, oder?) dann den Weg durch die Stadt ...rechne mal mit 11 Uhr vor Ort. Ich habe jetzt nicht geschaut, wann ihr loslegt, ich schätze mal so 16 - 17 Uhr? Spätestens 2 Stunden vor Abfahrt solltet ihr bei einer amerikanischen Gesellschaft eingecheckt haben ... daher meine Frage, lohnt sich ein Abstecher nach Barcelona oder solltet ihr da nicht lieber einen Tag vorher anreisen oder noch einen Tag dranhängen?
- Kleiderempfehlung ... ist keine Pflicht, nur eine Bitte. Bei einem so großen Schiff findet ihr alles ... auch wenn die meisten sich an diese Empfehlungen schon halten. Es gibt aber immer noch die Alternative ins Buffetrestaurant zu gehen und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass an diesen Abenden dort alles leer ist und du fast das ganze Restaurant für dich hast ... was ja auch schön sein kann

- Heckkabine auf der Freedom-Klasse --- warum denn nicht ... die Kabinen liegen hoch genug, du hast sogar das Restaurant dazwischen und von der Vibration dürftest du nichts spüren. Du dürftest auch kein Russ abbekommen.
- tipps:
- sich mal eine Weinempfehlung in Vintages holen ... wir hatten einen sehr guten Kellner, der uns UNSEREN Wein gesucht hat, da wir mit den sehr alkoholhaltigen amerikanischen Weinen nichts anfangen können.
- Johnny Rocket ... aber nur, wenn du den Rest Tages nichts mehr essen möchtest ... du bist da ja sowas von satt

- Portofino ... unbedingt mind. an einem Abend dort hingegehen. Sagenhafter Service und sehr gutes Essen ... mit Showcooking

- der Rest ergibt sich

Gruß
- einschiffung ... wenn du nicht gerade in Amerika einschiffen willst, wo der Zoll bockt, könntest du ab 11 Uhr auf das Schiff ... Koffer kannst du auch im Prinzip schon vorher abgeben (aber du bist ja eh noch nicht um 9:30 aus dem Flughafen draußen, oder?) dann den Weg durch die Stadt ...rechne mal mit 11 Uhr vor Ort. Ich habe jetzt nicht geschaut, wann ihr loslegt, ich schätze mal so 16 - 17 Uhr? Spätestens 2 Stunden vor Abfahrt solltet ihr bei einer amerikanischen Gesellschaft eingecheckt haben ... daher meine Frage, lohnt sich ein Abstecher nach Barcelona oder solltet ihr da nicht lieber einen Tag vorher anreisen oder noch einen Tag dranhängen?
-
Rund um Grossbritannienschöne Route und besonders anreise-freundlich, da ab Hamburg .... aber erwarte doch bitte nicht, dass jeder erstmal nach deiner Route sucht, um dir Tipps zu geben. Es gibt zwar sehr viele Kreuzfahrtfans hier, aber ALLE Strecken kennt hier keiner.
Tag Reisestation Ankunft Abfahrt
-
Hamburg (Deutschland) [](http://www.e-hoi.de/index.cfm?fuseaction=product.show_hafeninfo&portid=55) 19:00 -
auf See -
South Queensferry - Edinburgh (Schottland) 08:00 18:00 -
Invergordon (Schottland) 09:00 19:00 -
auf See -
Belfast (Nordirland) 03:30 21:30 -
Dublin (Irland) 11:30 22:30 -
Liverpool (England) 13:00 21:30 -
auf See -
St. Peter Port (Guernsey, Kanalinseln) 07:00 19:00 -
Southampton (England) 07:00 20:00 -
auf See -
Hamburg (Deutschland) 07:00
Gruß
-
-
Landausflüge in der Karibik, verschiedene HäfenHallo
bei Grand Cayman solltest du bei einer nicht über das Schiff gebuchten Tour daran denken, dass hier grundsätzlich getendert wird. Zunächst kommen überlicherweise die Schiffstouren von Bord, dann erst alle anderen. Abhängig von der Organisation an Bord kann das etwas dauern. Wenn ihr im Hafen ankommt befindet sich direkt hinter dem Anleger auf einem kleinen freien Platz die örtlichen Anbieter und ihre Buden. Für jeden Geschmack wirst du hier etwas finden. Wer sich etwas Besonderes gönnen will, kann hier auch einen Helicopter Flug buchen (ist bis 1 Woche im Voraus aber besser online zu buchen... es gibt nämlich nur 1 Helicopter Firma, die das auf der Insel anbietet). Ansonsten Stadtbummel oder die üblichen Ziele wie Rochenfüttern, Hell, Schildkrötenfarm oder Seven Miles Beach.
Auf Cozumel selbst könntest du entweder einen Tagespass eines Strandhotels nutzen, einen Wagen mieten und um die Insel fahren oder die Hafenstadt selbst ansehen. Bei 8 Stunden Zeit würde ich dir von einer selbst gebuchten/geplanten Tour nach Tulum abraten...ja, es geht auch selbst und bei einigen geht es auch gut..... aber das Risiko ist hoch.
St. Thomas und St. Maarten sind Shoppingparadiese.... aber auch für die Naturliebhaber bieten diese Inseln einiges ... und auch für die Flugzeugfans ;-). Schöne Strände gibt es auf beiden Inseln und sind beide auch sehr gut selbst zu erkunden.
Bei Ocho Rios schau mal, was dir bei den Ausflügen von MSC gefallen würde. Diese gibt es dann natürlich auch bei örtlichen Anbietern.
Gruß
-
Kreuzfahrt südliche Karibik mit der Celebrity ConstellationRobert,
diesen Eintrag gibt es unter "meinHolidayCheck", leider nur für Hotels bzw. Orte. Funktioniert nicht bei Kreuzfahrtschiffen....
Gruß
Kimo -
Häufigste Frage, Tipps zu LandausflügeLieber Werner
sicherlich haben sich viele schon die Mühe gemacht, Tipps zu schreiben, aber ich denke, das Problem HIER ist ein anderes. Dies ist ein FORUM. Hier wollen sich die Leute unterhalten. Man könnte einem Fragesteller natürlich auch antworten ... na dann google doch (ist in meinen Augen genauso gesprächsbeendend wie ein Hinweis auf die Suchfunktion).... aber ich denke, der Fragesteller möchte einfach nicht nur schnörkellose "Informationen", sondern persönliche Erfahrungen... so in etwa: da war ich auch mal und es war tollll!! Dann kommt man ins Gespräch und man erfährt mehr Infos über ein Ziel, als man sich vorstellen könnte oder auch nur in einem der Tipps stehen könnte.... hofft man jedenfalls
Wer wirklich nur ganz konkrete Hinweise benötigt (welche Kirchen, Museen, Ausflugsziele sind an meinem Zielort), der googlt doch sowieso. Alle anderen suchen meist etwas anderes.
Aus meiner Erfahrung mit vielen Boards kommen immer wieder die gleichen Fragen, natürlich nervt das manchmal die Alteingesessenen, aber das gehört zu einem Forum und erhält es auch am Leben. Stell dir vor, alle würden nur in den Tipps suchen ... wäre das nicht abgrundtief langweilig, weil keiner mehr was schreibt?
In diesem Sinne
happy cruising
-
Celebrity EquinoxHallo Alice,
wunderschönes Schiff und tolle Route, meinen Glückwunsch.
Auf Cozumel bietet sich entweder Delfinschwimmen an oder Stadtbummel oder AI-Tageskarte eines Strandhotels oder Auto mieten und einmal um die Insel. Natürlich gibt es auch Ausflüge auf das Festland (z.B. Tulum ... bitte nur auf eigene Faust, wenn sehr abenteuerlustig ... )
Costa Maya... da bleibt dir nur ein Ausflug oder du bleibst gleich an Bord. Da ist nix.... absolut NIX. Wir haben einen Ausflug gemacht (Zip-Line) ... sehr zu empfehlen, aber bitte ausreichend Flüssigkeit mitnehmen.
Grand Cayman .... Stadtbummel oder Seven Miles Beach oder Ausflug zu den Rochen oder zu den Haien
oder ein Rundflug mit dem Hubschrauber (bitte nur, wenn bereits Hubschrauberflugerfahren oder Achterbahnfan.... der Pilot ist IRRE!!).
Gruß
-
AIDA Neuling@Werner,
die Frage war, kann man Alkohol mit an bord nehmen, nicht, ob man schmuggeln kann. Und eine Tabufrage ist es auch nicht.
daher meine Antwort:
@Mone
ja, man kann Alkohol mit an Bord nehmen. Bei Anmeldung bei der Kontrolle wird er für dich verwahrt und du bekommst ihn am letzten Tag der Reise wieder zurück. Wir hatten bei unserer Fahrt mit der Ruby eine Flasche Champagner auf der Kabine und wollten ihn uns für Silvester aufheben. Daher haben wir ihn auch mitgenommen und beim Einchecken auf der Liberty abgeben (wir hatten zwei Kreuzfahrten hintereinander). Am letzten Tag lag die Flasche dann auf unserer Kabine und wir konnten sie mit in unserer Haus in Cape Coral nehmen. Normalerweise nehmen wir aber kein Alkohol mit, erstens trinken wir nur selten Alk und zweitens gibt es ihn ja auch an Bord.
Bei den meisten Gesellschaften wird wie oben beschrieben verfahren. Ein Mitbringen zum Trinken auf der Kabine ist meist nicht erlaubt. Steht übrigens in den Reisebedingungen. Wie das bei AIDA ist, werden dir sicherlich noch die Aida-Fans sagen können. Ich glaube, da ist die Regelung etwas freizügiger, als bei internationalen Kreuzfahrtlinien.
Es gibt aber auch Gesellschaften, da ist es (gerade bei den Amerikanern) durchaus üblich, Wein mit an Bord zu nehmen und ihn sich dann abends im Restaurant ausschenken zu lassen (gegen ein Korkgeld). Ob sich das aber für den "normalen" Weintrinker lohnt, ist fraglich, da es ja auch meist sehr guten Wein an Bord gibt.
Ansonsten
happy cruising