Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
KimoK

Kimo

@Kimo
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kimo
  4. Beiträge
Über
Beiträge
564
Themen
0
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Preise auf Schiffen?
    KimoK Kimo

    @DerEsslinger,

    niedrige Preise haben mich noch nie abgeschreckt 😆

    Am besten wäre es, mal zu schauen, was bei Carnival alles im Preis drin ist und so etwas findest du immer auf der jeweiligen Homepage der Reederei.

    Meist sind das:

    Übernachtung in der jeweiligen Kabinenkategorie
    24h Verpflegung = Vollpension

    • Steuern
    • Hafengebühren
    • evtl. Trinkgelder (meist kommen die aber auf deine Bordabrechnung drauf, außer du möchtest das nicht).
    • Getränke (Softdrinks aus dem Automaten) bzw. Kaffee und andere Getränke zum Frühstück.
    • Shows und sonstige Bordveranstaltungen
    • Fitnesscenter
    • Wellnessbereich (kommt auf das Schiff an, teilweise Sauna mit Gebühr)

    Nicht drin:

    • Ausflüge (Sparmöglichkeit = selberbuchen)
    • Getränke wie Wein, Bier, Kaffeespezialitäten, etc.
    • Fotos vom Bordfotografen
    • Souvenirs
    • Trinkgelder (Reedereiabhängig, wird aber bei der Buchung erwähnt)
    • Minibar

    Im Grunde deckt der Reisepreis fast alles ab, was wirklich notwendig ist. Und was du dann noch ausgibst, liegt an dir.

    Ich wüsste zu gerne, welcher Reisepreis dich abschreckt 😉 Übrigens hängt der auch mit der Jahreszeit zusammen. Billige Preise bei einer Karibikreise im September/Oktober würden mich auch abschrecken, aber nicht wegen dem Preis...

    Gruß

    Kimo

    Kreuzfahrten

  • Costa Concordia finden Kinder schnell Kontakt ?
    KimoK Kimo

    @superangie

    So wie ich dich verstanden habe, betrifft es nicht die eventuelle Betreuung durch das Bordpersonal (mehrsprachig), sondern wie die Kinder miteinander in Kontakt kommen. Wie alt ist dein Kind?

    Meiner Erfahrung nach, wären Italienischkenntnisse auf einem italienischen Schiff hilfreicher als Englisch, besonders da ihr im Mittelmeerraum unterwegs seid. Übrigens finde ich, es liegt am Kind, nicht an der Sprache. Wie gesagt, der Anteil an italienischen bzw. spanischen Kindern wird wesentlich höher sein, als an englischsprachigen.

    Gerade auf den Costaschiffen wird viel für die Kinder geplant und die Unterhaltung ist ausgezeichnet. Ich denke, da wird jedes Kind schnell integriert.

    Gruß

    Kimo

    Kreuzfahrten

  • ost/west Kreuzfahrt mit der Oasis of the Seas 4-18.9.2010
    KimoK Kimo

    Hallo an den Oasis otS Fan-Club 😉

    wir haben die 4. Fahrt der Oasis gebucht, das heißt, bei uns geht es am 2. Januar 2010 los. War ehrlich gesagt eine Preisfrage ... die Jungfernfahrt und die nächsten beiden Fahrten um Weihnachten herum sind einfach doppelt so teuer ... und außerdem sind dann dank aidubs als Betatester sicherlich alle kleinen Problemchen behoben. 😆

    Gruß

    Kimo

    Kreuzfahrten

  • Kreuzfahrt Mittelmeer Winter 09
    KimoK Kimo

    @nicicris

    Costa hat uns gut gefallen, sonst würden wir nicht über Weihnachten auf der Fortuna fahren. Ist im Grunde sehr leger auf den italienischen Schiffen, nur abends wird sich aufgehübscht.

    Es gibt neben dem Abendbuffet auch ein bzw. zwei Hauptrestaurants mit zwei festen Tischzeiten. Das bedeutet, du hast immer einen reservierten Tisch, auch wenn du an dem Abend nicht ins Hauptrestaurant willst, sondern zum Beispiel leger am Buffet oder elegant im Bezahlrestaurant essen möchtest. Mir liegt das Freestyle-Cruising nicht so sehr.

    zu den vorgeschlagenen Routen... ich würde dir die Richtung Kanaren vorschlagen, witterungsbedingt.

    Gruß

    Kimo

    Kreuzfahrten

  • Kreuzfahrt Mittelmeer Winter 09
    KimoK Kimo

    Hallo,

    im Februar wirst du wahrscheinlich auch wenig Mittelmeerkreuzfahrten finden und deine Einschränkung auf kleine Schiffe macht es leider nicht einfacher.

    Vielleicht wäre das was für dich:

    AIDAcara - Von Mallorca zu den Kanaren (11 Tage)
    14.02.09-24.02.09 ab € 895

    Traumziele unter südlicher Sonne (15 Tage)
    Fahrtgebiet: Westl. Mittelmeer
    Costa Marina (Costa Kreuzfahrten)
    08.02.09-22.02.09 ab € 1.049

    Gruß

    Kimo

    • 09.12.08 Queen Mary II - Karibik
    • 20.12.08 Costa Fortuna - Karibik
    • 04.05.09 Celebrity Solstice - Mittelmeer
    • 03.10.09 Carnival Dream - Mittelmeer
    • 05.08 Carnival Freedom - Mittelmeer
    • 10.07 Costa Atlantica - Mittelmeer
    • 05.08 MSC Musica - Mittelmeer
    Kreuzfahrten

  • MS IVORY
    KimoK Kimo

    @sissilump

    und wie schon oben geschrieben, hier sind Bilder von den Kabinen, Deckpläne usw.

    www.dolphin-hellas.gr/Cruises/Louis-cruises/Ships/cruise-vessel-Ivory.htm

    Gruß

    Kimo

    Kreuzfahrten

  • MS IVORY
    KimoK Kimo

    Zumindest hat die Ivory mal zu louis-cruise-lines gehört:

    MS Ivory ***

    Ausstattung:
    Das Schiff bietet Restaurants, Café, Swimmingpool, Jacuzzi, Fitnesscenter, Duty-free-Shop, Fotoshop, Bars, Lounges & Diskothek, Casino, Kino und ein Hospital.

    Unterbringung:
    Die freundlich eingerichteten Innenkabinen verfügen über Dusche/WC, Telefon, Radio und Klimaanlage. Die Kabinen haben entweder 2 getrennte Betten oder ein französisches Bett, z. T. mit 1 Ober- und 1 Unterbett. Außenkabine gegen Aufpreis zubuchbar.
    Die Superiorkabinen (innen und außen) können sich bei gleicher Ausstattung von den Standardkabinen durch Lage und Größe unterscheiden.

    Verpflegung:
    Vollpension. Bedienen Sie sich an reichhaltigen Buffets. Abends nehmen Sie Ihre Mahlzeiten in bis zu 2 Sitzungen im Restaurant ein.

    Bordaktivitäten:
    Show- und Unterhaltungsprogramm, Live-Musik.

    Bordinformation:
    Internationales Publikum, Kleidung sportlich-elegant, zu besonderen Anlässen festlich.
    Bordwährung: Euro, Kreditkarten: VISA, Euro-/MasterCard und American Express werden im Duty-free-Shop akzeptiert

    Technische Daten:
    Reederei Louis Cruise Lines, 12.609 BRT, Flagge: EU, Kategorie: ***, Länge: 159,9 m, Breite: 21,2 m, Tiefgang: 6,8 m, Stabilisatoren, Reisegeschwindigkeit: 16,5 Knoten, Passagiere ca. 650, Besatzung ca. 277, 8 Passagierdecks, Strom: 110/220 Volt.

    Vielleicht hilft dir das weiter bzw. schau mal hier vorbei: www.dolphin-hellas.gr/Cruises/Louis-cruises/Ships/cruise-vessel-Ivory.htm

    Gruß
    Kimo

    Kreuzfahrten

  • Aidaaura - behindertengerechte Kabine
    KimoK Kimo

    @puschellotte

    über die Behindertenkabinen bei der AIDA kann ich dir leider nichts sagen, aber grundsätzlich kannst du davon ausgehen, der Zugang ist besser ... also

    türen sind vielleicht breiter (für den Zugang mit einem Rolli)
    keine Türschwellen
    evtl. breitere Dusche (bei Suiten evtl. Wegfall der Badewanne dafür behindertengerechte Dusche mit Klappsitz)
    besserer Zugang zum Schrank (evtl. sogar besserer Zugriff zur Kleiderstange, absenkbar)
    evtl. Notfallknopf am Bett

    Vorteil für einen Behinderten bedeutet NICHT Nachteil für einen Nichtbehinderten.

    Übrigens werden ALLE Behindertenkabinen auch an Nichtbehinderte vergeben, wenn keine entsprechende Nachfrage ist.

    Freu dich auf die Fahrt

    Gruß
    Kimo

    *09.12.08 Queen Mary 2 - Karibik
    *21.12.08 Costa Fortuna - Karibik
    *03.10.09 Carnival Dream - Mittelmeer

    • Mai 08 Carnival Freedom - Mittelmeer
    • Okt 07 Costa Atlantica - Mittelmeer
    • Mai 07 MSC Musica - Mittelmeer
    Kreuzfahrten

  • MSC Poesia, 28.06 - 05.07.2008 östliches Mittelmeer. Wer fährt mit? Wer kennt sich aus?
    KimoK Kimo

    @*********

    MSC Poesia ist Baugleich mit der Musica, auf der ich im Mai 2007 war. Poesia ist ja erst seit April 2008 auf Tour... jetzt aber zu deiner Frage.

    Die Poesia hat 4 Restaurants. Das 4 season ist ein a-la-carte Restaurant, was bedeutet, das man eine Reservierung braucht (entweder an der Rezeption oder direkt am Empfang des Restaurants), üblicherweise sind diese Restaurants mit einer Zuzahlung verbunden (variiert von Schiff zu Schiff), aber dafür ist das Essen meistens auch sternemäßig.

    Dann gibt es das Buffetrestaurant (ganz oben), wo du Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen und Abendessen in Buffetform bekommst. Dann hat die Poesia noch zwei Restaurants im unteren Bereich (Villa Borghese und l'Ibiscus) mit zwei verschiedenen Tischzeiten. Für diese Restaurants wirst du "zugeteilt". Ein Wunsch für die Tischzeit bitte bei der Buchung angeben, sonst entscheidet der Zufall.

    An Bord bekommst du deine Bordkarte (Zimmerschlüssel und sozusagen Kreditkarte in einem), auf der steht dein Restaurant und die Tischzeit und auch die Tischnummer. Du kannst also gleich nach der Einschiffung schauen, wo du sitzt (natürlich siehst du deine zukünftigen Tischnachbarn noch nicht). Gefällt dir der Tisch und die Zeit, ist es perfekt, wenn nicht, ab zum Maitre und deine Wünsche äußern und mit ihm alles besprechen. Die Umbuchung beginnt dann mit dem zweiten Tag. Diese Buchung, die dir dann hoffentlich gefällt, gilt für den Rest der Reise. Wenn du im Restaurant auch frühstücken willst oder zum Mittag essen willst, dann ist freie Tischwahl, bzw. du wirst zu einem freien Tisch gebracht.

    Gruß

    Kimo

    *09.12.08 Queen Mary II - Karibik
    *21.12.08 Costa Fortuna - Karibik

    • 10.05.08 Carnival Freedom - Mittelmeer
    • 10/07 Costa Atlantika - Mittelmeer
    • 05/07 MSC Musica - Mittelmeer
    Kreuzfahrten

  • MSC Poesia, 28.06 - 05.07.2008 östliches Mittelmeer. Wer fährt mit? Wer kennt sich aus?
    KimoK Kimo

    Kleiner Hinweis zur Kleiderempfehlung auf Kreuzfahrtschiffen.

    Generell finden auf Kreuzfahrtschiffen (Ausnahme ist wohl Aida und NCL) Galadinner statt (meistens 2, auf längeren Fahrten auch mehr). Der Wunsch ist es, daß die Gäste sich dem Anlass entsprechend kleiden, aber es ist kein Muss. Der größte Teil der Kreuzfahrer fühlt sich an einem solchen Abend (z.B. Kapitänsempfang) in festlicher Kleidung sehr wohl und es ist eine Augenweide, die Passagiere in eleganter Garderobe zu sehen (Teilweise Smoking, viele Herren in Anzügen mit Krawatte, die Damen entweder in langen Kleidern oder Cocktailkleidern bzw. Hosenanzügen). Aber natürlich werden Gäste, die sich leger anziehen, nicht vor dem Restaurant aufgehalten (Ausnahme sind vielleicht Shorts). Alternativ gibt es für Gäste, denen diese elegante Atmosphäre tatsächlich zu wider ist, das Buffetrestaurant.

    Ich kann nur für mich sprechen. Ein Grund für eine Kreuzfahrt ist auch die elegante Atmonsphäre am Abend. Es wäre schade, wenn dieser Teil eines besonderen Urlaubes langsam verschwindet.

    MSC ist tatsächlich sehr familienfreundlich und "elegant" auf diesen Schiffen ist nicht gleichzusetzen mit z.B. Cunard, Princess oder X-Cruises. Ein langes Kleid tragen die wenigsten Damen an Bord, eher Cocktail-Kleid bzw. ein Ensemble aus Hose und schicker Bluse. Anders sieht es z.B. bei Carnival aus, da tragen die meist amerikanischen Damen schon lang und der Smoking-Anteil bei den Herren ist etwas höher, trotz der Fluganreise der Passagiere und der damit verbundenen Gewichtsgrenze beim Gepäck.

    Gruß
    Kimo

    *09.12.08 Queen Mary II - Karibik
    *21.12.08 Costa Fortuna - Karibik

    • 10.05.08 Carnival Freedom - Mittelmeer
    • 10/07 Costa Atlantika - Mittelmeer
    • 05/07 MSC Musica - Mittelmeer
    Kreuzfahrten

  • KREUZFAHRT-NEULINGE suchen Tips für Südseetrip( Oldies über 60 >>aber noch topfit)
    KimoK Kimo

    Hallo Wilke,

    hole dir doch erstmal Kataloge der großen Kreuzfahrtlinien. Nur um ein Gefühl zu bekommen, was es für Kreuzfahrer gibt.

    Wie verbringt ihr normalerweise euren Urlaub? Eher leger in einem Club oder kann es auch hin und wieder etwas stilvoller sein? Muss die Bordsprache deutsch sein, oder ist englisch ok? Mögt ihr spanisches bzw. italienisches Temperament und auch die etwas ungezwungene Art des Umgangs? Oder eher die amerikanische Art, jemanden sofort zu "adoptieren"?

    Um deinen Plan für eine Kreuzfahrt in die Südsee beneide ich dich.

    Gruß

    Kimo

    gebuchte Reisen:
    *09.12.08 QM2 - Karibik
    *21.12.08 Costa Fortuna - Karibik

    • 10.05.08 Carnival Freedom - Mittelmeer
    • Okt. 07 Costa Atlantica - Mittelmeer
    • Mai 07 MSC Musica - Mittelmeer
    Kreuzfahrten

  • MSC Poesia, 28.06 - 05.07.2008 östliches Mittelmeer. Wer fährt mit? Wer kennt sich aus?
    KimoK Kimo

    Nachtrag zu Izmir und Istanbul

    Wir sind von unserer Kreuzfahrt auf der Carnival Freedom zurück und hatten auch Izmir und Istanbul auf der Strecke.

    In Izmir haben wir uns ein Taxi geschnappt (ca. 20 Euro, ca. 2 Stunden) und haben uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten angesehen, danach sind wir noch an der Uferpromenade entlang, die sehr schön angelegt ist. Auch die Einkaufsstraße sind vom Hafen aus gut zu Fuß erreichbar.

    Für Istanbul hatten wir eine Tour vorab gebucht und waren begeistert, lag erstens an der Stadt, zweitens am Führer, der einfach spitzenmäßig war. Ich weiß nicht, ob ich noch alles zusammenbekomme.... Blaue Moschee, Topkapi Palast, St. Sophia, Zisternen, großer Bazar und noch einiges mehr...mittags waren wir im Four Season (garantiert unser nächstes Hotel in Istanbul). Die ganze Tour ging glaub ich 8-9 Stunden und war einfach perfekt.

    Ich weiß zwar nicht, wann ihr in Istanbul einfahrt, aber sollte es morgens sein, bloß nicht verpassen. Die Einfahrt in den Hafen ist schon ein Highlight an sich. Am Abend hatten wir dann einen perfekten Sonnenuntergang bei der Ausfahrt ... schmacht

    auf jeden Fall viel spaß bei eurer Kreuzfahrt

    Kimo

    • 09.12.08 QM2 - Karibik
    Kreuzfahrten

  • MSC Opera - dürfen Flüssigkeiten mit an Bord?
    KimoK Kimo

    hallo treets

    nichtalkoholische Getränke sind kein Problem. Wir versorgen uns meist in den Häfen mit verschiedenen Säften oder Wasser und nehmen sie dann mit an Bord. Auf keinen Fall brauchst du irgendwelche Getränke wegschütten...

    Es gibt nur eine Ausnahme, und das betrifft:

    ALKOHOLISCHE GETRÄNKE
    14.1 Alkoholische Getränke einschließlich Wein, Branntwein, Bier oder sonstige Spirituosen stehen an Bord des Schiffes zu festen Preisen zum Kauf bereit. Reisenden ist es nicht gestattet, solche alkoholischen Getränke zum Verzehr während der Reise, weder in ihren eigenen Kabinen noch an anderen Orten, an Bord zu bringen zu bringen.
    14.2 Der Beförderer und/ oder seine Bediensteten und/ oder Vermittler können von Reisenden an Bord gebrachten Alkohol konfiszieren.

    Solltest du Alkohol kaufen wollen, gibst du es bei der Crew ab, die heben dir das auf. Teilweise gibt es sogar die Möglichkeit den Alkohol gegen eine Gebühr im Restaurant zu konsumieren. Aber da ich keinen Alk trinke, habe ich damit keine Erfahrung.

    Gruß

    Kimo

    Kreuzfahrten

  • MSC Poesia, 28.06 - 05.07.2008 östliches Mittelmeer. Wer fährt mit? Wer kennt sich aus?
    KimoK Kimo

    Das ist hier die Strecke, erleichtert Tipps zu den einzelnen Häfen:

    Sa Venedig (Italien) 17:00
    So Bari (Italien) 10:00 15:00
    Mo Katakolon (Griechenland) 08:00 13:00
    Di Izmir (Türkei) 09:00 15:00
    Mi Istanbul (Türkei) 07:30 17:00
    Do Erholung auf See
    Fr Dubrovnik (Kroatien) 11:30 16:30
    Sa Venedig (Italien) 08:30

    Toller Start. Von Venedig möchte ich auch mal irgendwann starten.

    Von deinen Häfen kenne ich bisher nur Katakolon (Olympia) und da würde ich dir ein Taxi empfehlen, ist günstiger als ein an Bord gebuchter Ausflug, oder nimm die Bahn. Der Ort selbst ist ... naja, ein paar Geschäfte, ein paar Cafés und das war's.

    Von Izmir und Istanbul kann ich dir leider erst Ende Mai berichten, da kommen wir dann nämlich gerade von unserer nächsten Kreuzfahrt zurück. Izmir kann man auf jeden Fall auf eigene Faust erkunden (wie eigentlich alle Städte), doch haben wir für Istanbul schon einen Ausflug gebucht.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß auf deiner Kreuzfahrt.

    Gruß

    Kimo

    • 10.05.08 Carnival Freedom - Östliches Mittelmeer
    • 09.12.08 Queen Mary 2 - Karibik
    Kreuzfahrten

  • Mit Costa Concordia Reise östl. Mittelmeer (Rom, Athen, Kairo)
    KimoK Kimo

    @julika

    Zu den Parkmöglichkeiten kann ich dir vielleicht weiter helfen.

    Am Terminal gibt es eine Möglichkeit, den Wagen bewacht abzustellen. such mal nach parkingsavona.com. Dort meldest du dich an und bekommst eine Emailbestätigung. Du fährst also vor das Kreuzfahrtterminal (Hinweise sind sehr gut), das Gepäck wird ausgeladen, du bezahlst bar den Parkplatz und bekommst eine Quittung (ca. 10 Euro pro Tag). Dann bekommst du noch eine Nummer für den Check-In. Dann ab ins Terminal, warten auf den Aufruf und eine schöne Reise.

    Gruß

    Kimo

    Kreuzfahrten

  • MSC Orchestra/westl. Mittelmeer - einige Fragen
    KimoK Kimo

    @sunflower

    es gibt doch die Möglichkeit den Transferbus von MSC zu nehmen. Der bringt dich in Marseille mit in die Stadt und fährt dann auch regelmäßig wieder zurück.

    Übrigens ist Marseille eine meiner Lieblingsstädte. Empfehlenswert ist der Sightseeing Bus, hält am Hafen, du kannst dann überall aussteigen und wieder zusteigen. Am Ende landest du wieder am Hafen.

    Gruß

    Kimo

    Kreuzfahrten

  • Carnival Triumph 16.-23.11.08 Karibik ab Miami - jemand mit an Bord?
    KimoK Kimo

    @thorben

    es ist immer wieder eine Freude dich zu lesen 😆

    nichtsdestotrotz....

    Die Triumph hat Platz für 2758 Passagiere, bei Vollbelegung... also werden es ca. 2000 Nordamerikaner, 700 Briten sein und der Rest bleibt für den Rest der Welt, die Chancen stehen also nicht sooo schlecht, auch Deutsche zu treffen.... ob man das will, ist was anderes 😛

    Gruß

    Kimo

    • 10.05.08 Carnival Freedom - Mittelmeer
    • 09.12.08 Queen Mary 2 - Karibik
    Kreuzfahrten

  • Kreuzfahrten mit der carneval freedom in die ost-westkaribik
    KimoK Kimo

    @Thorben

    tu allen einen Gefallen, und troll dich ... im wahrsten Sinne des Wortes. Nach den Beiträgen in anderen Threats bist du oft nur am beleidigen und anmachen und hast im Forum bereits deinen Ruf als Troll weg. Hier geht es um die Freedom, also lass uns bei diesem Thema bleiben und hör auf, andere als Schleimer zu bezeichnen.

    @marion
    Schreibst du auch eine Schiffskritik?

    Gruß

    Kimo

    10.05.2008 Carnival Freedom - Mittelmeer
    09.12.2008 Queen Mary 2 - Karibik

    Kreuzfahrten

  • Kreuzfahrten mit der carneval freedom in die ost-westkaribik
    KimoK Kimo

    Hallo Marion,

    nochmals vielen Dank für deine Tipps.

    Und zum Thema Repeater: Als wir bei Cunard sagten, daß wir Repeater sind, hat man uns sofort 5 % Nachlass gewährt und bei Carnival 200 Dollar Bordguthaben. Was ist daran schlimm? Dafür gibt es doch das Vip-Programm, um Wiederholungstäter an die Linie zu binden, und wenn dabei auch was für den Gast herausspringt, finde ich nichts verwerfliches daran. Und was das Upgrade auf eine bessere Kabine angeht, wer würde sich nicht darüber freuen? Das heißt doch nicht, das man ohne Upgrade nicht fahren würde oder sich nicht auf die Kreuzfahrt freuen würde.

    Also in diesem Sinne, mit und ohne Upgrade, wir freuen uns auf die nächsten Kreuzfahrten.

    Kimo

    10.05.08 Carnival Freedom - Mittelmeer
    09.12.08 Queen Mary 2 - Karibik

    Kreuzfahrten

  • Kreuzfahrten mit der carneval freedom in die ost-westkaribik
    KimoK Kimo

    Hallo Marion,

    vielen Dank für die tollen Informationen, auch in Bezug auf "Repeater". Durch unsere Kreuzfahrt mit der Costa letztes Jahr, kamen wir bei der Buchung in den Genuss eines Nachlasses für "Wiederholungstäter". Mal sehen, ob dieser Status auch an Bord bekannt ist. Ansonsten hilft sicher eine Rückfrage an der Rezeption.

    Nach deinem Bericht freue ich mich noch mehr auf die Reise im Mai.

    Bis dann

    Kimo

    Carnival Freedom 10.05.08-22.05.08 Östl.Mittelmeer
    Queen Mary 2 09.12.08-19.12.08 Karibik

    Kreuzfahrten
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag