@carmen
"Wollt nur wissen, ob es "negative" Vorfälle aufgrund dieser neuen AI-Pakete gab, sprich vermehrt auffällige Passagiere."
Definitiv nicht. Überhaupt keine auffälligen Passagiere.... nicht einen einzigen.
Gruß
Kimo
Beiträge
-
Anfahrt Genua -
Anfahrt Genuana, wenn du so etwas auch heimlich verschickst
Übrigens was das "Saufpaket" angeht.... keine Ahnung, wir nehmen nie ein Getränkepaket, schon gar nicht auf einem RCI-Schiff. Für uns Kaffee- und Teetrinker (und Wasser und Limonade und Schokolade usw) völlig sinnfrei, da es ja "unsere" Getränke rund um die Uhr kostenlos gibt. Im übrigen war sogar der kostenfreie Kaffee wirklich trinkbar, im Gegensatz zu dem auf der Indy letztes Jahr in der Karibik. Es kommt wirklich darauf an, wo die Ware gekauft wird.... und aus meiner Sicht ist europäischer Kaffee einfach besser (man findet sogar hin und wieder ein Körnchen Koffein
)und waren wir jetzt nicht herrlich OT?? pssssssssssssssst

Gruß
-
Anfahrt Genua@julika-luisa
schau mal hier.
Gruß
-
RC Brillinance of the seas oder MSC Lirica@laola
"Muss man beim Captains Dinner wirklich mit Anzug rumlaufen??(bei beiden Schiffen?"
Müssen, muss man nicht ... aber es ist einfacher, es bei RCI zu vermeiden, da das Buffetrestaurant auch abends geöffnet hat, bei MSC nicht. Grundsätzlich stehen Amerikaner wie auch Italiener auf angemessene Kleidung (nur in anderer Form ... z.B. Italienerinnen eher kurze Kleider, Amerikanerinnen eher lange .. ).
Gruß -
Aida Vita - Ausflüge auf eigene Faust?Hallo Martina
hier erstmal die Route, für spezifizierte Tipps sicherlich hilfreich:
Sa 02.07.11 Palma de Mallorca / Spanien 22:00
So 03.07.11 Auf See
Mo 04.07.11 Ajaccio (Korsika) / Frankreich 08:00 19:00
Di 05.07.11 Civitavecchia (Rom) / Italien 08:00 20:00
Mi 06.07.11 Livorno / Italien 08:00 20:00
Do 07.07.11 Cannes / Frankreich 08:00 18:00
Fr 08.07.11 Barcelona / Spanien 11:00 19:00
Sa 09.07.11 Palma de Mallorca / Spanien 06:00
Für Civitavecchia hast du ja schon die Info mit dem Shuttle und Zug bekommen. Wenn du aus dem Shuttle aussteigst, ist schon ein Schalter für die Zugtickets. Du kannst aber auch die Tickets im Kiosk bekommen (ist auch an der Haltestelle des Shuttles). Von dort kannst du gut zu Fuß bis zum Bahnhof laufen. Bitte die Tickets VOR dem Besteigen des Zuges entwerten (Automaten hängen im Bahnhofsgebäude und am Bahnsteig), sonst wird es teuer. Auch von der Station St. Pietro kannst du gut zu Fuß bis zum Markusplatz laufen.
Übrigens gibt es in den meisten Städten die Hop-on-Hop-off Busse ... für reine Stadtbesichtigungen ideal.
In Livorno ist nicht viel los ... Hafenstadt. Die meisten machen halt einen Ausflug nach Pisa usw. Da solltest du dich schon im Vorfeld informieren, was dich interessieren könnte.
In Barcelona gibt es einen Hafenshuttle, der einen für ein paar Euro bis zum WTC bringt und von dort nur über die Straße bis zur Ramblas. Auch hier gibt es Ho-Ho Busse und bei der Größe und Entfernungen zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten, ist das eine gute Möglichkeit, die Stadt zu erkunden.
Gruß -
Theaterzeit, My Time Dining und Internet - 3 Fragen zur RCCL@Carmen,
was die Zeiten angeht, die variieren ja ... teilweise auch 20:45 ... sagen wir mal so zwischen 18:30-19:00 und 20:30-21:00 (und wie gesagt an formalen Abend auch mal so um 22:30).
Gruß -
Theaterzeit, My Time Dining und Internet - 3 Fragen zur RCCL@E.Maria
- ca. 18.30 für die zweite Sitzung und 20:30 für die erste Sitzung (an formalen Abenden kann die Vorstellung für die späte sitzung auch erst um 22:30 sein), Theatervorstellung dauert ca. 45 - 60 Minuten.
- ob sinnvoll oder nicht, liegt an dir. Sicherlich vermeidet es eine längere Wartezeit, wenn ihr reserviert habt.
- es gibt Internet und Wifi. Man kann Zeit-Pakete kaufen für einen Festbetrag. (Minuten-Abrechnung würde ich dir abraten, da zu teuer, ausser du willst nur mal kurz und einmalig ins internet) Anmeldung erfolgt über die Computer im Internet-café für W-Lan Nutzung und dann kannst du auch auf der Kabine surfen (oder sonstwo auf dem Schiff). ob wiederum diese Pakete sinnvoll für dich sind, ist abhängig von deinem Surfverhalten und von der Route ... es gibt oft kostenloses Internet in den Häfen. Minutenpreis liegt glaub ich im Durchschnitt bei 0,40 C die Minute.
Gruß
- ca. 18.30 für die zweite Sitzung und 20:30 für die erste Sitzung (an formalen Abenden kann die Vorstellung für die späte sitzung auch erst um 22:30 sein), Theatervorstellung dauert ca. 45 - 60 Minuten.
-
St. Petersburg - Ausflüge@papnik
natürlich kann man Landeswährung einführen....
"Die Einfuhr von Geldbeträgen (Rubel und/oder Fremdwährungen) ist im Prinzip unbegrenzt möglich und bis zu einem Summenäquivalent (also Rubel und alle Fremdwährungen gemeinsam) von USD 10.000 deklarationsfrei erlaubt. Höhere Beträge müssen bei der Ein- und auch bei der Ausfuhr deklariert werden. Bei der Einfuhr von geringeren Beträgen kann der grüne Zollkorridor benutzt werden. Die eingeführte Währung und Wertgegenstände müssen der Zollkontrolle vorgezeigt und in der Zolldeklaration angeführt werden, um die ungehinderte Wiederausfuhr zu gewährleisten. "
Gruß -
Balkonkabinen - Heck Aida LunaHallo Aida3
auch wenn ich noch nie mit AIDA gefahren bin, hier ein paar allgemeine Hinweise zu Heckkabinen:
Vorteil: die Lage ... klasse Sicht und mehr Chancen auf Sonne. Schöner Platz für Ein- und Auslaufen. Meist ein größerer Balkon als vergleichbare Kabinen an der Seite (liegt aber am Schiff).
Das Schaukeln ist bei der Heckkabine egal (von links nach rechts und zurück ist überall gleich) und hängt eher vom gewählten Deck ab. Das Pitchen (Bug hebt sich, Heck senkt sich) ist eher spürbar als an den Seiten in der Mitte, verursacht meist aber keine Übelkeit, ist also vernachlässigbar.
Nachteil: eventuelle Einsehbarkeit von oben, mögliche Belästigung durch Russ auf dem Balkon. "Lärmbelästigung" durch das aufschäumende Wasser ... nicht alle empfinden das als Belästigung ... hilft manchem auch beim Einschlafen ;-). Mögliche Vibrationen der Turbinen, meist aber nur beim "Anfahren", also wenn "Gas" gegeben wird.
Es gibt sehr viele, die Heckkabinen bevorzugen und die können nicht alle irrren
2 Treppenaufgänge bei einem Schiff von ca. 250 m Länge ist durchaus normal und bei knapp 70.000 BRZ und 1000 Passagieren dürfte es auch zu keinen Problemen führen.
Gruß
Kimo
-
Leserattewenn jemand nach der Bibliothek von der Fantasia fragt, ist es nicht gerade hilfreich, Infos zur Aida zu geben. Vergleichbar wäre mein Hinweis, dass die QM2 die best ausgestatteste Bibliothek auf See hat. Übrigens gibt es an Bord der Fantasia zwei Bibliotheken. Einmal die für alle frei zugängliche Bibliothek, ich glaube auf Deck des Cafés und dann die Bibliothek im Yacht Club.
Ob man etwas für seinen eigenen Geschmack findet, ist mehr oder weniger Glücksache. Aber wenn man nicht nur mit deutscher Literatur zurechtkommt, ist die Ausbeute meist ganz gut.
In diesem Sinne
Gruß von der Independence otS (haben gerade Nachschub aus der Bibliothek geholt

-
Was tun in Grand Canaria vor abfahrt?Live aus Las Palmas de Gran Canaria ... ok, wir sind gerade rausgefahren mit der Independence, also nicht mehr ganz live. Ich nehme an, ihr fahrt mit Mein Schiff, die lag uns gegenüber.
Sonntags sind die meisten Geschäfte geschlossen, auch die meisten im Einkaufszentrum am Hafen (lohnt aber trotzdem mal vorbeizuschauen). Der Flohmarkt (wenn ihr aus dem Hafen rausgeht, links) hat die üblichen Angebote ... Gürtel, Taschen, Uhren ... die Ho-Ho-Busse sind wirklich zu empfehlen und stehen genau am Ausgang vom Hafen. Wenn ihr zum Strand wollt, einfach gerade aus gehen und in 5 Minuten seid ihr da. Die Promenade ist wirklich zu empfehlen, sehr schön zu laufen und auch schöner Strand. Die neue Konzerthalle ist auch sehr schön und ein Anziehungspunkt. Die Cafés und Bars bzw. Restaurants entlang der Promenade haben auch sonntags geöffnet und der Kaffee und das Eis sind lecker

Weitere Highlights in Las Palmas: Catedral de Santa Ana, dort liegen auch etliche Museen z.B. moderne Kunst, sakrale Kunst und Museo Canario, auch dort gibt es einen großen breiten Strand. Liegt alles im Ortsteil Triana.
In diesem Sinne
happy cruising
-
Essenszeiten MSC FantasiaHallo Prinzessin
du kannst auch 3x frühstücken ... einmal auf der Kabine, einmal beim Buffet und einmal im Bedienrestaurant, es wird nicht abgehakt. Einige Gäste lassen sich auch frühmorgens nur kaffee auf die Kabine bringen und gehen dann frühstücken.
Mittags kannst du entweder im Buffet oder im Bedienrestaurant essen und abends entweder Bedienrestaurant oder Spezialitätenrestaurant. Du kannst dich bei deinen Kellner abmelden für den nächsten Tag ... aus Höflichkeit, aber ein Muss ist es nicht, aber eben höflich. Manchmal agiert man ja auch spontan und kann überhaupt nicht absagen.
In der Bordzeitung stehen die Öffnungszeiten der Restaurants und abends wirst du entweder für die Früh- bzw. in die Spätsitzung eingeteilt. Wenn dir die zugeteilte Zeit nicht passt, dann kannst du beim Maître'd (Restaurant-Manager) fragen, ob ihr wechseln könnt. Aber es geht nicht, dass du ohne Absprache die Zeit änderst.
Hier die offizielle Beschreibung durch MSC:
Das Frühstück wird in den Bordrestaurants und am Buffet auf dem Außendeck serviert.
In der Kabine wird ein Kontinentales Frühstück gereicht, hierzu wird das in der Kabine ausliegende Formular ausgefüllt und vor die Tür gehängt bzw. die Rezeption benachrichtigt.
Das Mittagessen wird im Restaurant und am Buffet auf dem Außendeck serviert.
Das Abendessen wird in zwei Sitzungen in den Restaurants serviert. Reservierungen für die Spezialitätenrestaurants (soweit vorhanden) können an der Rezeption getätigt werden.
In den Shows hast du freie Platzwahl, solltest aber frühzeitig hingehen, um auch deinen gewünschten Platz zu bekommen. Es gibt im oberen Bereich viel Freifläche, auch für einen Buggy.
Gruß -
1. Kreuzfahrt: Ich packe meinen Koffer...Hallo Holger,
ich kann nicht für Carola sprechen, hoffe aber, dass das einfach ein Scherz war. Handtücher werden gestellt und sind für die Benutzung an Bord und am Strand frei. Es hat sich immer mehr dahingehend geändert, dass man für den Entleih der Handtücher unterschreiben muss. Dreist wäre es natürlich, wenn man sich dann welche von der Nachbarliege "entleihen" würde .... Fehlt dann am Schluss eins, musss man dafür bezahlen (oder der von der Nachbarliege).
Man kann sich aber auch an Bord Handtücher kaufen und die kann man dann natürlich auch mitnehmen. Übrigens gestärkt waren noch keine auf meinen Reisen. Wo ich Probleme hatte, die Bademäntel einzupacken, extrafluffig aus türkischer Baumwolle ... die waren ein GESCHENK aufgrund der Ultimative Ship Tour, also keine wilden Spekulationen bitte
Gruß -
Wie ist Costa Frühstück bei Mittelmehrkreuzfahrten.Hallo Holzmichel,
früher mussten bei EasyCruise die Mahlzeiten bezahlt werden, ist heute aber auch anders, soviel ich weiß.
Ansonsten bieten die mir bekannten Cruiselines Vollpension, wobei sich das nicht auf die Mahlzeiten beschränkt, sondern teilweise 24 Std. Service besteht.
Nunja ... bei einer Transatlantik-Tour ist der Gang zum nächsten Bäcker ein bisschen schwierig
Frische Brötchen (und sehr, sehr gute) bekommst du an Bord, da rund um die Uhr gebacken wird und täglich frisch. Wunderbarer Kaffee? ... ok, der meiste ist trinkbar und man gewöhnt sich an alles. Kaffeespezialitäten kosten an Bord meistens extra (dafür sind die auch meist sehr lecker). Aber es gibt auch an Bord manchmal sehr guten Kaffee ... ist etwas Cruiseline abhängig. Frischen Saft gibt es meist gegen Aufpreis und Prosecco ebenfalls. Bei der letzten Fahrt auf der Ruby war das alles aber auch im Preise inklusive (Suitebereich). Bei Schinken habe ich keine Ahnung, als Veggie ist mir Schinken ziemlich Wurst
Da das obige jetzt ein bisschen negativ klingt, hier nochmal was es im Durchschnitt gibt, da es sich um internationale Schiffe handelt und auch ein internationales Publikum bedient wird:
Brötchen und Brot in allen Variationen (auch dunkles ... auf das ja die Deutschen so stehen), Müsli in den verschiedensten Variationen, Marmeladen , Säfte, Kaffee, Tee, Schokolade, Joghurt und Milch (von 0% bis 4,5 % Fett und auch Soja usw), Käse, Suppen, warme Speisen, Eierspeisen (meist auch mit Showcooking) in den verschiedensten Variationen, frisches Gemüse (Tomaten usw.), Obst, Waffeln, Pancakes, Muffins und Kuchen usw. usw. Dabei gibt es einerseits das Frühstück in Buffetform und/oder mit Bedienung bzw. auch auf der Kabine.
In diesem Sinne ... guten Hunger
Gruß -
Zwischenlandung in Newark, schnell mal New York ansehen?Hallo Werner,
gehen wir mal davon aus, dass du pünktlich landest, dann bist du ... ca 13 Uhr aus dem Flugzeug draußen und auf dem Weg zur Emigration... 45 Minuten ist DURCHSCHNITT .. in Toronto hatten wir eine Zeit von 5 Minuten und beim Auschecken von der Liberty otS im Hafen von Miami eine Wartezeit von 4 Stunden ... nach deinem Link kann auch der Maximalwert mal 70 Minuten erreichen ..
ok, nehmen wir an, du bist um 13:45 durch die Emigration, dann musst du deine Koffer wieder einchecken (da das dein erster Flughafen in den USA ist, kann dein Gepäck nämlich nicht durchgereicht werden) ... wieder 10-15 Minuten. Du verlässt also den Flughafen um 14 Uhr ... und musst um 16:30 spätestens wieder durch alle Sicherheitsschleusen am Gate sein ... Fahrzeit ca 1 Std. 10 bis 1 Std 50 pro Strecke
Klingt echt nach einer entspannten Besichtigungstour
Sorry
Gruß
-
ALLURE of the Sea Kreuzfahrt - Westliche KaribikHallo Nicole
du wirst von der Allure begeistert sein. Wir waren letztes Jahr auf der Oasis und dieses Jahr fahren wir mit der Allure, aber erst im Dezember.
Labadee ... ist der "Privatbesitz" von RCI ... sehr viele Wassersportmöglichkeiten und eben Strand.
Falmouth ist ein neuer Hafen und du wirst wahrscheinlich noch nicht viel darüber finden.
Cozumel .. hier kannst du entweder einen Ausflug nach Tulum buchen, oder die Insel mit einem Mietwagen erkunden oder dich an einen Strand legen... shoppen geht natürlich auch
Was interessiert dich? Wäre sicherlich hilfreich, wenn du Tipps haben möchtest.
Die Shows sind gigantisch ... tu dir selbst den Gefallen und buche online, falls jetzt überhaupt noch Plätze frei sind zu deinen Wunschterminen. Ansonsten kannst du nämlich nur auf Restplätze an Bord hoffen. Tipp am Rande ... die Aquashow kannst du auch vom obersten Heckbalkon (die beiden obersten Decks) sehen, der gehört nämlich zu keiner Kabine, sondern ist frei zugänglich (inkl. Liegen).
Gruß und viel Spaß auf einem fantastischen Schiff
Gruß
Kimo
@Carmen ... war klar
-
Hilfe diese Jahr soll es besser werden...@Reisemarie
schade, dass dir die Ruby nicht gefallen hat. Wir waren ja selbst im Dezember mit ihr unterwegs und waren begeistert. Einen besseren Service (in allen Bereichen) haben wir kaum auf anderen Schiffen erlebt und ist sogar noch besser als Celebrity oder RCI.
Von mangelhafter Organisation habe ich auch nichts wahr genommen. Weder an Bord noch bei den Landausflügen, die waren 200 % besser organisiert, als bei anderen Kreuzfahrtlinien. Wir haben ja auch bei der Schiffsführung mitgemacht und haben uns daher alle Bereiche ansehen können. Alles perfekt.
Schlechte Küche? Weder in den Buffets, im Hauptrestaurant noch im Sabatini bekamen wir schlechtes Essen, sondern exzellente Speisen und eine sehr gute Präsentation. Der Service war überall einwandfrei.
Wirklich schade, dass du es anders wahrgenommen hast.... Aber da sieht man mal wieder, dass nicht jedes Schiff zu jedem Gast passt und umgekehrt. Und wenn zwei zur gleichen Zeit auf einem Schiff sind, heißt es auch nicht, dass das Urteil gleich ausfällt.
In diesem Sinne suchen wir mal weiter nach dem perfekten Schiff für jeden
Gruß -
Balkonkabine mit eingeschränkter SichtHallo Sandra,
würde ich gar nicht mal so sagen. Nach dem Deckplan liegt 5159 zwischen Rettungsboot 2 und 3 ... also Sicht müsstest du haben. Auf jeden Fall wirst du eine schöne Kreuzfahrt haben

Happy Cruising
-
Balkonkabine mit eingeschränkter Sichtdie Mediterranae und die Atlantica sind Schwestern und somit baugleich, nur die Medi ist 3 Jahre jünger. Die oberen Ausführungen gelten daher auch für deine Kabine und wenn du mehr erfahren willst, wäre die Kabinennummer nicht schlecht.
Gruß
-
Balkonkabine mit eingeschränkter SichtHallo Karl,
habe mal alte Fotos durchgesehen, ob man etwas erkennen kann.
Ob du das Meer noch sehen kannst, kommt auf die Kabinennummer an. Wenn deine Kabine auf Höhe der vorderen drei Rettungsboote liegt (5142-5168 / 5143-5169), wirst du nur wenig sehen können und nur dann, wenn dein Balkon den Zwischenraum zweier Rettungsboote berührt. Die vorderen drei Rettungsboote sind nämlich wesentlich höher als die restlichen. Liegt deine Kabine also weiter hinten, hast du bessere Chancen, auch das Meer zu sehen ... nur nach unten wirst du nirgends blicken können.
Gruß