Hallo comabe
lass dich nicht verrückt machen und schau nicht auf die Erwartungen anderer, sondern auf deine eigenen...
Jemand ist auf Parties aus und bucht Cunard .... dumm gelaufen
Jemand möchte nur deutsch sprechendes Personal und bucht italienische oder amerikanische Linien ... dumm gelaufen
Jemand möchte ein Schiff auf dem höchsten 100 Leute sind und bucht ein modernes Schiff mit ca. 2000 Personen....sehr sehr dumm gelaufen.
Weißt du, was ich meine?
Du weißt, daß Costa eine italienische Linie ist, ABER das Service-Personal an der Rezeption spricht teilweise 4-6 Sprachen, darunter natürlich auch deutsch, Zimmerservice ist meist indonesisch und spricht englisch, Personal in den Restaurants, gemischt, teilweise auch indonesisch mit teilweise sehr guten Deutschkenntnissen... die Bordzeitung ist in deutsch, das Menu ist in Deutsch, Hafeninfos auf Deutsch.... ja himmel, das ist mehr, als ich verlangen kann, oder?
Großes Schiff....das bedeutet eine Unmenge Platz, Auslauf, Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten, Bars, Cafés, Platz für jeden. Unser Lieblingsplatz auf der Atlantika war das Café Florian. Weißt du warum? Weil es außer zur Teezeit immer leer war 
Es kommt immer auf die eigenen Ansprüche an und du solltest dir überlegen, vorher überlegen, warum es dieses Schiff ist? Der tolle Wellness-Bereich, die Route? Und dann genieß es ... und denk an die Alternative ... zuhause bei deutschem Wetter 
Gruß
Kimo
10.05.2008 Carnival Freedom - Östliches Mittelmeer
10.12.2008 QM2 - Östliche Karibik