Zum Thema Ausflüge haben wir wohl schon alles ausprobiert und alle Formen haben auch - bezogen auf die jeweilige Situation - auch ihre Berechtigung.
Sorglos Paket der Cruiseline. Bevorzugen wir, wenn für uns ein Ort neu ist (besonders am Anfang unserer Kreuzfahrt"karriere") und einfach einen Überblick benötigen. Dies war in Istanbul und Athen der Fall. In Istanbul hatten wir einen Superführer und waren von dieser Stadt begeistert. Wenn wir jetzt nach Istanbul kommen, machen wir aber alles in Eigenregie, genauso in Athen. Bei Orten wie Alexandria z.B. würde ich aber in den meisten Fällen eine geführte Tour empfehlen. Wenn man bedenkt, dass im Preis die Transfers, meist auch das Essen, ein guter bis sehr guter Reiseführer und noch so manche Annehmlichkeit beinhaltet ist, relativiert sich auch die Höhe des Preises. Natürlich geht es auch billiger, wenn man es "selbst" plant, kostet dafür aber auch Zeit.
Auf eigene Faust bietet sich in den meisten Fällen an, wenn man gewisse Erfahrung und Lust am Planen hat. Ein Taxi (oder Kutsche
) findet sich an den meisten Orten und auch die öffentliche Verkehrsmittel (siehe Rom) sind meist nicht schlecht. Das Risiko ist dabei aber immer, das Schiff zu verpassen, wenn man sich mal zeitlich verplant hat oder im Stau steht. Eine Planung, wie Carmen es macht, ist sicherlich von Vorteil.
Ausflüge mit anderen Gästen, z.B. wenn man in der Karibik sich ein Großtaxi nimmt und damit eine Tour startet (geht auch spontan). Es können sich sehr nette Freundschaften ergeben. Kostengünstig ist es allemal.
Privattouren .... das sind Touren über das Schiff gebucht mit Privatfahrer und einem Reiseführer. Haben wir auf der Splendida uns geleistet und natürlich ist das Luxus pur, da in den meisten Fällen die Reiseführer erste Garnitur sind und die Tour auf einen persönlich abgestimmt werden ... auch nicht anders zu erwarten, bei den Preisen
)
Buchungen über örtliche Anbieter: setzt eine gewisse Planung voraus, sind aber meist günstiger, als über das Schiff gebucht. Dies gilt natürlich auch für Hotels, die einen Daypass anbieten (Karibik z.B.). Taxi und ab zum Hotel, wenn man einfach einen ruhigen Strandtag verbringen will und weit weg von den Hotels sein will, zu denen das Schiff seine Gäste bringt (die dadurch meist überfüllt sind).
Fazit: Wie gesagt, alle Ausflugsformen haben ihre Berechtigung und weder falsch noch besser als die andere. Individuell planen und sehen was für einen selbst und für die Situation am besten ist.
Happy cruising.
Kimo
Beiträge
-
Warum Kreuzfahrten ? -
Warum Kreuzfahrten ?14 Kreuzfahrten in 4,5 Jahren, einmal 5 Cruises in einem Jahr, durchschnittlich aber 3. 3 weitere sind bereits gebucht und wir suchen schon die nächsten für 2013, da muss es unbedingt das neue Schiff von Princess sein.
- Grund: viele verschiedene Länder, Städte und Kulturen in kurzer Zeit (oder auch auf längeren Kreuzfahrten). Vor 2007 haben wir immer nur lange Landurlaube gemacht, das "schlimmste" waren 3 Wochen Bahamas, nie, nie wieder. Langeweile pur. Wir sind quer durch Mexico mit dem Jeep, prima, klasse, aber irgendwann reicht es auch ... Kreuzfahrt im Mittelmeer, 3 Tage, 3 verschiedene Länder, 3 verschiedene Sprachen. Vieles, worin man sich noch lange erinnern kann, im Alltag hilft sowas.
- Kein Kofferpacken!! keine langen Autofahrten, sondern entspanntes entlang"schlendern".
- Service und persönliche Ansprechpartner. Wir machen immer noch gerne Wochenendtripps in die verschiedenen Städte, meist Luxushotels, weil wir guten Service brauchen... aber im Hotel kennt man die Reinigungskraft nicht mir Namen, geschweige sieht man sie überhaupt. Auf dem Schiff kennen wir unseren Stewart ab dem ersten Tag mit Namen, genauso unsere Waiter. Den Kapitän treffen wir in der Bar, den 1. Offizier im Café mit seiner Frau, ein Lächeln, ein Gruss und vielleicht ein nettes Gespräch. Wir haben Freunde gefunden, unter den Gästen (aus aller Welt) und bei der Crew (auch aus aller Welt). Hoffen immer, sie wieder auf den anderen Schiffen zu treffen. Freuen uns, wenn mal wieder ein Deutscher der Küchenchef ist und wir ihm persönlich für das tolle Essen danken können. Freuen uns über kleine Aufmerksamkeiten beim Servicepersonal und bewundern ihre Menschenkenntnis.
- Sonnenauf- und Untergänge auf dem Meer, beim Ein- oder Auslaufen, egal wo auf dieser Welt.
- Die Kulinarischen Leckereien, denen man einfach nicht widerstehen kann. Auf die man sich immer wieder freut, auch wenn man mehr oder weniger lange darauf warten muss, bis es zur nächsten Kreuzfahrt geht.
- Das unfassbar große Angebot an Kunstausstellungen, Führungen, Tanz-, Mal-, Fecht- und was weiß ich noch für Kurse auf den Schiffen. Langeweile kein Thema.
- Ruhe, wenn man sie braucht, angenehmes Ambiente, wenn man unter Leute will und atemberaubende Shows, für die man zuhause einfach keine Zeit hat.
- und für mich persönlich der Hauptgrund: Zweisamkeit! Abenteuer und Neues Entdecken. Jede Kreuzfahrt ist eine Reise in eine andere Welt.
Hinderungsgrund war für mich meine Anfälligkeit für die Seekrankheit und ich war schon auf manchem Schiff seekrank, unabhängig von der Schiffsgröße. Auch die Queen Mary schwankt, pitcht durch die Wellen. Gerade sie ist zu schnell, da helfen die Stabilisatoren nichts mehr. Heftiger Wellengang vor der Norwegischen Küste auf der kleinen Vision...die Restaurants leer und überall dezente Tüten.... ABER! die See ist häufiger spiegelglatt, wie man sich den Ozean kaum vorstellen kann. Es ist ein Dahinschweben und das lässt manches Unwohlsein schnell vergessen.
Kabine.... Balkon, ein Muss. Ich halte es aber eher mit Douglas Ward, die teuerste Kabine, die man sich leisten kann. Ein Ort, an dem man sich gerne aufhält, gehört dazu. Wer geht schon im Hotel in den Keller, wenn man ein Zimmer mit Meerblick haben kann.
In diesem Sinne... ja, ich bin kreuzfahrtsüchtig.
Happy cruising.
Kimo
- Grund: viele verschiedene Länder, Städte und Kulturen in kurzer Zeit (oder auch auf längeren Kreuzfahrten). Vor 2007 haben wir immer nur lange Landurlaube gemacht, das "schlimmste" waren 3 Wochen Bahamas, nie, nie wieder. Langeweile pur. Wir sind quer durch Mexico mit dem Jeep, prima, klasse, aber irgendwann reicht es auch ... Kreuzfahrt im Mittelmeer, 3 Tage, 3 verschiedene Länder, 3 verschiedene Sprachen. Vieles, worin man sich noch lange erinnern kann, im Alltag hilft sowas.
-
Celebrity Kreuzfahrten - Wer, wann und wo? (Nur für Reisedaten!)- Celebrity Eclipse, Östliche Karibik, Abfahrt 10.12.2011 ab Miami
- Celebrity Infinity, Panama Kanal (17 Tage), Abfahrt 21.09.2012 ab Seattle nach Ft. Lauderdale
- Celebrity Eclipse, Östliche Karibik, Abfahrt 10.12.2011 ab Miami
-
Die generalüberholte Grand PrincessHallo Constanze,
ja der Einkaufswagengriff ist weg und somit auch die Lounge. Notwendige Informationen hier: ×Werbung×
Carmen hätte sicherlich diesen Link schon eingestellt, aber die ist gerade mit der Voyager unterwegs bzw. auf dem Rückweg.
Wenn du das Design der Solstice als Maßstab nimmst, darfst du kein anderes Schiff (bzw. kein anderes als die der Solstice-Klasse) betreten. Ich spreche aus Erfahrung. Die Solstice-Klasse ist designmäßig ganz weit vorne und für mich persönlich haben diese Kristallschiffe etwas ganz besonderes. Deshalb gehen wir ja auch im Dezember auf die Eclipse
Das heißt aber nicht, dass andere Schiffe "schlechter" sind, sie sind eben anders und jedes hat seine Besonderheiten (selbst Schwestern sind keine eineiigen Zwillinge). Nehmt die Grand Princess als das was sie ist, ein wundervolles Schiff mit liebenswerten Ecken und Kanten und einem princesseigenen erstklassigem Service.
Happy cruising
Kimo -
Die generalüberholte Grand PrincessHallo Constanze,
der einzige Haken ist, du musst selbst waschen
.... deine Suite ist eine Junior bzw. Mini-Suite. Folgende Annehmlichkeiten sind inklusive:
Mini-Suites -- In Room Amenities
Luxury mattresses
Luxury ivory satin pinstripe bed linens
Fluffy duvets in place of blankets
Luggage protector on bed at embarkation
Pillow menu - option of feather or therapeutic pillows
Luxury towels
Glass of champagne at embarkation
Upgraded bathroom amenities (shampoo, conditioner, body wash and lotion)
Aber für eine 14-tägige Reise in der Junior-Suite ist das ein sehr guter Preis. Und Princess lohnt immer.
Falls dich die Annehmlichkeiten in einer Suite interessieren ...
Suite Amenities:
In-Room Amenities:
Luxury mattresses
Luxury ivory satin pinstripe bed linens
Fluffy duvets in place of blankets
Luggage protector on bed at embarkation
Luxury bathrobes
Luxury towels
Pillow menu - option of feather or therapeutic pillows
Massage shower heads
Luxury bathroom amenities (shampoo, conditioner, body lotion, bath gel, plus new lip balm, gel eye mask, bath salts and loofah mitts)
Facial mist (choice of scents)
Complimentary slippers
Fresh flower arrangement
Complimentary corsage and boutonniere on first formal night
Complimentary mini-bar - one-time set up
Combined DVD/CD Players
DVD Library - each vessel has a 100-title DVD library available to suite passengers
Halo light magnifying vanity mirrors on vanity
Upgraded room amenities, including ice bucket and tray, leather wallet for cruise card, high quality pen, combined clothes brush, lint remover and shoe horn, shoe cleaning mitt, sewing kit, white cloth laundry bag, black cloth shoe shining bag
Complimentary Princess tote bag
Umbrella for use during the cruise
Services:
Expedited embarkation process
Preferred Anytime Dining SM reservations
Personal shore excursion reservations
Complimentary laundry and dry cleaning service
Complimentary shoe polishing service
Dining Services:
Welcome glass of champagne at embarkation
Extended room service menu (extended breakfast, lunch, dinner offering)
In-suite afternoon tea service
Passenger's choice of deluxe canap#s, delivered daily
Onboard Activities:
Complimentary internet access in onboard Internet Cafes (wireless internet connection not included).
Private portrait sitting
Complimentary use of the thermal suite in the Lotus Spa (Emerald Princess, Caribbean Princess, Crown Princess, Sapphire Princess, Diamond Princess, Star Princess, Coral Princess and Island Princess).
In diesem Sinne
happy washing
-
Die generalüberholte Grand PrincessHallo Constanze,
1600 Euro für 14 Tage? Kannst du mir mal den Abreisetag nennen?
Gruß
Kimo -
Kinderfreie Zone auf der MSC Fantasia ??@Rheinländerin.
ahja, jetzt erinner ich mich an die Dinger: Ruhebereich http://www.holidaycheck.de/schiff-Urlaubsbilder+MSC+Splendida-ch_ub-sid_814.html?action=detail&mediaId=1157830780
Fand ich jetzt persönlich auch nicht so prickelnd....aber da wir im Yacht-Club Bereich auf der Splendida waren, tangierte mich das auch nicht.
Gruß
-
Kinderfreie Zone auf der MSC Fantasia ??Das neueste aus dem Ticker:
MSC Kreuzfahrten: neuen Entspannungsbereiche an Bord
Die beiden Flaggschiffe von MSC Kreuzfahrten, die MSC Fantasia und die MSC Splendida, verlegen den für Erwachsene vorgesehenen Entspannungsbereich auf das obere Deck 18 der Kreuzfahrtschiffe. Die beiden Schiffe bieten ihren Gästen mit den so genannten „Cocoons“ ganz besonders ruhige Rückzugs- und Entspannungsmöglichkeiten.Der Entspannungsbereich für die Gäste, die Schiffsreisen mit einem der beiden grössten Schiffe von MSC Kreuzfahrten unternehmen, war bislang auf dem Deck 15 untergebracht. Diese als Zen-Bereich bezeichnete Ruhezone beinhaltet auch einen Pool. Jetzt dürfen auch Kinder und Jugendliche den Zen-Bereich benutzen. Die „Cocoons“ gehören jetzt zu der Standardausstattung der MSC Fantasia und der MSC SPlendida und können von allen Passagieren auf den Schiffsreisen ohne zusätzliche Kosten genutzt werden.
Die „Cocoons“ erweitert das ohnehin schon grosszügig ausgestattete Angebot, das MSC Kreuzfahren bei Schiffsreisen auf den luxuriösen Schiffen bietet. Sie stellen eine willkommene Bereicherung des an Bord zur Verfügung stehenden Wellness-Programms dar. Mit diesen exklusiven Inseln der Ruhe wird insbesondere den Reisenden, die eine Erholung vom Stress des Alltags suchen, die Möglichkeit gegeben, in einer separaten Zone auf dem höchsten Deck der Schiffe ganz individuell zu relaxen.
-
Busanreise nach Savona KofferEs passen 4 große Koffer unter das Bett und die Trollis bzw. Reisetaschen kann man ja in die Koffer stecken. Bei sehr hohen Koffer (oder niedrigen Betten - soll es ja auch geben) hilft es, die Koffer geöffnet und aufgeklappt unter das Bett zu schieben. Es ist definitiv nicht nötig (leider aber auch schon gesehen) die Koffer auf dem Balkon zu lagern... Die einzige Gepäckbeschränkung bei Schiffen ist das Einzelgewicht der Koffer, die armen Jungs und Mädels von der Crew müssen die nämlich schleppen.... Wie es bei der Gepäckbeschränkung bei Busanreise ist, kann ich nicht sagen. Wir nehmen für solche Anreisen immer das Auto und packen dieses voll ....
Gruß
Kimo -
AIDA oder costaHallo puschellotte,
wir gehören zu den Personen, die nie ein Getränkepaket buchen, weil es für uns überhaupt keinen Sinn macht. Wir trinken kein Alkohol zum Essen oder wenn, dann gehört DER Wein sicherlich nicht zum Standardpaket. Und von Softdrinks bekomme ich nur Magenschmerzen .... also reicht für uns persönlich die kostenfreien Getränken bei den internationalen Cruiselines.
Im Fall von Aida würde ich also für eine Leistung bezahlen, die ich gar nicht in Anspruch nehme. Ich bezahl also für andere Reisende mit ... AIDA ist übrigens nicht die einzige Cruiseline, die die Getränke inklusive hat ... ich denk da an Silversea (aber wohl in einer etwas höheren Klasse
).
AI-Pakete sind also weder ein Vorteil noch ein Nachteil, es kommt einfach auf die persönlichen Ansprüche an.
In diesem Sinne
happy cruising, auf welchem Schiff auch immer
-
Fragen bzgl. Allure / Oasis of the Seasschon mal bei cruisecritic.com vorbeigeschaut? Dass du eher ältere Kritiken bei HC findest, liegt vielleicht daher, dass nicht viele Deutsche die Karibik im Sommer bevorzugen....
Gruß
-
Voyager of the Seas - Adriatische KüsteIn Ravenna hatten wir kein Problem, ein Taxi zu bekommen. Standen einige dort. Kosten: 25Euro die einfache Strecke, ist ja auch ziemlich weit. Da sind die 42 Dollar für euch drei aber günstiger.
Gruß
Kimo
-
RCI Kreuzfahrten - Wer, Wann, Wo ( Nur für Reisedaten !!! )18.12.2011 - 25.12.2011 - Allure otS - Westliche Karibik
Unsere 16. Kreuzfahrt und die Vorfreude ist immer noch riesig
, besonders auf dieses Schiff, im wahrsten Sinne des Wortes 
Gruß
Kimo
-
Voyager of the Seas - Adriatische Küstedie Karten für die Eisshow gibt es in Cleopatra's Needle.
Galaabende waren Sonntag und Donnerstag, an diesem Tag waren auch die Einladungen für die C&A Treffen und zwar um 20:15 ... um die Zeit waren wir aber schon so langsam auf dem Weg ins Portofino.
Der beste Ort beim Ein- und Auslaufen ist natürlich der Bug, der "Balkon" auf Höhe des Fitnesszenters oder eben oben auf dem Deck. Den Kapitän kann man schön durch den Bridge Overlook beobachten und sein Fortbewegungsmittel bewundern

Die Minigolfanlage ist sehr groß, sehr wellig (erhöht den Schwierigkeitsgrad) und ist etwas lieblos gestaltet, aber macht unglaublich Spaß
. Deiner Tochter wird sicher die Rollschuhbahn gefallen ... ist auch weich gepolstert. Euch wird vielleicht Hole 19th besser gefallen
, aber auch die Aquariumbar ist sehr schön. High Notes ist für nachmittags sehr schön, da sehr ruhig.Für Dubrovnik könnte ich dir einen Deutsch sprechenden Taxifahrer empfehlen, er hat uns knapp 5 Stunden rumgefahren und uns sehr viel gezeigt. Dubrovnik selbst war natürlich sehr überlaufen und nicht unser Fall. Taxi in Bari kostet 20 Dollar (man kann aber laufen), 25 Dollar in Ravenna (Shuttle, 15 Dollar pro Person).
In Venedig sehr früh von Bord und entweder mit dem Shuttle oder mit einem der Wassertaxis zum Markus Platz.... achja, wenn ihr im Café Florian etwas trinken oder essen wollt.... für die Musik wird 6 Euro pro Person zusätzlich berechnet .... fotografieren ist aber kostenlos

Gruß
Kimo
-
Voyager of the Seas - Adriatische Küste@Carmen und für alle Interessierte an der Eisshow:
"Bin mir jetzt gar nicht sicher, aber es müsste auch eine Eislaufshow geben, die mit Sicherheit gut ist (nachdem ich jetzt schon die Shows auf drei verschiedenen Schiffen gesehen habe)."
Carmen, ich habe die Eisshow auf der Indy (sogar bei einer Kreuzfahrt gleich 2x, weil sie einfach fantastisch war und auch bei der zweiten Fahrt mit ihr) und auf der Oasis gesehen.... ich muss dich leider enttäschen, ist zwar Geschmacksache, aber mein Geschmack war es definitiv nicht. Choreographie zusammenhanglos, die Show ohne erkennbares Konzept ... okay, es ging um Tarotkarten, Tod, Liebe, Joker usw. .... aber es war im Grunde nichts weiter als eine Aneinanderreihung von verschiedenen Stilrichtungen, in netten Kostümchen von teilweise Eiskunstläufern, der eher etwas abgehalfterten Liga.... einer hatte eine ziemliche Wampe, wie er die Show durchhielt, verdiente daher besondere Bewunderung
Am Anfang wurde auch noch eine Passagierin sehr lange auf einem Thron auf der Eisfläche herumgeschoben, die sich wohl ganz weit weg gewünscht hat... Patzer gab es auch, okay, es ist ein sehr schwieriges Métier und auch auf der Oasis gab es Patzer.... aber nicht so massig.Karten dafür gibt es am Boardingtag und das bekommt man eigentlich nur mit, wenn man das Tagesprogramm auf der Kabine aufmerksam liest. Karten wurden zwischen ca. 16-18 Uhr ausgegeben. Es gab dann noch Restkarten an der Rezeption. Die Tage waren Dienstag (20:30 + 22:30) und am Seetag (Donnerstag) um ca. 14:00 und 16:30. Am Dienstag gibt es KEINE weitere Show im Theater. Hatten wir leider nicht gewusst und uns für den Seetag entschieden.
Für Goldcard-Besitzer: Die Plätze an den "Ecken" der kurzen Seite der Eisfläche sind für Suitegäste reserviert.
Ansonsten war die Fahrt sehr schön und die Voyager ist trotz ihres Alters im besten Zustand. Service war wie bei RCI üblich erstklassig.
Sollten noch spezielle Fragen anstehen, bitte stellen

Gruß
Kimo
-
Kabine, aber wo im Schiff?@panguitch
du kannst wirklich die Essenszeiten ändern?? ich habe zwei aktuelle buchungen (eine im Dezember 11, die andere Sept. 12) und bei beiden kann ich zwar die essenszeit und unten drunter kann man auch eine Auswahl der Möglichkeiten sehen, aber nicht auswählen.
Restaurants, Getränkepakete sind natürlich kein Problem... dafür ist die Online-Buchung ja auch da.
Da bei uns immer die Essenszeit stimmt, weil wir es bei der Buchung eingeben, gab es für uns auch noch keine Notwendigkeit, dies zu ändern.
In diesem Sinne
Happy cruising -
Kabine, aber wo im Schiff?wo Any-time-Dining angeboten wird, kann dies auch nachträglich an Bord gebucht werden.
Es gibt Cruiselines, wo rigeros die Restauranttür nach ca. 15 Minuten geschlossen wird, aber die meisten sind eher tolerant ihren Gästen gegenüber. Ich bin zwar auch eher für pünktliches Erscheinen (wobei ich auch "zu" pünktliches Erscheinen ablehne, da es meines Erachtens nicht gerade toll ist, vor verschlossenen Türen zu warten und dann wie beim Viehabtrieb in das Restaurant zu stürmen), aber manchmal möchte man ein angenehmes Gespräch in der Bar nicht abrupt beenden oder im Theater die Künstler mit massenhaftem Aufstehen und Verlassen des Theaters brüskieren (außer das Bleiben lohnt sich wirklich nicht
da ist jede Ausrede willkommen, die einen aus dem Theater treibt).In diesem Sinne ... die Welt ist nicht vollkommen, auch wir nicht

Gruß
Kimo
-
Silhouette/Apple-Store@Werner
wir sind im Dezember auf der Eclipse und NEIN, ich bring dir kein IPad mit, aber ich kann dir dann sagen, ob man sie kaufen "könnte". Nach 4 Wochen Kreuzfahrt/Florida wird unser zollfreier Höchstbetrag so dermaßen ausgereizt sein, dass eindeutig kein IPad mehr reinpasst ... schade eigentlich, meinereiner hat ein IPad 1 und meine bessere Hälfte das IPad 2 ... lohnt sich wirklich, aber DAS hilft DIR garantiert nicht weiter
so, und jetzt wird es offensichtlich Zeit für Feierabend (so in einer halben Stunde...)
Gruß -
Voyager of the Seas - Adriatische KüsteHallo Nine,
danke für den Link. Jetzt muss ich nur noch ein ernstes Wort mit Carmen reden ... mit der L'Austral nach Venedig ... überhauptnichtneidischbin
Noch 11 Arbeitstage und den Rest von heute
und dann ab auf die Voyager durch Venedig.
Gruß
Kimo -
Ausflüge Kopenhagen und LissabonHallo Daimlino
wir waren mit der Indy in Lissabon, sie lag an der Brücke des 25. April, also Industriehafen. Aber allein die Fahrt unter der Brücke durch war sensationell. Wenn du aus dem Hafengebäude rauskommst, stand direkt an einem Kreisel der Ho-Ho-Bus. Wir sind aber mit dem Taxi in die Stadt gefahren (stehen auch dort am Kreisel) und zurück sind wir gelaufen. Wir haben die Altstadt erlaufen und daher kann ich dir keine Informationen zu der Straßenbahn geben (nur ein Foto
).
In Kopenhagen sind wir vom Freihafen gestartet. Der Ho-Ho-Bus steht am Anfang des Piers, abhängig vom Liegeplatz des Schiffes, musst du halt ein paar Schritte gehen.
Gruß
Kimo
PS. grüss mir die Atlantica