10000 Ergebnisse für Suchbegriff Bulgarien
10000 Ergebnisse für Suchbegriff Bulgarien
Der Sonnenstrand - gefährdet durch "Ballermänner" und All Inclusive?
Wir waren noch nie in Bulgarien und wollten es deshalb im September wagen -
was draus geworden ist, habt Ihr ja sicher alle mitbekommen !!
Zu "All incluse" - Urlaube haben wir unsere eigene Meinung, wir würden es nie machen, hauptsächlich deswegen, weil wir nach einem sehr ausgiebigen und sicher langen und späten Frühstück dann immer unser Hotel verlassen, das Land, die Leute, Ihre Kultur, Geschichte und auch Ihre Kneipen kennenlernen wollen. So jedenfalls ist es immer geschehen, seitdem wir ohne unser Kind (heute 24) verreisen.
Und jetzt kommt der Punkt, wo ein AI-Urlaub sicher auch interessant wird:
z.B. Familie - Mama, Papa, 2 Jungs(14/8). Sie müssen über`s Jahr hart arbeiten, verdienen keine Reichtümer, haben Sorgen und Nöte aber auch grosse und kleine Wünsche, also - sie kommen gerade so zurecht.
Und sie erfüllen sich den Traum, z.B. mal in Ägypten Urlaub zu machen, natürlich haben Sie dort AI gebucht (und dann leider auch "Pharao`s" Rache erlebt).
Um wieder bei uns zu sein, wir haben es dann aber auch gern, wenn wir so gegen 19 Uhr wieder in unsere Hotelanlage zurückgekommen sind, uns in die Wanne zu packen, dann durchaus auch schick anzuziehen und dann in einem der Hotelrestaurants unsere Halbpension (gern Menüs + Büffets) zu erhalten. Und danach wollen wir gern Tanz mit Lifemusik im Hotel, und wenn wir k.o. sind gehen wir auf`s Zimmer und beenden den Tag.
Ballermann in BG wird sicher ein Problem, noch mehr traurig wäre ich aber, wenn BG zum Inbegriff des schnellen, billigen Sextourismus werden würde !!
Doch meinst Du nicht, das solche Entwicklungen von uns als Touri`s selbst geebnet werden, weil`s ja viele von uns wollen.
Wir jedenfalls schauen uns bei der Buchung sehr genau die Gegend und das Hotel an, lesen Kritiken usw., nehmen eigentlich auch nur Häuser ab 4,5**.
Bisher hatten wir immer Glück - nur jetzt, in Bulgarien ging es schief. Aber wir werden es 2005 nochmals versuchen.
Viele Grüsse
Erwin
P.S. - was denkst Du, wie schön Mallorca ist, waren mehrmals da. Für uns eigentlich die schönste Insel neben Madeira. Ballermann haben wir übrigens noch nie kennengelernt, nur mal kurz mit dem Auto die Strandstrasse langgefahren, aber nicht angehalten.
Tipps gesucht: Goldstrand Sommer 05....?
Hallo zusammen,
Da ich leider aus geschäftlichen Gründen meinen Kroatien Urlaub leider verschieben muss möchten meine Kinder und ich natürlich auch in die Ferien gehen und da kommt Bulgarien in Frage!
Ich war im Juli 03 am Sonnenstrand und möchte gerne im Juli 05 wieder nach Bulgarien weil es mir so gut gefallen hat und die Preise relativ günstig sind aber möchte nun an den Goldstrand??
Wer kann mir paar Tipps bezüglich dem Goldstrand geben:
1. Wie ist das Wetter ende Juli?
2.Regnet es da auch mal? Weil bei uns war es so 2 mal aber kurz!
3.Gibt es am Goldstrand Algen und Quallen,beim Sonnenstrand gab es das leider???War aber nicht schlimm...
4.Ich hab auch gehört das das Meer kalt ist im JUli bei uns war es so es war am Anfang immer kalt und nach 10min besser??Wie sind die Wassertemperaturen?? Ich schätze mal so um die 22-24 ??
5. Was kann man am Goldstrand alles machen,ist es vergleichbar mit dem Sonnenstrand??
6. Einkaufsmöglichkeiten,Discos gibt es da auch sehr viele wie am Sonnenstrand?
7.Flughafen Varna is das ein grosser Flughafen?
8. Welches Hotel kann man für Familien empfehlen mit 2 Kinder 15 und 13??
9. Was sind die Unterschiede zwischen dem Gold-Sonnenstrand?Welche Wasserqualität ist besser oder sauberer am Gold oder Sonnenstrand?? Ist das Meer Klar??
10. Würde mich freuen wenn sich diese melden würden die dort schon mal waren und einbischen erzählen könnten wie es dort war??
Ich weiss sind halt sehr viele Fragen auf einmal aber ich hoffe das mir jemand oder ein paar etwas dazu beitragen könnten
Danke vielmals im Voraus: Liebe Grüsse eure Maja
Hotels am Sonnenstrand
Hallo zusammen,
2008 waren wir am Goldstrand und waren positiv überrascht. Ist echt ne coole Party-Stadt!
Da die Stadt am Sonnenstrand doch auch etwas schöner sein soll bzw. was es etwas Neues ist, was mindestens auf dem gleichen Party-Level wie der Goldstrand steht, haben wir vor Anfang August 2010 zu viert zum Goldstrand zu fliegen.
Um keine Fehlbuchung zu starten, habe ich noch ein paar Fragen an euch
- Wie weit ist der Flughafen vom Sonnenstrand weg bzw. welchen Flughafen sollte man am Besten buchen?
- Thema Hotel: Ich denke mal der Sonnenstrand ist so wie der Goldstrand eine Stadt, die nur aus Hotels, Restaurants und Bars / Discos besteht!? Deswegen sollte das Hotel (kein AI, sondern nur Schlafen + evtl. Frühstücken) ziemlich in der Nähe des Strandes und auch in 5-10 Gehminunten zum Party-Zentrum sein. Was auch relativ wichtig ist sind saubere Zimmer und keine zu kleine Zimmer. Natürlich sollte es auch alles erschwinglich sein. Wir haben vor so 10-12 Nächte zu bleiben. Mal schauen wie das mit dem Flug hinhaut.
- Gibt es eine Seite, auf der alle Hotels des Sonnenstrandes aufgeliste sind, mit Bewertungen? Hier wird immer von Bewertungen gesprochen - wie finde ich die?
Also wäre super wenn ihr uns ein paar gute preiswerte Hotels nennen könnt!
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
**edit: ich glaub ich hab die Seite mit der Übersicht über alle Hotels gefunden:
Startseite > Europa > Bulgarien > Süden (Burgas) > Sonnenstrand. ist richtig oder?
Kann man sich 4 Sterne Hotels leisten oder reicht der Standard der 3*** in Bulgarien? Was empfehlt ihr uns für die 10-12 Tage? Bekommt man ein gutes Hotel mit Flug für um die 500 Euro?
Was bei der Hotelauswahl evtl. noch cool wäre: wenn viele hübsche Mädls (19-25) im Hotel wären oder auch viele Deutsche? Sind am Sonnenstrand eigentlich viele Deutsche? Weil am Goldstrand waren fast nur Skandinavier und Russen oder so?
**edit die 2.:
kann dass sein dass man beim holidaycheck keine flüge findet? ich habe sogar von anfang julib bis august gemacht doch finde für drei verschiedene hotels keine angebote!?!?!? komisch......
Erfahrungen vom Land und Beratung zu den 3 Hotels
@hugo1896 sagte:
Hallo Sascha,
zu deinen Fragen:
wir haben uns bisher noch nie bevor- oder benachteiligt gefühlt, die Leute vor Ort leben vom Tourismus und sind auf die Urlauber angewiesen.
Spontan fallen mir als Speisen: Schopska-Salat, Kavarma und Banitsa ein, es gibt aber noch viel mehr....
Zu den Flughäfen: Theoretisch kannst du überall landen, von Varna nach Burgas sind es circa 120 Kilometer, aber wenn ihr keine lange Fahrt wollt, dann:
Goldstrand = Varna
Sonnenstrand = Burgas
Obsor liegt genau in der Mitte, wäre also hier egal. Die Fahrt von Varna ist glaube ich angenehmer, weil es nicht durch das Gebirge geht.
Im August hast du super Wetter, um die 30 Grad und das Wasser hat meistens 25, 26 Grad, da machst du nichts falsch. Regentage können natürlich immer mal
dabei sein
Zu beachten gibt es, dass Bulgarien keine Schengenland ist und du auf der Hin- und Rückreise durch die Passkontrolle musst, Perso reicht aber, da EU.
Und in Bulgarien gibt es den LEW, die bulgarische Währung. Geld wechseln ist also angesagt. Für einen Euro bekommst du circa 1,90 bis 1,95 Lew, kommt darauf an, wo du wechselst.
Wichtig ist, niemals irgendwo auf der Straße wechseln, da bekommst du alte Scheine angedreht.
Mit dem Grifid und HVD machst du sicherlich nichts falsch. Das Neptun ist relativ nah an der Flower-Street, also am Zentrum sozusagen, da kann es Abends
auch schon mal laut werden.
Schau dir doch mal das an: https://www.holidaycheck.de/hi/maritim-hotel-paradise-blue-albena/a90e5b8c-61f7-4b6d-a568-efb6e5a1fec9
Liegt in Albena, du würdest dann in Varna landen. Hier hättet ihr wirklich Ruhe.
Top Hotel, riesige Zimmer, Pool mit Rutschen und kurze Wege überall hin.
Nachteil, wenn es denn einer ist, in Albena ist nicht ganz so viel los wie zum Beispiel am Gold- oder Sonnenstrand.
Ihr habt aber die Möglichkeit mit dem Taxi oder Bus zum Goldstrand, nach Varna oder Baltschik zu kommen.
In Varna gibts die Muttergottes-Kathedrale, die Grand-Mall, Varna-Mall zum Shoppen, die lange Fußgängerzone bis unten zum Stadt-Strand, das Dolphinarium, und, und, und, da findet man immer was.
Dann viel Spass bei der Auswahl.
Viele Grüße
Hugo
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Danke
Urlaubsheimflug über halb Europa und nur Schikanen
Das in der Vorsaison Flüge zusammengelegt werden ist ja nichts neues und ich kann sicherlich damit leben, aber was ich heute miterlebt habe ist echt eine Schikaniererei durch die BULGARIEN AIR CHARTER und auch durch die deutschen Grenzbehörden.
Mit Start um 05:50 in Burgas BOJ, wurde ein Flug zusammengelegt mit Reisenden mit den Zieldestinationen Wien VIE und Berlin TXL. Entsprechend früh waren natürlich auch die Transferzeiten von den Hotels zum Flughafen Burgas, also an Schlaf war nicht zu denken.
Von dem vollen Flieger waren ca. 50 Reisende für die Destination VIE und der Rest für TXL anwesend, vom Baby bis zu Gehbehinderten.
Aus für mich unerklärlichen Gründen wurde zuerst die weiterentfernte Destination TXL angeflogen. OK eine Tatsache mit der man noch leben kann.
Als wir in TXL gelandet sind wurde die Sache jedoch unheimlich. Die Reisenden welche weiter nach VIE fliegen wollten, mußten das Flugzeug verlassen wegen der Sicherheitskontrolle. Ich fragte mich was soll das jetzt ?
Nach dem Aussteigen bei strömenden Regen wurden wir mit dem Bus über den gnazen Flughafen zum anderen Ende zu einem Terminal geführt wo wir als normale Einreisende nach Deutschland behandelt wurden. Ich habe meinen Flug von BOJ nach VIE gebucht und hatte absolut nicht vor an diesem Tag deutschen Boden zu betreten.
In der Ankunftshalle wurden wir an ein weiteres Terminal verwiesen wo, wie die ganze Prozedur der Sicherheitskontrolle nochmals über uns ergehen lassen mussten, was ja auch schon in Burgas geschehen ist.
Durch die frühe Abholzeit wurde sehr vielen Reiseteilnehmern vom Hotel ein Lunchpaket ausgefolgt, wo auch eine Flasche Wasser eingepackt war, dies wurde natürlich auf Grund der neuen EU-Reisebestimmungen schon in Burgas bei der Sicherheitskontrolle abgenommen. Viele Reisenden haben sich dann im Transitbereich von Burgas um teures Geld wieder entsprechende Getränke gekauft.
Sofern man sein Handgepäck mitgenommen hatte, wurde einem das jetzt wieder abgenommen. Die Information seitens des Bordpersonal war äußerst schlecht, so wurde nicht aufmerksam gemacht, daß der Reisepass ebenso mitzunehmen sei wie das Handgepäck. Da kam es natürlich beim Grenzschutz zu weiteren Problemen, so daß diese unnötige Aktion eine weitere Stunde von einer langen Nacht gekostet haben.
Die Begründung des Grenzschutzes war lediglich, daß in Burgas die Sicherheitskontrollen nicht dem EU-Stand entsprechen.
Ich glaube die EU-Richtlinien sind einheitlich und da brauchen die deutschen Organe nicht die Personen kontrollieren, welche durch eine Zwischenlandung im EU-Staat BRD vom EU-Staat Bulgarien in den EU-Staat Österreich fliegen. Meines Wissens ist das Flugfeld von jedem internationalem Airport exteritoriales Gebiet.
Vorsicht ist sicherlich eine angebrachte Sache, man kann es natürlich maßlos übertreiben und ich glaube nicht daß diese Schikaniererei dem EU-Grundsatz von einem freien Waren- und Personenverkehr entspricht.
Die Disposition bei der BULGARIEN AIR CHARTER ist ja das nächste Kapitel.
Da wird eben dieser erwähnte Flug von BOJ nach TXL und dann nach VIE und wieder retour nach BOJ geführt.
Zur gleichen Zeit wurde ein Flug von VAR nach HAM dann nach VIE und wieder retour nach VAR geführt.
Würde der Flug BOJ mit VAR nach VIE zusammengelegt werden und die deutschen Destinationen auch, dann hätten die Verantwortlichen keine Probleme mit in Deutschland durchreisenden Österreichern und es würde neben unnötige Kosten für die Fluggesellschaft auch der unnötige Europarundflug wegfallen.
Wünsche allen einen schönen Urlaub und vielleicht einigen Verantwortlichen den entsprechenden Denkanstoß
Albena zum Goldstand
@'4207403' sagte:
Hi Arika
jetzt verstehe ich Deine Antworten erst. Diese Antwort habe ich jetzt erst gelesen. Hätte sonst bestimmt noch mal nachgefragt. Vermutlicherweise ist die Telefonnummer so aus dem bulgarischen Festnetz zu erreichen. Gibts auch ne Möglichkeit ihn übers Handy zu erreichen? Würde dann die Nummer im Handy speichern.
Danke
Sven
Hallo Sven,
du kannst die Nummer in deinem Handy speichern, einfach die 0359 vorweg und dann die Nr. dann hast du gleich Hristo an der Strippe.
Hast du weitere Fragen, ich beantworte sie dir gern.
-------------------------
Arika
Kriminelle Strukturen in Bulgarien
@'ronny' sagte:
Dober den,
hatte eigentlich nicht vor mich hier auch noch einzuklinken, doch ich finde auch das dieses Thema mit zu unterschiedlichen Augen betrachtet wird. Ich reise seit 1987 regelmäßig zur BG-Küste und habe selber bis Dato keine solche negativen Erlebnisse erfahren müssen! Außer 1988, da ist mal nachts was vom Balkon verschwunden.
Aber Betrug in Wechselstuben, Taxis und beim Herausgeben von Wechselgeld ist doch allgegenwärtig am Sonnenstrand, einfacher Diebstahl am Strand oder vom Balkon nicht ungewöhnlich. Hinzu kommt nach meinen Erkenntnissen eine riesige Dunkelziffer von Taschendiebstahl bei "Sexabenteuer", wobei ich nach wie vor davon ausgehe, dass der angebotene Sex gar nicht stattfindet...
@'ronny' sagte:
Das aber auch die erwähnten Negativen vorhanden sind (wie überall auf dem Globus, wo Touristen sind), kann im ernst niemand leugnen. Das jemand, der zum ersten (und letzten) Mal dort war, gleich die geballte Ladung der vorhandenen Kriminalität zu spüren bekommt, ist wirklich seltsam und entspricht wahrhaft nicht der Regel.
Ausnahmen bestätigen die Regel! Mir ist an den ersten beiden Tagen überhaupt nichts passiert, an den nächsten 3 Tagen kam es aber knüppeldick, woraufhin ich entsprechend reagierte und ständige weitere Diebstahlversuche abwehren konnte. Während andere Alleinreisende sich im Zimmer eingeschlossen haben oder nur noch in Gruppen ausgingen, habe ich mein Ausgehverhalten nur dahingehend verändert, dass ich weniger Geld einsteckte und Körperkontakt vermied...
@'ronny' sagte:
Ich habe auch einige gute Bekannte vor Ort wohnen. Diese warnen mich manchmal vor den gewissen Leuten und deren Tricks. Doch Nutten, Taschendiebe, Ausbeuter etc. gibt es überall – auch in Spanien und der Schweiz!
In Spanien, meinem Haupturlaubsland, haben die Kriminellen noch Respekt vor der Polizei, was in Bulgarien offensichtlich nicht nötig ist...
@'ronny' sagte:
Die Urlauber, die BG des Öfteren bereisen, haben aber einen Grund warum sie dieses tun:
Es ist ein schönes Land mit (eigentlich) liebenswürdigen Menschen.
Das – für mich – wirklich Negative ist hier vielmehr der absurde Bauwahn mit der verbundenen Zerstörung der Umgebung!
Dowishdane und schönen Sonntag noch
Dieser Bauwahn nervt mich auch in Spanien, besonders auf Fuerteventura.
Der Hauptgrund für Bulgarien scheint mir aber eindeutig der günstige Preis zu sein...
Gruß
Jürgen
Thema: 20968
Hallo britney,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich glaube, hier ist mal die Gelegenheit, so richtig Dampf abzulassen.
Vorneweg: HC ist klasse, soviele Bewertungen können einem schon bei der Entscheidung helfen. Und die Foren "Einzelländer" und "Reiserecht" sind für mich auch sehr hilfreich. Andere natürlich auch. Und die Bilder und Urlaubstipps gefallen mir ebenfalls.
Und der Großteil der User und Bewerter gehört sicherlich nicht in die Rubrik "Miesepeter" und "Abzocker". Aber es gibt sie natürlich. Wenn ich manchmal im Reiserecht lese, habe ich den Eindruck, "Treu und Glauben" sind Begriffe, die heute nichts mehr wert sind. Wer da alles wie abzocken will!
Man muss bei den Bewertungen in der Tat zwischen den Zeilen lesen, um daraus Nutzen zu ziehen. Wenn etwa jemand den Service nur deswegen mies findet, weil der Kellner ihn nicht zuerst gegrüßt hat, dann weiß ich, der Service ist ok. Bei manchen Bewertungen steht geschrieben, das Rezeptionspersonal sei inkompetent. Das wundert mich wirklich. Ich brauche die Rezeption nur zum Ein- und Auschecken, zum Schlüssel abgeben bzw. holen und zum Öffnen des Safe. Manche Leute scheinen aber jeden Tag an der Rezeption stundenlang zu lamentieren.
Über diese Leute lächle ich aber nur. Mich ärgern andere. Das sind die, die sich als die besseren Urlauber fühlen. Sei es, weil sie AI ablehnen, sei es, weil sie auf Pauschaltouristen herabblicken. Oder weil sie sich als die besseren Deutschen fühlen. Das sind die, die behaupten, die meisten negativen Dinge wie Meckern, Handtuchkampf um Liegestühle, kurze Hosen im Restaurant usw. gebe es vor allem bei Deutschen. Damit sagen sie natürlich unterschwellig, "Wir machen so etwas nicht, wir sind bessere Deutsche als der normale Plebs." Und ganz besonders ärgert es mich, wenn diese "besseren Urlauber" auch noch missionieren.
Zum Schluss ein richtig tolles Erlebnis: Letztes Jahr kamen wir in Bulgarien mit zwei jungen Frauen aus Magdeburg ins Gespräch. Es war ihre erste Flugreise. Sie konnten sich nur eine Woche in der Vorsaison leisten. Das Wetter war auch nicht so toll. Aber die beiden haben sich einfach nur gefreut, dass sie in Bulgarien waren. Dass sie Urlaub hatten. Wie fröhlich und ausgeglichen sie waren! Das waren, glaube ich, Urlauber nach deinem Geschmack. Nach meinem übrigens auch.
Viele Grüße
Bulgarienfan
Urlaub September 2008 Teneriffa????
@Plackerer...
Ja.. das hat mich auch ein bisschen verwundert als ich oben gelesen hab das er sich zwischen Teneriffa und Bulgarien entscheiden will/ muss.
Ich selbst war noch nicht in Bulgarien, aber aus Fernsehberichten und Erzählungen denke ich mal kann man es nicht mit Teneriffa vergleichen.
Zu Teneriffa aber kann ich einige Aussagen treffen.
Teneriffa ist eine wunderschöne Insel die man in zwei Teile unterteilen kann.
Mal ganz grob gesagt :
Der Norden :
Viel Vegetation, schöne Pflanzen, kleine Städtchen mit vielen schönen kleinen verwinkelten Gassen und spanischem Flair.
Der Süden
Vegetationsarm bis -keine Vegetation/ Wüstenlandschaft
Viele der Städte wie zum Beispiel Playa de las Americas sind erst viel später entstanden und sehr stark auf den Badetourismus ausgelegt, was heißt, das die Strände meist größer sind als im Norden, es mehr Möglichkeiten für junge Leute gibt, abends auf die Piste zu gehen, allerdings kein spanischer Flair dabei rüberkommt und man sich schnell so fühlt, als wäre man am Ballermann mit englischem Publikum gelandet.
Teneriffa wird oft als Rentnerinsel bezeichnet.. ganz so schlimm ist es nicht, aber das Durschnittsalter der dorthin-Reisenden ist doch im höheren Bereich angesiedelt.
Meist sind es entweder junge Familien oder halt das besagte ältere Publikum.
Wenn man sich die Hotelbewertungen anschaut sieht man das auch sehr schnell.. Die meisten leute sind entweder so um die 30 ... dann kommt eine zeit lang nichts und dann geht es wieder mit um die 50 Jahre weiter..
Das sollte keinen abschrecken.. ich war als Kind schon auf dieser wunderschönen Insel und fahre seit 5 Jahre jeweils einmal im Jahr wieder hin, weil es mir dort so gut gefällt..
Ich persönlich würde immer wieder den Norden dem Süden vorziehen,wobei für die Ansprüche, die der Verfasser des Threads stellt, glaube ich auch der Süden ganz gut geeignet ist..
Fazit :Wer eher auf Party aus ist, sollte sich einen anderen Ort zum Feiern aussuchen oder halt in den Süden der Insel reisen , aber wenigstens zwei Tage mal mit dem Bus oder Auto den Norden erkunden um die kulturell und landschaftlich schönen Seiten der Insel auch mal kennenglernt zu haben.
Wenn noch Fragen sind, egal zu was, helfe ich gerne weiter
Gruss kai
Hurghada/Kairo->Note 5-
@citronella73 sagte:
....zum thematisieren der kulturellen interessen eines achtjährigen enthalte ich mich jetzt, da bleibt mir pers. als elter nur noch kopfschütteln..
mir geht diese pauschalisierung hier ins negative gewaltig gegen den strich..
wie einer der vorposter sagte: wem es nicht gefällt, der muss nicht kommen. und aufgrund eines selbstverursachten fiasko nun ein komplettes land über einen kamm zu scheren, zeugt ebenfalls nicht von kultur..
.........
all das, was der TE hier negativ postuliert hat, ist , wenn man sich mit sinn und verstand im vorfeld informiert, bekannt..
davon ab, dass es selbst der blondesten frau möglich ist, sich verbal, vernünftig ohne ausfällig zu werden, gegen bspw aufdringliche verkäufer zu "wehren"..
ich empfehle künftig ganz einfach: sich nie mehr auf eine komplett gegensätzliche kultur und mentalität einlassen, bleiben , wo man " daheim" ist , dann gibts solche überraschungen nicht..
in diesem sinne bin ich gespannt auf den reisebericht vom goldstrand :-D... den werden wir aber sicherlich nicht zu lesen bekommen..
Genauso sehe ich das auch.
Für mich ist das Gemecker bezgl. aufdringlicher Verkäufer gewöhnungsbedürftig. Aufdringliche Verkäufer habe ich auch in der Türkei, Tunesien und in Shanghai erlebt. Am schlimmsten war es in Shanghai auf dem Copy Market. Nachdem mich der erste Chinese anfassen wollte, habe ich im gesagt, er soll mich nicht anfassen und es hat gewirkt. Genauso war es in Hurghada.
Dreck und Müll - natürlich gibt es das. Aber als ich das erste Mal in den Vorstädten von Paris oder den Außenbezirken von Rom war, dachte ich, ich wäre weit entfernt von Europa. Allerdings hat mich dieses heruntergekommene Aussehen niemals von einer erneuten Reise dahin abgehalten und mich auch nicht zu solchen abwertenden Äußerungen bringen können. Es ist nun mal so, dass in anderen Ländern andere Sitten herrschen und das müssen wir als Gäste akzeptieren.
Aber was soll es, in Bulgarien jedenfalls wird es viel, viel besser sein. Bulgarien ist ein sehr wohlhabendes Land.
Es ist ja okay, wenn jemand sagt, Ägypten als Urlaubsland kommt nicht für ihn in Frage. Es ist eine Sache des persönlichen Geschmacks, doch ein Land so pauschal abzuwerten, ohne es zu kennen, ist eben nicht okay. Ich kenne Ägypten auch nicht, da ich nur ein Mal da war, aber ich persönlich möchte mehr davon kennenlernen.