Zur Forenübersicht

10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kuba

Reiseberich RR Neckermann Kuba von West nach Ost

Beim lesen des ausführlichen RR-Berichts kamen in mir sehr viel schöne Erinnerungen auf. Danke!

Er schreckt bestimmt den ein oder anderen ab, so eine Bus-Rundreise zu machen.

Ich finde es schade, wenn es den Gästen in Varadero am besten gefällt.

Schöne Hotels an einem schönen Strand sind für mich aber keine Reise wert. (Bei den Ausflügen ab Varadero wurde so die Hand aufgehalten, dass wir gar kein Trinkgeld gaben!)

Vom "Vermögen" der Reiseleiter und Busfahrer leben ganze Sippschaften und Nachbarn, die z.B. auf die Kinder aufpassen etc..

Wenn wir in Deutschland einen Busausflug machen, geben wir doch auch Trinkgeld - wenn man zufrieden war.

Wir haben uns auch nicht getraut (entgegen in anderen Ländern), das Land selbst zu erkunden. Nach einigen Tipps hier aus dem Forum haben wir eine passende RR gefunden: In 11 Tagen nur Kuba West, das war ganz ohne Stress. Mit zehn netten Mitreisenden haben wir viele schöne Stunden verbracht. Und mit den Hotels hatten wir auch jedesmal Glück.

Und immer wieder denken wir an die Worte unserer Reiseleiterin:

"So ist das bei uns in Kuba" :D

Mehr lesen

Was sollen wir für die Kubaner mitnehmen?

Hallo balldreams,

Kleinigkeiten, wie Du schon geschrieben hast, kann man mitnehmen. Z.B. Gummibärchen oder ******** sowie Schreib- und Buntstifte aber auch Schreibhefte sind gerne gesehen. Man kann auch noch Nutella mitnehmen... ...bekommt man alles reißend los und die Kinderaugen werden strahlen.

Kinderbekleidung und Dinge von adidas® werden auch gerne genommen. Handys, mp3-Player, Autoersatzteile, Küchenzubehör, Haushaltsinventar, Uhren Kosmetik, Hygieneartikel, 100-€-Scheine, Fahrradflickzeug, Werkzeuge, Feuerzeuge usw. sind auch der Renner.

Du siehst, man kann alles mitnehmen und man wird mit Sicherheit auch alles los werden.

Nun kommt es noch darauf an, ob Ihr jemanden auf Kuba persönlich kennt. Denn dann nimmt man das mit, was die Leute sich persönlich wünschen.

Am Sinnvollsten ist es jedoch Geld zu schenken. Damit können sich die Kubaner wirklich das kaufen, was sie wirklich dringend benötigen. Auf Kuba gibt es fast alles zu kaufen, was man zum Leben benötigt. Gibt es die Dinge nicht in den Dollar-Geschäften, dann bekommt man sie auf dem Schwarzmarkt. Aber wie gesagt: Auch die Kleinigkeiten sind beliebt.

Gruß

Dylan

Mehr lesen

Havanna auf eigene Faust entdecken

Danke juanito für die Infos. Das mit dem Sprung von einem Meter vom Waggon auf den Schotter ist kein Problem, verglichen mit den nicht unbedingt 1. Klasse Sitzplätzen auf den etwas luftigen Dächern einiger Anden Eisenbahnen. Sollte es mich wieder einmal nach Kuba verschlagen, werde ich mal den Schienenverkehr etwas näher unter die Lupe nehmen. Damals dauerte nach meinen Informationen eine Fahrt von La Habana nach Santiago de Cuba im Idealfall 15 Stunden und kostete 16 Pesos. Guter Preis, sogar sehr guter Preis, wenn man schwarz (8 Pesos für einen Dollar!) gewechselt hat! Man musste nur darauf achten, dass die schlitzohrigen Geldwechsler einem nicht vorrevolutionäre Scheine andrehen wollten. Das ganze Prozedere mit den Kleinganoven machte jedoch Spaß! ;)  

Die Gefahr ist allerdings groß, dass ich Kuba nicht mehr so toll finde wie vor 20 Jahren. Nur, mit diesem Problem wird man rund um die Kugel konfrontiert, wenn man Länder und Destinationen nach Jahren wieder besucht. Das Rad der Zeit lässt sich nicht zurückdrehen und das ist manchmal gar nicht so schlecht.

Pesche

Mehr lesen

Seychellen 2015 Ende Juni, Anfängerfragen

Hallo liebe MC-ler, nach Kuba und vielen Stunden Internet und wertvollen Tipps geht es nun an die Seychellen-Planung.

Starten wollen wir Ende Juni 2015 und in 2-2,5 Wochen dann zwei Insen besuchen.

Budget ca 4500. (incl Flüge) Wir: Ehepaar 50J+-

Könnt ihr ein wenig helfen?

Wir wollen

-Strände ohne Gras, (Windrichtungen im Juni und Gras hab ich noch nicht so kapiert)

-Baden ohne Ströhmung, 

-wohnen ziemlich direkt am Strand (damit man auch mal zum Klo kommt, oder wie macht ihr das?),

-gerne Fahrrad fahren, (oder Auto ausleihen)

-Selbstverpflegung kein Problem wenn Geschäfte in der Nähe, 

-Anfängerschnorcheln (muß man die Ausrüstung mitbringen?)

-braucht man im Zimmer eine Klimaanlage (wie in Kuba?)

-evtl. 3-4 Tage Hotel mit VP am Schluss auf Mahe als "Luxus"

Aus vielen Seiten hier hab ich mir schon etwas zusammengeschrieben.

Aber in Summe hat dann doch jeder andere Vorstellungen und so ganz passen die Forenthemen nicht.

Derzeit denke ich mal an 1 Woche La Digue und eine Woche Mahe.

Daher: wer hat Tipps zu Unterkünften (und Stränden)?

Vorab Danke für Eure Mühe.

Mehr lesen

Mietwagenrundreise ohne Spanischkenntnisse?

@soosi sagte:

wenn ich in der Pampa stehe....ich laufe dann zur nächsten Tanke und erkläre mich dort  :frowning:  auch kann ich nicht voraus setzen das User ein funktionsfähiges Handy zur Hand hat....

wie, was, Pampa? Da in Argentinien, ist es sicher problematischer mit Hilfe, aber in Kuba...

Klappt auch ohne Experten - Kenntnisse. Worte wie" Problem, Auto, Havarie, no Benzin" verstehen die auch, der Rest ist dann Improvisation. Klar, es gibt keinen ADAC für den verwöhnten Mitteleuropäer, jedoch Hilfe findet sich.

Habe auch mal mit verstopfter Benzinleitung auf einer Nebenstrasse gestanden, kam einer und blies die Leitung mit dem Mund durch, oder, auf der Autobahn mit Reifenpanne, kam ein alter Bauer mit seinem Fahrrad aus dem Feld, warf einfach das Rad hin und schmiss sich neben das Auto, um uns das Rad zu wechseln.

UND, DAS WAR ERST VOR KURZEM!

Ja, das ist Kuba und zur Not zieht ein Traktor oder auch ein Ochse das Auto weiter. Abenteuerlust gehört schon dazu.

Also keine Angst!

Mehr lesen

Reisetipps-Sehenswürdigkeiten....

Hola!

Ich suche ein paar Tips für Sehenswürdigkeiten oder andere Sachen die man unbedingt in Kuba machen sollte.

Kurz zu mir: ich bin das erste mal in Kuba (flieg im September) und versuch mich schon mal ein wenig vorher zu informieren.

Wir fliegen aber nicht nach Varadero, weil ich nicht in dem Touribunker gefangen sein möchte (hab gehört das da keine Kubaner auf den Strand dürfen/durften, stimmt das immer noch?), sondern in die nähe von Havanna.

Ich sprech auch ein wenig Spanisch, ich denke da fällt einiges leichter! :)

Ich möchte aber nicht so einen quatsch machen, wie mit Delphinen schwimmen (was ich hier in manchen Treads gelesen hab), ausser die begegnen mir zufällig im Atlantic... (ich hab mich auch in Thailand geweigert ein Tigerbaby auf dem Arm zu nehmen).

Aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps?!

Bin sonst völlig offen, egal ob Museen, dschungel, Dörfer, Märkte.....

Oder auch ein paar geheim Tipps, bin nicht zimperlich und ziemlich sportlich (in Thailand war ich schon öfters im dschungel)

Vielen Dank für eure Hilfe....

Mehr lesen

sinnvolle Mitbringsel nach Kuba

@soosi sagte:

...also,ich persönlich habe damit kein Problem,aber ich verstehe was Du mitteilen möchtest,nur interessiert das normale/wahre Leben auf Kuba oder auch beim Nachbarn die meisten Europäer nicht...und was den Computer im Haus angeht,was nützt er wenn ich keinen Strom habe....vom I-net Anschluss ganz zuschweigen,denke es gibt wichtigere Probleme die gelöst werden sollten

Ich hab da auch kein Problem damit, hab selber schon so 2 Monate bei der Familie meiner Frau "leben" dürfen. Aber ich bin ehrlich, war wieder froh daheim meinen Standard zu haben, da erscheint dir eine gewöhnliche Dusche schon als purer Luxus.

Und wenn ich hier lese von Bekannten die zuHause angeblich Internet haben, darf man hier nicht von der Masse ausgehen. Ich bezweifle ohnhein daß ein Normalbürger auf Kuba Internet daheim hat. Und wenns vielleicht doch einer hat, darf man nicht glauben es haben sowieso die Meisten.

Mehr lesen

Tipps für Havanna (Hauptaufenthalt Varadero)

@beachpaul sagte:

Hallo, wir waren auch für 2 Wochen im Hotel Blau. Ganz gute Anlage für Kuba.

ich hatte vorab einen Ausflug für 2 Tage ins Umland mit übernachtung in Havanna mit Reiseleiter in einer 8 Personengruppe gebucht. Wir sind dort im Hotel Havanna Libre eingecheckt. Altes Luxushotel, leider sehr abgewohnt. Das beste dort war die oberste Etage. Super ist ab 23. Uhr dort die Nachtbar mit tolle Musik und für uns noch günstige Preise. Tanz bis spät und dann wird das Dach geöffnet. Super geile Sache. Muss man mal gesehen haben. Das Umland wie z.b. Pinales und die Tabakindustrie sollte man schon gesehen haben. Varadero ist nicht das echte Kuba, hier werden nur Tourist ausgenommen. Wir werden 2018 wieder hin, aber mal mehr in süd- ost Richtung.

Hallo .Ich habe eine frage...wie ist mit WLAN  im Hotel Blau Varadero?Und so ein Ausflug  ist besser wenn wier in Deutschland buchen, ich meine zum Beispiel nach Havana oder direkt vor Ort...

Auf ihr Antwort werde ich mich freuen...Danke

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!