Zur Forenübersicht

10000 Ergebnisse für Suchbegriff Bulgarien

Kriminelle Strukturen in Bulgarien

@'shadows8' sagte:

Hier sieht man wieder mal ganz klar welche Art von Urlauber hier schreibt, nur da heist das Land nicht Bulgarien sondern T.........

Mensch Henry,

hör' doch auf mit Deinen idiotischen Unterstellungen! Was Du da "ganz klar siehst" sind Deine eigenen Hirngespinste, egal welches T... Dir gerade vorschwebt...

Ich bin den Bulgaren wie allen Menschen nett und freundlich entgegen gekommen. Mir fiel aber deren Unfreundlichkeit und Misstrauen ziemlich schnell auf, da half auch kein Trinkgeld, für das sie sich meistens nicht einmal bedankten...

Ich habe nur einen einzigen Kellner erlebt, der durchweg korrekt aufgetreten ist, egal ob ich passend bezahlt oder Trinkgeld gegeben habe...

Außerdem ist mir der Chef vom Restaurant "Forrest Hut" im Zentrum (gleichzeitig auch Chef von "Tony's Karaoke-Bar" nebenan) in positiver Erinnerung geblieben. Der hat mich als Stammgast nach einigen Tagen in der Bar in gutem Deutsch angesprochen, ein Bier spendiert und jeden Abend per Handschlag persönlich begrüßt. Wenn die Karaoke später anfing, weil der DJ keine Lust mehr hatte zum Saisonende, wurde ich solange im Restaurant hofiert. Schnäpse für mich und meine Begleiter waren regelmäßig inclusive...

Während die breite Mehrheit der bulgarischen Bevölkerung mittlerweile verarmt ist, genießt die neue politische Elite die Privilegien der früheren kommunistischen Führung. Korruption und Vetternwirtschaft sind allgegenwärtig.

Solche Pressenotizen lese ich bestimmt nicht gerne, sind aber eine Erklärung für das seltsame Verhalten der meisten Einheimischen dort...

die mafia hat in bulgarien eine andere bedeutung als im westen. aehnlich wie bei der amerikanischen oder italienischen mafia haben in bulgarien geschaeftsleute bestimmte maerkte unter sich aufgeteilt und verteidigen diese konsequent gegen neueinsteiger. die enge zusammenarbeit mit staatlichen institutionen ist eine weitere parallele. im gegensatz zu westlichen staaten steht dem mafioesen und kriminellen markt in bulgarien aber praktisch kein geordneter, legaler gegenueber. dadurch leben etwa fuenf prozent der bevoelkerung in kriminell erworbenem reichtum, und eine breite masse von rund 65 prozent lebt an oder unter dem existenzminimum. wie konnte es zu diesen disparitaeten kommen?

mit dem ende des kommunismus kam es zu erheblichen privatisierungen. das vermoegen der partei wurde damals unter einer postsozialistischen elite aufgeteilt. dies bildete ein grundkapital, das teilweise ueber den illegalen embargohandel mit serbien anfang der 90er jahre vervielfaeltigt wurde. in erster linie wurde oel geschnmuggelt, das naechtens auf schiffen die donau hoch gefahren wurde. neben den offiziellen gibt es eine inoffizielle privatisierung: die direktoren der staatlichen betriebe melden offiziell konkurs an und lassen inoffiziell die belegschaft fuer sie weiterarbeiten. die sozialen ungleichheiten koennen nur durch brutale gewalt aufrechterhalten werden. fuer diesen zweck taten sich nach dem fall des sozialismus eine reihe von spitzen-sportlern und geheimdienstlern mit den neuen machthabern zusammen und retteten als bodyguards oder geldeintreiber ihren sozialen status in die neue aera.

Auch solche Erkärungen in einem Reisebericht finde ich interessant, weil ich sie nachvollziehen kann. Für mich ist es auch die bulgaische "Elite", die großkotzig auftritt und die Mehrheit ihrer Landsleute in Armut hält. Und nicht die Deutschen, obwohl ich das nicht ausschließen kann...

@'shadows8' sagte:

Polizei haben wir in Nessebar sehr oft gesehen, aber nie gebraucht, zu keiner Tages und Nachtzeit, auch hatten wir niemals Probleme am Sonnenstrand, egal um welche Zeit.

Die Verkehrspolizei habe ich auch des öfteren gesehen, aber keine Polizei, die z.B. diese betrügerischen Wechselstuben geschlossen hätte oder gegen den organisierten Taschendiebstahl aus Taxis heraus vorgegangen wäre...

@'shadows8' sagte:

Also wer von uns dort keine Artikel gekauft hat die er in Deutschland hätte nicht einführen dürfen, der werfe den ersten Stein.

Ich will hier ja nicht mit Steinen werfen, aber außer ein paar übrig gebliebenen Zigaretten und 1,50 Leva Restgeld habe ich nichts mitgebracht! Die günstigen Preise dort haben mich nur am Rande interssiert, da war der günstige Reisepreis für Alleinreisende mit Doppelzimmern zur Alleinbenutzung, Fernseher und Kühlschrank ohne Zuschlag schon ausschlaggebender...

Gruß

Jürgen

Mehr lesen

Kriminelle Strukturen in Bulgarien

Siehste Manfred,

hab' ich's nicht gleich gesagt? :question: :frage: :frage:

@'JürgenW' sagte:

Schade, dann bis später...:laughing:

Ich kann auch zwischen den Zeilen lesen...:rofl:

@'Bulgarienfan' sagte:

So, eigentlich wollte ich hier nicht mehr antworten, weil eine Diskussion mit JürgeH sinnlos ist. Sein letzter Beitrag ist ein "gutes" Beispiel dafür.

Ein "gutes" Beispiel wofür? :frage: Dass Du nicht mit Argumenten und Beweisen umgehen kannst? :frage:

@'Bulgarienfan' sagte:

Es gibt in Bulgarien Kleinkriminalität, von der man als Urlauber in den Urlaubsgebieten betroffen ist (Taschendiebstahl usw.).

Was Du Dich ständig als "Klein"kriminalität abzutun bemühst, wage ich als "kriminelle Strukturen" anzuprangern, weil Bedrohung mit einer Pistole und vorsätzliche Körperverletzung für mich Verbrechen sind! Das kann nach unseren Gesetzen genauso wie Betrug 5 Jahre bringen...

@'Bulgarienfan' sagte:

Und dann gibt es die Mafia, die das Land zum großen Teil beherrscht, gekaufte Politiker und Richter, Aufteilung von Geschäftsfeldern, Schmuggel, Drogenhandel usw. Hiervon ist man als Urlauber in der Regel überhaupt nicht betroffen.

Okay, wenn Du die Mafiastrukturen nur auf diese Delikte anwenden willst, kommst Du damit nur am Rande in Berührung, von Drogenhandel habe sogar ICH nichts bemerkt. Aber die Dreistigkeit und Selbstverständlichkeit, mit der die Kriminellen dort auftreten, ist letztendlich darauf zurückzuführen, weil die Polizei von dieser Korruption betroffen ist...

@'Bulgarienfan' sagte:

Und JürgenH wechselt zwischen diesen beiden Erscheinungen immer hin und her, so wie es ihm gerade passt.

So so, für Dich gibt es also keine Zusammenhänge zwischen den "kleinen" Kriminellen und der großen Mafia? :frage:

@'Bulgarienfan' sagte:

Andere User und ich haben immer wieder betont, dass die zweifellos vorhandenen Kleinkriminalität in Bulgarien auch nicht schlimmer ist als in anderen Urlaubsländern.

Damit tut Ihr zweifellos den anderen Ländern Unrecht, weil es zumindest in der EU anders ist...

@'Bulgarienfan' sagte:

Ich selbst habe aber auch die katastrophalen Auswirkungen des "Staates im Staate", der Krake Mafia, gleich zu Anfang dieses Threads aufgezeigt (auf Seite 1 nachzulesen). Und natürlich weiß JürgenW das.

Klar, da hattest Du mir ja schon vorgeworfen:

@'Bulgarienfan' sagte:

Und auf das eigentliche Mafiaproblem kommst du gar nicht zu sprechen. Nämlich auf den "Staat im Staate", der das Land und die Bevölkerung auspresst und eine Entwicklung hin zum Wohlstand behindert. Du hättest erwähnen können, dass der Sonnenstrand im Prinzip vier Mafiafamilien gehört. Aber das kann man in 8 - 10 Tage wohl auch nicht herausfinden.

..., dass ich "4 Mafiafamilien hätte erwähnen können, denen der Sonnenstrand gehört"...

@'Bulgarienfan' sagte:

Seine Vorwürfe in seinem vorstehenden Beitrag sind daher zutiefst unredlich. Bei aller Polemik und Ironie, die von vielen hier verwendet wurde und wird, dieses Verhalten von JürgenW geht weit darüber hinaus und ist, wie gesagt, unredlich.

Welche Vorwürfe und welches Verhalten von mir ist - Deiner Meinung nach - unredlich? :frage: :frage: :frage:

Werde doch bitte mal konkret oder versuche wenigstens, etwas derartiges zu zitieren! :shock1:

@'Bulgarienfan' sagte:

Nochmals, damit das ganz klar ist:

Es gibt in Bulgarien Kleinkriminalität, die aber auch nicht schlimmer ist als in anderen Urlaubsländern.

Auch durch ständiges Wiederholen wird diese Behauptung nicht wahrer und beleidigt alle anderen Urlaubsländer, die ich kennengelernt habe! :shock:

@'Bulgarienfan' sagte:

Und dann gibt es die Krake Mafia, die das Land im Würgegriff hält und die schlimmer ist als in anderen Ländern, wovon man aber als Tourist normalerweise nicht betroffen ist.

Zwischen den Zeilen kann ich ja erkennen, dass Du wie Don Quichotte gegen die Windmühlen kämpfst, aber man kann nicht alle Kriminalität nur dem "Staat im Staate" zuschieben, in dessen Schatten sich immer mehr Kriminalität auch bei den anderen Bevölkerungsschichten entwickelt... :shock:

@'Bulgarienfan' sagte:

So, und jetzt kann JürgenW wieder alte Beiträge hervorkramen und diese aus dem Zusammenhang reißen und dann wieder darüber herziehen.

Gruß

Bulgarien

So so, kann ich das? :frage: :frage: :frage:

Irgendwie erinnerst Du mich an Manfred Dumke, der jeden Donnerstag in "Polylux" seine seltsamen Ansichten in der ARD zum Besten geben darf...:rofl:

Gruß

Jürgen

Mehr lesen

Deutsche im Urlaub

@'Klaus43' sagte:

Lieber Jürgen,

erst mal danke für Deine Nachsicht mir gegenüber, was das Zitieren anbelangt. Asche auf mein Haupt, zitieren ist wahrlich nicht meine Stärke, aber ich verspreche, dass ich üben, üben und nochmals üben werde. So perfekt wie Du werde ich dieses Metier aber wahrscheinlich nie beherrschen. :(

Hallo Klaus,

"Nobody is perfect, my name is Nobody":laughing:

Gestern hast Du anscheinend alles richtig gemacht beim Zitieren, aber einen verkorksten Beitrag erwischt, heute waren 2 "Quoten" zuviel, die ich einfach entfernt habe... ;)

Man braucht doch nur über "Beitrag zitieren" reingehen und kann seinen Senf darüber oder darunter schreiben. Will man - wie ich gerne - dazwischen schreiben, braucht man nur die BEIDEN "Quoten" entsprechend vervielfältigen. Wenn man Teile löschen will, muss man allerdings aufpassen, dass die [quote} dabei nicht mitgelöscht wird. Über Vorschau und "editieren" kann man immer noch korrigierend eingreifen. So einfach ist das... :D

@'Klaus43' sagte:

Nun mein Freund, Du solltest es allerdings mir überlassen, wann und wo ich einen Kommentar abgebe. Deine Perfektion im Zitieren, sowie auch Deine Kommentare waren anfangs amüsant, wurden aber schliesslich sehr ermüdend. Gut, ich muss ehrlich zugeben, dass die Schilderungen Deiner Erlebnisse bei mir eine gewisse Schadenfreude ;) hervorgerufen haben. Aus dem ganz einfachen Grund, weil schon ein gewisses Maß an Stupidität und Unerfahrenheit vorhanden sein muss, um in alle diese Fettnäpfchen zu treten, von denen Du erzählt hast. Wobei ich den Wahrheitsgehalt nicht beurteilen kann, da ich noch nie in Bulgarien war und somit auch keinen sachlichen Kommentar abgeben konnte.

Jetzt wird's aber freundschaftlich... :?

Nun, ich war tatsächlich das erste und letzte Mal in Bulgarien und hatte wegen des geplanten EU-Beitritts nicht damit gerechnet, dass es noch so schlimm da ist... :(

@'Klaus43' sagte:

Wie Du übrigens unschwer nachlesen und somit auch zitieren kannst, war nicht nur ich der Ansicht, dass die Schliessung des Threads überfällig war.

Wie DU unschwer nachlesen kannst, warst Du gestern der Einzige, der nach "Zumachen" schrie, der Admin wollte zum Ende kommen und Maja keine 2 Wochen mehr "mitlesen"...

@'JürgenW' sagte:

Da hast Du übrigens den Vorbeitrag perfekt zitiert, bist aber in perfekter Dialogunfähigkeit gar nicht drauf eingegangen...:rofl:

@'Klaus43' sagte:

Zurück zum Thema. Ich meine, dass sich alle Nationalitäten im Urlaub anders verhalten als zuhause. Negativ und positiv. Der Deutsche nicht mehr oder weniger als andere. Man kann daraus eine unendliche Geschichte machen.

Es liegt immer im Auge des Betrachters! Ich habe schon sehr häufig schöne Urlaube in Spanien verbracht, wo schon im Hotel nahezu alle Nationalitäten vertreten waren... :D

@'Klaus43' sagte:

Als nächstes nehmen wir jetzt die Schweizer aufs Korn, dann die Liechtensteiner, und vielleicht kann auch noch der eine oder andere seine Erfahrungen mit Urlaubern aus Island hier präsentieren.

Leben und leben lassen, vielleicht geht's mit dieser Devise damit im Urlaub besser.

Da bin ich tatsächlich einer Meinung mit Dir... :D

Gruß

Jürgen

Mehr lesen

Türkei zu teuer für Familien

Ich weiß nicht, ob die Türkei wirklich zu teuer ist. Aus meiner Sicht passt das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu vielen anderen Reisezielen häufig immer noch. Was man aber unbestritten festhalten kann ist, dass die Preise in den letzten Jahren (teilweise) deutlich nach oben gegangen sind. Dass dies durch die enorme Inflation in der Türkei und die dem nicht entsprechende Wertentwicklung zwischen Lira und Euro zustande kommt ist mir soweit klar.

Wir waren bisher fast immer im Mai in der Türkei, da die Preise in dieser Jahreszeit immer ziemlich attraktiv waren. Im Vergleich zu 2024 hätten wir für dieses Jahr für einen zweiwöchigen Urlaub für zwei Personen zusammen aber ca. 500 € mehr zahlen müssen. Wir haben den Urlaub dann um zwei Nächte gekürzt und sind dadurch ziemlich genau auf den gleichen Betrag gekommen. Wir fliegen also in zwei Wochen für 12 Nächte in die Türkei.

Für Oktober haben wir einen zweiwöchigen Urlaub in Tunesien gebucht. Das hängt auch hauptsächlich am Preis. Dieser entspricht ziemlich genau dem, was wir für einen zweiwöchigen Urlaub in der Türkei im Mai gezahlt hätten. In der Türkei hätten wir für ein entsprechendes Hotel im Oktober ca. 50%, oder sogar noch mehr, mehr gezahlt. Die Preise in der Türkei waren im Oktober aber immer deutlich höher, als im Mai.

Wir haben uns für beide Urlaube auch andere Urlaubsziele angeschaut, insgesamt waren wir aber von keinem so richtig überzeugt. Das Preisleistungsverhältnis der Türkei, im Vergleich zu vielen anderen Reisezielen, passt aus meiner Sicht also noch. Der Service in der Türkei ist in den All In Hotels (vor allem bei All In Plus) noch einmal höher als in vielen "normalen" All In Hotels in z.B. Ägypten oder Tunesien. Diesbezüglich kann ich Vergleiche ziehen, da ich in beiden Ländern bereits war (Ägypten mehrfach), aber das Level nicht so hoch war wie in der Türkei. Dort waren wir aber hauptsächlich in den Delphin Hotels, welche die Latte schon sehr hoch legen.

Ein richtig gutes Gefühl habe ich für unseren Urlaub in Tunesien aktuell noch nicht. Da die Preise in der Türkei aber über unserem selbst gesetztem Budget lagen, haben wir es trotzdem so gebucht. Es waren aber auch Bulgarien, Ägypten, Griechenland etc. mit in der Verlosung. So wird es vermutlich auch vielen anderen gehen, was der Artikel ja auch aufgreift.

In der Vergangenheit war das Preisleistungsverhältnis in der Türkei für mich häufig ein No Brainer, das ist mittlerweile aber nicht mehr so.

Mehr lesen

Für alle die wieder da sind aus dem Urlaub!

Hallo ich wollte auch mal berichten von meinem dritten Urlaub am Sonnenstrand! Erstmal finde ich Bulgarien total super!! Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder hinfliegen!!!

Ich war mit ner Freundin vom 12.06.-19.06.2006 am Sonnenstrand. Unser Hotel hieß Sun City, war ziemlich weit abgelegen aber trotzdem super!!!!

Der Urlaub war wie immer spitze, wir waren 7 Tage lang jeden Abend im Lazur das ist echt die Beste Disco am Sonnenstrand. Die ersten 3 Tage hatten wir zwar nicht so dolles Wetter, aber das war nicht so schlimm, da wir ja eh viel tagsüber geschlafen hatten ;-)

Aber man merkt schon, dass es allgemein am Sonnenstrand teurer geworden ist! Trotz allem ist es für uns natürlich noch günstig :-)

Also nächstes Jahr werden wir auf jeden Fall wieder da sein, vielleicht trifft man sich ja ;-)

Lieben Gruß Sunnygirl25

Mehr lesen

Was kostet Euch der Urlaub 2006?

@schnuffel0409:

Ich finde, dass der Preis den ich zahle nicht gerade ein Schnäppchen für das noch günstige Bulgarien ist. Von daher müsste ich Lügen, wenn ich sage, dass du besonders günstig Urlaub machst. Ok...ihr habt AI und zahlt dafür aber auch 90,- € mehr als ich. Würde sagen, dass wir etwa den gleichen Preis für ein gleichwertiges Hotel zahlen.

Aufgrund zahlreicher Kritiken bei den günstigeren Hotels und null eigene Erfahrungen mit dem Sonnestrand, habe ich(wir)wir mit diesem Hotel die richtige Wahl getroffen. Ihr seid mit eurer Hotalwahl ebenfalls auf der sicheren Seite und nichts kann das Urlaubsvergnügen mehr trüben...und das ist doch viel Wert!

Fazit: der Preis den du bzw. ihr gezahlt habt ist angemessen!

Also freut euch auf euren Urlaub und denk jetzt nicht die ganze Zeit über den Preis nach.

Liebe Grüße

Olli

Mehr lesen

Neue Hotels aber langweilige Poollandschaft ohne Rutschen etc..

@'Metrostar' sagte:

Anscheinend sind immer Ferien. Sind keine Schulferien werden Babys und Kleinkinder mit in den Urlaub geschleppt.

Dann geh am besten in Seniorenresidenzen da hast du alle Ruhe der Welt.

Ich find dafür keine Worte, sollen Eltern mit Kindern daheim bleiben nur, dass so Leute wie Du Ihre Ruhe haben wohl kaum.

Sowas ist nur noch traurig, dass es so Leute gibt.

Ach ja es gibt auch Urlaubsregionen wo nicht gerade Kinderfreundlich sind. Da kann man auch hinreisen, Nicht unbedingt nach Bulgarien!!!!!

Mehr lesen

Kontrollen in Frankfurt

Kontrollen in Hamburg. Tachenmesser dürfen nicht mit. Meiner Frau haben sie mein Taschenmesser aus Ihrer Handtasche weggenommen. War ein Kleines.( Zu Haus habe ich noch meine Frau gefragt, ob sie sowas u.ä in der Handtasche hat, nein ganz entrüstet, brauche nicht nachsehen.) Wer die Frauen kennt ;) , weiß, daß weitere Diskussionen zwecklos sind. Meine Frau war anschließend ganz klein und still und ich mein kleines Messer los!

Auf dem Rückflug im letzen Jahr aus Bulgarien. Waren durch die Personenkontrolle durch. Beobachtete dann, daß bei einem Mann ein ganz kleines Taschenmesser gefunden wurde. Wollte es wiederhaben ,1 Std da gestanden und gelabert. Ist ein Erbstück von meinem Vater, habe das immer dabei.( kann man damit nicht zustechen?) Bekam es nicht wieder. Mich wundert, daß die Kontrolleure so viel Gedult mit dem hatten und ruhig blieben. Ich hätte den an deren Stelle abgeführt.

Gruß

Siegi

Mehr lesen

party urlaub ..alternativen zu malle?!

@Bulgarienfan sagte:

"Bulle", wenn ich das schon höre! Die Partyurlauber sollen gefälligst auf Malle bleiben und eimerweise Sangria saufen!!

"Malle", wenn ich das schon höre! Die Partyurlauber sollen gefälligst nach "Bulle" umsiedeln und saufen und Party machen!!

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Es gibt einige Ballermänner, die nach Bulgarien umgeschwenkt sind, weil es ja da viel schöner ist und billiger. "Da kann man für weniger Geld mehr saufen" O-Ton eines Ex-Ballermanns.

An Deinem Posting Bulgarienfan erkennt man doch, dass letztendlich keiner dieses spezielle Partyvolk haben will.....aber auch leider keiner gefragt wird bzw. sich wehren kann......... :?

Um möglichen Angriffen vorzubeugen:

Ich meine nicht die Leute, die gerne tanzen und fröhlich sind, sondern ich meine die Komasäufer und Strandpinkler und die, die schon morgens mit der Schnapspulle zum Strand torkeln.

Mehr lesen

Songsuche Lucky You

Hey Leute!

Ich bin auf der Suche nach verschiedenen Songs, die dieses Jahr in Bulgarien am Goldstrand der absolute Renner waren. Von einem hab ich schon sowohl Interpret als auch Titel: "Lucky You" von Asle Bjorn pr. Leya ft. Anne K. wer dieses Jahr am Goldstrand war kennt es 100pro. Leider konnt ich es noch nirgendwo (media markt) auftreiben. hat es vielleicht jemand im internet gefunden? wäre super, wenn derjenige mir darüber auskunft geben könnte!

desweiteren suche ich noch ein lied von dem ich nur der refrain kenne:

Probably I wish you would

I wish you

I wish you

I wish you

Be wi-i-i-th meeee!

ist auch eher so die techno-szene. eventuell sagt das ja irgendwem irgendwas :D

freue mich über jede antwort! danke im vorraus, Caro

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!