Zur Forenübersicht

10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kreta

West-Kreta Anfang/Mitte Juni, viel los?

Hallo!

Falls es sich noch ausgeht, würde ich gern nach 15 Jahren Jet A1- und Salzwasser-Abstinenz für 1-2 Wochen Anfang oder Mitte Juni nach Kissamos fliegen.

Vor 15-20 Jahren waren wir dort regelmäßig von Ende August bis Anfang September, denn der Westen galt damals als Tipp, wenn man seine Ruhe haben wollte. Auch heute noch will ich meine Ruhe haben. Allerdings heißt es die letzten Jahre, dass Kreta ziemlich überlaufen wäre. Laut Google Street View hat sich dort auch einigies verändert.

Hat jemand Erfahrungen mit der Präfektur Chania im Juni bzw. ist hier dann schon recht viel los? Kann man irgendwelche Vergleiche zwischen jetzt und damals ziehen?

Ich hätte auch noch eine Frage zur Vegetation zu dieser Zeit.

Blühen wird da jetzt wahrscheinlich nix mehr, aber es sollte doch um einiges grüner, üppiger und schöner sein als Anfang September?

Ich würde mich sehr über eure Tipps und Antworten freuen.

Vielen Dank im Voraus und mfg.

Mehr lesen

Tipps für Kreta

Hallo Ronny

Kreta ist schon mal eine gute Wahl !!

Und ein Ferienhaus das unabhängig irgendwelcher Hotels und Veranstalter macht auch !!

Ausflüge bieten sich hier jede Menge an.

Wir waren schon mehrmal auf Kreta (das 1. Mal 1978) und zuletzt

dieses Jahr im Oktober.

Von Heraklion aus würde ich eine "Rundreise" in den Süden empfehlen und zwar in Richtung Mires, Timbaki,

nach Agia Galini. Ein netter noch kleiner ursprünglicher griechischer Ort eingebettet in für Kreta relativ grüner Berglandschaft. Danach Weiterfahrt über Spili, (das einenAufenthalt

zumindest für eine kurze Besichtigung und einen Kaffee lohnt) und

weiter nach Rethymnon, dann zurück nach Heraklion.

Eine andere Ausflugsmöglichkeit ist Rethymnon selbst. Eine unglaublich schöne Altstadt und Hafenpromenade, was man unbedingt gesehen, erlebt und kulinarisch genossen haben sollte. Am schönsten am Abend, da bietet sich eine Übernachtung an,

was auch in der Hochsaison kein Problem ist !!!

Ein weiterer empfehlenswerter Tagesausflug ist Preveli, ebenfalls im Süden. Vom Kloster Preveli abgesehen gibt es dort einen

schönen Strand, der von einem kleinen Fluß in eine "Lagune"

geteilt wird. In der Hochsaison allerdings gut besucht !!

Nicht weit von Heraklion ist die Ausgrabungsstätte (restauriert) Knossos, wohl eine der berühmtesten ganz Griechenlands.

Richtung Osten lohnt eine Fahrt nach Chersonissos, Stalis, Malia

bis eventuell Agios Nikolaos, einer lebhaften, nichts destotrotz

wunderschönen Hafenstadt. Auf dem Rückweg vielleicht einen Umweg über die Lassithi Hochebene mit ihren immer noch dutzenden Windmühlen.

Ein längerer Ausflug wäre nach Georgioupoulis, einer netten kleinen Stadt, und von dort ein Abstecher an den einzigen Süßwassersee Kretas dem Vournasee.

Und last not least ein "Besuch" der berühmten und größten Schlucht Europas, der Samariaschlucht.

Natürlich gibt es noch dutzende andere schöne Ziele, die aber in Entfernungen liegen die trotz der gut ausgebauten Autobahn von West nach Ost doch drei und mehr Stunden zur Erreichung brauchen.

Nun wünsche ich euch viel Spaß auf der traumhaften Insel Kreta

und beglückwünsche euch daß ihr kein AI-Hotel gebucht habt !!!

Liebe Grüße

Bernd

Mehr lesen

Familie urlaub passende Unterkunft mit Platz

Wir suchen fur unser ersten weiten Urlaub auf eine Insel Unterkunft mit viel platzt im Zimmer. Die meisten Hotel sehe ich nur mit One room Zimmer oder doppel Zimmer die entsprechend teuer Sint. Wir mochten max 4500 euro ausgeben ( all in oder halb Pension)

wir haben Kinder van 7 und 12 Jahre suche ein Zimmer wo man irgendwo mit eine Schiebetür 2 raume bekommt um etwas privates zu haben.

Hotel / Apart/ Bungalow sollte Familie gerecht sein, plus wasserrutschen.

Urlaub soll zwischen 20 juli und 10 aug stattfinden und soll 10 oder 11 Tage dauern.

Wir wohnen in Aachen also Flughafen Düsseldorf oder Köln sind nicht weit weg.

jemand einen Guten Tipp ?

alles was ich finde ist recht teuer.

kreta oder Kos komen auch in Frage

Mehr lesen

Kreta oder Ägypten im Oktober mit Kids

Hallo Epona1

Ich war 2x im Oktober auf Kreta (Anfang / MItte / Ende) und hatte insgesamt nur an einem Tag richtig (!) schlechtes Wetter. Da zog ein böser Sturm über die Inseln.

Ich war zu der Zeit dort im Norden in Rethymnon im Hotel Kriti Beach. Das Hotel ist nur durch eine Straße vom breiten Strandabschnitt getrennt, ist allerdings kein Resort, ist ein Stadthotel. Das andere Mal war ich im Gouves Sea & Mare in Gouves, Die Hotelanlage ist ebenfalls nur durch eine Straße vom Meer getrennt. Die Gegend gefiel mir weniger, ist aber Geschmackssache. Dort gab's einen Kinderpool und einen Kinderspielplatz.

Schwimmen im Meer zu der Zeit - ja, und habe ich sowohl im Norden als auch auf Touren in den Süden in Plakias und Matala ausprobiert. :grinning:

Mehr lesen

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

@ckolumbus sagte:

@voelki1973

Also Pauschalreise, o.k..

Ob FTI deine Pauschalreise im Sept. durchführen wird kann aktuell niemand sicher beantworten. Die überwiegende Meinung: Wahrscheinlich nicht.

Aber Wahrscheinlichkeit beinhaltet, dass auch das Unwahrscheinliche eintreten kann. Ob du mit 8000€ zocken willst kannst nur du selbst entscheiden.

Meine Risikoanalyse kommt zu dem Ergebnis: Nein. Urlaube hatte ich schon reichlich im Leben, auf einen mehr oder weniger kommts nicht an, und Kreta gibts auch nächstes Jahr noch. Also geh ich auf Nummer sicher. Wenn dein Ergebnis anders ausfällt, machst du es eben anders.

Entschärfen könnte man das Problem lediglich dadurch, dass du auf die Neubuchung der Hotelzimmer und Flüge möglichst grosszügige und/oder langfristige Stornooptionen hast. Sodass du die Neubuchung ohne oder mit geringen Kosten "abschiessen" kannst, falls FTI doch liefert.

Nun klar Urlaube gibt es immer wieder, und auf Kreta kann ich auch immer wieder.Doch ist bei uns die Ausgangslage etwas spez., sprich meine Mutter wird 80ig im Juli und der Urlaub wäre ein Geschenk als Überraschung.Dazu kommt das es nicht jedes Jahr geht damit allen passt(12 Leute).... und mit über 80ig fliegt man auch nicht mehr so oft oder weiter weg. Daher für uns echt traurig die Sache. Aber warten mal noch ab, irgend was werden wir wohl noch finden im Notfall wenn dann entlich storniert würde von FTI. Ist halt ein Top Hotel mit gutem Preis als wir das buchten letztes Jahr noch. Und wenn es halt am Schluss dann nur Mallorca wird da alles andere zu teuer geworden ist, am Schluss zählt die gemeinsamme Zeit und schöne Erlebnisse zusammen. Aber eben das ganze macht mich momentan schon recht fertig....

Mehr lesen

Tipps für Griechenland-Einsteiger

Hallo eisbaer

Die besseren Sandstrände in "belebter" Umgebung bietet zweifelsohne Kreta obwohl wir auch Rhodos sehr empfehlen können. Ich denke mal daß ihr (wie wir End-Fünfziger) nicht eine Party-Meile wie in Faliraki (Rhodos) oder Chersonissos (Kreta) "benötigt.

Wenn ihr etwas flexibel seid und auch mal mit Roller oder Auto die wunderschöne Gegend erkunden wollt, so könnte ich euch Georgiupolis

in Kreta empfehlen. Ein zwar kleiner Ort noch recht griechisch mit vielen kleinen Tavernen und "Lädchen" doch zumindest in der Saison auch lebhaft. Der Ort hat Richtung Osten einen riesigen Sandstrand und in

der Richtung liegen auch alle größeren und komfortablere Hotels.

Trotzdem würde ich euch in Griechenland nur zu allerhöchstens Frühstück raten, AI wäre eine Sünde in Griechenland. Noch gibt es viele kleine auch preiswerte gute urige und gemütliche Tavernen auch wenn es durch den

AI-Wahn leider immer weniger werden. (Wegen dem zunehmenden AI-Tourismus müssen die Tavernen mit den Preisen stark nach unten um überhaupt noch Gäste zu bekommen und zu überleben.)

Georgiupolis bietet eine exzelente Ausgangsbasis für Unternehmungen in die Umgebung . Nicht weit sind die Städte Rhetymnon und Chania mit

ihren bezaubernden Altstädten und Hafenpromenaden, die man unbedingt gesehen und erlebt haben muß. Der Kournassee ist nicht weit, Kretas einziger Süßwassersee mit kleinen Tavernen und Tretbootvermietung. Auch Ausflüge in das Hinterland, wo man Kreta noch ursprünglich erleben kann und in verschwiegenen Tavernen bei griechischer Musik ein leckeres Essen sich selbst in der Küche zusammenstellen kann, sind ein Erlebnis. Die landschaftlich andere Südküste ist ebenfalls leicht per Auto zu erreichen, wenn man will auf einsamen Straßen über die grandiose Bergwelt.

Also, wenn man das alles erleben möchte reicht ein kleines nettes Appartement mit Frühstück völlig aus, wobei ich mit "klein" nicht die

Wohnungsgröße meine sondern die "Anlage" selbst.

Viel Spaß bei der Suche und wenn Ihr mehr wissen wollt so könnt ihr mich auch privat anschreiben, wir hätten auch noch andere Tips, waren immerhin schon 18mal in Griechenland.

Liebe Grüße

Bernd

Mehr lesen

Kalamaki oder Plakias

Hallo zusammen :grinning:

wir möchten kurzfristig im Juli 1 Woche nach Kreta - das erste Mal in den Süden. Bisher waren wir immer im Norden (Georgioupolis, Rethymnon), wo es uns sehr gut gefällt. Aber jetzt möchten wir uns endlich mal den Süden genauer anschauen :grinning:

Wir schwanken zwischen Kalamaki und Plakias. Wichtig ist uns ein schöner Strand in Laufweite und leckeres Essen in gemütlichen Tavernen. Einen Mietwagen möchten wir uns zwar holen, aber nur für 3-4 Tage. Aktuell ist Kalamaki unser Favorit, allerdings schrecken die Berichte etwas ab, dass der Einstieg durch die Felsplatten sehr schwierig sein soll und man oft gar nicht ins Meer kann. Habt ihr vielleicht weitere Erfahrungsberichte? :grinning: Welche der beiden Orte wäre für einen Badeaufenthalt eher zu empfehlen? Vielen Dank schon mal :grinning:

Mehr lesen

Kreta Mitte Mai mit Baby???? Spielt uns das Wetter mit?????

Hallo Claudi! :D

Wir waren Ende Mai 2005 auf Kreta.

Also zu dem Wetter kann ich folgendes sagen:

Die ersten 4 Tage war es recht durchwachsen, also Sonne, Wolken und auch mal kurze Regenschauer :?. Die Temperaturen lagen so bei 25 Grad. Natürlich war das Wasser auch noch recht kalt :( (für meine Begriffe), so haben wir uns die ersten Tage mehr auf den Pool konzentriert, der war deutlich wärmer.

Die letzte 1 1/2 Woche konnte man dann aber tgl. spüren das es wärmer wird, sowohl die Luft-, als auch die Wassertemperaturen! :D

Ich weiß nicht, ob Ihr mit Eurer 1-jährigen Maus große Unternehmungen geplant habt, aber nutzt doch die ersten, vielleicht noch etwas kühleren Tage, um die Gegend zu erkunden!

...Kreta ist soooooo schön!

Lg Riana

PS: Natürlich kann das Wetter auch noch ganz anders sein, wie ich es beschrieben habe. Das weiß man nie so genau!!!

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!