6253 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul
6253 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul
Das Klima in der Türkei
Grüße hier alle im Forum!
Viele Touristen bevorzugen ja die Ägäis- und Mittelmeerregion. Dort ist es meist schwül und sehr heiß. Ich als Türke(komme aus dem Nordosten) kann es dort sogar nicht aushalten. Die Schwarzmeerregion ist da aber erträglicher nicht so hohe Temperaturen aber viel Feuchte mit Gewitterniederschlägen. Im Nordosten und Osten ist es viel ertröglicher keine zu hohen Temperaturen nächtliche Abkühlung ähnelt dem Klima im Zentralasien mit warmen Sommern und eisigen Wintern. Zentraltürkei hat etwas höhere Temperaturen als Osttürkei aber trockene Luft und die Nächte angenehm kühl. Ab Ende September wird es im größten Teil Türkeis außer den Küsten schon richtig kühl mit Niederschlägen und teils leichtem Nachtfrost. Ab Ende Oktober fällt schon teils der erste Schnee im Nordosten. Und ab November kann es dann überall zu Frost und sogar Schneefällen kommen(natürlich außer an Ägäisküste und Mittelmeerküste). Im Winter kommt es sehr oft zu großer Kälte mit langanhaltenden Schneefällen. In Ankara zum Beispiel kann es durchaus Tage geben mit Hächsttemperatur von nur kaum minus 10 Grad nachts bis minus 20 Grad. Im Nordosten und Osten kaum minus 15 Grad und nachts weit unter minus 20 Grad oft auch unter minus 30 Grad. Die bislang gemessene tiefste Temperatur in der Türkei war mit ca. minus 45 Grad im Nordosten (Agri). Istanbul hat fast mitteleuropäisches Winter, d.h sehr wechselhaft. Es gibt Tage mit Temperaturen weit über 10 Grad plus und plötzliche Wintereinbrüche aus dem Norden mit aber heftigen Schneefällen in dem durchaus bis 30 cm Schnee fallen kann. Dies gilt auch für die Schwarzmeerregion. Die einzige Region wo es fast nie schneit ist die Mittelmeerküste und die Ägäisküste. Der Rest der Bevölkerung Türkeis kämpft dann mit Schnee und eisger Kälte. Diese Vielfalt des Klimas in der Türkei danken wir der unterschiedlichen Topographie der Türkei.
Wie war euer Türkeiurlaub 2005???
Hallo,
ich war dieses Jahr zweimal in der Türkei.
Eine Woche im Juli, 15.07.-22.07.05 im Pasha's Princess in Camyuva (Nähe Kemer). Ein sehr angenehmes, familiäres Hotel mit nur knapp 80 Zimmern. Essen und Service waren spitzenmäßig, das Wetter war auch nicht mehr zu übertreffen, auch wenn es um die Zeit natürlich schon sehr sehr warm ist. Aber da es von vornherein ein reiner Badeurlaub sein sollte war das kein Problem und zudem bekannt. Das einzig negative waren die Flugzeiten, am Ankunftstag war ich erst gehen 17:30 Uhr im Hotel und beim Abflug war die Abholung schom um 02.15 Uhr nachts. Bei einer Woche etwas blöd, aber ging leider nciht anders.
Von 17.09.-01.10.05 war ich im Majesty Elizee in Camyuva. Entgegen vieler "Immer was zu nörgeln" Kritken in den Hotelbewertungen hab ich mich für dieses Hotel entschieden und es nicht bereut. Die Hotelanlage an sich war gepflegt, zu essen fand man auch immer ohne Probleme etwas schmackhaftes (fast schon zu viel
). Das Personal war auch stets freundlich und mit ein paar Worten Türkisch seitens des Urlaubers steigerte sich die Freundlichkeit noch um einiges. Nur das Wetter spielte in der zweiten Woche nicht mehr ganz so mit, aber das kann ja immer mal passieren egal wo man ist. Ich hab dann die Zeit genutzt und auch drei Ausflüge gemacht.
Ich denke manche Leute sollte ihr eigenes Verhalten etwas kritischer überprüfen, bevor sie über Ihre Gastgeber urteilen. Wenn man sieht wie übelgelaunt viele schon zum Frühstück erscheinen und krampfhaft nach Mängeln suchen, wundert mich nichts mehr. Ebenso schadet es nicht, sich im vorhinein über das Land in dem man Urlaub macht zu informieren. Andre Länder, andre Sitten... 
Nächstes Jahr gehts im April nach Istanbul, für Sommer und Herbst steht noch nichts fest.
Viele Grüße
Sabine
Kanal von Korinth mit der MS Coral
Hallo Susi
3Katakolon (Griechenland)12:00 18:00
Es gibt auch die Möglichkeit mit der Bahn oder mit dem Taxi nach Olympia zu fahren oder einen schönen Nachmittag in dieser Hafenstadt zu verbringen
4Santorin (Griechenland)09:00 13:30
Tipp von Karl ist sehr gut
5Istanbul (Türkei)12:00 21:00
Es gibt entweder Shuttle Busse der Reederei oder du läufst ... ist eine schöne Strecke bis zum Zentrum am Hafen entlang und über die Brücke. Du kannst natürlich auch ein Taxi nehmen, die Strecken sind nicht allzu weit.
6Mykonos (Griechenland)17:00 23:00
Bitte den Shuttle Bus nehmen und NICHT laufen ... die Straße bzw. der "Gehweg" ist nicht befestigt und daher nicht sicher. Der Ort ist sehr schön und grüß mir den Pelikan.
7Piräus (Athen) (Griechenland)07:00 13:30
Sehr kurz für einen Trip auf eigene Verantwortung. Es gibt eine Bahnverbindung nach Athen, aber du hast nur wenig Zeit. Taxi ist auch unsicher, da es oft Stau gibt. Also, wenn du dir Athen ansehen willst, dann wäre ein geführter Ausflug empfehlenswert. Piräus selbst ist nicht gerade so die ... naja, Hafenstadt halt. Auch wenn es schon hübsche Ecken gibt.
8Messina (Italien)14:30 21:00
shuttle oder Taxi zum Zentrum. ist alles gut zu Fuß zu erreichen.
10Marseille (Frankreich)10:30 19:00
Shuttle oder Taxi zum Zentrum (alter Hafen). Es gibt Ho-Ho-Busse ... sehr schöne Strecke oder halt alles zu Fuß.
Gruß
Augen in Istanbul gelasert
@mabysc sagte:
Ich hatte mir wohl eingebildet eine "spitze Zunge" zu hören.
![]()
Der Thread heißt zwar .... Istanbul, aber ich glaube, wenn der Thread
..... USA ... oder Schweiz heißen würde, dann sähe das schon ganz anders aus.
die Beispiele die hier und im Türkeiforum, gebracht werden laufen immer auf das gleiche raus.
In Deutschland wird teuer "geschlampt" und das stört mich.
@mabysc sagte:
Meine Mutter hat sich mit Mitte 60 lasern lassen und sieht wieder wie ein junges Reh. Lediglich bei der Tageszeitung benötigt sie eine Lesebrille, aber das lästige Brille tragen im Alltag bleibt Ihr erspart.
Lesebrille stört scheinbar nicht. ICH ein Mensch der sehr viel ließt, stört sich an einer Lesebrille mehr, an einer Brille für´s "Auto fahren, Kinobesuch resp. Fernseh schauen". Ansonsten habe ich sie nämlich nie auf. Wenn ich meine Augen läsern ließe, dann wäre die Quintessenz, dass ich für jeden Satz eine Lesebrille bräuchte und die brauche ich HEUTE, mit fast 50 Jahren noch nicht.
Als ich schrieb, dass man früher immer erst EIN Auge läsern ließ und eine oder zwei Wochen später das zweite, dann wurde hier geschrieben, "sowas macht man heute nicht mehr. In dieser dt. Klinik, wo ich vor zwei, drei Jahren fragte, machte man dies sehr wohl noch.
Egal, die Diskussion, dreht sich im Kreis, ....es gibt User, die haben in der Türkei sehr gute Erfahrungen gemacht und es wird auch welche in dieser Augenklinik geben, deren Erfahrung schlecht sind. Ob sie dann noch hier schreiben können (blind wie im dt. Beispiel ?) oder wollen ...kann man natürlich nocht vorraussagen.
Im Ausland ein grundloses Risiko eingehen, damit man 500 €uro sparen kann und einen Billigurlaub dazukriegt ....muss jeder selber wissen. ....mein´s wärs nicht.
Welches Hotel???
Mir hat das Diani Reef 2012 auch gefallen, allerdings weiss ich nicht was sich seitdem getan hat, den Bewertungen nach hat sich einiges zum negativen verändert. Was damals schon war - die Nebenkosten bei HP waren recht hoch, gerade die Preise fürs Mittagessen. Wer jeden Tag im Hotel essen will mittags legt einiges extra auf den Tisch. Ich brauche kein Mittagessen, daher spielte das für uns keine Rolle. Und wir waren mittags auch oft außerhalb des Hotels wo man für ein paar Schilling nette Kleinigkeiten bekommt.
Die Safarieinteilung 2/2/2 finde ich super. Allerdings werdet Ihr damit ganz sicher in den vierstelligen Preisbereich rutschen, gerade bei einer privaten Safari und wohlmöglich im Jeep.
Rechne es dann mal hoch, grob 1000 Euro (ehr mehr) für die Safari, ca. 900 Euro kostet der Condor Flug wenn es der schnelle und bequeme Weg sein soll. TK ist noch für knapp über 700 Euro buchbar über Istanbul. ET wird ca. preislich gleich sein.
Knappe 2000 Euro wirst Du alleine für Flug und Safari rechnen müssen. Die Differenz lässt eigentlich keine großartige Hotelwahl zum Wunschbudget mehr zu.
Stimme Yeiyo zum Leopard zu, eine schönere Gartenanlage als im Leopard wirst Du wahrscheinlich nicht finden. Die ist wirklich ein Traum. Allerdings ist dieses Hotel auch sehr groß - was sich allerdings durch die riesige Anlage sehr gut verteilt. Das Essen war damals auch sehr gut, allerdings bin ich der Meinung, dass das Preis-Leistungsverhältnis gerade in den höheren Zimmerkategorien nicht gerechtfertigt ist. Wir hatten ein Standardzimmer, das war 2009, und für uns völlig ausreichend, nix besonderes, aber sauber. Die Superiorzimmer hatten dann ein paar Rattanmöbel, bisschen mehr Deko und kosteten damals pro Nase 15 Euro am Tag mehr. Da ist bei mir dann Schluss mit Lustig 
AIDA Kreuzfahrten -östliches Mittelmeer - storniert?t?
Hallo zusammen,
wie es scheint bin ich auch davon betroffen und jetzt schon reichlich bedient. Ich habe das erste Mal eine Kreuzfahrt gebucht und die Vorfreude hat sage und schreibe ganze 2 Tage angehalten.
Ich habe am 28.01. abends eine 14 Tage Kombi-Reise im östlichen Mittelmeer gebucht. Unser wohl ausgewähltes Ziel war dabei Griechenland und Zypern, wobei Ziele in Israel und der Türkei eben auch noch mit nebenher abgefallen wären.
Keine 48 h später erfahre ich, dass die Stella nun komplett die Routen ändert und im westlichen Mittelmeer (Mallorca, Menorca, Barcelona, Nizza usw.) kreuzt, alles Ziele, die ich schon vor 10-20 Jahren reichlich genug erkundet habe und die mich absolut nicht mehr interessieren. Vom Reisezeitpunkt sind wir arg eingeschränkt,sodass auch keiner der anderen Fahrten in Frage kommt.
Nach Rückfrage im Callcenter ist meine Buchung tatsächlich gültig und es gibt kein zurück mehr. Laut den Medien seien die betroffenen Reiseteilnehmer bereits informiert. Daher suche ich andere Betfroffene und möchte gern wissen, wann diese informiert wurden!? Es kann doch nicht sein, dass 48 h vor der Bekanntgabe in den Medien noch Buchungen angenommen werden. Ich komme mir sowas von arglistig getäuscht vor!!!!
Nebenbei bemerkt: ich habe absolutes Verständnis, wenn einzelne Häfen aufgrund der Sicherheitslage gemieden werden, wenn z.B. statt Istanbul ein anderer Hafen angefahren worden wäre. Aber wenn ich einen Flug nach New York buche, kann ich auch nicht einfach in Rio de Janeiro abgesetzt werden. Ist ja beides irgendwie Amerika.
Uns wurde bisher auch nur per Email mitgeteilt, dass wir uns eine alternative Reiseroute suchen sollen. Als kleine Gutmachung wird wohl ein Bordguthaben von 100 Euro angeboten. Ein Witz, wenn ich dafür einen Urlaub für über 5000 Euro machen muss, den ich gar nicht machen will.
Würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der mir vielleiht helfen kann.
Was kauft ihr in der Türkei Teil I
In der Türkei kauft man am besten Kleidung und Schmuck.
Einfuhr nach Deutschland darf glaube ich 430€ nicht übersteigen.
Wenn man keine Belege hat, wird einfach geschätzt.
Sollte man also unter den 430€ bleiben, dann die Belege auf jeden Fall aufbewahren.
Die Preise und Qualität für Kleidungen sind recht unterschiedlich. Geht von "sehr guter Qualität zu relativ geringen Preisen" bis "scheiss Qualität zu horenten Preisen". Ist auch abhängig in welcher Region man kauft. In Urlaubsgegenden wie Antalya hat man nur Touris mit höherer Zahlungsbereitschaft und außerdem haben die Verkäufer nur wenige Monate im Jahr Geschäfte zu machen. Wahrscheinlich haben sie sogar hohe Mieten.
In Istanbul ist alles wesentlich günstiger, da
- das ganze Jahr über verkauft wird
- der Großteil der Textil-Produktion dort stattfindet (weniger Transport und Zwischenhändler)
- Kunden in der Regel einheimische sind (außer im Touri-Bazar "Kapali Carsi" oder "Misir Carsi")
Kaufen kann man da auch Fakes, aber immer auf die Quali achten. Lieber 30% mehr zahlen und die Sachen halten ewig. Vielleicht ist das nur subjektives Empfinden aber, manchmal ist die Qualität mindestens genauso wie das Original, wenn nicht noch besser. Es gibt manchmal auch Originalwaren aus Überproduktionen. Dann trifft man auch Waren von Esprit, H&M,... zu Preisen um 1-5 Euro (z.B. Oberteile) an.
Was sich auf jeden Fall lohnt sind Herrenanzüge, hier auf den Stoffehersteller "Altin Yildiz" achten. Da bekommt man für 200 Euro TOP-Anzüge.
Es gibt auch sehr gute einheimische Marken der Oberklasse (Beymen, Vakko,...), die ich den Fakes vorziehe. Und wenn man sogar in Outlets dieser türkischen Top-Marken geht, dann bekommt man zu vernünftigen Preisen höchste Qualität. (Die Qualität Marken sind locker vergleichbar mit den Designermarken, die man sonst kennt - Hugo Boss, Joop,...).
Es ist also für jedes Bugdet etwas dabei 
Viel Spass
RSD= Reise Service Deutschland Teil II
Ich mag mich Kourion und Hoheward nur anschließen. Auch ich bin schon gespannt auf Teil 2 der Reisebeschreibung. Außerdem würde mich auch interessieren, in welchen Hotels ihr untergebracht ward. Wir haben die gleiche Reise Anfang Dezember gemacht (siehe meine obigen Beiträge) und waren sehr zufrieden. Dass wir nicht nur in Luxushotels absteigen, war uns eigentlich schon klar. Wir waren ja eh nur zum Abendessen Schlafen und Frühstück im Hotel. Wir haben gute und weniger gute Hotels gesehen. Die Zimmer waren warm und die Betten immer sauber. Alle Hotels waren für uns für eine bzw. zwei oder drei Nächte absolut zumutbar. Wenn ich nur denke, was zB. in einer deutschen Großstadt in einem guten Hotel alleine eine Übernachtung mit Frühstück kostet, da habe ich aber nicht dieses wundervolle Land gesehen. Die Eindrücke in Kappadokien werden wir nie vergessen - und das für 99 Euro zzgl. der Pakete, deren Buchung wir nie bereut haben. Wir waren, allein durch die wirklich ausgefüllten Tage, am Abend oft so müde, dass wir froh waren, nach dem Abendessen einfach nur Ruhe zu haben und nicht noch mit dem Dolmusch ein Lokal suchen mussten.
Auch unser Koffer wurde bei unserer letzten Türkeireise beschädigt, allerdings keine RSD Reise sondern Flug mit Condor gebucht bei Neckermann. Das kommt also schon mal vor.
Übrigens, wenn ich 14 Tage Erholungsurlaub mache, buche ich auch andere Hotels (z.B. Club Grand Side Colakli), weil die Voraussetzungen ganz andere sind. Da beschwere ich mich auch, wenn etwas nicht ganz in Ordnung ist. Schließlich zahle ich auch einen ganz anderen Preis. Bei den RSD Reisen (bisher 3) haben wir auch Hotels erlebt, die nicht so ganz in Ordnung waren, teilweise aber auch Hotels, wo wir uns einen Sommerurlaub durchaus vorstellen könnten.
Wir buchen auf jeden Fall wieder mit RSD - nächstes Jahr kommt die Istanbul-Reise dran.