Zur Forenübersicht

6253 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul

Bombenexplosion bei Antalya

Extremisten warnen Türkei-Urlauber: Anschläge in Badeorten werden weitergehen

* Kurdengruppe bekennt sich zu Explosion in Antalya

* Sprengsätze werden häufig in Mülltonnen versteckt

Militante Kurden haben sich zu einer Explosion im türkischen Ferienort Antalya bekannt, bei der drei ausländische Touristen und ein Kellner ums Leben gekommen sind. Die Explosion sei eine Warnung vor Reisen in die Türkei, erklärten die Freiheitsfalken Kurdistans in einem Anruf bei der prokurdischen Nachrichtenagentur Firat. Das Büro des Gouverneurs von Antalya wies das Bekenntnis zurück und erklärte, in dem betroffenen Restaurant sei lediglich ein Gasbehälter explodiert.

Die Zeitung "Vatan" berichtete indes, Aufnahmen einer Sicherheitskamera widerlegten die offizielle Darstellung. Auf dem Video sei zu sehen, wie eine Person rund 20 Minuten vor der Explosion ein Paket in einem Abfallkübel nahe dem Restaurant verstecke. "Vatan" veröffentlichte allerdings keine Fotos, die diese Darstellung belegen könnten.

Das Restaurant, vor dem sich die Detonation ereignete, befindet sich in der Nähe eines Wasserfalls im bei Touristen beliebten Viertel Manavgat. Die türkischen Behörden sind mit Informationen über mögliche Anschläge in der Hochsaison oft zurückhaltend.

Nach einem Bombenanschlag in Istanbul am 15. Juni mahnte der dortige Polizeichef Medienvertreter, den Vorfall nicht zu "übertreiben, weil die Touristensaison beginnt". Bei den Todesopfern handelte es sich nach Behördenangaben um einen Russen, einen Norweger, einen Ungarn und einen türkischen Kellner.

Die Freiheitsfalken Kurdistans haben sich bereits zu mehreren Sabotageakten, Bränden und Explosionen bekannt. Die Behörden wiesen diese Angaben jeweils entweder zurück oder konnten sie nicht bestätigen. Auch den Großbrand im Frachtbereich des Istanbuler Flughafens im Mai will die Gruppierung ausgelöst haben. Die Behörden nannten dafür bislang keine Ursache.

(apa/red)

http://www.networld.at/index.html?/articles/0626/15/144206.shtml

Mehr lesen

Wer hat Tip zu Ausflügen Türkei?

Guten Morgen zusammen.

Ich kann Dir einen Ausflug zur Talsperre empfehlen.

Dort ist es wunderschön. Auf dem Weg dorthin fährst Du auch an den Wasserfällen von Manavgat vorbei, dort könntest Du einen zwischenstop einlegen. Auch sehr schön anzusehen.

Dann würde ich Dir einen Ausflug an den Köprülü-Canyon empfehlen, dort kannst Du bei Interesse auch Wildwasser-Rafting machen.

Das Autofahren ist in der Türkei gar kein Problem, wir fahren schon seit 8 Jahren dort herum und haben noch nie Probleme gehabt. Egal ob Antalya, Izmir oder Istanbul. Die Türken fahren gar nicht so schlim wie immer behauptet wird.

Also gar nicht mit z.B Frankreich zu vergleichen.

Hast Du schon einen Mietwagen gebucht?

Wir buchen immer bei einem Anbieter von Deutschland aus - ist eine Türkische Firma - die liefern den Wagen termingerecht zum Hotel und holen ihn dort auch wieder ab. Die sind wesentlich billiger als die Autoverleiher im Hotel, und es sind alles neu-bzw Jahreswagen. Die Autos sind sehr gepflegt und werden ständig auf Sicherheit kontrolliert.  Wenn Du genauere Infos haben möchtest, so kannst Du mir gerne eine Mail schreiben, ich kann Dir gerne noch ein paar Infos geben. Auch die Homepage von dem Autoverleih kann ich Dir gerne per Mail zukommen lassen. Im Februar hatten wir einen Minibus von dem Verleiher gemietet, wenn Du mal ein Foto sehen möchtest kann ich es Dir gerne zumailen. Da kannst Du Dir selber einen Eindruck der Wagen machen.

Mach Dir keine Sorgen wegen dem Fahren, nur mit Leihwagen kommst Du an die wirklich schönen Orte, ohne einer Horde Touri`s hinterherdackeln zu müssen.

Und wer ein bißchen umsichtig fährt kommt immer klar.

Liebe Grüße, Steffi

Mehr lesen

Mit dieser Airline fliege ich nie wieder!

Moin und hallo,

ich (oder besser wir) hatten auch vor ein paar Jahren gedacht, Onur-Air geht ja gar nicht. Ansprechbarkeit war nur beim Stewart vorhanden, sämtliche Durchsagen komplett unverständlich, schlechter Reinigungs- und Pflegezu-

stand der Inneneinrichtung. Rückflug etwas bessere Bedingungen. Dann, letztes Jahr steht in den Unterlagen: Onur-Air, nicht nur, dass der Vorabend- check entfällt. Freude war gleich im Eimer. Aber, siehe da, prima Maschine gehabt, nettes Personal, sogar die Capitäns-Durchsage gut verstanden. Butterweiche Landung. Rückflug: noch besser. Maschine sauber, Personal freundlich, Capitän gut drauf. Hat uns über weite Strecken des Fluges (traumhafte Sichtverhältnisse) auf sehenswerte Dinge hingewiesen. Über Istanbul dann, alles was wir schon in Natura gesehen haben, konnten wir nun aus der Luft anschauen. Leider starke Turbulenzen über Dssdf (Unwetter), die hat er auch souverän gemeistert, soll man auch erwarten können. Trotztdem hängt uns noch die erste Flugreise mit Onur-Air nach und daher versuche ich doch, so zu buchen, dass eine gewisses Unbehagen nicht schon vor dem Einsteigen mitfliegen will. Jetzt habe ich aber noch einen, den können von Euch nur die alten Hasen kennen: den Knaller von 1992 nämlich "Sultan-Air". Wenn man überhaupt von T-Bombern sprechen kann, dann möchte ich wissen, wie man den bunten Vogel, der zum Cockpit lediglich einen Vorhang hatte, hätte bezeichnen sollen. Kam wann er wollte, flog auch, irgendwann. Deutsche Sprache gab es nicht an Bord. Das englische Genuschel hat kein Schw... verstanden. Und der durfte auch in Deutschland landen, damals. Da würde ich mit heutigem Sicherheitsempfinden wohl eindeutig nicht noch einmal die Traute haben mitzufliegen.

In diesem Sinne,

ready to take off

Mehr lesen

w-travel oder Urlaubstours

Für uns steht nun fest: W-Travel nie wieder!

Wie schon geschrieben, fing unsere Odyssee damit an, dass es unseren gebuchten Rückflug nicht gab und wir anstatt in Hannover wieder zu landen in Berlin-Tegel landeten.

Wir bekamen zwar kulanter Weise Zugtickets, da ich aber schwerbeschädigt bin und nicht an jedem Bahnhof Aufzüge zur Verfügung stehen, war es eine ganz schöne Tortur.

In der Türkei selbst, fühlten wir uns total verarscht. Kein Reiseleiter am Flughafen... Nichts!

Nachdem wir endlich jemand gefunden hatten, der uns weiter helfen konnte, ging es endlich ins Hotel.

Hier ein großes Ankündigungsschreiben der Reiseleitung für den nächsten Tag um 18:00 Uhr.

Wir haben bis 19:00 Uhr gewartet. Wer nicht erschien war die Reiseleitung.

Am 26.10. sollte es dann wieder via Istanbul gen Dtschl. gehen.

Doch weder am 23.10. noch am 24.10. irgendeine Info, wann wir abgeholt werden.

Also wieder selber nachhaken. Irgendwann stand dann fest, dass wir um 4:35 Uhr vom Hotel abgeholt werden. Hallo? Unser Flieger ging um 9:30 Uhr. Na egal...

Rein in den kleinen voll gepfropften 14 Sitzer und ab zum Airport Dalaman. Hier wurden wir logischer Weise am Internationalen rausgeschmissen, wenn uns nicht ein Security angesprochen und dem Fahrer Instruktion gegeben hätte, dass wir zum Nationalen müssen, wer weiß, wie die Odyssee geendet wäre.

Ich kann euch nur raten, lasst die Finger von W-Travel.

NULL Organisation, Hauptsache der dumme Touri zahlt, ansonsten zählt für die nichts.

Wenigsten war die Fahrkarte zwei Tage gültig, denn die brauchten wir um wieder nach Hause zu kommen. Toller Trost.

Wir haben das erste und das letzte Mal über diesen Verein gebucht!

Mehr lesen

Was ist günstiger? Selber Buchen oder über ein Reisebüro

Moin!

Tja, das lässt sich so ganz pauschal nicht beantworten. Insgesamt hängt das auch davon ab, wo man seine Prioritäten setzen will.

Ich persönlich lege Wert auf ein gutes 5-Sterne-Hotel mit Bewertungsergebnissen oberhalb der 90%. Ausserdem steige ich nur in Flieger, die mich ohne Zwischenlandung in Zürich, Istanbul oder Moskau direkt nach Antalya bringen.

Das vorausgeschickt, kann ich als Individualbucher sicherlich ein schönes Schnäppchen machen, wenn ich frühzeitig planen und buchen kann; so etwa 6 - 12 Monate im Voraus.

Dabei kann man an den Hotelkosten selbst nicht die entscheidenden Preisvorteile erzielen, wohl aber bei den Flügen.

Meine Erfahrung bzw. Vermutung hat gezeigt, dass sich die Reiseveranstalter augenscheinlich frühzeitig zu relativen Fixpreisen mit Flügen eindecken (?). Mithin wird sich der Preis für eine Pauschalreise nicht großartig ändern, abgesehen von Preisschwankungen, die in der Regel zu Lasten der Gewinnmarge der Veranstalter gehen.

Auf dem "freien Markt" hingegen, d. h., bei einer Direktbuchung über die Fluggesellschaft, kommt es relativ häufig zu Preisänderungen. Um einen günstigen Preis zu erwischen, muss man mitunter schon mal einen längeren Atem haben. So habe ich für zwei Erwachsene und einem Kind den Flug in der Ferienzeit schon für insgesamt etwa 580,-- Euro gebucht (bei frühzeitiger Buchung ), habe aber auch schon bei relativ kurzfristiger Buchung für ein und dieselbe Leistung 1.200,-- Euro hingeblättert.

Meinen nächsten Urlaub in den Osterferien habe ich auf diese Weise um etwa 300,-- günstiger gebucht als wenn ich pauschal gebucht hätte. Aber wie gesagt, dafür muss man schon einiges an Zeit aufwenden und darf die Geduld nicht verlieren. In dem Moment, da der Flugpreis akzeptabel ist, muß man dann zuschlagen.

Andere Forennutzer haben sicherlich ähnliche Erfahrungen gemacht. Oder liege ich da falsch?

Mehr lesen

Flughafen Änderung pauschalreise

HALLO IHR LIEBEN. 

Vielleicht hatte jemand schon einmal so einen Fall oder Tips und kann uns weiter helfen.

Zum Fall:

Wir haben am 10.01.2016 eine Pauschalreisen nach Hurghada über Last Monito bei 1,2 fly gebucht. 

24.04.16 Abflughafen München-hurghada 6.00 Uhr

09.05.16 Rückflug hurghada München 12.35 Uhr 

Rail&fly inklusive.

Am 21.01.16 hat mich last Monito angerufen und uns mitgeteilt das sich der Abflughafen beim Hinflug geändert hat, und jetzt statt von München von Frankfurt am Main geht.

Neue Hinflugzeit. 24.04.2016 7.00 Uhr

Der neue Flughafen ist ca. 400 km entfernt :(  

Haben jetzt zeit bis 28.01.16 kostenlos zu stonieren 

Habe die Zugverbindungen gecheckt da wir so oder so rail&fly haben. Doch das Problem ist das wir wenn mit dem letzten Zug am 23.04.16 von münchen fahren müssten und wir um 0.24 dann in Frankfurt ankommen Sogesehen von 0.24-7.00 Uhr am Flughafen warten müssten. Muss da sagen das wir einen 2 Jährigen Sohn haben und das nicht zumutbar ist. Also sind wir gezwungen einen tag vorher anzureisen und 1 Nacht im Hotel in Frankfurt zu bleiben. Muss der Reiseveranstalter die Hotel Nacht übernehmen? 

Laut der Aussage von last Monito ist der Reiseveranstalter auch nicht verpflichtet eine Preisminderung bzw Hotel Übernachtung zu übernehmen, da sie uns ja eine kostenlose stornierungefähr bis 28.01.16 anbieten. Muss dazu sagen das wir extra einen Flug mit tuifly ausgesucht haben weil mit türkisch Airline hätte ich billiger buchen können aber mit umsteigen in Istanbul und insgesamt 11 std hin und zurück.

Könnt ihr mir sagen welche Rechte wir generell haben? Hat jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht und kann mir sagen was dabei raus kam? 

Vielen vielen dank schon mal

Mehr lesen

Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

@ Schlangenfanger

Deine 1000 fachen Wiederholungen von "Friede, Freude, Eierkuchen" nerven. Soweit ich weiß, bist du seit 2 Jahren aktive Türkeiurlauberin und meinst, alle in diese Richtung bewegen zu können. Deine Anmerkungen zu sozialen Wohltaten sind total fehl am Platze. Die Türkei gehört nun weiß Gott nicht zu den ärmsten Ländern der Welt. Wenn du dich da engagieren willst, solltest du vielleicht nach Biafra, Kongo oder Somalia reisen, allerdings ist dort die Luft wohl derzeit etwas bleihaltig. Oder Bangladesh, mit einem neuen weltgrößten Flüchtlingslager. Oder wenn es um soziale Wohltaten in der Türkei geht, wie wäre es mit einem Besuch von einem der Gefängnisse, in denen zigtausende (politische) Gefangene einsitzen. Erdogan hat mal wieder groß geprahlt Richtung USA und Europa: Wir brauchen euch nicht. Und wir brauchen die ständigen Provokationen und Beleidigungen von Erdogan nicht.

Ich bin seit 1974 aktiver Türkeiurlauber mit mehr als 30 Reisen (pauschal, mit dem Auto, mit dem Schiff und geschäftlich. Ich war mehr als 1/2 Dutzend mal in Istanbul, eine der schönsten Städte der Welt, rund ums Marmara Meer mit Bursa und Canakkale, Troja, Izmir, Bodrum, Marmaris, Fethiye, Dalaman und die komplette ägäische Westküste, weiter Riviera von Antalya bis Alanya. Die meisten Touris schaffen es ja nicht mal weiter über den Hotelpool hinaus bis zum Strand und dann ist meistens schon Schluß und meinen, hier groß mitreden zu können. Ich war in Mersin, Adana, Tarsun und in Trabzon ( nur zur Info: am Schwarzen Meer). Mein letzter Urlaub vor mehr als 2 Jahren war dann der Schlußstrich. Ich lasse mich nicht bekehren für Propaganda in Richtung Erdogan, noch bevor der vermeintliche Putsch stattfand. Soll sich doch jeder seinen eigenen Reim auf diese Geschichte machen.

Mehr lesen

Situation der Hotels an der Türkischen Riviera

Reden wir einfach von noch:

Auslastung in den Hotels durch deutsche Gäste bei maximal 40 %, Ausnahmen gibt es immer..

TUI hat durchsickern lasssen, dass sie Insgesamt mit einem Rückgang von 40 -50 % für 2016 rechnet.

Bei anderen Veranstaltern- manche halten sich bedeckt-- sind Rückgänge von 35% ggü Vj. im Gespräch.

Es sieht - was deutsche Gäste angeht---anach wie vor nicht gut aus. Auch wenn die Anfragen*(gemeint sind nicht Buchungen) bis zum Anschlag in Istanbul deutlich lebhafter wurden.

Relativ gut läuft es noch in der Ecke um Kumköy, aber auch für Evrenseki sind die Anfragen ermutigend.Beide Regionen sind die Spitzenreiter bei Anfragen.

Nachdem die Barrieren für den russischen Tourismus gestern wohl beiseite geräumt wurden, ist allerdings --- die Russen haben ohnehin immer sehr  spät gebucht- mit einer Belebung zu rechnen.

Zumindest in den 5er Hotels, die sich auf diese Urlauber eingestellt hatten...           

Gerade um Kemer herum werden wohl die ersten Hoteliers aufatmen...

*Anfragen messen--wie funktioniert das?

Reisebüros, egal ob "um die Ecke" oder Online nutzen die gleichen technischen Vertriebssysteme. Hier wird durch die TevoTrend eine Analyse der Zahlen von Traveltainment gefahren.

Wenn sich also jemand Online über die Türkei informiert, dann gehen die Anfragen über Traveltainment hin zum Veranstalter und natürlich wieder zurück.

Genau gleich funktioniert das bei einem Reisebüro um die Ecke.

Daraus kann man mittels einer speziell dazu entwickelten Software, - erkennen, wo die Interessen der Urlauber liegen.Auch nach Regionen und Hotels wird gefiltert. Bis hin zum möglichen(interessanten) Buchungspreis.

Das ist jetzt  ziemlich vereinfacht dargestellt,klar- wobei TevoTrend auch nicht öffentlich macht, wie genau sie z.B. Mehrfachanfragen herausfiltern oder wie die Analyse dann komprimiert wird...

Mehr lesen

Erfahrung mit tropo

Auch wir haben nun Erfahrung mit Tr po gemacht.

Über ein Portal eine Reise nach Hughada ins Titanic Be ch gebucht März/April 2014 . Alles toll, super Preis, und der Abflug war auch noch akzeptabel ging auch nicht via Istanbul.

Bestätigung des "verbindlichen Buchungsauftrages" per Mail erhalten. Daten, Zeiten und Werte alles OK. Wir müssen zahlen, dürfen nicht kündigen.

Nach 4 Tagen kam nun die Stornierung, weil es beim Reiseveranstalter Tr po zu einem Preisfehler gekommen sein soll.

Im Portal wo wir gebucht haben ist keiner Tel. zu erreichen, was klar sein dürfte. Keine näheren Erklärungen oder Stellungnahmen. Wir fühlen uns sehr schlecht aufgehoben.

Anruf beim Reisebüro Tr po punkt de ergab das diese keine Reise vorliegen haben. Freundlicherweise wurde ich zum Reiseveranstalter Tr po weiter per Telefon gereicht.

Da kam die Erkenntnis:

Angeblich bunkern die Portale REisen, ohne diese beim VERANSTALTER überhaupt verbindlich bestätigt zu bekommen. Sollte sich nun der Preis in den kommenden Tagen ändern, akzeptiert der VERANSTALTEr diesen günstigeren Preis von vor einigen Tagn nicht mehr. Macht aus Sicht des Veranstalters ja auch Sinn.

So kann es durchaus sein, das der Kunde (wir REisenden) immer einen Zug hinterher sind.

Das alles wäre nur verbindlich zu umgehen, -so die Dame vom Veranstalter Tr po- wenn man sich dirket ins Reisebüro begibt und dort, da diese dirket mit dem Veranstaklter verbunden sind, eine verbindliche Bestätigung des ReiseVERTRAGES erhält.

Wieder was dazu gelernt!

Nun kostet die Reise nach 4 Tagen mal locker 600 Euro mehr.

Mir langt das!!

Gibt es Lösungen oder anderweitige Erfahrungen wie man sich verhalten soll um auch so etwas in Zukunft zu vermieden...??

Freue mich über einen erhellenden Austausch

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!