Zur Forenübersicht

4861 Ergebnisse für Suchbegriff Vietnam

Celebrity Kreuzfahrten - Wer, wann und wo? (Nur für Reisedaten!)

Hallo Kreuzfahrer,

wir (2 Erwachsene) sind ab 6. Dezember 2015 bis 20.Dezember 2015 auf der Celebrity Millenium von Singapur nach Hongkong unterwegs.

Wir haben gerade begonnen Ausflüge zu planen. Für Bangkok haben wir bereits ein Angebot vom TSB bekommen. Wir recherchieren fleißig weiter. Haben für Vietnam auch einige Ideen.

Wir würden uns über Kontakte mit Mitreisenden sehr freuen.

Vielleicht könnte man sich auch für Privatausflüge zusammentun. Dann wäre es nicht nur preiswerter (pro Person) aber auch viel schöner!Vielen Dank und Liebe Grüße

Beate und Richard

Mehr lesen

Malariaprophylaxe Vietnam?

@all:

Malaria-Tabletten in Vietnam - hier ist definitiv Vorsicht geboten. Ich war bereits zweimal als Backpacker in VN und habe mich an folgende Regeln gehalten:

1. Expositionsprophylaxe - in der Dämmerung langärmelig, dunkle Kleidung, Mückenspray

2. Auf der "Autobahn"-Tangente Hanoi-Saigon hat man wenig bis gar keine Probleme. Mossi-Netze haben selbst die einfachsten Guesthouses. WICHTIG: Bei Tageslicht erstmal das Netz auf Löcher untersuchen - die gibt's nämlich sehr häufig. Daher immer etwas Reparaturband mitnehmen, dann kann man das gut flicken. Die Mücken finden das Loch - glaubt mir!

3. Sobald man sich von Saigon aus nach Süden begibt, kommt man sehr schnell mit Mücken in Kontakt. Der Mekong-Delta besteht aus 40.000 km² Schwemmland, welches in und nach der Regenzeit teilweise komplett überflutet ist. Hier findet man aber auch in der Trockenzeit riesige Mangroven-Sümpfe. Das sind allerbeste Voraussetzungen sowohl für Dengue, als auch für die Anopheles.

um mit ein paar Mythen aufzuräumen (persönliche Meinung):

- Die Malaria wird durch einen Retro-Virus ausgelöst - also ähnliche Funktionsweise wie der HIV-Virus. Somit ist eine Therapie mit dem Ziel, das Virus aus dem Körper zu bekommen i.d.R. nicht erfolgreich. Dessen sollten sich alle bewusst sein, die so lautstark gegen Prophylaxen wettern.

- Die große Abneigung gegenüber der Prophylaxe entstand durch die haarsträubenden Nebenwirkungen eines einzigen Präparats auf Mefloquin-Basis: Lariam. Dies wurde für das US-Africa-Peace-Corps entwickelt und während des Vietnam-Kriegs modifiziert. Vor Einnahme ist ausdrücklich zu warnen. Oftmals werden die Nebenwirkungen mit einer echten Malaria verwechselt und in den Urlaubsländern mit Halofantrin (Markenname: Halfan) behandelt. Diese Behandlung ist im höchstem Maße kontra-indikativ. Sehr gute Alternativen kommen aktuell von Glaxo-Smith auf Basis von Atovaquon und Proguanil (Markenname: Malarone). Hat wohl auch Nebenwirkungen (bei mir und meinen Mitreisenden übrigens überhaupt keine) aber bietet derzeit bei multi-resistenten Erregern - wie in Vietnam vorhanden - guten Schutz. Wird derzeit immer noch vom WHO empfohlen.

- Die Wirksamkeit - insbesondere von 'Notfall'-Medikamenten - welche in Vietnam gekauft werden, ist mir in Bezug auf meine Gesundheit zu fraglich. Wer mal in einer vietnamesischen Apotheke war, weiß, wovon ich rede.

Und nochmal:

Die beste Prophylaxe ist, überhaupt erst gar nicht gestochen zu werden. Also guten Mückenschutz mitnehmen (ich nehme ein relativ unschädliches Mittel - Autan-Family - auf Ascorbin-Basis). Wer diesen vor Ort kaufen will, sollte besser nicht über medikamentöse Chemiekeulen schimpfen. Immerhin sprüht man sich das auf die Haut!

Anti-Mücken-Imprägnierung der Kleidung hatte ich in der Vergangenheit ebenfalls hier und da probiert. Letztendlich aber immer mit dem Ergebnis, dass die Kleidung danach entsorgt werden konnte (Geruch, Haut-Unverträglichkeit).

Mehr lesen

HURRA: Vietnam u. Kambodscha ist gebucht !

@'kismetsiggi' sagte:

In Vietnam eine Rundreise ist einfach toll, allerdings wäre es schöner in Saigon anzufangen und in Hanoi zu enden.

Diese Meinung kann ich nicht teilen.

Mir persönlich hat Hanoi viel besser gefallen als Saigon.

Auch klimatechnisch empfiehlt es sich im März in Hanoi die Rundreise zu beginnen.

Man startet mit angenehmen 15-20 Celsius

und endet bei schwülen 35-40.

Die Eingewöhnung ist einfacher als wenn man von unserem Winter direkt in das feuchtheisse Saigon fliegt.

Finde ich zumindest.

Lg Michl

Mehr lesen

März 2006 - wohin als Paar?

Hallo Ihr!

Wir (Paar / 33) möchten im März/April für drei Wochen verreisen. Dabei denken wir nicht an einen reinen Badeurlaub sondern eine Kombination aus Erholung und Anschauen von Natur oder Kultur.

Thailand, Malaysia und Südafrika und USA kommen momentan nicht in Frage (waren schon da), ebenso europäische Ziele.

Ich dachte bisher an:

Vietnam

Brasilien

Costa Rica & Panama

Seychellen

Mexico

Hat vielleicht jemand konkrete Vorschläge, Ideen, Pro und Contra? Wir können uns einfach nicht entscheiden und sind für jede Anregung dankbar ...

Danke und Gruß

kvacke

Mehr lesen

Was sagt ihr zu der Vogelgrippe in Thailand ???

@'Lin73' sagte:

Hallo,

also wir fliegen zwar nicht nach Thailand, aber dafür Ende Dezember nach Vietnam!!! ;) Wo's ja die meisten "Vogelgrippe"-Tote gibt. Ich sage mir als Buddhistin, wenn's mich erwischt, dann soll's so sein! :D Man sollte sich nicht so viele Gedanken machen! Denn die Chance, von einem Auto in Bangkok überfahren zu werden, ist wahrscheinlich größer als die Vogelgrippe zu kriegen.

Viele Grüße

Lin

Das ist mal ein wahres Wort! Die Chance von einem Auto überfahren zu werden ist wahrscheinlich 1000 mal höher!

Mehr lesen

1. Mal Thailand Oktober oder November?

ja ich meinte so tagestouren von irgendeinem reisebüro wo alle touris zu einem wasserfall gekart werden zb auf koh samui.

vielleicht find ich ja mal heuer treckinsandalen die mir passen dann würd ich natürlich solche mitnehmen.

ein bekannter hat mir erzählt er war in vietnam und ihm hätte eine cobra in den schuh gebissen er war heilfroh das er so dicke wanderschuhe anhatte und nichts passiert ist. sowas wird ja wohl bei den wasserfällen wo unzählige touristen sind nicht passieren oder?

deswegen eigentlich meine schuhfrage.

Mehr lesen

Malariaprophylaxe in Thailand kaufen?

Hallo Lara,

um auf Deine urspruengliche Frage zurueckzukommen: Malarone und Lariam gibt es in Thailand (noch) nicht. Diese Frage wurde u.a. auch in anderen Foren schon so oft gestellt und beantwortet, dass es stimmen muss. Doxycycline ist wohl das einzige in Thailand erhaeltliche Malariamittel.

Wie es in anderen suedostasiatischen Laendern aussieht, weiss ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die teuren Mittelchen z.B. in Vietnam oder Kambodscha erhaeltlich sind.

Falls Ihr darauf Wert legt, wuerde ich mich in Deutschland damit eindecken.

Gruss

Wolfgang

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!