Zur Forenübersicht

2471 Ergebnisse für Suchbegriff Oman

Sprache

Also wir waren bereits 5 mal in den VAEs und fliegen dieses Jahr wieder dort hin.

Wir waren weiterhin schon in Ägypten, der Dominikanischen Republik,  Mexico (zwei mal , einmal inkl. Belize und Guathemala), Thailand und Thailand/Kambodscha.

Was uns an den VAE gefällt:

- das Reiseziel ist stabil (klimamäßig und sicherheitstechnisch - warmes Wetter wie man will bzw. je nach Reisezeitraum - ein modernes und sicheres Land - teilweise besser als Europa/Dtld. - man kann sich bedenkenlos zu jeder Tageszeit überall frei bewegen)

- Flugzeit mit 6 Stunden noch im angenehmen Bereich

- im Notfall beste medizinische Betreuung

- Nebenkosten - ähnlich wie in Deutschland - man bekommt fast Alles was man sich vorstellen kann ( "schwierig" ist es mit Alkohol und Schweinefleisch)

- man kann durchaus viel unternehmen - wer sich natürlich selbst auf das touristische und kommerzielle Dubai beschränkt muß sich nicht wundern - was ist heute nicht touristisch geprägt - in jedem Land orientiert sich der Einheimische an den Wünschen und dem Geschmack der Touris - wir waren 2000 und 2008 in Mexico (immer mit Rundreise  da konnte man die Entwicklung deutlich verfolgen)

Von Dubai aus kann man sich z.B. Abu Dhabi anschauen, Dass Hatta-Gebierge mit den Hatta-Pools, oder das nicht so touristisch geprägt Al Ain, das ursprünglichere Ras al Khaimah - Mussandam mit Dhowfahrt durch den Norden (Musandam/Oman)

und die vielen Sehenswürdigkeiten Dubais - Shopping geht auch außerhalb der Dubai-Mall mit den Luxuslabels, die man auch in anderen Ländern nicht unbedingt braucht

Mehr lesen

Erfahrung mit Arkefly

So, wir sind nun auch wieder aus Cancun zurück und hatten doch recht angenehme Flüge mit der "alten" Arkefly Maschine.

Die Bestuhlung war wie erwartet 2-3-2, wir haben vor Abflug dann doch noch, über das Reisebüro bei dem wir die Pauschalreise gebucht hatten, zwei Sitzplätze aussen für 20,00 Euro pro Flug und Sitzplatz reserviert. Die Maschine war komplett voll besetzt auf beiden Routen. Es gab letzlich wohl einige, die nicht zusammensitzen konnten. Die Aussenplätze waren auch bei unserer Reservierung eine Woche vor Abflug schon zum Großteil reserviert. Der Sitzabstand war, zumindest in den ersten 30 Sitzreihen, selbst besser als ich es bei Etihad, Oman, Qatar usw. in der Economy auf Langstrecken kenne und wirklich grosszügig, leider war das Entertainmentsystem dafür nicht vergleichbar. Auf dem Hinflug haben wir für 10,00 Euro so einen protablen Monitor geliehen, war ok, aber auch nicht wirklich mit modernen IFE-Systemen von der Auswahl der gebotenen Filme vergleichbar. Auf dem Rückflug haben wir dann darauf verzichtet, ich habe einen Film über den Deckenmonitor geschaut - war auch mal wieder nett, gibt es ja kaum noch - und dann 5 Std. bis zum Frühstück geschlafen, super!

Decken gab es auf dem Hinflug nur auf Nachfrage (Tagflug), auf dem Rückflug (Nachtflug) waren auf jedem Sitz schon Decken ausgeteilt. Das Essen ging völlig in Ordnung, die Flugbegleiter empfand ich als sehr nett und freundlich.

Alles in allem fanden wir die Flüg angenehm und keinerlei Aufregung im Vorfeld wert und würden jederzeit wieder mit Tuifly/Arkefly fliegen.

Mehr lesen

Oman mit Kindern

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Antwort. Hmm, ja Dubai waren schon einige Freunde von mir, aber immer nur für max. 5 Tage. Vielleicht werd ich ja hier eines besseren belehrt, aber Dubai steht für mich für Badeurlaub und Shoppen. Und das wollen wir eben nicht... Klar mal einen Nachmittag an den Strand, aber eigentlich wollen wir etwas vom Land sehen.

Durch Thailand wären wir auch mit dem Rucksack gereist um wirklich etwas zu sehen. Und natürlich versuchen wir die Kosten niedrig zu halten - da wär Thailand, Bali etc. viel günstiger. Aber wenn ich die Dengue-Diskussionen verfolge, dann vergeht mir einfach die Lust. Wenn nur Erwachsene dabei wären, hätt ich nicht so ein Problem, aber bei Kindern unter 15 Jahren ist die Gefahr eines schweren Verlaufs bei Dengue einfach viel häufiger. Und wenn ich immer aufpassen muss, ja nicht gestochen zu werden bzw. nach jedem Stich bei den Kindern dann die 3-14 Tage Inkubationszeit in "Angst" lebe, vergeht mir die Lust auf Südostasien. Trotzdem hab ich schon einem Termin im Tropeninstitut - vielleicht erzählen die mir ja was anderes...

Auf den Oman bin ich erst vor kurzem gekommen, einfach weil es ein Land ist in dem es eben noch nicht so viel Pauschaltourismus gibt...

Aber wie gesagt, noch bin ich recht planlos und auch für Vorschläge offen! Was kann man denn deiner Meinung nach 10 Tage in Dubai machen?

Viele Grüße und einen guten Rutsch!

Mehr lesen

Arabische Emirate - Ausflugstipps / externe Anbieter

Hallo Nina,

wir haben letztes Jahr auch die -kreuzfahrt in die VAE und in den Oman gemacht und davor war ich bereits mehrere Male in den VAE.

Wir haben auch immer unsere Ausflüge über einen externen Anbieter gemacht, da die Touren an Board ziehmlich teuer sind und sie manchmal kurzfristig ausgefallen sind, da zu es zu wenig Teilnehmer waren.

Wir haben immer über den selben Anbieter gebucht, da es uns vorallem wichtig war, einen deutschen Ansprechpartner vor Ort zu haben, da unser English nicht das Beste ist.

Googel doch mal im Internet: My Holidays Adventures. Über die haben wir eine tolle Safari gemacht, eine Dubai Tour mit Burj Khalifa (dann brauchst Du dich darum auch nicht seperat kümmern ;-)), eine Abu Dhabi Tour und die Khasab Tour.

Das tolle bei den war, es sind alles Privattouren. Wir haben keine Lust mehr auf den Massentourismus und wollen stattdessen lieber mehr von dem eigetlichen Land kennenlernen und an Plätze kommen, die man sonst nicht so schnell findet. Und da wir auch schon in den VAE waren, konnen wir unsere eigenen Besichtigungswünsche mit dem Anbieter abstimmen. Das hat alles super geklappt.

Wir hatten in Dubai auch einen super Guide von der Firma - Ramy hieß der.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Fall Du noch Tipps in den VAE oder für die Kreuzfahrt brauchst, jederzeit gerne.

Dann wünsche Ich Euch eine Schöne Kreuzfahrt und viel Spass!

Liebe Grüße :D

Mehr lesen

Landgang in Khasab und Maskat

Hallo,

normalerweise legen die Kreuzfahrer im Mina Qaboos Hafen an, im Stadtteil Muttrah. Der Souk befindet sich ebenfalls in Muttrah (= Stadtteil von Muscat), sodasß ihr praktisch vom Hafenausgang dorthin zu Fuß laufen könnt. Die ganze Bucht rum und etwa nach der Hälfte gehts rechts rein in den Souk. Sieh dir das nochmal auf Google maps an. Zum Hafenausgang kommt man, soviel ich weiß, mit kostenfreien Bussen. Draußen dürften dann schon Taxifahrer warten, die nehmen für die Stunde, je nach Verhandlungsgeschick, so um die 20 - 30 Euro/Stunde. Ob die Taxifahrer nun Dirham nehmen (KK bestimmt nicht) , weiß ich nicht, und wenn ja, dann zu einem sehr schlechten Kurs. Dasselbe gilt für Einkäufe im Souk, KK werden dort zwar in den meisten Läden akzeptiert, aber Dirham auch nur mit schlechter Umrechnung. Ich würde mich trotzdem 2-4 Stunden in Muscat rumkutschieren lassen, sehenswert sind auf jeden Fall die Große Moschee, vielleicht das Al Bustan Hotel am Meer und der Sultanspalast mit den beiden portugiesischen Festungen im Stadtteil Muscat. Die Entfernungen sind so groß, daß ihr das nicht zu Fuß machen könnt. 70-80 € für 3,4 Stunden scheinen mir gerechtfertigt, Oman ist kein billiges Land.

In Khasab würde ich euch die ca. 4stündige Bergfahrt zum Jebel Harim und der Meeresbucht Khor Najd mit Jeeps/Landrover empfehlen, ihr kommt dabei zu tollen Aussichtspunkten auf Meer und Gebirge. Lohnt sich und ist vielleicht "authentischer" als der Schnorcheltrip. Aber das bleibt natürlöich euch überlassen.-

LG

Eberhard

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!