Zur Forenübersicht

6240 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul

Personalausweis verloren, was dann?

...und das bekommt man vom Deutschen Konsulat!

Istanbul, z.B.

Nicht etwa von den Türken, lol

Aber wenn man so schusselig ist wie die TE?

Schon 2x in D. verloren?

Und besitzt keinen Pass?

Ist sie noch minderjährig?

Schulpflichtig?

wg.  PISA!

lol

Mehr lesen

Tour Direkt Reisen Bonn

xxBeitrag editiertxx

Herzlich willkommen @multikul :D ,

bitte auf Beitrag verfassen drücken, danke.

kathrinchen72:

Wir waren in Nord-Indien (KLasse), Süd-Indien (mittelmässig), Israel (in Ordnung) sowie Istanbul (in  Ordnung).

Abgesehn von Süd-Indien sind die Reisen für diesen Preis gut!

Mehr lesen

Was kauft ihr in der Türkei Teil I

Letzte Woche fiel mir mein alter Ledergürtel, vor xx Jahren in Istanbul gekauft,

in die Hand.

In Reihenfolge mit den Prägungen LEVIS + WRANGLER

Das Leder ist immer noch o.k.

Kühe gibt´s ja reichlich dort. 4-beinige meine ich. lol

Mehr lesen

Flug nach Antalya mit Zwischenlandung in Istanbul

Wenn man einen Nonstopflug haben möchte,bucht man ihn da wo man ihn bekommt.Das kostet dann ein vielleicht ein paar Euro mehr,aber der Kunde entscheidet.

Diese Flüge über Istanbul bieten meistens die Billigveranstalter an.Die guten Veranstalter die guten.

Stephan

Mehr lesen

Suche gutes Hotel mit schönem Hausriff !

Hallo Ahotep,

bin kein Taucher und Schnorcheln naja ab und zu an der türkischen Riviera aber da gabs nichts zu sehen :-) ha ha…

Leider gibt es keine direkt Flüge, würden über Istanbul fliegen. Da ich Lounge Zugang habe weniger tragisch 😉

Mehr lesen

Istanbul Stadtplan etc.

Lisa6402:

Hallo Ginus,

vielen Dank für die Info.

... Taxis sind bestimmt zu teuer?

ok..vielen dank im Voraus

gr,LIsa

Hallo Lisa6402,

schon wieder ich.

So dachte ich bisher auch und habe daher - aber nicht nur aus diesem Grunde - das Taxifahren in Istanbul bisher sorgfältig vermieden. Aber ...

NEIN, sagt die sehr informative Seite der Istanbul Tourist Information hier: http://istanbul-tourist-information.com/wissenswertes-uber-istanbul/wichtige-reiseinfos-und-nutzliches-zu-istanbul/taxifahren-in-istanbulTaxifahren in Istanbul ist nicht teuer, sondern im Gegenteil sehr günstig, und bietet auch gleich noch eine interaktive Karte an mit Darstellung Taxistände-/Zentralen.

Über einen Link auf dieser Seite wird auch gleich noch ein Taxipreiskalkulator hier: http://www.taksiucreti.com/?q=en/content/istanbul_taxi_fare_calculation

weiterverwiesen. Dort wird nach Eintrag der von-nach Adressen auch noch der vorgeschlagene Fahrtweg dargestellt. Das war mir bisher neu, wie gut Taxipreise theoretisch geregelt sind. Die Seite, mit Datum 23.2.13, sollte soweit up-to-date sein. Ob sich die Taxifahrer vor Ort allerdings an die vom System vorgeschlagene Route halten?

Kosten: Hotel Black Bird - Taksim Platz TRY 12,20 für rd.4,8 km (derzeit: € 5,25).

Hotel Darkhill - Taksim Platz TRY 13,60 für rd. 5,5 km (derzeit: € 5,85).

Hotel Black Bird - Sultan Ahmet Park TRY 11,00 für rd. 4,10 km . 

Hotel Darkhill - Sultan Ahmet Park TRY 7,40 für rd. 2,3 km (derzeit: € 3,20).

Das System nervt ein wenig durch manchmal nichterkennen der Adresse. Für Taksim Platz z.B. besser nur Taksim eingeben. Sehenswürdigkeiten werden z.T. leichter erkannt als Str./HausNr.! Alternativ: auf den richtigen Anfang-/Endpunkt in der Map klicken und die Adresse dann ist das Search-Feld eintragen. Routenführung schwer nachvollziehbar durch die vielen nicht befahrbaren Gässchen im Altstadtbereich und Einbahnstrassen. Manchmal 2 einzelne Routen zu Punkten nur 200-300 mtr. entfernt voneinander, aber 1,5 fache Fahrtlänge durch komplett andere Routung, usw.!

Ob bei den Taxis Euro angenommen werden? Eigentlich nicht, und schon gar keine Münzen (wie also € 3,20 ermitteln+bezahlen: gar kein Rückgeld=55 % Trinkgeld, oder Rückgeld in TRY-rumrechnen?). Ggf. beim Einstieg an prominenten Stellen wie Cruiseterminal, Taksim, Sultanachmet wird Euro akzetiert, an kleinen Taxiständen eher nicht. Außerdem sehr nervig immer diese Rumrechnerei, der Taxameter zeigt auf keinen Fall Euro an! Da vertun sich beide schnell, zu deinen Ungunsten. Evtl. werden CC oder IstanbulKart (die ist ein Extrathema) akzeptiert, ob ich CC aber im Taxi machen würde?

Ich selber würde auf jeden Fall mit Türk. Lira/TRY zahlen, schon aus psychologischen Gründen. Wer wird schon gerne wenn er z.B. rd. 14 TRY zu bekommen hat, dann eine kleine einstellige Zahl von nur € 6,- annehmen, das klingt nicht gut, und was ist mit Münzen? Auch ein kleiner Akt der Höflichkeit die örtliche Währung zu besorgen und führt oftmals zu einer faireren Preisgestaltung.

Wenn du es dir also zutraust vor Ort diese Preise - oder vlt. auch noch 20 % höher - durchzusetzen, dann fahre Taxi (also Direktroute und keine mehrfache Stadtkreuzfahrt)! Die Prüfmöglichkeit wie hier am grünen Tisch hat man im Zweifelsfall vor Ort aber nicht.

Ich kenne jedoch Leute die - bezüglich Taxifares völlig unvorbereitet, aber völlig siegessicher nicht zu viel zu zahlen - vom Cruiseterminal mit Taxi zur Hagia Sophia o.ähnl.loszogen und am Ende zugaben für die rd. 5,3 km Entfernung 25 Euro bezahlt zu haben. Dafür dann am Ende zu Fuß zurückgingen, weil Taxi ja sooooo teuer war  :disappointed:  . Nach dem Taxi-Farekalkulator und dem aktuellen Kurs gälte dort für jetzt TRY 13,20/€ 5,65. Aber damals lag der Taxitarif noch wesentlich niedriger, also 5/6-fach überhöht damals ist sicher nicht übertrieben. Na gut, die Taxifahrer werden für die Einfahrt ins Cruise-Terminals was abgedrückt haben müssen, aber so viel?? Wenige Glückliche zahlten nur 10/15 € ein absoluter Pechvogel aber sogar 40 €, und das waren keine Rush-Hour-Zeiten.

Die unterschiedlichen Tarife für Tag/Nacht sind wohl seit 2009 entfallen. Keine Ahnung wie das mit den Kosten während der Rush-Hour läuft. Vermutlich ist der angezeigte Taxameterpreis entfernungsabhängig.Dennoch: die Seite der Istanbul Tourist Information empfielt in der Rush-Hour auf Taxis zu verzichten, weil stundenlange Staus dann oft vorpgrogrammiert sind.

ginus

die denkt, am besten mal eine Probe aufs Exempel vorzunehmen!

Mehr lesen

Transfer zum Hotel Orient Express

Hallo luggee,

bin Ende März im Orient Express, den kostenlosen Transfer übernimmt das Hotel nur, wenn man das Hotel direkt bucht. Wir benutzen auch die Metro/Tram das ist easy und günstig. Wünsche Dir eine schöne Zeit in Istanbul.

LG

Elli

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!