Zur Forenübersicht

1746 Ergebnisse für Suchbegriff Kambodscha

März 2011: BKK - Laos - Vietnam - Wo Baden? Tipps?

Hallo zusammen,

wir planen wieder unsere nächste SOA - Reise. Nachdem wir Anfang diesen Jahres 2 Wochen in Myanmar und eine Woche auf Koh Tao waren, überlegen wir wo es uns als nächstes hinzieht.

Wir wollen per Rucksack unterwegs sein, Land und Leute kennenlernen, gerne auch per Zug oder Schiff reisen soweit es die Zeit zulässt.

Reisezeitraum März 2011 für 3 Wochen, wobei wir gerne ein paar Tage Badeurlaub (mit Schnorchelmöglichkeit und klarem Wasser, daher fällt Hoi An / Mui Ne aus) zum Entspannen hätten.

Laos hatten wir ins Auge gefasst, wir waren vor 2 Jahren in Vietnam und ich bin absolut begeistert!

Lohnt sich das zu verbinden?

Flug MUC - BKK, dann Zug von Bangkok nach Ventiane (Laos) die Verbindung gibt es wohl schon!? dann durch Laos (was ist empfehlenswert?) richtung Vietnam und Grenzüberquerung auf der Höhe von My Son / Hue. Hue haben wir das letzte Mal nicht geschafft, das würde ich evtl ansteuern, von Hoi An war ich einfach nur begeistert und das Mekongdelta wollten wir auch nochmal besuchen.

Wie sieht es mit ein paar Tagen Baden auf Phu Quoc aus? Sind dort im März noch spontan Unterkünfte zu haben und hat man zumindest ein paar Auswahlmöglichkeiten?

Oder sollten wir uns doch besser auf Nordthailand / Goldenes Dreieck / Laos beschränken und dann auf eine thailändische Insel begeben? In Thailand war ich bis jetzt auf Koh Tao (2x, hat mir gut gefallen dieser Mix aus Backpackertrubel und kleiner Insel, hat sehr viel Charme), Koh Phangan (ganz schön aber da fehlt der Flair), Koh Phi Phi (Viking Beach, sehr schön und ruhig), Krabi, Koh Chang (vor Kambodscha, allerdings vor 5 Jahren schon und da hatten wir Pech mit dem Wetter...). Koh Lanta soll empfehlenswert sein, aber loht sich die weite Reise?

Oder nur Vietnam??

Wie heiß ist es auf Phu Quoc um die Zeit? Wie sind die Temparaturen in Laos?

Vor 2 Jahren waren wie die ersten 2 Aprilwochen unterwegs, da wars in HCMC schon sehr warm. In Hanoi dagegen angenehm (evtl vergleichbar mit Laos?)

Für Tipps wär ich dankbar, ich weiß jeder hat eigene Vorstellungen, wir suchen Ziele bei denen man sich u.U. vor Ort entscheiden kann ob man Weg A oder B nimmt.

Vielleicht sprengt meine Planung nun aber auch wieder völlig den Rahmen von 3 Wochen... Ich brauch echt mal ein paar Monate unbezahlten Urlaub :laughing: ..

Liebe Grüße,

bumblebee

Mehr lesen

Sexueller Missbrauch von Kindern im Tourismus!

Auch ein schöner Kommentar, Wolfmisc ... da kämen wir auf den Punkt, den ich vorhin angedeutet habe ... Ursache von Kinderprosititution ist Armut in Verbindung mit einem Bestehendem Bedarf in gewissen, zum Teil sehr überliberalisierten gesellschaftlichen Systemen. Um Armut zu beseitigen bedarf es politischer, sozialer und ökonomischer Anstrengungen ... Bloss - Wären die Industrienationen bereit auf Ihre Billiglohnländer zu verzichten und die entsprechen wirtschaftlichen und sozialen Diskrepanzen zwischen Arm und Reich zu nivellieren? Wären wir als Urlauber bereit, nicht mehr 20 Cents für eine Flasche Cola zu zahlen, sondern 2 Euro wie daheime? (Sorry, bin kein Cola-Trinker ... meine Preisangabe ist deshalb etwas schwammig) Wir sind also alle viel tiefer mit im Boot als Touristen wie wir denken ... Und ich habe die naiven Utopien der Aquarius-Ära verlassen um zu behaupten: Jeder ist bereit auf seine Vorteile zu verzichten. Sowohl Konzerne wie auch der Einzelverbraucher urteilen nach knallharten betriebswirtschaftlichen kriterien, die Armut zementieren und fördern. Ich hab noch keinen Thailandurlauber erlebt, der sich beklagt hat, dass das 5 Euro teure Hemd Ausdruck ist von Armut im Billiglohnsektor. Da wurde eher lächelnd behauptet: "Cool, 5 Euro und maßgeschneidert" :)

@wolfmisc sagte:

Ganz kurz einmal zu diesem Thema und dem Schrei nach haerteren Strafen. In Thailand und Kambodscha stehen 20-30 Jahre drauf (und die wurden auch des oefteren bereits ausgesprochen), auf den Philippinen war es bis vor einigen Jahren die Todesstrafe und ist jetzt lebenslaenglich und in Vietnam ist es immer noch die Todesstrafe. Was sollte man da noch verschaerfen? Vielleicht Entmannung und anschliessend Vierteilung wie im Mittelalter bei Koenigsmord?

Aufgrund dieser harschen Strafen ist (entgegen einiger Meinungen hier im Forum)

der Sextourismus in dieser Richtung bereits arg zurueckgegangen. Leider wird daneben in allen Medien staendig ueber Sexmissbrauch in Drittlaendern berichtet, wenig dagegen ueber teils unmenschliche Kinderarbeit. Dies ist m.E. ebenfalls Kindesmissbrauch und wird praktisch nicht bestraft. Ich meine hier nicht, wenn Kinder im Business der Eltern mithelfen oder vielleicht auch Kleinigkeiten verkaufen wie Andenken, Blumen etc. Obgleich sie stattdessen eher in die Schule oder ins Bett gehoerten. Aber bei Kindern werden Touris halt eher weich und die Verwandtschaft kann jeden Cent gebrauchen. Was mich erschuettert ist, dass nach wie vor viele Tausende Kinder in der Ziegelei, Fabrikation etc. arbeiten muessen, teilweise bis 20 Stunden pro Tag zu Pfennigloehnen und unter unfassbaren Bedingungen.

Dazu erscheint vielleicht 3x pro Jahr etwas in unseren Medien, zur anderen Geschichte dagegen minimum 3x am Tag.

Mehr lesen

Myanmar im Dezember/Januar

Wieder mal Hallo :)

Ich denke du hast uns jetzt restlos überzeugt von Suntrips, ich werde in 2-3 Monaten mal bei denen anfragen!

Wir waren zwar schonmal in Asien, aber nur in China (+Hongkong) sowie Taiwan, Thailand oder so noch nie. Das liegt zum grossen Teil daran, weil ich immer schon ein Lateinamerika-Freak war (im wahrsten Sinne) und mich durch verschiedene schlimme Thailand-Vorurteile mich dieses Land nie besonders interessiert hat. In den letzten Jahren jedoch stieg mein Interesse zwar, aber ich wusste nicht so recht, wohin in Thailand, da ich sehr viel Wert drauf lege, wenig touristische Gebiete zu bereisen. Deshalb nun auch Myanmar. Klar ich mach ab und zu auch Pauschalurlaube in so richtig verrufene Touristenhochburgen wie Dom. Rep. - aber das hat andere, entweder zeitliche, finanzielle Gründe oder wegen den Kindern. Wenn ich mit meinem Mann allein reise, möchten wir auch gerne was vom Land sehen, deshalb so exotische Ziele :)

Thailand wie auch Brasilien stehen ganz oben auf der Liste. Aber jetzt eben erstmal Myanmar, und wenn uns das so gut gefällt wie ich glaube, dann wirds sehr schnell auch Thailand sein. Du warst schon öfters in Thailand oder?

Laos würde ich auch sehr interessieren, auch aus demselben Grund, da es noch nicht so touristisch erschlossen ist. Ist das Land gross genug für zB. 14 Tage Rundreise auf eigene FAust? Ich denke, dort herrscht nicht so eine einschränkende Militärdiktatur wie in Myanmar oder?

Kambodscha interessiert mich eigentlich auch eher weniger, wobei ich nicht genau sagen kann, warum..ist aber so :) Scheint mir doch sehr viel anders zu sein wie zB. Myanmar. Stimmts?

Ein Grund auch, warum wir noch nicht in Thailand waren, scheint wohl auch ein klein wenig "Arroganz" zu sein :)) Soviele Bekannte von uns erzählen immer, wie toll doch Koh Samui, Phuket, Pattaya, Khao Lak ist. Und genau diese Ziele in TH. interessieren mich überhaupt nicht. Wenn ich dann sage, ich fliege nach Thailand, käme mir das irgendwie so "0815" vor, klingt blöd, ich weiss, aber das steckt so ein bißchen in mir drin. Nicaragua zB. war noch niemand von unserem Bekanntenkreis, das ist cool ;))))

So jetzt wünsche ich dir ein schönes Wochenende, ich muss jetzt mal meine nächste Reise vorbereiten, in 10 Tagen gehts ja mit meiner Tochter los in die Dom.Rep :))

Mehr lesen

Nur Thailand? Inkl. Singapur? Inkl. Kambodscha?

Also wenn du mittags in Bangkok ankommst musst du ja noch durch die Immigration, das geht aber erfahrungsgemäß eigentlich recht zügig. Dann vom Flughafen in die Stadt hinein, würde offizielles Taxi empfehlen, kannst dort am Schalter Tickets kaufen, kostet ca. 5 Euro. Dauert ca. 30 - 90 Minuten, je nachdem, in welchen Stadtteil ihr wollt.

Für junge Leute und junggebliebene ist die Khao-Sarn-Road sehr zu empfehlen. Ist relativ weit vom Flughafen weg. Wenn ihr näher an den Airport wollt, dann in die Sukhumvit-Road. Beide Straßen bieten eine Menge Party, Khao Sarn eher Backpacker Viertel, Sukhumvit eher Rotlicht - aber durchaus sehenswert. Damit ist der erste Tag dann so gut wie gehalten.

Wenn du in der Khao-Sarn wohnst, ist es nicht weit zu den bekanntesten Tempeln, dem Königspalast, Wat Pho und Wat Arun. Würde den Königspalast empfehlen, der ist riesig und dann reicht es auch, wenn man nicht ganz auf sowas fixiert ist. Dann könntest du abends noch Klamotten auf der Khao-Sarn shoppen und am nächsten morgen dann weiter, z. B. nach Kambodscha.

Trip dahin kannst du machen wie von mir beschrieben, dauert dann ca. 1 Tag. Kenne dort nur die Tempel von Angkor, die wirklich sehr sehenswert sind. Dafür aber mindestens 2 Tage einplanen, weil das Areal riesen groß ist. Also 3 Nächte müssten es schon sein.

Bzgl. Inseln würde ich mich vorher im Internet informieren und die grobe Richtung festlegen, entweder nach Koh Chang, das ginge dann auf dem Landweg von Siem Reap (Angkor Wat) aus. Wenn es nach Samui/Phangan oder in die Region Phuket gehen soll, würde ich nach einem Billigflug mit Air Asia oder so schauen, dann ab Flughafen Siem Reap. Dort dann im Vorfeld schon einen Strand im Internet raussuchen und sich dann dort absetzten lassen und nach ner Unterkunft schauen. Ist kein Problem, das vor Ort erst zu buchen.

Wenn es unbedingt noch Singapur sein soll, würde ich von vornerein nach einem Gabelflug, z. B. Frankfurt - Bangkok - Singapur - Frankfurt schauen, diesen dann mit Stopover in Singapur. Musst dann nur schauen, wie du von der Insel nach Singapur kommst. Sollte aber von Phuket und Samui aus kein Problem darstellen. Koh Chang hat auf dem benachbarten Festland den Flughafen Trat, evtl. geht das auch von da.

Lässt sich aber alles übers WWW im Vorfeld bequem prüfen.

Hoffe, ich konnte dir zunächst mal etwas weiterhelfen.

Mehr lesen

Geführte (Hochzeits)Reise für Neulinge

Was der TO braucht, hatte er ziemlich eindeutig kommuniziert. Ansonsten empfehle ich auch bei bis zu 3 Wochen im Land ein paar Tage Bangkok, eventuell eine Nordthailand-Tour gegebenenfalls bis ins Goldene Dreieck und ein paar Tage Strand, wobei hier, wie @Palme30 schon sagte, die geplante Stranddestination von der Reisezeit abhängt. Wir sind vor ein paar Jahren von Bangkok zum Runterfahren erst zum River Kwai gefahren. Die schwimmenden Bungalows sind nur mit dem Boot zu erreichen. Für uns war es eine tolle Erfahrung. Wir waren im River Kwai Jungle Rafts untergebracht. Hier gibt es keinen Strom, dafür werden abends überall Öllampen und Kerzen aufgestellt. Morgens kamen die Bewohner aus dem angrenzenden Dorf und badeten ihre Elefanten im Fluss. Von dort konnte man auch weitere Touren in die Umgebung buchen, wenn man es entspannt in der Hängematte zu liegen und die Ruhe zu genießen nicht aushält. Es gibt auch weitaus komfortablere Unterkünfte mit Strom, W-LAN, Klimaanlage usw., wie z.B. The Float House River Kwai.

Natürlich halte auch ich es für sehr sinnvoll, sich selbst erstmal mit dem Land zu beschäftigen. Thailand ist groß und es macht wenig Sinn, Ratschläge zu geben, wenn ihr persönlich nicht wisst, was eure Prioritäten sind. Ab Chiang Mai aufwärts z.B. werden auch Trekking-Touren angeboten, falls ihr eher die Aktiven seid. Vielleicht ist aber auch eine mehrtätige Boots- oder Segeltour in der Andamanensee oder im Golf von Thailand etwas für euch oder ein paar Tage Inselhüpfen oder der Besuch eines Nationalparks. Wer weiß das schon.

@Palme30 hat ja schon einige Veranstalter für Bausteinreisen genannt. Ich werfe mal noch Asiendreams, Suntrips und

ID-Reisewelt/Asiamar in den Raum. Mit ID-Reisewelt war ich vor 2 Jahren im Rahmen einer Kleingruppenreise in Vietnam und Kambodscha. Ich hatte nämlich auch keine Lust und Zeit, alles selbst zu organisieren, da es ja nicht die einzige Reise im Jahr ist, die organisiert werden muss. Ich war begeistert vom Preis-Leistungsverhältnis, von der Organisation und der Auswahl der Hotels. Alle meine Fragen wurden im Vorfeld telefonisch oder per Mail kurzfristig beantwortet. Auf der Homepage findest du schon zusammengestellte Reisen privat oder in der Gruppe bis 10 Teilnehmer, etwaige Bausteine, Inselhüpping usw. und du kannst dir natürlich auch eine Reise nach deinen Vorstellungen zusammenstellen lassen.

Ich sag schon mal, viel Spaß bei der intensiven Recherche, um die du letztendlich nicht herumkommst, wenn es die Reise deines Lebens werden soll :laughing:.

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!